Warnung vor Air-Berlin-Pleite

Was sich an anderen Flughäfen in Deutschland & Europa sonst noch so tut.
Everything which is going on related to other airports in Germany & Europe.

Moderatoren: Markus, Rolf

zunsel
Senior User
Beiträge: 1279
Registriert: Montag 2. Februar 2004, 16:29

Warnung vor Air-Berlin-Pleite

Beitrag von zunsel »

Kursziel 0,00 Euro
Warnung vor Air-Berlin-Pleite

Die Aktien von Deutschlands zweitgrößter Fluggesellschaft Air Berlin sind nach Veröffentlichung eines Analystenkommentars von Dresdner Kleinwort kurzzeitig unter Druck geraten. Die Experten der Investmentbank haben ihr Kursziel für die Air-Berlin-Aktien auf 0,00 von 5,80 Euro gesenkt und raten zum Verkauf der Titel.

Zur Begründung wiesen die Analysten darauf hin, dass das Unternehmen dem hohen Ölpreis nur wenig entgegenzusetzen hat. Einige der schwächeren Unternehmen und solche mit einem hohen Fremdkapitalanteil stünden vor finanziellen Schwierigkeiten, so die Experten. Der Verzicht auf die Condor-Übernahme sei zwar positiv, doch hätten frühere Übernahmen zur Folge, dass die Bilanz der Gesellschaft einen hohen Fremdkapitalanteil aufweise. Bei einem Ölpreis von 70 US-Dollar je Barrel wäre dieser Umstand nach Meinung der Dresdner Kleinwort kein Problem. Das aktuelle Niveau des Ölpreises dürfte das Unternehmen jedoch in Schwierigkeiten bringen.

Der Aktienkurs zeigte sich unbeeindruckt und erholte sich am Mittag sehr schnell von einem kurzzeitigen Rutsch. Zuletzt notierten die [/i]Titel mehr als 7 Prozent im Plus. Händler zeigten sich über die Kursreaktion ratlos. "Das wird noch runtergehen", prognostizierte ein Börsianer.
Quelle: n-tv, 17.07.08
Horrido

Re: Warnung vor Air-Berlin-Pleite

Beitrag von Horrido »

Und noch mal ( weil es so schön war )


ich hab´s damals schon gesagt : LTU war ein zu großer Happen. Daran hat sich AB verschluckt. War zwar im Verhältnis eine nicht so große Airline, aber elitär. Und dort stellen die Angestellten im Gegensatz zu AB eine reale Macht da. Die lassen sich nicht so ohne weiteres von einem Herrn H. herumschuppsen. Besonders die Kollegen in Halle 8 und das Cockpit.
Desweiteren hat AB jetzt das Problem was LTU Mitte der 90er hatte. Flugzeuge von 3 verschiedenen Herstellern in der Flotte.

LTU damals : Boeing ( die alten LTU-Süd Mühlen 767, 757), McDonnell Douglas ( MD11) und Airbus ( 330er )
Air Berlin heute : Boeing ( 737NG, 734,5, [767 Belair] , Fokker ( F100 ) und Airbus ( 320 Familie, 330er )

von den grundsätzlich verschiedenen Unternehmensstrukturen mal ganz zu schweigen.

Wenn Air Berlin die Segel streicht, tut es mir vor allem um die alten DBA Angestellten und besondersdie LTU Belegschaft leid. Denn Fremdinvestoren haben der LTU seid dem Verkauf der Familienanteile Anfang der 90er (?) nie gut getan.
Ganz im Gegenteil. ALLE haben richtigen Bockmist gebaut ( jeder Investor auf seine Weise ). Die REWE Gruppe, SWISS und jetzt AB. Schade um so eine Airline.

Gruß Horrido


P.s. Flieger müssen fliegen für den S...!
Mai Ma
Senior User
Beiträge: 1013
Registriert: Sonntag 8. April 2007, 13:21
Wohnort: Emmerich

Re: Warnung vor Air-Berlin-Pleite

Beitrag von Mai Ma »

Bin da genau deiner Meinung. Aber gab es da zur LTU nicht irgendeine Landesbürgschaft oder sowas ?

