Michael OLeary kommt nach Weeze: Pressekonferenz am Dienstag

Hier kann über Ryanair, Malta Air (Homecarrier am Airport Weeze) sowie weiteren Airlines aus der Ryanair Holding diskutiert werden.
Here you can discuss about Ryanair, Malta Air (home carrier at Weeze Airport) as well as other airlines from the Ryanair Holding.

Moderatoren: Markus, Rolf

thomasl
Junior User
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 22:30
Kontaktdaten:

Michael OLeary kommt nach Weeze: Pressekonferenz am Dienstag

Beitrag von thomasl »

Aus einer Presseeinladung von Ryanair:

Ryanair-Pressekonferenz mit Michael O’Leary
zum Thema:
„Nach den positiven Halbjahresergebnissen -
wie geht es im Low Cost Markt und am Airport-Weeze weiter?“
Dienstag, den 16. November 2004, um 10.30 Uhr am Airport-Weeze

Zuallererst ist ein Fototermin auf dem Vorfeld des Flughafens mit Michael O’Leary und seiner neuesten „fliegenden Nachricht“ an die deutschen Wettbewerber geplant. Treffpunkt hierfür ist um 10.30 Uhr am Informationsschalter im Terminalgebäude Airport-Weeze.

Anschließend findet eine Pressekonferenz im ersten Stock des Terminalgebäudes - Konferenzraum Nr. 1 - statt. Als Ansprechpartner stehen Ihnen an diesem Morgen Michael O’Leary, CEO von Ryanair, Paul Fitzsimmons, Head of Communications bei Ryanair, sowie meine Person zur Verfügung.

Folgende Themen werden wir für Sie vorbereiten:
· Neueste Zahlen für Deutschland,
· Kurz nach den Halbjahresergebnissen - Aussichten für die laufende Jahreshälfte,
· Aussichten für den Markt insgesamt sowie
· Wettbewerbslage für den Großraum Düsseldorf aus der Sicht von Ryanair.
Diego A. Maradona
Senior User
Beiträge: 1079
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2004, 16:07
Wohnort: Leer

Beitrag von Diego A. Maradona »

Man muss sich doch mal eins fragen: Das Ruhrgebiet und der Niederrhein haben mehr als 10 Mio. Einwohner. Ryanair leistet es sich, diesen Markt anderen zu überlassen bzw. nicht zu bedienen. Es muss doch für jedes expansive Unternehmen ein gefundenes Fressen sein?
SVM
Oliver
Senior User
Beiträge: 1346
Registriert: Freitag 6. Februar 2004, 20:46

Beitrag von Oliver »

Erwarten wir lieber nicht zu viel von MOL.
"Klappern" gehöhrt bekanntlich zum Handwerk und das kann MOL
ziemlich laut und prägnant.

olli
Meine Signatur?,..... die ist in Kur.......:-)
Maik
Moderator
Beiträge: 3022
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:07
Kontaktdaten:

Re: Michael OLeary kommt nach Weeze: Pressekonferenz am Dien

Beitrag von Maik »

thomasl hat geschrieben:Zuallererst ist ein Fototermin auf dem Vorfeld des Flughafens mit Michael O’Leary und seiner neuesten „fliegenden Nachricht“ an die deutschen Wettbewerber geplant.
Was soll denn das heißen? Etwa eine Maschine mit einem Spruch à la "Auf Wiedersehen Düsseldorf"?
Maik
www.niederrhein-spotter.de
Größte deutschsprachige Spotterwebsite zu NRN

Bild
heinz-w
Moderator
Beiträge: 4601
Registriert: Montag 2. Februar 2004, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von heinz-w »

Sowas hatte ich auch schon gehofft.
Zumindest heißt das doch wohl, dass ein zusätzlicher Ryanair-Flieger landet??
Maik
Moderator
Beiträge: 3022
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Maik »

Stimmt, zu der Zeit ist eigentlich keine Maschine da.
Maik
www.niederrhein-spotter.de
Größte deutschsprachige Spotterwebsite zu NRN

Bild
Rolf
Moderator
Beiträge: 5121
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:15
Wohnort: Bonn und manchmal auch noch Weeze
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolf »

Wenn tatsächlich noch ein Investor ernsthaft über die Wiederbelebung von VBird nachdenkt (s. Konkursverfahren), dann ist eine "Demonstration der Stärke" durch MOL sicher die beste Antwort darauf. Ich könnte mir vorstellen, dass er deswegen als "Platzhirsch" auftritt, und vermutlich sogar mit gewissen Neuigkeiten in Weeze aufwartet. In jedem Fall wird sich jeder Konkurrent drei Mal überlegen, ob er nach NRN kommt, wenn FR sich dort breit macht. Anders ausgedrückt, wenn MOL in großem Stil auf NRN expandiert, kann die Leiche VBird endlich beerdigt werden. Gegen eine FR-Basis tritt keiner an in Weeze, da bin ich sicher! Das wäre Harakiri!
Zuletzt geändert von Rolf am Donnerstag 11. November 2004, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
heinz-w
Moderator
Beiträge: 4601
Registriert: Montag 2. Februar 2004, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von heinz-w »

Ich erwarte eigentlich auch eine positive Ãœberraschung seitens Ryanair.
Und zu V-Bird:
Ein totes Pferd wird nicht dadurch schneller, dass du ihm einen neuen Sattel auflegst. Ich denke, da sollten wir keine Illusionen mehr haben. Im Gegenteil, lass uns das Positive in dieser Sache sehen. Rentable Strecken sind für andere Investoren offen.
fkb-bernd
Junior User
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 14. April 2004, 13:17

