Sommerflugplan 2023

Hier kann über Ryanair, Malta Air (Homecarrier am Airport Weeze) sowie weiteren Airlines aus der Ryanair Holding diskutiert werden.
Here you can discuss about Ryanair, Malta Air (home carrier at Weeze Airport) as well as other airlines from the Ryanair Holding.

Moderatoren: Markus, Rolf

karsten.theuvsen
Junior User
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 23. Mai 2021, 17:45

Re: Sommerflugplan 2023

Beitrag von karsten.theuvsen »

Besser kann es für NRN in moment nicht laufen
Stadt Rhodos hätte es besser Burgers sein können zum beispiel da ja das Ziel von NRN im Sommer ja auch schon im Programm ist
Aber es wird bei beiden gut laufen dänke ich
Oliver
Senior User
Beiträge: 1346
Registriert: Freitag 6. Februar 2004, 20:46

Re: Sommerflugplan 2023

Beitrag von Oliver »

Das sind ja mittlerweile einige gute Nachrichten für Weeze. Allerdings sollte in der Betrachtung halt mit eingerechnet werden, das die Flugsteuer in den Niederlanden ziemlich üppig ausfällt, das wird durchaus einen nicht unerheblichen Anteil am schnellen Wachstum ausmachen.
Meine Signatur?,..... die ist in Kur.......:-)
Markus
Administrator
Beiträge: 2103
Registriert: Sonntag 23. November 2008, 19:09
Wohnort: Moers

Re: Sommerflugplan 2023

Beitrag von Markus »

Ryanair hat inzwischen auch für Flüge mit in Weeze stationierten Jets teilweise die Boeing 737-8200 (Max) im Buchungssystem hinterlegt.
Stand jetzt werden 2 der 5 stationierten Maschinen vom neuen Typ sein (entspricht der Aufstockung zum Flugplanwechsel).
Ryanair kommt damit für Weeze auf über 200.000 Sitzplätze monatlich im Buchungssystem zur Hochsaison.
Bild
Rolf
Moderator
Beiträge: 5121
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:15
Wohnort: Bonn und manchmal auch noch Weeze
Kontaktdaten:

Re: Sommerflugplan 2023

Beitrag von Rolf »

Wow! Danke für die Recherche! Bei der durchschnittlichen Ryanair-Auslastung von rund 90 Prozent würde NRN sein Ergebnis gegenüber 2022 ganz erheblich steigern, vielleicht sogar verdoppeln. Eine tolle Perspektive für das Jubiläumsjahr des Flughafens!

Quelle zur Auslastung: https://de.statista.com/statistik/daten ... n-ryanair/
Markus
Administrator
Beiträge: 2103
Registriert: Sonntag 23. November 2008, 19:09
Wohnort: Moers

Re: Sommerflugplan 2023

Beitrag von Markus »

Ryanair hat kurz vor dem Start des Sommerflugplans noch einige Änderungen ins Buchungssystem eingespielt.
Es gibt weder mehr noch weniger Flüge, und auch die jeweiligen Verkehrstage sind gleich geblieben.

Im Wesentlichen sind es geringfügige Anpassungen der Flugzeiten (bis 1h) auf einzelnen Frequenzen auf den Routen:
ALC, BZR, CAG,CDT, CPH, GRO, IBZ, OPO, OVD, PMI, PSR, PUY, RAK, REU, SKG, SVQ

Es gibt drei größere Änderungen:
Mittwochs im Oktober wird OVD schon um 13:40 Uhr angeflogen (statt 16:45 Uhr)
Sonntags wurde CPH und CDT getauscht (CPH schon 13:50 Uhr statt 19:20 Uhr; CDT erst 17:30 Uhr statt 13:50 Uhr)
Bild
Rolf
Moderator
Beiträge: 5121
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:15
Wohnort: Bonn und manchmal auch noch Weeze
Kontaktdaten:

Re: Sommerflugplan 2023

Beitrag von Rolf »

16 Abflüge in Düsseldorf Weeze (NRN)
am 26.03.2023. 7 davon mit der Boeing 737Max, gekennzeichnet mit Ⓜ

06:20 FR6212 Alicante (ALC)
06:25 FR8612 Malaga (AGP) Ⓜ
06:30 FR4834 Cagliari (CAG) Ⓜ
07:00 FR1820 Tanger (TNG)
07:50 FR4986 Agadir (AGA)
10:25 FR6218 Palma de Mallorca (PMI)
12:00 FR6407 Beziers (BZR) Ⓜ
13:45 FR485 Mailand Bergamo (BGY) Ⓜ
13:50 FR5379 Kopenhagen (CPH)
14:30 FR9465 Pula (PUY)
16:55 FR5489 Porto (OPO) Ⓜ
17:00 FR468 Asturien (OVD) Ⓜ
17:45 FR6390 Barcelona Girona (GRO) Ⓜ
19:00 FR5688 Edinburgh (EDI)
19:55 FR5885 Fes (FEZ)
20:25 FR5781 Faro (FAO)
Red8
Junior User
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 23. Juni 2022, 00:12
Wohnort: Weeze

Re: Sommerflugplan 2023

Beitrag von Red8 »

Im Sommerflugplan sind derzeit 2 B73M fest eingesetzt und stationiert.

