Flughafen Hahn vor dem Verkauf??

Was sich an anderen Flughäfen in Deutschland & Europa sonst noch so tut.
Everything which is going on related to other airports in Germany & Europe.

Moderatoren: Markus, Rolf

heinz-w
Moderator
Beiträge: 4601
Registriert: Montag 2. Februar 2004, 16:34
Kontaktdaten:

Flughafen Hahn vor dem Verkauf??

Beitrag von heinz-w »

Frankfurt Hahn
Ryanair-Flughafen steht vor Verkauf
02.06.2016, 16:23 Uhr | rtr
Der Flughafen Frankfurt Hahn wird wohl bald den Besitzer wechseln. Die Verhandlungen
über einen Verkauf zwischen Interessenten und den beiden Flughafeneignern RheinlandPfalz
und Hessen stünden kurz vor dem Abschluss, berichteten Sprecher der Innenminister
der beiden Bundesländer.
Ein Insider erzählte, der Airport dürfte in ein bis zwei Wochen für einen niedrigen einstelligen
Millionenbetrag den Besitzer wechseln. Wer die Bieter seien, könne noch nicht öffentlich gemacht
werden, heißt es aus den Innenministerien. Nach einem Bericht der "Frankfurter Allgemeinen
Zeitung" wird der neue Eigentümer wahrscheinlich aus China kommen.
Die Flughafenbesitzer haben demnach zuletzt mit drei chinesischen Unternehmen verhandelt,
darunter die HNA Group, die in den Branchen Luftverkehr und Tourismus aktiv ist. Der Konzern
hätte aber nur einen symbolischen Kaufpreis zahlen wollen, Subventionen verlangt und sei
deshalb nicht mehr im Rennen, schrieb die Zeitung weiter.
Ryanair verkleinert sein Angebot in Hahn
Hahn ist einer der ehemaligen Militärflughäfen in Deutschland, die kein tragfähiges
Geschäftsmodell gefunden haben. Rheinland-Pfalz - mit 82,5 Prozent Haupteigner des Flughafens
- musste wiederholt Geld nachschießen. Das Land hatte die Mehrheit an der Betreibergesellschaft
Ende vorigen Jahrzehnts von Frankfurter Flughafen übernommen. Hessen ist mit 17.5 Prozent
Flugzeugtreppe auf dem Flughafen Frankfurt-Hahn in Lautzenhausen (Rheinland-Pfalz). (Quelle:
dpa)
zweiter Anteilseigner an dem Airport im Hunsrück.
Eines des größten Probleme von Hahn ist, dass Hauptnutzer Ryanair seit Jahren sein Angebot
dort schrumpft und seine Flugzeuge lieber an großen Flughäfen wie Köln einsetzt. 2015 zählte
Hahn nur noch 2,7 Millionen Passagiere nach knapp vier Millionen vor zehn Jahren. Zudem liegt
Hahn 120 Kilometer von Frankfurt entfernt, die Fahrt dauert zwei Stunden.
Misstrauen gegenüber chinesischen Investoren
Im zweiten Geschäftsfeld Luftfracht hat sich Hahn einen festen Platz in der Branche erarbeitet und
rangiert in Deutschland an fünfter Stelle. Allerdings kämpfen Cargo-Airlines derzeit weltweit wegen
Überkapazitäten mit fallenden Preisen. Der neue Flughafeneigner müsste laut
Branchenbeobachtern am besten ein eigenes Frachtgeschäft mitbringen, um Hahn besser
auszulasten.
Jedoch ist unter hiesigen Airports nach einigen prominenten Fehlschlägen mit chinesischen
Geldgebern die Vorsicht groß. 2014 etwa hatte ein Investor aus dem Reich der Mitte den
insolventen Flughafen Lübeck gekauft und wollte dort den Medizintourismus ausbauen. Die Pläne
floppten, ein Jahr später war der Airport erneut Pleite.
In den Schlagzeilen war auch die Übernahme des Flughafens Parchim in MecklenburgVorpommern
2007 durch einen ansonsten unbekannten chinesischen Geschäftsmann. Der
angekündigte Ausbau des alten Militärflughafens in ein Fracht- und Passagierdrehkreuz geht bis
heute nur sehr langsam voran.
http://www.t-online.de/wirtschaft/unter ... rkauf.html
Rolf
Moderator
Beiträge: 5119
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:15
Wohnort: Bonn und manchmal auch noch Weeze
Kontaktdaten:

Re: Flughafen Hahn vor dem Verkauf??

Beitrag von Rolf »

Nun haben die Chinesen den Flughafen Hahn wohl gekauft. Heute will der Innenminister mehr dazu bekannt geben. Es steht zu lesen:
Bis 2024 dürfen gemäß den EU-Flughafenleitlinien noch Betriebs- und Investitionsbeihilfen in Höhe von bis zu rund 50 Millionen Euro fließen.
http://www.t-online.de/wirtschaft/unter ... kauft.html
Rolf
Moderator
Beiträge: 5119
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:15
Wohnort: Bonn und manchmal auch noch Weeze
Kontaktdaten:

Re: Flughafen Hahn vor dem Verkauf??

Beitrag von Rolf »

Rolf
Moderator
Beiträge: 5119
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:15
Wohnort: Bonn und manchmal auch noch Weeze
Kontaktdaten:

Re: Flughafen Hahn vor dem Verkauf??

Beitrag von Rolf »

Hier noch ein paar interessante Hintergründe zum Verkauf des Hahn:
http://www.europeonline-magazine.eu/chi ... 59646.html
heinz-w
Moderator
Beiträge: 4601
Registriert: Montag 2. Februar 2004, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Flughafen Hahn vor dem Verkauf??

