Streichungen

Hier kann über Ryanair, Malta Air (Homecarrier am Airport Weeze) sowie weiteren Airlines aus der Ryanair Holding diskutiert werden.
Here you can discuss about Ryanair, Malta Air (home carrier at Weeze Airport) as well as other airlines from the Ryanair Holding.

Moderatoren: Markus, Rolf

Weseler
Senior User
Beiträge: 800
Registriert: Dienstag 15. November 2005, 21:00
Wohnort: Niederrhein Kr.Wesel

Re: Streichungen

Beitrag von Weseler »

vielleicht ersetzt Wizzair ja ein ein paar Polenrouten?

Berlin wird schwierig zu besetzen sein, Germanwings fliegt ja aufgrund der Steuer nun auch lieber von Maastricht und streicht dafür die Verbindung nach Zweibrücken.

jemand eine Ahnung wie es für Lübeck weitergehen soll? Strecken sind da ja für den Sommerflugplan nicht buchbar
transavia.com
tro2906
Junior User
Beiträge: 186
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2008, 18:44

Re: Streichungen

Beitrag von tro2906 »

Wenn ich das gejammer von FR so höre über die bösen Steuern dann frag ich mich schon wie andere Carrier auf dauer mit den 8 Euro leben können ohne in den Bankrott zu fliegen. Als Easyjet sich aus Dortmund teilweise zurück gezogen hat wurden sie von MOL mit Hohn und Spott übergossen. Ich hör es noch--- Easyjet kan im Wettberwerb nicht gewinnen---keiner schlägt die Preise von Ryanair---- Easyjet flüchtet vor Ryanair usw. Ich denke das Geschäftsmodel von FR bedarf einer Überarbeitung. Die Preise von FR werden mittlerweile auch von der Konkurenz angeboten und zum Teil unterboten, Ryanair kann im Wettbewerb anscheinend auf ca 25% der Strecken mit den andren Geschellschaften nicht mehr mithalten, Ryanair flüchtet aus Deutschland !!! Die Steuer ist nur ein Vorwand. Das Problem haben alle anderen auch und so gerne wie ich mit FR auch geflogen bin ( auch wegen des Preises ) so ist FR nicht unersetzlich. Andere Anbieter werden die Lücken schliessen. Mein Mitleid mit den Flughafen ansich hält sich auch in Grenzen. Der Eigentümer und sein Geschäftsführer leben sicherlich nicht an der Armutsgrenze sondern haben ein in meinem Augen undurchsichtiges Model von Zeitarbeit an ihrem Airport eingerichtet und für Verluste bzw Kreditverlängerungen steht der Steuerzahler ein.

Der wirkliche Verlierer ist der einfache Angestellte ( egal in welcher Funktion am Airport ) dem jetzt wieder mit Kürzungen und Entlassungen gedroht werden wird.
ML
Senior User
Beiträge: 902
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2004, 15:35
Wohnort: Kevelaer

Re: Streichungen

Beitrag von ML »

tro2906 hat geschrieben:Die Preise von FR werden mittlerweile auch von der Konkurenz angeboten und zum Teil unterboten, Ryanair kann im Wettbewerb anscheinend auf ca 25% der Strecken mit den andren Geschellschaften nicht mehr mithalten, Ryanair flüchtet aus Deutschland !!!
Hm, das sehe ich derzeit eigentlich komplett anders, da der Trend des Preisdumpings bei fast allen Fluglinien eigentlich eher stark rückläufig ist. HLX/Tuifly hat die Segel bereits komplett gestrichen, AirBerlin setzt gerade für das nächste Jahr auch auf Returnpreise ab ca. 100 Euro und liegt damit in etwa im Bereich der Lufthansa, Germanwings ist so günstig auch bei weitem nicht (wobei es hier rein subjektiv in diesem Jahr mehr attraktive Preise sind als im letzten Jahr), Easyjet hat Deutschland (wahrscheinlich aus gutem Grund) abseits von Berlin meist eher stiefmütterlich behandelt und das FR-Model allein über den Preis zusätzliche Nachfrage zu generieren, die eigentlich gar nicht da ist, ist eben wie schon erwähnt nicht bis unmessliche steigerbar. Ich sehe da eigentlich nicht den Wettbewerb als solchen als Grund sondern die totale Übersättigung des Flugangebotes. Man braucht sich doch nur mal anschauen was in den letzten Jahren an Fluggesellschaften weggebrochen ist und ich bin mir auch sicher, dass die Marktbereinigung noch nicht am Ende angelangt ist.
Oliver
Senior User
Beiträge: 1346
Registriert: Freitag 6. Februar 2004, 20:46

Re: Streichungen

Beitrag von Oliver »

Sehen wir das ganze doch mal nicht nur negativ. Wenn über die vergangenen Jahre durch FR eine echte Nachfrage zum Standort Weeze entstanden ist,
besteht jetzt die Möglichkeit um andere Gesellschaften mit interessanten Konditionen nach Weeze zu locken. Die wiederum hätten die Chanche ihr
Angebot "Steuerneutral" dem Endverbraucher darzustellen...........soweit die Theorie..... :mrgreen: .....denn es ist ja wieder Platz auf dem Vorfeld und
grössere Investitionen kann der Airport zurückstellen und Terminal und Co. endlich in Ruhe dem Paxaufkommen anpassen.........
der ein oder andere Farbeimer auf den Wänden könnte mittlerweile nicht schaden.

