Nach BDF-Kritik: Ryanair weist Subventions-Vorwürfe zurück

Hier kann über Ryanair, Malta Air (Homecarrier am Airport Weeze) sowie weiteren Airlines aus der Ryanair Holding diskutiert werden.
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White Cap
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Nach BDF-Kritik: Ryanair weist Subventions-Vorwürfe zurück

Beitrag von White Cap »

Ryanair-Nachrichten--------------------------------------------------------------------------------

News Release--------------------------------------------------------------------------------

23.01.09
Nach BDF-Kritik: Ryanair weist Subventions-Vorwürfe zurück

Lufthansa habe in München ebenso Unterstützung erhalten

Dublin, 23. Januar 2009: Ryanair, Europas größte Low Fare Airline, wies heute darauf hin, dass der Bundesverbandes der Deutschen Fluggesellschaften (BDF) in seiner jüngsten Aufforderung, die finanziellen Hilfen für Flughäfen stärker zu regulieren, außer Acht gelassen habe, dass gerade Lufthansa – Mitglied des BDF – großer Nutznießer solcher Subventionen sei.

Ryanair hob hervor, dass Lufthansa ebensolche staatlichen Subventionen von über 50 Millionen Euro im Form der Exklusivnutzung des Terminal 2 am Münchner Flughafen erhalten habe und zudem aktuell vom 200 Millionen Euro Schuldennachlass durch die österreichische Regierung bei der Übernahme von Austrian Airlines profitiere. Diese offensichtlichen Subventionen würden in den Aussagen des Bundesverbandes vollkommen ignoriert, um in Deutschland Wettbewerb zu verhindern.

Anja Seugling, für Deutschland zuständige Sales Managerin bei Ryanair, dazu:

„Ryanair hat Lufthansa und die anderen hochpreisigen Fluggesellschaften in Deutschland ganz offensichtlich verängstigt. Staatliche Subventionen scheinen immer ein Thema in Deutschland zu sein – außer sie werden der Lufthansa zugestanden.
Das Nichterwähnen der über 250 Millionen Euro Subventionen für die Lufthansa ist das bisher deutlichste Anzeichen dafür, dass die deutschen Hochpreis-Fluggesellschaften mit aller Macht versuchen, den Wettbewerb, den Ryanair in den deutschen Markt gebracht hat, zu verdrängen.
Ryanair fordert die Bundesregierung daher auf, alle Subventionen zu kontrollieren und gegen die größte derselben eine Untersuchung einzuleiten – die Exklusivnutzung des Terminal 2 am Münchner Flughafen durch Lufthansa. Sie kostet den Steuerzahler jährlich Millionen und anderen Fluglinien wie etwa Ryanair, die diesen Verlusttrend umkehren könnten, wird der Zugang dort verwehrt.“
' Fiat Justita'
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