Gruß, Mai Ma.
Rolf
Moderator
Beiträge: 5121
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:15
Wohnort: Bonn und manchmal auch noch Weeze
Kontaktdaten:

Re: Warnung vor Air-Berlin-Pleite

Beitrag von Rolf »

Im aktuellen SPIEGEL (29/2008, s. 62ff) steht dazu ein hochinteressanter Artikel. Aus dem anstehenden Airlinesterben sieht man nur noch LH, AIR FRANCE, BRIT. AIRWAYS, EASY und ...RYANAIR als Überlebende! Die 5 genannten würden gestärkt aus dem 'Gemetzel' hervorgehen. Gut für FR, gut für Weeze! AB wird der Untergang prophezeit. Gut, daß wir FR haben! Und nicht AB!
Rockbar-m
Senior User
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 12:50
Wohnort: Goch

Re: Warnung vor Air-Berlin-Pleite

Beitrag von Rockbar-m »

naja nicht zwingend gut für weeze ... denn irgendeiner muss ja die lücken die AB in Düsseldorf besetzen .... ich denke nicht das irgendjemand AB mit der derzeitigen unrentablen struktur übernehmen würde ... und LH kann ja auch nicht plötzlich 20 flieger hervorzaubern die AB in D Dorf ersetzen und Ryanair wird ein starkes auge darauf haben und kaum 2 Airports unter dem namen düsseldorf vermarkten :?

also alles hätte wäre wenn und aus meiner recht ahnungslosen sicht
Weseler
Senior User
Beiträge: 800
Registriert: Dienstag 15. November 2005, 21:00
Wohnort: Niederrhein Kr.Wesel

Re: Warnung vor Air-Berlin-Pleite

Beitrag von Weseler »

meine Güte wenn ich das hier lese kommt einem ja alles hoch!

1: AirBerlin IST noch nicht Pleite und so schnell werden die roten Flieger auch nicht verschwinden
2: Düsseldorf und Ryanair werden nicht zusammen finden, viel zu hohe Gebühren, keine turnaround-Gänge in 25min möglich.(Beispiel München)
3: Ryanair muss außerdem nicht nur Düsseldorf in Visier haben, schließlich haben wir 6 internationale Airports in NRW

also mal nicht den Teufel an die Wand malen!
transavia.com
Sturmvogel
Senior User
Beiträge: 668
Registriert: Sonntag 11. September 2005, 18:03
Wohnort: Goch

Re: Warnung vor Air-Berlin-Pleite

Beitrag von Sturmvogel »

Desweiteren hat AB jetzt das Problem was LTU Mitte der 90er hatte. Flugzeuge von 3 verschiedenen Herstellern in der Flotte.

LTU damals : Boeing ( die alten LTU-Süd Mühlen 767, 757), McDonnell Douglas ( MD11) und Airbus ( 330er )
Air Berlin heute : Boeing ( 737NG, 734,5, [767 Belair] , Fokker ( F100 ) und Airbus ( 320 Familie, 330er )
Das Problem ist ja hausgemacht:

1. Wer hat AB gezwungen, die A321 und A330 aus der LTU herauszuflotten?
2. Warum hat AB überhaupt A320 geordert, wenn man gleichzeitig 737-800 ordert???
3. Die F100 kommt von der dba, die hatte diese widerum von der GeXX. Aber AB muste ja auch die DBA-Flotte einverleiben, deswegen auch die alten 733...

Hätte man die Gesellschaften einzeln gelassen und jede für ihren Sektor (DBA-Deutschland, LTU-Mittelstrecke und Langstrecke, sowie AB- Mittelstrecke) genutzt, wäre es besser gewesen. 3Gesellschaften unter einem Dach, aber jede arbeitet für sich...

Na gut, müssen sie nun mit leben... :wink:

Andererseits LH unterhät eine Flotte mit noch mehr verschiedenen Typen... :idea:
NiesiausBo
Senior User
Beiträge: 1429
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 14:40
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Warnung vor Air-Berlin-Pleite

Beitrag von NiesiausBo »

Weseler hat geschrieben:meine Güte wenn ich das hier lese kommt einem ja alles hoch!