Zudem gibt es intern (offiziell noch nicht bestätigt) die Info, dass ein 6. Jet fest stationiert werden soll - innerhalb der nächsten Tage / Wochen.

Es handelt sich hierbei um eine weitere B73M.
Somit würden final 3x B38M und 2x B738 fliegen und eine weitere bei Verspätungen oder Ausfällen als Ersatz dienen.
Dies ist auch an anderen Basen ab einem gewissen Kontingent Standard.

Interessant jedoch könnte die Überlegung sein, ob die 6. Maschine auch in der first wave fest mitfliegt.
Denn spekulationsweise könnte auch hier bei Delay am Nachmittag mit den weiteren 5 ziemlich konstant geflogen werden oder?

Auf jeden Fall sind die Nachrichten in diesem Jahr bisher durchweg positiv, jetzt gilt es das Vertrauen zu nutzen.
karsten.theuvsen
Junior User
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 23. Mai 2021, 17:45

Re: Sommerflugplan 2023

Beitrag von karsten.theuvsen »

Kommt noch ein ziel in Polen da zu ??
Bei FR bei Ziele ab NRN Stet es zu mindest als Ziel da bei Kattowitz ist aber noch nicht Buchbar
joheinz
Junior User
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 18:00
Wohnort: Kleve

Re: Sommerflugplan 2023

Beitrag von joheinz »

Wird wohl nicht sein. Ist noch vom Streiktag dieser Woche ,wo die Maschine von Dortmund nach Weeze umgeleitet wurde. Die Anzeige ist noch nicht bereinigt worden. Schönes Wochenende.
Kleve88
Senior User
Beiträge: 1119
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 13:39
Wohnort: Köln

Re: Sommerflugplan 2023

Beitrag von Kleve88 »

FR füllt von Juni bis September eine Lücke in den Umlaufplänen mit einer zusätzlichen Frequenz nach BGY am Dienstag.

BGY +1/7 auf 6/7 (nur Jun-Sep // Apr/Mai/Okt bleibt bei 5/7)
Bild
Red8
Junior User
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 23. Juni 2022, 00:12
Wohnort: Weeze

Re: Sommerflugplan 2023

Beitrag von Red8 »

Es sieht aus, als kommt die 6. Maschine tatsächlich!

KTW & STN in der Buchungsmaske nun wählbar!
Red8
Junior User
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 23. Juni 2022, 00:12
Wohnort: Weeze

Re: Sommerflugplan 2023

Beitrag von Red8 »

Also BGY ist definitiv unsere Crew, allerdings auch mit 5 Maschinen fliegbar, da wir dienstags einen frühen Nightstop aus Bari haben.

Sollten KTW & STN buchbar werden, könnten diese auch extern bedient werden.. es bleibt spannend.
vanti
Senior User
Beiträge: 679
Registriert: Donnerstag 30. März 2006, 15:14
Wohnort: Goch
Kontaktdaten:

Re: Sommerflugplan 2023

Beitrag von vanti »

Kattowitz und London stehen da schon seit dem letzten Streiktag drin. Ist wohl nur noch nicht bereinigt worden.
derWeezer
Junior User
Beiträge: 92
Registriert: Freitag 14. April 2017, 10:52

Re: Sommerflugplan 2023

Beitrag von derWeezer »

Warum fallen heute mehrere Spätumläufe aus?
heinz-w
Moderator
Beiträge: 4601
Registriert: Montag 2. Februar 2004, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Sommerflugplan 2023

Beitrag von heinz-w »

Ich könnte mir vorstellen, dass es mit den Streiks in Frankreich zu tun hat:
Aufgrund der zentralen Lage des Landes werden auch Flüge vom Fluglotsenstreik betroffen sein, die Frankreich nur überfliegen.

Eine Reihe von Flughäfen in ganz Frankreich ist aufgefordert worden, Flüge zu streichen, und Ihre Reise könnte davon betroffen sein, selbst wenn Sie das Land nur überfliegen.

Reisende werden gewarnt, dass sie mit Flugunterbrechungen rechnen müssen, da die französischen Fluglots:innen am 1. Mai streiken wollen.

Nach Angaben der französischen Zivilluftfahrtbehörde werden die Flughäfen Orly, Charles de Gaulle und Beauvais in Paris sowie Marseille, Lyon, Toulouse, Bordeaux, Nantes und Nizza wahrscheinlich von den Streiks betroffen sein.

Aber auch Fluggäste, die nicht in Frankreich starten oder landen, müssen mit Beeinträchtigungen rechnen.
Antworten