Rules of flying ... mal anders

Hier sind alte Diskussionen über V Bird, den ehemaligen Homecarrier des Flughafens Weeze, archiviert.
Here old discussions about V Bird, the former homecarrier of Airport Weeze, are archived.

Moderatoren: Markus, Rolf

Gesperrt
Pulle
New User
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 14:18

Rules of flying ... mal anders

Beitrag von Pulle »

Für uns hat klingt die V-Bird-Werbebotschaft "Changing the rules of flying" ein wenig anders als vermutlich gemeint: Wenn erhebliche Verspätungen, fehlende Informationen und Frust beim Fliegen mit den neuen "Rules of flying" gemeint sind, dann trifft das bei V-Bird voll zu.
Inzwischen sind insgesamt 10 mal (Einzelflüge) mit V-Bird geflogen. Jeweils die Strecke MUC-NRN und Retour.

Die Bilanz:
- 3 x Verspätungen von ca. 4-5h
- 2 x Verspätungen von ca. 2h
- 4 x Verspätungen von ca. 0,5-2h
- 1 x Pünklich.

Ein Beispiel: Am Montag, 06.09.04 waren wir pünktlich um 10.30 Uhr in Weeze. Der Flug nach MUC sollte um Punkt 12.00 Uhr abgehen. Wieder dieses Kribbeln im Bauch. Klappt alles? Der bange Blick auf den Abflugmonitor: Oh Schreck, kein 12.00 Uhr Flug nach München aufgeführt.
Zum V-Bird-Counter. Dort bestätigte man uns, dass der ursprünglich geplante Flug kurzerhand storniert wurde. Leider sind wir durch das Raster der telefonischen Benachrichtigung gefallen. Und dass, obwohl ich am Abend zuvor meine E-Mail gecheckt habe und der Flug auf der V-Bird Homepage im Flugplan eingetragen war. Und telefonisch hatte uns auch keiner zu erreicht versucht. Tut uns leid... gab man auch den anderen ca. 10 Passagieren, die aufgebracht am V-Bird-Schalter standen, zu verstehen.
Zwar gab es jeweils 2 Gutscheine a Euro 5,- für das Flughafen-Cafe. Aber das war für uns nur der berühmte Tropfen auf den heißen Stein... Um 15.45 Uhr sollte es ab Weeze losgehen. Dann aber warten auf verspätete Passagiere aus Stockholm. Ankunft mit dem wiederum 1/2h verspäteten Flug um 17.30 Uhr in München. Fazit des Tages: Gesamte Reisedauer von 09.00 Uhr morgens bis 19.00 Abends. Dank V-Bird.

Ein anderes Mal kam es zu Verspätungen, weil mangels Auslastung der vorhergehende Flug kurzerhand von Stockkolm über Kopenhagen nach NRN flog. Tja, die Passagiere in NRN mussten eben warten.

Vielleicht haben wir einfach nur Pech gehabt.
Dennoch meine Botschaft an Fluggäste die Geschäftlich unterwegs sind: Meidet die Fluggessellschaft bis sich eine deutlich bessere Pünktlichkeit eingestellt hat. Der Mehrpreis für einen Abflug ab Düsseldorf mit der DBA oder der Lufthansa ist es wert. In meinen bislang ca. 30 Inlandsflügen DUS-MUC ist mir so eine Serie von Verspätungen und fehlenden Informationen noch nicht untergekommen.

Okay, bei einem LowCost-Carrier kann man nicht die Qualität der DBA oder LH erwarten. Für eine innerdeutsche Flugstrecke lohnt sich der Flug nur, wenn es einigermaßen Pünktlich zugeht. Ansonsten kann man besser mit der Bahn oder dem Auto fahren.
Ich drücke aber V-Bird die Daumen, dass sich in Zukunft einiges bessert und dass nicht die Pleite droht.

Pulle
thomasl
Junior User
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 22:30
Kontaktdaten:

Beitrag von thomasl »

Mich wundert grad, dass du gestern um 12.00 Uhr nach München fliegen wolltest, obwohl es diesen Flug schon seit Wochen gar nicht mehr gibt. Der ist auch schon seit Wochen nicht mehr in der Buchungsmaschine.

