Ryanair: Dreimal Mayday an einem Tag

Hier kann über Ryanair, Malta Air (Homecarrier am Airport Weeze) sowie weiteren Airlines aus der Ryanair Holding diskutiert werden.
Here you can discuss about Ryanair, Malta Air (home carrier at Weeze Airport) as well as other airlines from the Ryanair Holding.

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Marek
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Ryanair: Dreimal Mayday an einem Tag

Beitrag von Marek »

Soeben entdeckt:



Ryanair


Gleich drei Flieger der Billigairline mussten am selben Tag einen Notruf senden – alle aus demselben Grund. Nun untersuchen Behörden den Vorfall.

Schwere Gewitter wüteten am 26. Juli über Madrid. So schwer, dass die spanischen Fluglotsen eine ganze Reihe von Fliegern von der spanischen Hauptstadt zum Flughafen Valencia umleiteten. Eine Sicherheitsmaßnahme, die mindestens drei Jets an dem Tag ziemlich in Bedrängnis brachte – drei Jets von Ryanair. Wie die irische Zeitung The Independent on Sunday berichtet, gaben die Flugzeuge des Billigfliegers an dem Unwettertag allesamt den Notruf «Mayday» ab. Die drei Boeing B737 hatten ursprünglich Madrid als Ziel und wurden zur ostspanischen Küstenstadt umgeleitet. Die zusätzliche Flugzeit dorthin beträgt etwa eine Stunde.

Die hatten die Piloten offenbar nicht eingeplant. Der Treibstoff wurde knapp, weshalb sie den Notruf senden mussten. Andere Flieger, die zum Teil ebenfalls umgeleitet worden waren, mussten warten, da die Ryanair-Jets eine priorisierte Landeerlaubnis erhielten. Ein Sprecher der Airline bestätigte die Zwischenfälle. Aus Funk-Mitschnitten lässt sich erkennen, dass die ersten beiden Notrufe nur etwa drei Minuten auseinander lagen. Wie ein Ryanair-Sprecher gegenüber irischen Medien bestätigte, erhielt am selben Tag auch ein dritter Flieger die bevorzugte Landeerlaubnis wegen Treibstoffmangels.

Da gleich drei Flieger der Lowcost-Airline betroffen waren, wird in den Medien nun über einen Zusammenhang mit den jüngsten Effizienzmaßnahmen der Airline spekuliert. Wie der Independent berichtet, gingen mindestens zwei Papiere an die Piloten der Fluglinie, die Bezug auf den «exzessiven Kerosinverbrauch» nahmen. Die Crew habe mit teilweise nicht vertretbaren Begründungen mehr Treibstoff mitgenommen als nötig sei und das sei aus finanziellen Gründen nicht annehmbar, so das Management.

Behörden untersuchen den Vorfall

Man habe das Recht auf seine eigene Meinung, aber nicht auf seine eigenen Fakten, heißt es in dem Schreiben. «Wir hoffen, dieser Brief hilft, die Fakten klarzustellen». Die Airline kann den Piloten keine Treibstoffmenge vorschreiben, die sie mitnehmen können – schlussendlich muss die Crew einschätzen, wie viel Kerosin sie mitnimmt. Ryanair wies die Piloten aber sehr eindringlich darauf hin, dass das Effizienzprogramm eine absolute Priorität habe.

Die spanische Luftfahrtsicherheitsbehörde AESA untersucht den Zwischenfall nun. Von mehreren Verbraucherschützern hatte es zuvor den Vorwurf gegen die Airline gegeben, sie habe die Flieger ungenügend betankt. Ryanair aber sieht bei sich keine Schuld. Die vorgeschriebene Mindestmenge an Kerosin sei getankt gewesen, sobald die Tankfüllung nur noch etwas mehr als 30 weitere Minuten gereicht habe.


Quelle: http://www.aerotelegraph.com/drei-flugz ... treibstoff
Saludos,

Marek!
Charlie Two
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Re: Ryanair: Dreimal Mayday an einem Tag

Beitrag von Charlie Two »

Was ein Bericht! Kann es auch so gewesen sein?

