Letzter Abflug der LTU von PMI ;-(

Was sich an anderen Flughäfen in Deutschland & Europa sonst noch so tut.
Everything which is going on related to other airports in Germany & Europe.

Moderatoren: Markus, Rolf

Antworten
PMI-01
Senior User
Beiträge: 620
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2004, 22:22
Wohnort: PMI
Kontaktdaten:

Letzter Abflug der LTU von PMI ;-(

Beitrag von PMI-01 »

...da hat der Achim doch versucht heimlich, still und leise eine Traditionsmarke von der Insel verschwinden zu lassen und hat es leider auch geschafft...

LTU hat Spanientourismus Geschichte geschrieben. Wer von uns, in den Endsechzigern oder den Siebzigern Geborenen, ist nicht mindestens einmal mit den grossen Rot-Weissen ans Mittelmeer geflogen. Damals war LTU das Non Plus Ultra für Ziele am Mittelmeer für uns aus dem Einzugsgebiet Düsseldorf.
Mein erster Ferienflug ging Mitte der 70er Jahre von DUS nach IBZ und auch, wenn ich nie für oder mit LTU gearbeitet habe, haben mich die "Rot-Weissen" doch beständig in meiner touristische Karriere begleitet.

Das wir sie nun hier auf PMI wahrscheinlich nur noch zu sehen bekommen wenn ein Ausfall bei Air Berlin einen Aircraft Change notwendig macht (wenn überhaupt) ist sehr schade. Still und leise geht so eine Aera zuende.

Woher ich mein tristes Wissen nehme? Vorhin, beim Durchblättern der Ultima Hora nach dem Frühstück, fanden wir den folgenden Artikel. Natürlich in Spanisch. Die Übersetzung ist meine, der Original Artikel von M.Cladera.
***

Artikel in der "Ultima Hora" von heute, Sonntag 02.09.2007 :

Letzter Flug der Fluglinie LTU von Son San Juan

Die Passagiere werden mit Air Berlin reisen

Am vergangenen Freitag, um 17.55 Uhr, verlies der letzte von LTU International Airlines operierte Flug den Flughafen Son Sant Juan, mit Ziel Düsseldorf.
Seitdem fliegen die Passagiere mit Tickets dieser Fluglinie mit Air Berlin, der neuen Eignerin der LTU. Mit einem spürbar seltsamen Gefühl ging am Freitag der Check In der letzten Maschine der LTU, einer Fluglinie mit so grosser touristischer Tradition auf Mallorca, vor sich.
Uwe Kilius, Marketingdirektor der LTU in Spanien, mit (bisher... Anm.d.A.) festem Sitz auf Son San Juan, stellte fest: " ...mehr als 50% der Deutschen, die Mallorca besucht haben, sind mit LTU gereist. In den letzten 47 Jahren war dies unser Hauptzielgebiet."

Geschichte:

Es war im Jahr 1960 als LTU seinen ersten regulären Flug nach Mallorca durchführte, sein neues Urlaubszielgebiet. Der Flug wurde im Rahmen einer touristischen Zusammenarbeit von LTU und Dr. Tigges durchgeführt.
So wurde Mallorca, seit diesem Jahr, zum Lieblingszielgebiet der Deutschen. Ausschlaggebend dafür war eine neue Fluglinie, die Anzahl der Flughäfen von denen Mallorca angeflogen wurde und die Anzahl der gebotenen Flugverbindungen die Son San Joan als Ziel hatten.

Auch darf nicht vergessen werden, dass LTU im Jahre 1980 zu einer der führenden Touristikunternehmen Europas wurde. Im selben Jahr präsentierte die LTU als neues Fluggerät die Tristar, mit der auch regelmässige Flüge nach Mallorca durchgeführt wurden.
Kurz darauf kaufte LTU einen grossen Anteil an Tjaereborg Reisen, dem deutschen Teil des gleichnamigen dänischen Unternehmen. 1987 mit der Liberalisierung des Luftverkehrs, wurde in Spanien die LTE gegründet, mit dem Ziel spanische Touristen in den Norden Europas zu fliegen.

Auch die sozialen und integrativen Verbindungen der LTU mit Mallorca sind weitreichend.
Ein Flugzeug der Flotte flog mit dem Namen des heimischen Fussballclubs "Real Mallorca", und es gab eine Zusammenarbeit zwischen der Fluglinie und dem Fussballclub.
LTU war einer der Sponsoren des Basketballteams "DRAC Inca" und ein Wasserpoloteam der Insel spielt unter dem Namen "LTU-Illes".

***
Liebe Journo's am Niederrhein...wenn ihr irgendetwas aus diesem Post verwenden wollt, seid wenigstens so ehrlich und schreibt es nicht auf eure Fahne - sondern zahlt Pro-Niederrhein als Forenbetreiber das, was für so einen Artikel zu verdienen ist....und wenn's nur für eine Runde beim nächsten Forentreffen reicht *lol*.
...keep to the code.
juliet(t)
PMI-01
Senior User
Beiträge: 620
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2004, 22:22
Wohnort: PMI
Kontaktdaten:

Beitrag von PMI-01 »

...na, nun haben wir wohl doch nochmal einen LTU Flieger hier gehabt:
am WE war der THF-Rundflug (DUS-THF-Rundflug-THF-DUS) mit nem A330-200 und der ist danach als AB9652 nach PMI
(Kleve88)

Allerdings schaut es bei den LTU'lern am AP PMI wohl leider so aus:
Die Leute von der LTU sitzen in ihrem Büro und haben keine Flüge mehr. Weder gekündigt noch informiert, das ist eine Art mit langjährigen Mitarbeitern umzugehen, da stehen einem die Nackenhaare hoch. So wirds uns vielleicht auch gehen.
Aber wir bleiben trotzdem positiv....
(quelle:inside TUIfly....)
...keep to the code.
juliet(t)
Kleve88
Senior User
Beiträge: 1119
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 13:39
Wohnort: Köln

Beitrag von Kleve88 »

Habe es hier gelesen:

http://www.airliners.de/forum/viewtopic.php?t=39133

Ein Blick in Sabre und Amadeus gibt die Info, dass es wohl noch öfters dazu kommen wird, dass zumindest am Wochenende ein A330 von LT als AB in PMI aufschlagen wird. :wink:
PMI-01
Senior User
Beiträge: 620
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2004, 22:22
Wohnort: PMI
Kontaktdaten:

Beitrag von PMI-01 »

...sind wir mal gespannt ob "der Ritter" es noch unter altem Namen fliegen lässt ;-)
...keep to the code.
juliet(t)
Antworten