BVG entscheidet über Startbahnverlängerung FMO

Was sich an anderen Flughäfen in Deutschland & Europa sonst noch so tut.
Everything which is going on related to other airports in Germany & Europe.

Moderatoren: Markus, Rolf

Antworten
wolke7
Senior User
Beiträge: 1913
Registriert: Freitag 23. Juli 2004, 22:15
Wohnort: Kerken

BVG entscheidet über Startbahnverlängerung FMO

Beitrag von wolke7 »

Im Revisionsverfahren nach abgewiesener Klage des NABU Deutschland vor dem OVG Münster befasst sich das BVG in Leipzig mit der Angelegenheit.
Eine Entscheidung wird für heute erwartet. Die Verlängerung der Startbahn würde Langstreckenverkehr ermöglichen.
Bundesverwaltungsgericht hat geschrieben:BVerwG 4 C 12.07 (OVG Münster 20 D 80/05.AK) 09.07.2009 10:00
Naturschutzbund Deutschland, Landesverband Nordrhein-Westfalen e.V. – RA Prof. Versteyl, Burgwedel – ./. Ministerium für Bauen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen – RA Kleiner, Düsseldorf

Der Kläger, ein Umwelt- und Naturschutzverband, wendet sich gegen den Planfeststellungsbeschluss für die Verlängerung der Start- und Landebahn des internationalen Flughafens Münster/Osnabrück von derzeit 2 170 m auf 3 600 m. Für den streitigen Ausbau muss der Eltingmühlbach gequert werden, der u.a. wegen des Auenwaldes und bestimmter Tierarten (Bachneunauge) als ein Gebiet von gemeinschaftlicher Bedeutung (sog. FFH-Gebiet) geschützt ist. Auf einer Länge von 390 m soll der Bach übertunnelt und über Lichtschächte beleuchtet werden. Das Oberverwaltungsgericht Münster hat die Klage abgewiesen. Im Revisionsverfahren wird zu klären sein, unter welchen Voraussetzungen ein Vorhaben zugelassen werden kann, wenn es ein FFH-Gebiet erheblich beeinträchtigt. Des Weiteren stellt sich die Frage, ob sich der Flugplatzbetreiber unter Verzicht auf die Möglichkeit des Interkontinentalverkehrs auf die Alternative einer Bahnlänge von nicht mehr als 2 800 m verweisen lassen muss, weil der Bach dann nicht mehr mit einem Tunnel überbaut, sondern nur unter naturnaher Ausgestaltung verlegt werden müsste.


http://www.bundesverwaltungsgericht.de/ ... ht_52.html


Grüße

wolke7
Bild

01.11.2015 A6-EOB DUS-DXB
Horrido

Re: BVG entscheidet über Startbahnverlängerung FMO

Beitrag von Horrido »

tach,

und schon wieder hat das LVG von den Kollegen in Leipzig eins hinter die Ohren bekommen.

Leipzig hat das ganze nach Münster zurückverwiesen und bemängelt , daß explizit gewisse EU Umweltrichtlinien nicht berücksichtigt worden sind.

Quelle : WDR Videotext


Tja.... so kann es auch kommen. Weeze blockiert ( mit teilweise fadenscheinigen Argumenten die nicht unbedingt in ihrere Gesamtheit nachvollziehbar waren uuuuuuuuuuuund ........patsch :!:
FMO mehr oder weniger durchgewunken...und wieder...patsch :!:
No comment :!: :roll: 8)

Hoffentlich hat das wiederum keinen Einfluss auf unser Verfahren. ( So im Sinne von "daß die verbiebenen Kläger wieder auf neue dumme Gedanken kommen" ).


Gruß Horrido

P.s. Flieger müssen fliegen für den S...!
Rolf
Moderator
Beiträge: 5121
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:15
Wohnort: Bonn und manchmal auch noch Weeze
Kontaktdaten:

Re: BVG entscheidet über Startbahnverlängerung FMO

Beitrag von Rolf »

In der Tat wieder eine böse Klatsche für Münster. Wenn man bedenkt, wie extrem selten Rechtsbeschwerden (NRN) bzw. Revisionen Erfolg haben, fällt das Zeugnis der Bundesrichter über die Kompetenz der Münsteraner in Sachen Rechtsprechung im Zusammenhang mit Flughäfen, ziemlich vernichtend aus. Für Juristen ist sowas extrem peinlich! Es würde mich daher sehr wundern, wenn diese 'geprügelten' Richter in Münster noch mal so verwegen sein sollten, in Sachen NRN ein ähnlich gewagtes Urteil zu fällen (das in Leipzig dann wieder kassiert werden dürfte). Im Gegenteil, ich rechnen nun noch fester damit, dass man sich beim OVG um Himmels Willen nicht noch mal eine Klatsche einfangen will. Ergo: ein gutes Omen für NRN!
Antworten