Der Nächste, bitte - LH kauft Iberia!?

Was sich an anderen Flughäfen in Deutschland & Europa sonst noch so tut.
Everything which is going on related to other airports in Germany & Europe.

Moderatoren: Markus, Rolf

Antworten
Martin
Senior User
Beiträge: 2311
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:11
Kontaktdaten:

Der Nächste, bitte - LH kauft Iberia!?

Beitrag von Martin »

Quelle: spiegel.de, 10.04.2007
Lufthansa und Iberia einigen sich mündlich auf Übernahme

Die Deutsche Lufthansa wird den spanischen Konkurrenten Iberia übernehmen. Nach einem Agenturbericht haben sich die beiden Unternehmen mündlich darauf verständigt.

Madrid - Lufthansa wolle vier Euro je Aktie zahlen, berichtet die spanische Nachrichtenagentur EFE unter Berufung auf einen nicht näher genannten, bedeutenden Iberia-Aktionär. Eine Lufthansa-Sprecherin wollte den Bericht nicht kommentieren. Das Unternehmen äußere sich nicht zu Spekulationen.

Die Sprecherin verwies indes auf Aussagen von Unternehmenschef Wolfgang Mayrhuber vom Wochenende. Dieser hatte grundsätzliches Interesse an Iberia angemeldet, die Gesellschaft aber als derzeit "klar zu teuer" bewertet.

Mit vier Euro je Aktie läge die Lufthansa über der Offerte der privaten Beteiligungsgesellschaft Texas Pacific (TPG). Der Investor hatte 3,60 Euro je Iberia-Aktie geboten, womit das Unternehmen mit 3,4 Milliarden Euro bewertet würde.

Zeitungsberichten zufolge wollen die Iberia-Hauptaktionäre nun eine Aufstockung des TPG-Gebots erreichen. Die Zeitungen berufen sich auf Personen, die den Hauptaktionären nahe stehen. Demnach solle der Preis auf 4,03 Euro je Aktie hochgetrieben werden.
Antworten