1: AirBerlin IST noch nicht Pleite und so schnell werden die roten Flieger auch nicht verschwinden
2: Düsseldorf und Ryanair werden nicht zusammen finden, viel zu hohe Gebühren, keine turnaround-Gänge in 25min möglich.(Beispiel München)
3: Ryanair muss außerdem nicht nur Düsseldorf in Visier haben, schließlich haben wir 6 internationale Airports in NRW

also mal nicht den Teufel an die Wand malen!
1. Noch nicht!
2. MOL hat doch schon angekündigt, dass er nach DUS will, wenn AB erst einmal Pleite ist
3. siehe 2.
Besser günstig fliegen, als teuer fahren!

Bild
27
Junior User
Beiträge: 148
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 22:21

Re: Warnung vor Air-Berlin-Pleite

Beitrag von 27 »

NiesiausBo hat geschrieben:
Weseler hat geschrieben:meine Güte wenn ich das hier lese kommt einem ja alles hoch!

1: AirBerlin IST noch nicht Pleite und so schnell werden die roten Flieger auch nicht verschwinden
2: Düsseldorf und Ryanair werden nicht zusammen finden, viel zu hohe Gebühren, keine turnaround-Gänge in 25min möglich.(Beispiel München)
3: Ryanair muss außerdem nicht nur Düsseldorf in Visier haben, schließlich haben wir 6 internationale Airports in NRW

also mal nicht den Teufel an die Wand malen!
1. Noch nicht!
2. MOL hat doch schon angekündigt, dass er nach DUS will, wenn AB erst einmal Pleite ist
3. siehe 2.
Wie will Ryanair in DUS die Gebühren bezahlen bzw. die Gebühren drücken? Das wird auch MOL nicht schaffen!
Auch Turnaroundzeiten von 25min wird es in DUS nicht geben!
Bevor Ryanair DUS anfliegt, wird Ryanair eine Basis in CGN, DTM und oder FMO aufmachen und NRN wird deutlich größer.

PS: MOL erzählt viel wenn der Tag lang ist. Oder glaubst du alles was MOL sagt.
M. f. G. Frank
NiesiausBo
Senior User
Beiträge: 1429
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 14:40
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Warnung vor Air-Berlin-Pleite

Beitrag von NiesiausBo »

@27 Klar!

DTM bestimmt nicht, bei den Öffnungszeiten dort.
Besser günstig fliegen, als teuer fahren!

Bild
Kleve88
Senior User
Beiträge: 1119
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 13:39
Wohnort: Köln

Re: Warnung vor Air-Berlin-Pleite

Beitrag von Kleve88 »

Unabhängig von dem Vorgehen von FR bei einer eventuellen Pleite von AB:

- Wenn in Düsseldorf 1/3 des Passagierverkehrs wegbrechen würde(soviel mach AB dort glaub aus) wird man dort die entsprechenden Maßnahmen ergreifen (müssen), auch in Sachen Gebühren.

- 25min-Turn-Around ist bei FR mittlerweile genauso wenig das Nonplusultra wie neue Routen täglich zu bedienen. Man schaue sich mal MAD an. Da stehen die FR an den Anlegebrücken ([De]boarding nur über einen Ausgang) und auf dem Flughafen taxt man u.U. länger als Ryanair für PIK-LDY braucht. Dennoch FR-Base.

Zudem sollte man bedenken, das sich aktuell in der Luftfahrt so viel verändert (Kerosinpreise, hausgemachte Probleme), dass man nicht mehr zwingend auf altbekannte Strukturen bei den Airlines bauen sollte. Wenn es so weit geht, dass eine Airline seine beste Strecke zwischen zwei Ländern (Fall FR mit NRN-AGP) kürzt, dann ist denke ich nicht mehr mit "das war aber früher so" zu argumentieren...
Bild
Rockbar-m
Senior User
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 12:50
Wohnort: Goch

Re: Warnung vor Air-Berlin-Pleite

Beitrag von Rockbar-m »

27 hat geschrieben:
NiesiausBo hat geschrieben:
Weseler hat geschrieben:meine Güte wenn ich das hier lese kommt einem ja alles hoch!

