Kölner Flughafen wird Billig-Drehkreuz

Was sich an anderen Flughäfen in Deutschland & Europa sonst noch so tut.
Everything which is going on related to other airports in Germany & Europe.

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Martin
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Kölner Flughafen wird Billig-Drehkreuz

Beitrag von Martin »

Rheinische Post hat geschrieben:Kölner Flughafen wird Billig-Drehkreuz
VON KLAUS HARKE

Köln Der Flughafen Köln/Bonn will sich als Drehkreuz für Low-Cost-Carrier etablieren und damit weiteres Wachstum sichern. Airport-Chef Michael Garvens erwartet aufgrund der neuen Umsteigeverbindungen mehr als 100000 zusätzliche Passagiere im nächsten Jahr. Wobei der größte Anteil mit 77000 auf Germanwings entfällt.

Neue Fluggäste sollen vor allem aus Regionen kommen, die nicht zum Einzugsgebiet Nordrhein-Westfalen gehören. Über die Internet-Plattform http://www.cologne-bonn-connect.com können künftig Umsteigeverbindungen über Köln/Bonn gesucht und gebucht werden. Über 100 Flugziele der Billigflieger Germanwings und TUIfly ließen sich miteinander kombinieren, kündigte Garvens an. Eine Ausweitung auf andere Günstig-Airlines, aber auch Linienflug-Gesellschaften sei möglich. Von rund 1000 neuen Verbindungen pro Woche in Köln/Bonn entstehen allein 500 bei Germanwings. Der Billigflieger bietet Umsteigeverbindungen über den neuen Service „Smart Connect“ auch in Stuttgart und Berlin-Schönefeld an. Damit, so Germanwings-Geschäftsführer Thomas Winkelmann, „sind wir die erste reine Low Cost-Airline in Europa, die ihren Gästen Umsteigeverbindungen zu einem günstigen Preis anbieten kann“.

Bei Buchung eines kombinierten Fluges über die Internet-Plattform des Flughafens werden die von den Airlines festgelegten Preise ohne Aufschlag an den Passagier weitergegeben. Der Kunde muss aber auf den Service des Gepäck-Durchcheckens verzichten. Der Reisende nimmt vielmehr seinen Koffer nach Ankunft in Köln/Bonn vom Gepäckband und geht zum benachbarten Transfer-Schalter, um für den Anschlussflug einzuchecken. Das spart laut Winkelmann erhebliche Kosten.

- /KLAUS HARKE

Quelle:
Verlag: Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH
Publikation: Rheinische Post Kevelaer
Ausgabe: Nr.191
Datum: Samstag, den 18. August 2007
Seite: Nr.75
dD
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Beitrag von dD »

Der Kunde muss aber auf den Service des Gepäck-Durchcheckens verzichten. Der Reisende nimmt vielmehr seinen Koffer nach Ankunft in Köln/Bonn vom Gepäckband und geht zum benachbarten Transfer-Schalter, um für den Anschlussflug einzuchecken. Das spart laut Winkelmann erhebliche Kosten.
Wo ist dann noch der Vorteil für den Kunden?
Die Zeit beim Umsteigen geht sicherlich um mindestens 1 Std. höher und hab ich denn auch eine Beförderungsgarantie wenn der erste Flug mal zu spät kommt?
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NiesiausBo
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Beitrag von NiesiausBo »

dD hat geschrieben:
Der Kunde muss aber auf den Service des Gepäck-Durchcheckens verzichten. Der Reisende nimmt vielmehr seinen Koffer nach Ankunft in Köln/Bonn vom Gepäckband und geht zum benachbarten Transfer-Schalter, um für den Anschlussflug einzuchecken. Das spart laut Winkelmann erhebliche Kosten.
Wo ist dann noch der Vorteil für den Kunden?
Die Zeit beim Umsteigen geht sicherlich um mindestens 1 Std. höher und hab ich denn auch eine Beförderungsgarantie wenn der erste Flug mal zu spät kommt?
Genau diese Garantiegibt es doch bei Billigfliegern eigentlich nie. Ich erinnere mich an einen verpassten Flug (von Buzz zu Ryanair) in STN in der Anfangszeit der Billigfliegerei; da wurde der günstige Urlaub in Schottland plötzlich ziemlich teuer; Oder garantiert CGN plötzlich für den Anschlussflug?
Besser günstig fliegen, als teuer fahren!