Olli
Meine Signatur?,..... die ist in Kur.......:-)
Sturmvogel
Senior User
Beiträge: 668
Registriert: Sonntag 11. September 2005, 18:03
Wohnort: Goch

Re: Streichungen

Beitrag von Sturmvogel »

hätt iwie schlimmer kommen können...

Denke auch, dass da auch ein paar unrentable Strecken (Polen) eingestampft werden konnte, ohne dass man den Flop zugeben musste...
EDLVrules
Advanced User
Beiträge: 303
Registriert: Montag 25. Januar 2010, 16:53
Wohnort: Siebengewald, NL

Re: Streichungen

Beitrag von EDLVrules »

den airport homepage sieht jetzt LEIDER sooo leer aus http://www.airport-weeze.de/index.php?lang=nl :(

aber ich denke Olli hat vielleicht recht, lassen wir hoffen das es jetzt andere airlines gibt der weeze nutzen werden!

GruBe
My name does say enough
Hero
Junior User
Beiträge: 143
Registriert: Dienstag 8. Mai 2007, 19:04

Re: Streichungen

Beitrag von Hero »

Stimmt,aber viel wichtiger ist das unsere Niederländischen Nachbarn auch weiter von NRN Fliegen.
Das sind laut Presse 50% der Fluggäste.
Wenn die auch weiterhin bleiben,sieht es nicht ganz so finster aus.

Kopf hoch,es wird weitergehen :wink:
ML
Senior User
Beiträge: 902
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2004, 15:35
Wohnort: Kevelaer

Re: Streichungen

Beitrag von ML »

EDLVrules hat geschrieben:den airport homepage sieht jetzt LEIDER sooo leer aus http://www.airport-weeze.de/index.php?lang=nl :(
Wieso versenkt man Kerry denn direkt im Meer? :wink:

Aber stimmt schon, die Mitte Europas sieht nun schon sehr leer aus.
KarlNRN
Senior User
Beiträge: 1113
Registriert: Mittwoch 14. September 2005, 00:22
Wohnort: 47627 Kevelaer - Kervenheim

Re: Streichungen

Beitrag von KarlNRN »

Hallo zusammen.

Wer die letzten Jahre die Reaktionen des Ryanair Chef Michael O'Leary bei vergleichbaren Regierung's Entscheidungen usw. verfolgt hat,
der muss feststellen, das, egal in welchen Land es passierte ist, er immer mit der Axt um sich geschlagen hat.
Also eigentlich nichts Neues, was in Deutschland jetzt passiert ist, oder?
Und genau deswegen überraschen mich die Streichungen überhaupt nicht.

So Entscheidet halt ein Ryanair Chef Michael O'Leary, der von anderen geärgert wird.
Das Glück des Airport Weeze ist einfach, das Eindhoven (noch) nicht Basis fähig ist.
Sonst hätte er noch schlimmere Entscheidungen bekannt gegeben!

Die Streichungen, wegen der Steuer, sind aber nur die Halbe Wahrheit.
Kommt schon gut, wenn einige Strecken nicht gut laufen,
und mann kann so eine Steuer Entscheidung vorschieben.

Ich hoffe nur, das andere Airlines den Weg nach Weeze finden, um die Lücke von ca. 700.000 Fluggäste ein wenig zu stopfen?
Dann würde O'Leary im Laufe des Jahres 2011 vielleicht feststellen, in Deutschland so zu entscheiden, das war ein Ryanair >>> Eigen Tor! :shock:

Über die Entscheidung der Deutschen Regierung, die Flugsteuer einzuführen, bin ich Persöhnlich natürlich enttäuscht.
Enttäuscht aber auch von den anderen Parteien, die nicht versucht haben, Diese Steuer zu verhindern.

Ein Besuch der Kanzlerin, und ihren Gefolge, im Airport Weeze, halte ich durch die Steuer Entscheidung, für nicht angebracht.
Sie wird den Airport Weeze, als ihre Wahlkampf Bühne, so schnell nicht mehr benutzten können. Selber schuld!!! :wink:

Karl :wink:
flyguynl
Junior User
Beiträge: 19
Registriert: Montag 9. August 2010, 10:55
Wohnort: 0
Kontaktdaten:

Re: Streichungen

Beitrag von flyguynl »

Even they cancelled some routes, for sure they will open new routes, any opinions about Kos, Rhodos and Larnaca? I think that will be a option as XL Airways will not operate from NRN next summer and HHI got bankrupt. Let's see what the summer brings :-)
Antworten