1: AirBerlin IST noch nicht Pleite und so schnell werden die roten Flieger auch nicht verschwinden
2: Düsseldorf und Ryanair werden nicht zusammen finden, viel zu hohe Gebühren, keine turnaround-Gänge in 25min möglich.(Beispiel München)
3: Ryanair muss außerdem nicht nur Düsseldorf in Visier haben, schließlich haben wir 6 internationale Airports in NRW

also mal nicht den Teufel an die Wand malen!
1. Noch nicht!
2. MOL hat doch schon angekündigt, dass er nach DUS will, wenn AB erst einmal Pleite ist
3. siehe 2.
Wie will Ryanair in DUS die Gebühren bezahlen bzw. die Gebühren drücken? Das wird auch MOL nicht schaffen!
Auch Turnaroundzeiten von 25min wird es in DUS nicht geben!
Bevor Ryanair DUS anfliegt, wird Ryanair eine Basis in CGN, DTM und oder FMO aufmachen und NRN wird deutlich größer.
Wie Mol die Gebühren drücken will ?? ganz einfach ,,, AB ist nicht mehr da ... entweder fliegt keiner (woher soll eine airline die jets nehmen) oder wir ... also lieber wir bevor keiner fliegt

25 min sind drin wenn weniger betrieb ist ... also durch den wegfall AB's

FMO liegt genau so weit vom Schuss ab wie NRN , DTM ... die öffnungszeiten sind eher suboptimal, auch wenn das deutschlands flughafen mit den meisten potenziellen passagieren drum herum ist, CGN ... da fällt ja nichts weg, da könnte man auch jetrzt schon ab cgn fliegen.

Bei einer AB pleite ist NRN nur mittel zum Zweck
Rolf
Moderator
Beiträge: 5121
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:15
Wohnort: Bonn und manchmal auch noch Weeze
Kontaktdaten:

Re: Warnung vor Air-Berlin-Pleite

Beitrag von Rolf »

Wenn wirklich nur 5 Airlines überleben, wie im SPIEGEL prognostiziert wird, werden 'frei werdende' Marktanteile (etwa von AB) ja von diesen Großen übernommen. Es muss für DUS also nicht unbedingt bedeuten, daß 1/3 Traffic automatisch ganz wegfällt. Irgendwer von den 5 wird schon einspringen, wobei ich FR als Lückenbüßer (noch) für rel. unwahrscheinlich halte.
Rolf
Moderator
Beiträge: 5121
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:15
Wohnort: Bonn und manchmal auch noch Weeze
Kontaktdaten:

Re: Warnung vor Air-Berlin-Pleite

Beitrag von Rolf »

In der FAZ von vorgestern (Printausgabe) wird AB bei gleichbleibenden Ölpreisen ebenfalls der 'Absturz' prophezeiht. Zusammen mit der Kursprognose von 0,00 € ist das ein so absolut vernichtendes Urteil, wie es an der Börse nur sehr selten vorkommt. Mit der Prognose bekommt AB auch keine Kredite mehr. Allenfalls ist AB jetzt noch ein Fall für Spekulanten. Es sieht wahrlich düster aus für AB!
Kleve88
Senior User
Beiträge: 1119
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 13:39
Wohnort: Köln

Re: Warnung vor Air-Berlin-Pleite

Beitrag von Kleve88 »

Rolf hat geschrieben:Es muss für DUS also nicht unbedingt bedeuten, daß 1/3 Traffic automatisch ganz wegfällt.
Die Aussage war darauf bezogen, dass nach einer evtl. Pleite zunächst erstmal 1/3 wegfällt und sowas nicht von heut auf morgen aufgearbeitet werden kann.

PS.: Diese Zahl "1/3" bitte mit Vorsicht gebrauchen. Ich finde die Quelle, in der ich meine das gelesen zu haben, nicht mehr :oops:
Bild
Antworten