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Tobias25
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Beitrag von Tobias25 »

Aus den Nutzungsbedingungen:
IV. Verbindungsflüge

1. Falls Sie sich für eine auf dieser Site gefundene Flugverbindung entscheiden sollten, liegt es in Ihrer Verantwortung, sicher zu stellen, dass die eingeplante Zeit am Flughafen Köln/Bonn ausreicht. Sie müssen sicherstellen, dass Sie genügend Zeit haben
a) aus dem Flugzeug auszusteigen,
b) Ihr Gepäck sicherzustellen,
c) für die Zoll- und Passkontrolle,
d) mit Ihrer nächsten Fluggesellschaft einzuchecken,
e) für die Sicherheits- und Passkontrolle für den Folgeflug.

2. Bitte beachten Sie, dass ankommende Flüge sich verspäten und Flüge vor der planmäßigen Abflugszeit abheben können. Sicherheitsmaßnahmen, Streiks oder Überlastungen können Auswirkungen auf Ihre Transitzeiten haben.

3. Die FKB übernimmt keine Verantwortung dafür, dass Sie Ihre Anschlussflüge erreichen.

Damit sollte eigentlich alles klar sein. Lediglich eine Seite, die mir das kombinieren abnimmt. Das Risiki bleibt beim Passagier.
Fliegen für alle!
dD
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Beitrag von dD »

Alles klar!
Von Anschlussflügen kann also keine Rede sein.

Es handelt sich denmach um einen wirklich bösen PR-Gag.
Kundenverarschung muss man wohl sagen!

Sorry, aber dann kann ich genauso gut mit FR fliegen oder?
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NiesiausBo
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Beitrag von NiesiausBo »

dD hat geschrieben:Alles klar!
Von Anschlussflügen kann also keine Rede sein.

Es handelt sich denmach um einen wirklich bösen PR-Gag.
Kundenverarschung muss man wohl sagen!

Sorry, aber dann kann ich genauso gut mit FR fliegen oder?
Genau so ist es.... da wird einem Service vorgegaukelt, wo es keinen gibt.
Besser günstig fliegen, als teuer fahren!

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Rolf
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Beitrag von Rolf »

Genau so ist es.... da wird einem Service vorgegaukelt, wo es keinen gibt.
Sehe ich genauso. Habe die Sache mal ausprobiert und trotz mehrerer Versuche stets nichts gefunden. Viel heiße Luft.

Der Herr Garvens, der als Airportmanager m. E. stark überbewertet wird, braucht wohl dringend positive Schlagzeilen, nachdem seine (hier in der Lokalpresse) groß herausposaunten Ambitionen bei Fernverkehrsstrecken ziemlich verkümmert sind.
dD
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Beitrag von dD »

Airliners.de hat geschrieben:Bislang sind bei Billigfliegern in der Regel nur One-Way-Verbindungen buchbar. Wer einen zuvor gebuchten Anschlussflug verpasst, bekommt die Kosten nicht ersetzt. Germanwings will die über ihren Service "Smart Connect" gebuchten Verbindungen nun den Anschluss garantieren. Werde dieser verpasst, werde der Fluggast auf den nächsten Anschlussflug zu seinem gewünschten Ziel gebucht, sagte Winkelmann.
Das sähe ja schon besser aus, genauso wie der zweite Teil in dem Bericht:
Im Gegensatz zu Reisen mit traditionellen Linienfluggesellschaften müssen die Billig-Umsteiger ihr Gepäck jedoch nach wie vor selbst neu einchecken. Dazu würden in Köln-Bonn und Stuttgart eigens Transfer-Schalter neben den Gepäckausgaben eingerichtet, so dass die Wege kurz und die Belastung der Passagiere gering bleibe. Allerdings spare die Fluggesellschaft durch das Verfahren wertvolle Zeit und damit Geld, sagte Winkelmann. In Berlin-Schönefeld seien die Wege zum Neu-Einchecken so kurz, dass man auf solche Sonderschalter dort verzichten könne.
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