Beitrag von heinz-w »

Rolf
Moderator
Beiträge: 5119
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:15
Wohnort: Bonn und manchmal auch noch Weeze
Kontaktdaten:

Re: Flughafen Hahn vor dem Verkauf??

Beitrag von Rolf »

Wenn man sich mal diesen gut recherchierten Beitrag der "Wirtschaftswoche" durchliest, wird schnell klar, dass die Mainzer Landesregierung (erneut) haarsträubend unprofessionell agiert hat und die nächste Blamage (wie beim Millionengrab Nürburgring) ansteht. Ein finanzielles Desaster konnte im letzten Moment offenbar nur deswegen verhindert werden, weil ein Journalist sich mal die Mühe gemacht hat, nach China zu reisen und vor Ort zu recherchieren. Das Ergebnis ist niederschmetternd. Das Image-Desaster ist nun aber trotzdem da und der Schaden für den Hahn, das Land und die Landesregierung ist immens. Dass einer Landesregierung, die ja gebranntes Kind ist, ein derartiger Fehlgriff unterläuft, obwohl sie einen großen Beamtenapparat zur Verfügung und auch noch eine (renomierte?) Beraterfirma hinzugezogen hat, ist absolut unfassbar. Da kann man froh sein, dass in Weeze nicht das Modell Hahn kopiert wurde. Dabei erinnere ich mich noch gut, dass man am Niederrhein nach dem Ende von VBird (2004) noch voller Ehrfurcht nach "Frankfurt-Hahn" geschaut hat, wo es damals (scheinbar) immer weiter bergauf ging. So ändern sich die Zeiten:

http://www.wiwo.de/unternehmen/dienstle ... 09690.html
Rolf
Moderator
Beiträge: 5119
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:15
Wohnort: Bonn und manchmal auch noch Weeze
Kontaktdaten:

Re: Flughafen Hahn vor dem Verkauf??

Beitrag von Rolf »

Die Landesregierung muss ihr völliges Versagen beim geplanten Verkauf an riminelle Chinesen eingestehen; nur der Recherche des SWR vor Ort ist es zu verdanken, dass gerade noch rechtzeitig die "Reißleine" gezogen werden konnte. Das Trauerspiel um den Hahn geht in die nächste Runde:
http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... reyer.html
Rolf
Moderator
Beiträge: 5119
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:15
Wohnort: Bonn und manchmal auch noch Weeze
Kontaktdaten:

Re: Flughafen Hahn vor dem Verkauf??

Beitrag von Rolf »

Markus
Administrator
Beiträge: 2103
Registriert: Sonntag 23. November 2008, 19:09
Wohnort: Moers

Re: Flughafen Hahn vor dem Verkauf??

Beitrag von Markus »

Laut folgender Pressemeldung steht Ludger van Bebber, Geschäftsführer am Airport Weeze, auf der Interessentenliste vom Hahn: http://www.allgemeine-zeitung.de/politi ... 420545.htm
Bild
Rolf
Moderator
Beiträge: 5119
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:15
Wohnort: Bonn und manchmal auch noch Weeze
Kontaktdaten:

Re: Flughafen Hahn vor dem Verkauf??

Beitrag von Rolf »

Es wäre ein sehr cleverer Schachzug! Man darf gespannt sein ...
Oliver
Senior User
Beiträge: 1346
Registriert: Freitag 6. Februar 2004, 20:46

Re: Flughafen Hahn vor dem Verkauf??

Beitrag von Oliver »

...hmmmmm...interssant
Meine Signatur?,..... die ist in Kur.......:-)
Rolf
Moderator
Beiträge: 5119
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:15
Wohnort: Bonn und manchmal auch noch Weeze
Kontaktdaten:

Re: Flughafen Hahn vor dem Verkauf??

Beitrag von Rolf »

Seit heute fliegt Ryanair auch ab Luxemburg, was wiederum am Hahn mit einer entsprechenden Angebotskürzung einher geht:
http://www.volksfreund.de/nachrichten/r ... 26,4551254
Rolf
Moderator
Beiträge: 5119
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:15
Wohnort: Bonn und manchmal auch noch Weeze
Kontaktdaten:

Re: Flughafen Hahn vor dem Verkauf??

Beitrag von Rolf »

Das Neuste vom Hahn: Endlich stellt Ryanair den Sommerflugplan vor. Überraschung: Demnächst geht's von Hahn nach Neapel. Ein lohnendes Ziel, das neu ist für Ryanair und m. E. großes Potenzial hat. Hoffentlich bald auch ab Weeze:
http://www.swr.de/landesschau-aktuell/r ... 82/mvqutq/
Rolf
Moderator
Beiträge: 5119
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:15
Wohnort: Bonn und manchmal auch noch Weeze
Kontaktdaten:

Re: Flughafen Hahn vor dem Verkauf??

Beitrag von Rolf »

Für den Kauf des Flughafens Hahn ist nur noch ein Bieter im Rennen: die pfälzische Firma ADC mit dem Partner HNA. Laut Innenministerium wird nun mit der ADC weiterverhandelt und möglichst bald abgeschlossen.

http://www.swr.de/landesschau-aktuell/r ... index.html
Rolf
Moderator
Beiträge: 5119
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:15
Wohnort: Bonn und manchmal auch noch Weeze
Kontaktdaten:

Re: Flughafen Hahn vor dem Verkauf??

Beitrag von Rolf »

Antworten