So kann's gehen

Hier kann über Ryanair, Malta Air (Homecarrier am Airport Weeze) sowie weiteren Airlines aus der Ryanair Holding diskutiert werden.
Here you can discuss about Ryanair, Malta Air (home carrier at Weeze Airport) as well as other airlines from the Ryanair Holding.

Moderatoren: Markus, Rolf

Antworten
Martin
Senior User
Beiträge: 2311
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:11
Kontaktdaten:

So kann's gehen

Beitrag von Martin »

Aus der Abteilung ... Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern!

http://www.ryanair.com/de/nachrichten/- ... e-strecken
wolke7
Senior User
Beiträge: 1913
Registriert: Freitag 23. Juli 2004, 22:15
Wohnort: Kerken

Re: So kann's gehen

Beitrag von wolke7 »

Was erneut unterstreicht, dass die Flugsteuer willkommener Anlass, aber kaum der wahre Grund für die Auswahl der jüngst verkündeten Streckenreduzierungen/ -streichungen ist.

http://www.ryanair.com/de/nachrichten/w ... eutschland (14.12.2010). Immerhin hat Ryanair acht Tage „Ruhefrist“ zwischen beide Meldungen gesetzt. Äußerst pietätvoll! :evil:


wolke7
Bild

01.11.2015 A6-EOB DUS-DXB
Rolf
Moderator
Beiträge: 5125
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:15
Wohnort: Bonn und manchmal auch noch Weeze
Kontaktdaten:

Re: So kann's gehen

Beitrag von Rolf »

Das überrascht mich nicht. Wenn die beteiligten Flughäfen Ryanair ordentlich entgegenkommen, und davon ist stark auszugehen, lassen sich die zusätzlichen 8 Euro kompensieren. Kann also durchaus sein, dass dort jetzt Flieger unterwegs sein werden, die vorher auf NRN im Einsatz waren. Die neuen Verbindungen belegen aber auch, dass man sich in Weeze nicht unter Wert verkauft. Und das sollte durchaus manchen Kritiker, der Gegenteiliges behauptet, ruhig stellen. Man darf fest davon ausgehen, dass man Ryanair im Osten der Republik sehr, sehr weit entgegenkommen ist (eben weiter als in Weeze), um die preisbewußten Iren in die ostdeutsche Provinz zu locken. Wer das letztendlich finanziert, wissen wir ja.
Horrido

Re: So kann's gehen

Beitrag von Horrido »

moin,

kann da Wolke7 und Rolf nur zustimmen :!:

Wie hat es jemand hier letztens vortrefflich ausgedrückt : HEUSCHRECKE DER LÜFTE :evil:


Gruß Horrido

P.s. Flieger müssen fliegen für den S...!
holsen
Junior User
Beiträge: 24
Registriert: Montag 12. April 2004, 21:46
Wohnort: Kaarst

Re: So kann's gehen

Beitrag von holsen »

Womit wir wohl unseren Flughafen haben, der diese 8 Euro ersetzt.

http://www.fr-online.de/wirtschaft/ryan ... index.html
Offenbar versucht Ryanair zu pokern. So berichtet Cawley über Gespräche mit zehn bis 20 deutschen Flughafenbetreibern. Darunter habe einer angeboten, die Abgabe von acht Euro zu ersetzen. Für Hahn als öffentliches Unternehmen, das sich im Besitz der Länder Rheinland-Pfalz und Hessen befindet, kommt ein solche Lösung allerdings nicht in Frage.
Rolf
Moderator
Beiträge: 5125
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:15
Wohnort: Bonn und manchmal auch noch Weeze
Kontaktdaten:

Re: So kann's gehen

Beitrag von Rolf »

holsen hat geschrieben:Womit wir wohl unseren Flughafen haben, der diese 8 Euro ersetzt.

http://www.fr-online.de/wirtschaft/ryan ... index.html
Offenbar versucht Ryanair zu pokern. So berichtet Cawley über Gespräche mit zehn bis 20 deutschen Flughafenbetreibern. Darunter habe einer angeboten, die Abgabe von acht Euro zu ersetzen. Für Hahn als öffentliches Unternehmen, das sich im Besitz der Länder Rheinland-Pfalz und Hessen befindet, kommt ein solche Lösung allerdings nicht in Frage.
Weeze als privat finanziertes Unternehmen kann sich die 8 Euro Zusatzkosten ebenfalls nicht leisten. Ich nehme an, Du spielst somit auf Magdeburg-Cochstedt an. Die haben es sicher nötig, mit allen Mitteln Verkehr zu akquirieren. Ich tippe auch auf Magdeburg-Cochstedt. Das tut doch gut zu erfahren, wie sinnvoll der "Soli" und so manche andere Abgabe angelegt wird, um die man uns erleichtert.
joheinz
Junior User
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 18:00
Wohnort: Kleve

Re: So kann's gehen

Beitrag von joheinz »

Laut hahn-forum

Eindhoven - PMI 4/7
Eindhoven -ibiza 3/7

ab anfang 2011

Pech für NRN

Gruss
joheinz
tro2906
Junior User
Beiträge: 186
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2008, 18:44

Re: So kann's gehen

Beitrag von tro2906 »

Weitere Routenews. Girona wird wieder täglich angeflogen und weitere neue Ziele wenn auch nicht ab NRN

http://www.exbir.de/reise-magazin/7109.html
cabfish
Senior User
Beiträge: 679
Registriert: Freitag 15. Oktober 2004, 16:58

Re: So kann's gehen

Beitrag von cabfish »

