Geburtstag - 15 Jahre Ryanair Basis am Airport Weeze

Hier kann über Ryanair, Malta Air (Homecarrier am Airport Weeze) sowie weiteren Airlines aus der Ryanair Holding diskutiert werden.
Here you can discuss about Ryanair, Malta Air (home carrier at Weeze Airport) as well as other airlines from the Ryanair Holding.

Moderatoren: Markus, Rolf

Antworten
heinz-w
Moderator
Beiträge: 4601
Registriert: Montag 2. Februar 2004, 16:34
Kontaktdaten:

Geburtstag - 15 Jahre Ryanair Basis am Airport Weeze

Beitrag von heinz-w »

15 Jahre Ryanair-Basis in Weeze NRZ vom 1.6.2022
WEEZE. Seit 2007 hat Ryanair Flugzeuge am Airport Weeze stationiert. Neue Flugziele sollen die Passagierzahlen künftig wieder in die Höhe treiben.
Auf den Tag genau vor 15 Jahren, am 1. Juni 2007, stationierte Ryanair die ersten Flugzeuge am Airport Weeze. Dieses kleine Jubiläum der Eröffnung der Basis feierten die Billig-Airline und der Flughafen am Mittwoch gemeinsam und beschworen dabei ihre enge Partnerschaft. Andreas Gruber, Chef bei Ryanair für die Region Deutschland, Österreich und die Schweiz sowie Geschäftsführer von Laudamotion, kam zu diesem Anlass an den Niederrhein und bekräftigte die Wachstumsabsichten seiner Fluggesellschaft am Standort Weeze.
27 Millionen Passagiere
Seit dem Premierenflug am 1. Mai 2003 – also inklusive der vier Jahre bevor die Basis eröffnet wurde – hat Ryanair mehr als 27 Millionen Passagiere ab und nach Weeze befördert. „Diese Zahl kann sich sehen lassen“, meinte Gruber. Für dieses Jahr peilt die Airline 1,2 Millionen Fluggäste an, sieht die Marke von 1,5 Millionen als Zwischenschritt an und möchte darüber hinaus wachsen. „Wir haben als Flughafen in der Vergangenheit bereits gezeigt, dass wir eine Zahl von bis zu drei Millionen Passagiere leisten können“, sagte Airport-Geschäftsführer Sebastian Papst. „In diese Richtung möchten wir uns entwickeln.“
28 Routen und rund 80 Abflüge pro Woche in neun Länder ab Weeze bietet Ryanair aktuell an. Der geplante Zuwachs soll mit neuen Flugzielen gelingen. „Wir sind in sehr guten Gesprächen für das kommende Jahr“, sagte Andreas Gruber, der sich allerdings noch nicht in die Karten blicken ließ. Nur so viel: „Wir bieten bereits viele Routen in den Süden an, doch dort gibt es noch weitere Ziele, die interessant sind“, sagte der Ryanair-Chef.
Knapp 100 direkte Ryanair-Beschäftigte in Weeze
Ob zu den aktuell drei stationierten Flugzeugen mitsamt dazugehörigen Crews und technischer Unterstützung in absehbarer Zeit weitere Flieger in Weeze die Basis vergrößern, wollte Gruber zumindest nicht ausschließen: „Sag niemals nie. Wir sind in einem ständigen Austausch.“ Ryanair rechnet pro stationiertem Flugzeug mit einer Investition von rund 100 Millionen US-Dollar, beschäftigt in Weeze fast 100 Mitarbeitende direkt und nimmt für sich zudem in Anspruch, für etwa 900 indirekte Jobs verantwortlich zu sein. „Das ist ein enormes Bekenntnis zum Standort“, stellte Andreas Gruber fest.
Für die Passagiere bringt die Ryanair-Basis in Weeze – eine von insgesamt sechs in Deutschland – einen entscheidenden Vorteil mit sich: Die Flugzeiten sind attraktiver, weil die Jets frühmorgens starten und abends landen können.
„Airport der kurzen Wege“
Gruber lobte die „wettbewerbsfähige Kostenstruktur“ und „effiziente Abfertigung der Passagiere“ am Airport Weeze. „Das ist ein jahrelang gelernter Prozess. Der Airport steht für kurze und unkomplizierte Wege.“ Zudem sei das Einzugsgebiet mit Nordrhein-Westfalen und den Niederlanden ein wichtiger Faktor.
Flughafen-Chef Sebastian Papst wiederum zeigte sich „stolz und dankbar, seit 15 Jahren die Basis eines großen und sehr erfolgreichen Partners“ in Weeze zu wissen. „In unserer Kooperation wird das Partnerschaftliche gelebt. Es können schnell Entscheidungen getroffen werden. Wir freuen uns auf die nächsten gemeinsamen 15 Jahre als erfolgreiche Ryanair-Basis.“
Bild
Sie feierten das 15-jährige Jubiläum der Ryanair-Basis am Airport Weeze mit einer Torte des Cafés Nederkorn (von links): Andreas Gruber, Dieter Krah (Geschäftsführer „Serve2fly“, Herman Buurman (Vorsitzender des Aufsichtsrates der Flughafen Niederrhein GmbH), Sebastian Papst und Georg Koenen (Bürgermeister der Gemeinde Weeze). - Foto: Airport Weeze / Markus van Offern
Antworten