Betriebsgenehmigung für Blue Wings nicht verlängert

Was sich an anderen Flughäfen in Deutschland & Europa sonst noch so tut.
Everything which is going on related to other airports in Germany & Europe.

Moderatoren: Markus, Rolf

Antworten
pro_aircraft
Junior User
Beiträge: 77
Registriert: Donnerstag 30. September 2004, 12:42
Wohnort: rechtsrheinisch

Betriebsgenehmigung für Blue Wings nicht verlängert

Beitrag von pro_aircraft »

Betriebsgenehmigung für Blue Wings nicht verlängert

31.3.2009, Das Luftfahrt-Bundesamt (LBA) hat die bis Ende März 2009 befristete Betriebsgenehmigung für das Luftfahrtunternehmen Blue Wings AG mit Sitz in Bocholt nicht verlängert. Blue Wings sei ab sofort nicht mehr berechtigt, Fluggäste, Post und/oder Fracht im gewerblichen Luftverkehr zu befördern.

Grund für den Lizenzentzug seien die fehlenden Nachweise über die gesetzlich geforderte wirtschaftliche Leistungsfähigkeit, die von gewerblichen Luftfahrtunternehmen laut Verordnung (EG) Nr. 1008/2008 laufend zu erbringen sind, teilte das LBA am Dienstag mit.
Aufgrund der vom Bundesamt festgestellten wirtschaftlichen Schwierigkeiten des Unternehmens war die ursprünglich unbefristete Betriebsgenehmigung für Blue Wings bereits im Januar 2009 in eine befristete Betriebsgenehmigung umgewandelt worden.

Die Airline mit Basis in Düsseldorf flog zuletzt vorallem Ziele in der Türkei, dem Nahen Ostern und Russland an. Dabei kooperierte die Airline mit Reiseveranstaltern wie Öger Tours. Blue WIngs betrieb zuletzt eine Flotte von 10 Flugzeugen der Airbus A320 Familie und beförderte in 2008 nach eigenen Angaben 1,1 Millionen Passagiere.
Quelle: airliners.de


Was´n da los?? Da hatte man vorher aber nix von gehört, oder?? :o :shock:
Bild
®uud
Senior User
Beiträge: 609
Registriert: Montag 7. Januar 2008, 17:20
Kontaktdaten:

Re: Betriebsgenehmigung für Blue Wings nicht verlängert

Beitrag von ®uud »

@ pro-aircraft

Neue infos aus Aero.de

"Blue Wings ist damit ab sofort nicht mehr berechtigt, Fluggäste, Post oder Fracht im gewerblichen Luftverkehr zu befördern. Aufgrund der vom Luftfahrt-Bundesamt festgestellten wirtschaftlichen
Schwierigkeiten des Unternehmens war dessen ursprünglich unbefristete
Betriebsgenehmigung bereits im Januar 2009 in eine befristete
Betriebsgenehmigung umgewandelt worden.


Ein Blue Wings-Sprecher sagte, es sei "leider" nicht mehr möglich gewesen, die notwendigen Nachweise für eine Verlängerung zu erhalten. Ursache sei das bisweilen "nur schwer koordinierbare" internationale Geflecht der Investoren und die angespannte Situation aufgrund der weltweiten Finanzkrise. Ziel sei nun, die Betriebsgenehmigung schnellstens zurückzubekommen.

Dazu werde es am 6. April eine Aufsichtsratssitzung geben, bei der eine Kapitalerhöhung beschlossen werden solle. Seit 2006 ist der russische Milliardär und frühere KGB-Offizier Alexander Lebedew an Blue Wings beteiligt. Lebedew hält auch knapp ein Drittel der Anteile an der größten russischen Fluglinie Aeroflot.

Für die rund 400 Mitarbeiter von Blue Wings habe die Entscheidung zunächst keine Konsequenzen, hieß es. Die Flotte von Blue Wings besteht aus zehn Flugzeugen vom Typ Airbus A320. 2008 habe das Unternehmen rund 1,1 Millionen Passagiere befördert und einen Umsatz von 154 Millionen Euro erwirtschaftet. Zu den Hauptreiserouten zählen Flüge vom Heimatflughafen in Düsseldorf ausgehend nach Osteuropa, Süd-Osteuropa und den Nahen Osten."

Ruud
Rockbar-m
Senior User
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 12:50
Wohnort: Goch

Re: Betriebsgenehmigung für Blue Wings nicht verlängert

Beitrag von Rockbar-m »

Bocholt: Blue Wings erneut am Boden
Die Bocholter Fluggesellschaft Blue Wings hat ihren Flugbetrieb bis auf weiteres eingestellt. Als Grund werden wirtschaftliche Probleme und die angespannte gesamtwirtschaftliche Lage in der Luftfahrt genannt. Blue Wings beschäftigt rund 250 Mitarbeiter. Von der Einstellung des Flugbetriebs sind noch mindestens 300 Passagiere betroffen. Nach Angaben des Unternehmens können diese entweder ihre Flüge umbuchen oder sie bekommen ihr Geld zurück.
Quelle AN
Antworten