"Madrid Diversions To Valencia 26 July
Due to severe thunderstorms over Madrid on Thursday (26 July) Spanish air traffic control instructed a number of inbound aircraft (including 3 Ryanair aircraft) to divert to and hold over Valencia Airport. Having held over Valencia for 50 mins, 68 mins and 69 mins after their scheduled landing time in Madrid, Ryanair’s 3 aircraft (following standard industry safety procedures) requested air traffic control permission to land immediately as they reached their reserve fuel minimums, which allow each aircraft to operate for an additional 30 minutes (approx 300 miles) of flying. All 3 aircraft landed normally with reserve fuel levels (of approx 30 mins or 300 miles of flying"


Quelle: Ryanair Website
Markus
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Re: Ryanair: Dreimal Mayday an einem Tag

Beitrag von Markus »

Typisches Sommerloch. Es gibt exakte Vorschriften, nach denen sich Ryanair auch richtet. Es ist unternehmerische Entscheidung, nicht mehr Reservekraftstoff als vorgeschrieben mitzunehmen.
Das Vorgehen, dass bei Ausweich-Landungen Flugzeuge mit wenig Sprit eine Priorisierung anfragen, wurde korrekt von Ryanair durchgeführt, um jegliche Risiken auszuschliessen. Klar, dass die Presse sich darauf stürzt, aber wäre dieses Szenario wirklich sicherheitskritisch, so müssten die Vorschriften verschärft werden...
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Horrido

Re: Ryanair: Dreimal Mayday an einem Tag

Beitrag von Horrido »

Moin,

tja, wer sich permanent wie ein "Lone Rider" und Rüpel verhält, muss sich nicht wundern , wenn sich plötzlich bei so einer Geschichte alles auf ihn stürzt. MOl ist zwar dafür bekannt, dass er mir krassen Zeitungsenten selber jongliert und Diese so sehr geschickt als kostenlose Werbung benutzt ( was einige anscheinend immer noch nicht geschnallt haben ), aber DER Schuss ist nach hinten losgegangen, zumal DIESE Publicity mit Sicherheit nicht gewollt ist.

Und Vorschriften hin und her, nach meinem Kenntnisstand hat jede Airline in Ihren Betriebsvorchriften eine bestimmte Resttreibstoffmenge, bei deren Unterschreiten der Pilot einen Notfall deklarieren MUSS. Eben ein Mayday. Und ein Mayday ist kein PAN PAN. sodern ein Flugstatus bei dem unmittelbare Gefahr für das Leben an Bord und die Maschine selbst besteht. Und wenn ( natürlich gesetzt den Fall, dass wirklich ein Mayday in Richtung Flugsicherung abgesetzt wurde :!: :!: ) gleich drei Maschinen der selben Airline über der gleichen Destination, am gleichen Tag, aus dem gleichen Grund ein Mayday funken , dann stimmt in meinen Augen da wirklich etwas nicht. Das hat dann auch nichts mehr mit Zufall zu tun.
Unabhängig davon, welche Aasgeiermentalität gewisse Presseorgane jetzt haben. Das hat dann auch nichts mehr mit Sommerloch zu tuen. Themen gibt es zur Zeit für die Presse genug,


Unter dem Strich kann ich nur sagen : Ich war nicht dabei, sondern kann mich in Bezug auf o.g. Fall nur auf das verlassen, was man auch den Medien nachlesen kann. Und deshalb ist auch eine gewisse Vorsicht geboten. Aber wundern würde es mich bei DER Airline nicht. :mrgreen:


Gruß Horrido


P.s. gibt´s heute nicht
Markus
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Re: Ryanair: Dreimal Mayday an einem Tag

Beitrag von Markus »

Ich empfehle, folgenden Eintrag im MUC-Forum zu lesen (#3998)
http://www.mucforum.de/showthread.php/1 ... post236911
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Oliver
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Re: Ryanair: Dreimal Mayday an einem Tag

Beitrag von Oliver »

linie32 hat geschrieben:Ich empfehle, folgenden Eintrag im MUC-Forum zu lesen (#3998)
http://www.mucforum.de/showthread.php/1 ... post236911

Sehr interessant!