Beitrag von fkb-bernd »

Für neue weitere Strecken müssten erstmal die bereits bestehenden eine vernünftige Auslastung zeigen, was leider nicht der Fall ist. Warum wird vom 05.01. - 10.02. der Mittagskurs gestrichen? Es mangelt an der Auslastung. Nächstes Beispiel, die neuen Strecken - GRO ist in dieser Woche zu 64% ausgelastet, nicht viel für eine neue Strecke. PIK ist noch katastrophaler, ungefähr 55% Auslastung, nicht an einen Tag waren weniger als 50 freie Plätze verfügbar. Nehmt mal HHN als Beispiel. RIX hatte in der ersten Woche über 80% Auslastung, oder SDR läuft für Hahn-Verhältnisse ziemlich schlecht, hat aber immer noch 68% Auslastung. Bei allem Verständnis für den Homeairport, sollte man trotzdem gelegentlich die rosarote Brille abnehmen und die Dinge auch mal kritisch hinterfragen. Fakt ist und bleibt, NRN hat ein Problem, das zweifellos vorhandene Potential, richtig auszuschöpfen. Bitte jetzt nicht C. Baldwin zitieren, sie hat wohl vergessen, vor der PK in das Buchungssystem zu schauen. Die neuen Auslastungszahlen gibts am Sonntag auf http://www.fkb-fans.de/
http://www.fkb-fans.de - Die ultimative Fan-Seite des Baden-Airports
Rolf
Moderator
Beiträge: 5121
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:15
Wohnort: Bonn und manchmal auch noch Weeze
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolf »

Nach den paar Flugtagen will hier doch wohl keiner eine ernsthafte Diskussion über Auslastung und den langfrisrtigen Trend lostreten? Und bitte Äpfel nicht mit Birnen vergleichen. Abwarten!
Kleve88
Senior User
Beiträge: 1119
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 13:39
Wohnort: Köln

Beitrag von Kleve88 »

Will mich jetzt nciht auf das Datum festlegen, aber GRO und PIK wurden etwa 2 Monate vor Flugaufnahme zur Buchung freigegeben. Bei STn waren es mehr als 4 Monate.
Bild
White Cap
Senior User
Beiträge: 2386
Registriert: Donnerstag 10. Juni 2004, 15:34
Wohnort: 47652 Weeze

Beitrag von White Cap »

I posted this question in another section of this forum.

Question:- What does Mr Van Elk mean by, 'The hole that bird created will be filled soon'. Does this mean that Ryanair will fill the gaps left by VBird in 2005:?:

Two good things can come from this press conference. One is TV and newspaper coverage. The other I hope is more routes or aircraft based at Airport Weeze!

Whether VBird comes back or not, is now a side issue. For me, the first priority is getting the airport to full or near capacity.

Cheers,
White Cap :wink:
fkb-bernd
Junior User
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 14. April 2004, 13:17

Beitrag von fkb-bernd »

Zitat von Rolf
Nach den paar Flugtagen will hier doch wohl keiner eine ernsthafte Diskussion über Auslastung und den langfrisrtigen Trend lostreten? Und bitte Äpfel nicht mit Birnen vergleichen. Abwarten!
Wie schon gesagt, einfach mal die rosarote Brille abnehmen. Lassen wir mal die neuen Strecken aussen vor. NRN - STN läuft seit Mai 2003 und was soll ich sagen, Monat für Monat kann man in der CAA-Statistik nachlesen, dass NRN, zusammen mit AOC und ERF, das Schlusslicht bildet.

Macht euch mal die Mühe, die Auslastungen zu verfolgen, dann werdet ihr feststellen, dass hier einiges im Argen liegt. In dieser Woche haben von den 38 angebotenen Flügen nicht weniger als 25!! 50 und mehr freie Plätze. Bei 21 Flügen ist die Auslastung so niedrig, dass selbst bei der Buchung von 50 Personen der Einstandspreis nicht überschritten wird.

Zum Thema neue Strecken. Hier habe ich keineswegs Äpfel mit Birnen verglichen. RIX und SDR wurden am 31.10. in Betrieb genommen, also eine Woche eher.
http://www.fkb-fans.de - Die ultimative Fan-Seite des Baden-Airports
ML
Senior User
Beiträge: 902
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2004, 15:35
Wohnort: Kevelaer

Beitrag von ML »

Was ich sehr interessant finde ist, dass der "Chef" selber an den Airport kommt um eine Pressekonferenz abzuhalten. Warten wir doch einfach mal ab, was er am Dienstag zu sagen hat. Auf jeden Fall sorgt Ryanair hier in der Presse endlich mal wieder für positive Nachrichten auf dem Airport, was in der jetzigen Situation ja durchaus wichtig ist. :) Ich bin auf jeden Fall schon gespannt auf die PK...
18reggeh68
Advanced User
Beiträge: 416
Registriert: Sonntag 11. April 2004, 10:13
Wohnort: Veert und Kervenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von 18reggeh68 »

@Rolf Wenn das neue kleine V-Bird nach Berlin, München und Hamburg fliegt, mit ein bis zwei Maschinen nur(deswegen sage ich "kleines"..), dann gibt es keine Konkurrenz zwichen den beiden Gesellschaften, und es wäre alles O.K.
MFG 18reggeh68
Antworten