Horrido hat geschrieben:
Wie hat es jemand hier letztens vortrefflich ausgedrückt : HEUSCHRECKE DER LÜFTE
Mag ja sein, das Ryanair ein nicht sonderlich zimperliches Geschäftsgebaren an den Tag legt, aber immerhin hat mich diese 'Heuschrecke' auch als Kleinverdiener immer gut und günstig z.B. nach Berlin gebracht, wenn ich mal Lust drauf hatte. Genau diese Freizeitflüge dürften wohl auf der Kurzstrecke einen guten Teil der Paxe ausgemacht haben. Und wenn so eine Strecke dann vorher schon nicht der absolute Bringer für FR war, ist sie es nach Einführung der Ticketsteuer natürlich erst recht nicht mehr.
Die Schuldigen an dieser Misere sitzen für mich also nicht in Dublin sondern in Berlin rund um's Kanzleramt - und nicht nur drumherum. Klar, denen ist es egal, ob ein Ticket ein paar Euronen mehr kostet, mir als Beschäftigtem im Niedriglohnsektor aber nicht.
Tja, und wenn sich dann noch nicht mal der örtliche Bundestagsabgeordnete für seinen Wahlkreis einsetzt und wenigstens versucht, diese Steuer zu verhindern, die unseren Airport natürlich besonders trifft, dann hat der wohl seine Heimatverbundenheit, die er auf seiner Internetseite so sehr in den Vordergrund stellt und seine Bodenhaftung, die er als Hauptschulabsolvent mit Mittlerer Reife ja eigentlich auch noch haben sollte, wohl ganz verloren - immerhin hatte er früher ja schon mal ein besseres Verhältnis zur Heimat oder wenigstens zur heimischen Wirtschaft ( siehe Spiegel 44/2004 - Titel: Der Junge und der Müllbaron).
In diesem Sinne frohe Weihnachten und ein diäten- und miles-and-morereiches Jahr 2011 nach Berlin :evil:
und ein hoffentlich gutes und erfolgreiches Jahr 2011 Euch allen rund um den Flughafen :!:
wolke7
Senior User
Beiträge: 1913
Registriert: Freitag 23. Juli 2004, 22:15
Wohnort: Kerken

Re: So kann's gehen

Beitrag von wolke7 »

Man sollte das differenziert betrachten.

Ich sehe mich selbst als Nutznießer dieser Angebote, mit denen ich alles, womit mich Ryanair bei Buchung und auch Inflight konfrontiert (Werbung ohne Ende, hier klicken, da wegklicken), aufgrund des vergleichsweise günstigen Preises einfach akzeptiere oder zumindest in Kauf nehme.
Und für mich sind zahllose europäische Ziele und Metropolen dafür auch bequem und erschwinglich näher gerückt.

Deshalb hebe ich den Carrier trotzdem nicht in den Himmel. Die Kehrseite ist, dass, wo sinnbildlich ein Nahrungsangebot reichlich besteht, darauf schwarmartig und mit lautem Gesummse zugegriffen wird, scheint das Feld ausgedünnt oder abgegrast, erfolgt der nur wenig leisere Rückzug und man schwirrt aus zum nächsten Feld.
Soweit zum "Heuschreckenvergleich", der von der Realität speziell bei Ryanair in meinen Augen nicht sehr weit entfernt ist.

Wenn man so will, ein Gewissenskonflikt, den jeder für sich abmachen muss.

Dass die Bundespolitik, die wortgewaltig das Projekt "unterstützt", ihre Fahnen aber nach kräftigeren Winden dreht, ist ein weiterer Punkt in der prekären Lage.


wolke7
Bild

01.11.2015 A6-EOB DUS-DXB
tosch19
Senior User
Beiträge: 713
Registriert: Sonntag 15. Februar 2004, 02:02
Wohnort: Korntal-Münchingen

Re: So kann's gehen

Beitrag von tosch19 »

mir als Beschäftigtem im Niedriglohnsektor aber nicht.
Cabfisch ich weiß nicht wie du zu deiner Beschäftigung stehst aber ist es nicht das Verlangen der Konsumenten nach alles immer "billig" genau diesen Niedriglohnsektor entstehen und wachsen lässt?
Bild
cabfish
Senior User
Beiträge: 679
Registriert: Freitag 15. Oktober 2004, 16:58

Re: So kann's gehen

Beitrag von cabfish »

@tosch19

Einerseits hast Du natürlich Recht, die Geiz-ist-geil Mentalität hat schon einen großen Anteil an der Entstehung des Niedriglohnsektors bzw. an der Ausbeutung von Arbeitskräften im Ausland.
Andererseits giebt es aber auch Branchen, in denen schon seit ewigen Zeiten für Löhne gearbeitet wird, für die 'Normalverdiener' noch nicht mal aufstehen würden.
Um es gleich vorwegzusagen: ich arbeite jetzt schon 27 Jahre in diesem Job, der schon immer weit unterm Durchschnitt bezahlt wird, und er macht mir immer noch Spaß (besonders die Arbeit oben am Flughafen). Gleichzeitig bin ich aber auch wegen des geringen Verdienstes auf günstige Angebote wie z.B. Ryanair angewiesen, um selbst noch etwas unternehmen zu können. Und wenn mir dann Bekannte, die bei AirBerlin arbeiten von den dortigen Arbeitsbedingungen erzählen muß ich sagen, das die auch nicht viel besser sind als bei FR, obwohl AirBerlin den Billigsektor ja nun mittlerweile längst verlassen hat.
Klar, wolke7 und Du habt ja Recht, wenn ihr Ryanair nicht uneingeschränkt in den Himmel hebt, Fakt ist aber auch, das es ohne FR um unseren Flughafen sehr düster aussähe, denn das jetzt bei deren ausgedünntem Angebot plötzlich eine Schlange von anderen Airlinemanagern vor der Terminalschranke steht und um Einlaß bittet, sehe ich so noch nicht.
Antworten