Air Berlin holt Belair an Bord

Was sich an anderen Flughäfen in Deutschland & Europa sonst noch so tut.
Everything which is going on related to other airports in Germany & Europe.

Moderatoren: Markus, Rolf

Antworten
Martin
Senior User
Beiträge: 2311
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:11
Kontaktdaten:

Air Berlin holt Belair an Bord

Beitrag von Martin »

Rheinische Post hat geschrieben:Air Berlin holt Belair an Bord

DÜSSELDORF Nach der Übernahme von dba und LTU baut die Fluggesellschaft Air Berlin ihre Position auch in der Schweiz aus. Nachdem die Kartellbehörde der Eidgenossen grünes Licht für eine 49-prozentige Beteiligung an Belair Airlines gegeben hat, bestätigten auch das deutsche Bundeskartellamt und die EU-Kommission, dass der neueste Fischzug von Achim Hunold nicht anmeldepflichtig sei. Dieser sichert sich damit zusätzliche Verkehrsrechte für sein auf Expansion ausgerichtetes Liniennetz.

(...)

Belair ist eine Tochter der zum Handelskonzern Migros gehörenden Hotelplan-Gruppe (Umsatz: zwei Milliarden schweizer Franken). Sie hat zwei Boeing 757-200 und eine Boeing 767-300 in Zürich und Basel stationiert. Mit ihnen fliegen die Schweizer auch Ziele in Indien (Goa), der Dominikanischen Republik und auf den Kanaren an. In Ägypten haben sie Verkehrsrechte als Liniengesellschaft, während Air Berlin dort bisher als Ferienflieger auftrat. „Jetzt können wir auch aus der Schweiz heraus alle internationalen Strecken bedienen“, sagt Hunold. Am Flughafen Zürich sei Air Berlin jetzt schon der zweitgrößte Carrier. Vermutlich bald werden auch die Boeings der Schweizer in die Farben von Air Berlin umlackiert. Eine bis Mitte September erwartete Studie von Unternehmensberater Roland Berger soll das gesamte bisherige Streckennetz des Air Berlin-Konzerns „auf den Prüfstand stellen“ (Hunold) und klären, ob die LTU als Langstreckenmarke auf Dauer Bestand hat. Unterdessen bestätigte LTU-Geschäftsführer Jürgen Marbach, dass die im Mai aufgenommene Verbindung von Düsseldorf nach Las Vegas mit dem Winterflugplan zurückgezogen, im Sommer 2008 mit zwei Flügen pro Woche aber wieder gestartet werde. Bereits gebuchte Flüge werden von Condor übernommen. Gleiches gelte für das Sommer-Ziel Los Angeles, das LTU fünf Mal anfliegen will. Hintergrund: Bis zum Frühjahr sind die Langstrecken-Jets mit mindestens 30 großen Business-Sitzen ausgerüstet. Kommentar

- /MATTHIAS ROSCHER

Quelle:
Verlag: Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH
Publikation: Rheinische Post Kevelaer
Ausgabe: Nr.194
Datum: Mittwoch, den 22. August 2007
Seite: Nr.17
Antworten