Verlassen die Briten Rheindahlen und Brüggen?

Was sich an anderen Flughäfen in Deutschland & Europa sonst noch so tut.
Everything which is going on related to other airports in Germany & Europe.

Moderatoren: Markus, Rolf

Antworten
Rolf
Moderator
Beiträge: 5121
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:15
Wohnort: Bonn und manchmal auch noch Weeze
Kontaktdaten:

Verlassen die Briten Rheindahlen und Brüggen?

Beitrag von Rolf »

Nach übereinstimmenden Meldungen in der Presse wollen die britischen Streitkräfte das NATO-Hauptquartier Rheindahlen und den ehemaligen RAF-Flugplatz Brüggen räumen. Welche Folgen dies für den Airport Weeze haben könnte, ist einer ersten Einschätzung unter "News" auf http://www.pro-nrn.de zu entnehmen

Quellen:
http://www.stadtmagazin.de/news/Zeit-de ... /4024.html

http://www.rp-online.de/public/article/ ... ten/479338

Antenne Niederrhein:
Niederrhein: Britisches Militär zieht Soldaten ab

Das britische Militär wird ab 2009 insgesamt 3600 Soldaten in NRW und damit auch am Niederrhein abziehen. Dies sei den bekannt gewordenen Stationierungsplänen der britischen Regierung zu entnehmen, teilten die Streitkräfte in Mönchengladbach mit. Von der Schließung bis zum Jahr 2014 betroffen wäre neben dem Hauptquartier in Mönchengladbach-Rheindahlen auch die Kaserne in Niederkrüchten-Elmpt [formals RAF Brüggen - R.T.] im Kreis Viersen. Mit einer endgültigen Entscheidung sei aber nicht vor Jahresende zu rechnen. Im Militärkomplex Rheindahlen arbeiten und leben derzeit 5270 Menschen, in Niederkrüchten [Brüggen-Elmpt] sind es 2680. Würden die Pläne umgesetzt, verliere die Stadt Mönchengladbach rund 900 zivile Arbeitsplätze. Zudem stelle die Nachnutzung der etwa 380 Hektar großen Militärfläche die Stadt vor Schwierigkeiten. Die weitere Verwendung der Wohnhäuser und Sportanlagen sei hingegen denkbar.
Antworten