LTU-Piloten wollen streiken

Was sich an anderen Flughäfen in Deutschland & Europa sonst noch so tut.
Everything which is going on related to other airports in Germany & Europe.

Moderatoren: Markus, Rolf

Antworten
pro_aircraft
Junior User
Beiträge: 77
Registriert: Donnerstag 30. September 2004, 12:42
Wohnort: rechtsrheinisch

LTU-Piloten wollen streiken

Beitrag von pro_aircraft »

Beim Düsseldorfer Ferienflieger LTU muss nach Angaben der Pilotengewerkschaft Cockpit mit Streiks der Piloten gerechnet werden. In einer Urabstimmung hatten 96 Prozent der befragten Mitglieder für unbefristete Arbeitskampfmaßnahmen gestimmt. Damit soll Druck auf die Arbeitgeber im Tarifkonflikt um neue Mantel- und Vergütungstarifverträge ausgeübt werden.

Am Morgen hatte die Pilotengewerkschaft Cockpit zu einem Warnstreik aufgerufen. Bei der Fluggesellschaft LTU und bei der bereits in die Air-Berlin-Gruppe integrierten dba fielen 14 Flüge aus. Rund 2400 Passagiere mussten bis zu zwei Stunden auf ihren Abflug warten.

Quelle: Wdr2.de

Da wollen wir mal hoffen das die LTU (finanziell) auch einen "langen Atem" hat, sonst geht der Schuss vielleicht nach hinten los und die Piloten haben bald nix mehr zum fliegen... :roll:
Martin
Senior User
Beiträge: 2311
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

Nun sollte man das Säbelrasseln von COCKPIT mal nicht überbewerten. Nur ein geringer Teil der LTU-Piloten ist in dieser "Gewerkschaft" organisiert.

Gruß
Martin
Horrido

Beitrag von Horrido »

`nabend

@martin

Aber das reicht um das Unternehmen unter Umständen in eine wirtschaftlich prekäre Lage bringen zu können. Die Fraktion "Cockpit" war bei der LTU schon immer ein überdurchschnittlich hoher Machtfaktor. Man mag da jetzt über die Vereinigung Cockpit denken wie man will. Halte diesen Verein manchmal auch für eine Ansammlung von Dummschwätzern. Aber halt nicht was die Tarifliche Vertretung einer Berufsgruppe als ganzes betrifft

Und ich denke mal, daß Herr Hunhold sich mit der dba ( fast alle -nicht nur Cockpit- gewerkschaftlich organisiert und ein mächtiger Betriebsrat ) und der LTU ( deren MA man auch nicht so ohne weiteres in Hunholdscher Manier auf der Nase herumtanzen kann ) langfristig irgendwie verschluckt hat.

Und heuzutage sollte man sich über jeden tariflichen / arbeitsrechtlichen Widerstand der überhaupt irgendwo noch geleistet wird freuen. Das trifft übrigens auch ( und im besonderen ) auf die Lokführer zu, die in der GDL organisiert sind.

Jeder braucht sich doch nur in seiner eigenen Firma / Behörde umzuschauen und erkennt ziehmlich schnell, daß man fast nur noch von stromlinienförmigen Wischiwaschi Typen umgeben ist, die nicht besseres zu tuen haben, als sich den nächsten Arsch zu suchen in den sie kriechen können. Und nebenbei gar nicht merken, wie sie sich auseinanderdividieren lassen.
Flennen einem den ganzen Tag was vor, wie ungerecht man behandelt wird, aber wenn Sie dann mal Flagge zeigen sollen ( und sei es nur im kleinen Rahmen ), ziehen sie den Schwanz ein.
Sollen doch andere die Kastanien aus dem Feuer holen. Aber wenn es an das Einbringen der Ernte geht, sind sie dann wieder ganz vorne mit dabei.
Ein leider in jedem Unternehmen immer größerer werdender Personenkreis.


Deshalb.... es geht auch anders.

Nein ich bin nicht Parteimitglied bei den Linken :wink:. Ich könnte nur regelmäßig Vielen meiner Mitmenschen ob ihrer Kleingeistigkeit, Ihrem öberflächlichen Denken und ihrer Verlogenheit kräftig in den Allerwertesten treten


...und deshalb..Flieger müssen fliegen für den S...!


Gruß Horrido
NiesiausBo
Senior User
Beiträge: 1429
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 14:40
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von NiesiausBo »

@Horrido
Danke für diesen Beitrag!
Besser günstig fliegen, als teuer fahren!

Bild
flugholm
Senior User
Beiträge: 599
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2004, 19:32
Wohnort: Berlin/Algier/Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von flugholm »

Air Berlin stimmt erstmals Tarifverträgen zu
war soeben die zweite (!) Meldung in der Tagesschau.

Die entsprechende SPIEGEL-Meldung gibt's hier:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,498685,00.html
Eine sehr interessante Entwicklung...!
Bild
Bild
Antworten