Olli
Meine Signatur?,..... die ist in Kur.......:-)
julian
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Re: Ryanair: Dreimal Mayday an einem Tag

Beitrag von julian »

Die Aussage, dass die Maschinen in Valencia für 50, 68 und 69 Minuten ins Holding gingen ist aber definitiv falsch. Das lässt sich über flightradar24.com überprüfen. (26.07 etwa 20:00) Zwei betroffene Maschinen sind bekannt, RYR5389 aus NYO und RYR9VR aus STN. RYR5389 hat bereits auf dem Weg nach VLC mayday gefunkt. Siehe die ATC-Mitschnitte unter: http://www.intereconomia.com/video/tele ... ncia-por-f (das Video ist übrigens von Ende Juli, in Spanien war das ganze schon damals in den Medien)

Die Zeitangaben dürften eher der Zeit von der geplanten Landung in MAD bis zur tatsächlichen Landung in VLC entsprechen.
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tro2906
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Re: Ryanair: Dreimal Mayday an einem Tag

Beitrag von tro2906 »

Auch AF muss ab und an wegen Spritmangel runter.
Nur wird das in den Medien nicht so ausgeschlachtet.
Aber MOL will ja immer Publicity egal ob gut oder schlecht :-)

http://www.aerotelegraph.com/air-france ... kus-landen

http://www.aerotelegraph.com/air-france ... us-genervt
Marek
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Re: Ryanair: Dreimal Mayday an einem Tag

Beitrag von Marek »

Dieser Bericht hier scheint dann wohl des Rätsel Lösung zu sein:

Nur ein Ryanair-Flug musste Reserve angreifen

MADRID - Wegen eines schweren Unwetters in Madrid wurden am Abend des 26. Juli mehrere eintreffende Flüge auf andere Flughäfen in Spanien umgeleitet. Drei auf den Airport von Valencia verwiesene Ryanair-Flüge erklärten wegen knapp werdenden Treibstoffs Notfälle, um eine bevorzugte Landegenehmigung zu erhalten. Nur ein umgeleiter Flug des irischen LCC musste tatsächlich die mitgeführte Treibstoffreserve angreifen.

Der Flug FR-2054 aus Palma de Mallorca hatte wegen des Unwetters einen ersten Anflug auf Madrid abgebrochen und war schließlich nach Valencia abgedreht. Die 737-800 erreichte den Airport 67 Minuten nach dem ersten Anflug auf Madrid mit 1.029 Kilogramm Resttreibstoff in den Tanks, wie aus einer Auswertung der Ereignisse des Dienstes "The Aviation Herald" hervorgeht. Die Reserve habe bei 1.104 Kilogramm begonnen.

Die Ryanair-Flüge 5389 aus Stockholm und 5998 aus London Stansted hatten im Anflug auf Valencia ebenfalls Notfälle erklärt, die Minimum Fuel-Grenze aber letzlich nicht unterschritten.

Alle Ryanair-Crews befolgten die Standard Operating Procedures, welche die Erklärung eines Notfalls vorsehen, wenn eine Landung oberhalb der Treibstoffreserve bei weiteren Verzögerungen nicht mehr sichergestellt werden kann. Am 26. Juli haben laut "The Aviation Herald" auch andere Flüge wegen zu Neige gehenden Treibstoffs Notfälle an spanischen Flughäfen erklärt.

Ryanair musste anschließend europaweite Kritik einstecken. Die Vereinigung Cockpit hatte dem LCC vorgeworfen, seine Piloten beim Tanken mit strikten Vorgaben unter Druck zu setzen. "Wenn eine Fluglinie an einem Tag dreimal wegen Kerosinmangels notlanden muss, dann stimmt etwas im System nicht", äüßerte sich Cockpit-Sprecher Jörg Handwerk in der "Financial Times Deutschland".

aero.de veröffentlich in Lizenz ausgewählte Meldungen des Dienstes "The Aviation Herald" in deutscher Sprache

Quelle: http://www.aero.de/news-15714/Nur-ein-R ... eifen.html
Saludos,

Marek!
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