Boeing 737MAX bei Ryanair

Hier kann über Ryanair, Malta Air (Homecarrier am Airport Weeze) sowie weiteren Airlines aus der Ryanair Holding diskutiert werden.
Here you can discuss about Ryanair, Malta Air (home carrier at Weeze Airport) as well as other airlines from the Ryanair Holding.

Moderatoren: Markus, Rolf

Antworten
marobo
Junior User
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 10:02

Boeing 737MAX bei Ryanair

Beitrag von marobo »

Wie die meisten hier wahrscheinlich wissen, hat FR vor kurzem die ersten Boeing 737-MAX200 ausgeliefert bekommen. Die von Ryanair sind zur Zeit alle in STN gebaset, die von Malta Air in BGY.

Heute hatte ich das erste Mal das Vergnügen, in einer dieser Flieger zu fliegen. Zunächst einmal fällt auf, dass Ryanair das gleiche Sitz-Modell nutzt wie bisher schon in den Boeing 737-800, die die neuen Slim-Sitze bekommen haben. Farblich sieht man sofort den Unterschied, dass die Sitze, die bei Ryanair in einem Dunkelblau daher kommen, bei Malta Air in dunkelgrau gestaltet sind, und das Gelb der Sitze, durch ein Rot ersetzt wurde.

Was die Seatmap angeht, findet man in der Boeing 737 MAX vor den Flügeln eine Reihe mehr, so dass die Notausgangsreihen nun die Reihen 17 und 18 sind.

Links beginnt die Bestuhlung minimal weiter vorne als bisher, weswegen man den Platz 01A weggelassen hat; der Rumpf der Boeing 737 wird ja vorne enger. Die Reihen dahinter bis zu den Flügeln haben durch die zusätzliche Reihe aber auf jeden Fall etwas weniger Beinfreiheit als der (ziemlich angenehme) Sitzabstand in den Boeing 737-800 mit den Slim-Sitzen. Der Sitz 02A hat durch den fehlenden Vordersitz sehr viel Beinfreiheit und hat Potential, mein neuer Lieblingsplatz zu werden.

Rechts beginnen die Reihen wie bisher mit den Plätzen 02D, 02E und 02F, wobei die Bestuhlung hier ein ganzes Stück weiter vorne beginnt, was durch eine deutlich kleinere Galley möglich wird. Die vorderste Reihe hat sehr viel Beinfreiheit, wobei auch die Reihen 3 bis 8 rechts noch mehr Beinfreiheit haben als links. Ab Reihe 9 sind die Sitze links und rechts dann wieder parallel.

Insgesamt hat die Boeing 737MAX8-200 bei Ryanair 34 Reihen. Durch die fehlende Reihe 13 sind diese mit 1 bis 35 durchnummeriert. Neben den Plätzen 01A, 01D, 01E und 01F fehlen durch die zusätzlichen Notausgänge hinter den Tragflächen noch die Sitze 27F, 28A und 28F. Insgesamt kommt man somit auf 197 Plätze - acht mehr als die 189 Plätze in den Boeing 737-800.

Auf der rechten Seite gibt es an den hinzu gekommenen Notausgängen jetzt einen zusätzlichen Sitzplatz für die Flugbegleiter - ähnlich wie im Airbus A321 entgegen zur Flugrichtung; deswegen fehlt der Sitzplatz 27F rechts.
Und schließlich sind die Toiletten bei der Boeing 737MAX8-200 hinten in die Galley gewandert; man findet dort zwei parallel nebeneinander. So gewinnt man auch hinter den Flügeln den Platz für eine zusätzliche Reihe. Der Sitzabstand sollte hier in etwa identisch zu den Boeing 737-800 sein.

Übrigens sind die Toiletten hinten in der Galley nicht besonders eng. Bei den Boeing 737 MAX, die die Toiletten hinten wie bisher in den Passagierreihen haben, wurde das kritisiert. Man kann sogar ziemlich gut aufrecht drin stehen.

Das allgemeine Kabinendesign entspricht dem Sky-Interior der bisherigen Boeing 737-800.

Auf meiner Facebook-Seite habe ich auch einige Fotos aus der Kabine gepostet:
https://www.facebook.com/29776776365726 ... 094255828/
Markus
Administrator
Beiträge: 2104
Registriert: Sonntag 23. November 2008, 19:09
Wohnort: Moers

Re: Boeing 737MAX bei Ryanair

Beitrag von Markus »

Hier gibt es ziemlich exakte Seatmaps mit Seat-Pitch-Angaben und Fensterpositionen sowohl der NG als auch der Max: https://www.aerolopa.com/fr
Bild
Antworten