DUS braucht vierten Flugsteig

Was sich an anderen Flughäfen in Deutschland & Europa sonst noch so tut.
Everything which is going on related to other airports in Germany & Europe.

Moderatoren: Markus, Rolf

Antworten
Martin
Senior User
Beiträge: 2311
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:11
Kontaktdaten:

DUS braucht vierten Flugsteig

Beitrag von Martin »

Rheinische Post hat geschrieben:Düsseldorf braucht vierten Flugsteig womöglich eher

DÜSSELDORF (ros-) Der Düsseldorfer Flughafen wird sich möglicherweise früher als geplant mit dem Bau eines vierten Abfertigungsterminals befassen müssen. Oberbürgermeister Joachim Erwin forderte gestern Abend beim Neujahrsempfang des Airports den Einsatz von größerem Fluggerät. Mit 22 Millionen Passagieren im Jahr 2013 wäre die Kapazität der vorhandenen Flugsteige erschöpft, wegen des steigenden Passagieraufkommens womöglich auch eher.
Rockbar-m
Senior User
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 12:50
Wohnort: Goch

Re: DUS braucht vierten Flugsteig

Beitrag von Rockbar-m »

Der steht doch schon ... in Weeze
Rolf
Moderator
Beiträge: 5121
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:15
Wohnort: Bonn und manchmal auch noch Weeze
Kontaktdaten:

Re: DUS braucht vierten Flugsteig

Beitrag von Rolf »

dazu die RP vom 30.1.2008:

VON MATTHIAS ROSCHER

Düsseldorf (RP) Das rasant wachsende Passagieraufkommen zwingt den Flughafen bald zu neuen Überlegungen. OB Erwin fordert von der Lufthansa den Einsatz von größerem Fluggerät und bietet Frankfurt Hilfe an. Steigt Düsseldorf in Köln ein?
Der Flughafen Düsseldorf wird sich mit der Erweiterung seines Abfertigungsterminals wahrscheinlich früher befassen müssen, als vor etlichen Jahren geplant. Sollte das Passagieraufkommen weiter so rasant anwachsen wie bisher, müssten die bereits in der Schublade liegenden Pläne für den vierten Flugsteig in Anschluss an die Terminals A bis C vorangetrieben werden. Dies würde bedeuten, dass die Abfertigungskapazität von voraussichtlichen 22 Millionen Passagieren im Jahr 2013 um weitere fünf Millionen auf insgesamt 27 Millionen Fluggäste aufgestockt wird.
In den Überlegungen von Oberbürgermeister Joachim Erwin spielen solche Pläne offensichtlich bereits eine recht konkrete Rolle. Beim Neujahrsempfang des Flughafens vor mehr als 500 Gästen forderte Erwin die anwesenden Vertreter der Lufthansa gestern Abend auf, die vornehmlich auf kürzeren Strecken eingesetzten Canadair-Jets durch größeres Fluggerät zu ersetzen und neue Verbindungen aufzubauen. „Die notwendigen Slots dafür haben wir“, sagte er.
Der Düsseldorfer OB und Flughafen-Aufsichtsratsvorsitzende sieht in der seit der Landtagswahl stark veränderten politischen Landschaft in Hessen auch eine Chance für Düsseldorf. Falls gegen den Planfeststellungsbeschluss der Wiesbadener Landesregierung zum Bau einer zusätzlichen vierten Landebahn erfolgreich geklagt würde und der Flughafen dadurch in Schwierigkeiten käme, stünde Düsseldorf gerne zur Verfügung.
Nicht nur Frankfurt, auch Köln ist Erwin bereit zu helfen. Die Bemerkung des dortigen Flughafen-Chefs Michael Garvens, dem Köln-Bonner Airport stünde 2008 ein schwieriges Jahr bevor, nutzte er zu dem Angebot, die Düsseldorfer Flughafengesellschaft könne sich ja an Köln beteiligen. Hintergrund: Dem Flughafen-Mitgesellschafter Hochtief ist ein Alleingang in Köln durch eine Sperrklausel im Gesellschaftervertrag verwehrt. Zu einem eventuellen gemeinsamen Vorgehen sei die Stadt aber bereit, sagte Erwin.
Der Flughafen Düsseldorf hat ein Rekordjahr hinter sich: Bei den Passagierzahlen eine Steigerung von 7,5 Prozent oder 1,2 Millionen Passagiere auf insgesamt 17,8 Millionen Fluggäste. „Damit schreibt Düsseldorf im vierten Jahr in Folge steigende Fluggastzahlen“, sagte Flughafenchef Christoph Blume. Im zweiten Jahr in Folge liege Düsseldorf deutlich über dem Durchschnitt aller Verkehrsflughäfen. Besonders positiv habe sich mit einem Plus von 18 Prozent der Langstreckenverkehr erwiesen. Beim Passagieraufkommen drückt sich das mit einer Verdoppelung auf zwei Millionen Fluggäste innerhalb der letzten vier Jahre aus.
Antworten