Da hat dann wohl die VBIRD-Information versagt.
Pulle
New User
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 14:18

Beitrag von Pulle »

Gebucht haben wir Anfang Juli. Also zwei Monate im voraus. Bis zum Abflug war der Flug auch noch im Flugplan auf der V-Bird Homepage verzeichnet. Deshalb habe ich auch keinen Verdacht geschöpft. Wie mir ist es mehreren Passagieren ergangen. Da haben wir eben Pech gehabt....
Kleve88
Senior User
Beiträge: 1119
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 13:39
Wohnort: Köln

Beitrag von Kleve88 »

Es gibt Leute, die duzende Male mit VBA geflogen sind und nur geringfügige Verspätungen (15-30min) oder garkeine hatten.

Andere haben eben immer das Pech, auf verspäteten Flügen zu sein.
(Mein persönliches Beispiel: 8 Flüge -> 35 Stunden Verspätung)

Man kann halt Glück oder Pech haben. Ich bin eher einer, der bei pünktlichen Flügen Pech hat. Wie auch bei Hemus Air: Erster Flug, direkt 2:45 Std Verspätung.

Gibt halt welche, die die Fähigkeit haben, immer die Verspätungsflieger zu erwischen :?
Bild
Moe
Senior User
Beiträge: 756
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 16:24
Wohnort: Bedburg-Hau
Kontaktdaten:

Beitrag von Moe »

22.12.03 CPH-NRN 15-30min
24.02.04 NRN-CPH 3h
31.05.04 SXF-NRN 1h
31.07.04 NRN-MUC 1,5h

Hält sich bei 10 (oneways) Flügen noch in Grenzen.
MFG Moe!
Maik
Moderator
Beiträge: 3022
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:07
Kontaktdaten:

Re: Rules of flying ... mal anders

Beitrag von Maik »

Pulle hat geschrieben:Ein anderes Mal kam es zu Verspätungen, weil mangels Auslastung der vorhergehende Flug kurzerhand von Stockkolm über Kopenhagen nach NRN flog. Tja, die Passagiere in NRN mussten eben warten.
Ist das ne offizielle Info oder Spekulation?
Pulle hat geschrieben: Okay, bei einem LowCost-Carrier kann man nicht die Qualität der DBA oder LH erwarten.
DBA oder dba ist meines Wissens LCC...
Maik
www.niederrhein-spotter.de
Größte deutschsprachige Spotterwebsite zu NRN

Bild
Christian
Junior User
Beiträge: 77
Registriert: Donnerstag 12. Februar 2004, 21:46

Beitrag von Christian »

Es ist selbstverständlich Spekulation, denn die Flüge werden bzw. wurden nicht mangels Auslastung zusammengelegt!
soeren
New User
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 3. September 2004, 22:32
Kontaktdaten:

Beitrag von soeren »

Hallo,

also da gehör ich auf alle Fälle zu den VBird Begeisterten. :D

VBird ist einer meiner Favouriten Airline.

Geflogen mit dieser Airline bin ich nun 8 mal und habe nur POSITIVES zu berichten.

Von den 8 Flügen hatte ich im gesamten nur 2 Flüge die verspätet (max. 1 Stunde) waren.

Auf dem Wien Rückflug gab es sogar Freigetränke :D , da die Maschiene aus MUC kam (1h delay).
Und die andere Verspätung entstand wegen des kurzfristigen Ausfalls des Flugkapitains (Krankheit). (ebenfalls 1h auf dem Hinflug nach Wien)

Und ALLE anderen Flüge, die ich mit VBird angetreten hatte, waren ÜBERPÜNKTLICH.

cu Sören
Bild
Helli
Junior User
Beiträge: 107
Registriert: Mittwoch 8. September 2004, 08:27

Auch Etablierte mit Problemen

Beitrag von Helli »

16. Juni 04 zum Abholen des Besuchs aus USA am Airport Shiphol. Der Anschlußflug Paris-Amsterdam verspätet sich lt. Anzeige um ca. 30 Min. - und das insgesamt 9 mal! Fragen über das Warum wurden nicht beantwortet. Mit 4,5 Stunden Verspätung traf die Maschine endlich ein. Nächstes Problem, das Gepäck war nicht mit gekommen. Umständlicher Suchauftrag, zwei Tage später traf das Gepäck endlich ein - via Airport Düsseldorf!

19. August 04, frühe Abreise nach Shiphol um nur ja den den Flug nach Paris nicht zu verpassen. Tschüs, bis bald mal wieder.

Zu Hause angekommen geht das Telefon - Amsterdam - Paris mit so viel Verspätung, dass der Flug Paris - Atlanta nicht erreicht wurde. Übernachtung in Paris, Abreise einen Tag später.

Es handelte sich hier um reguläre, und damit teure Flüge, des neuen Partners von KLM, der Air France.

:evil:

Ich meine, wer für kleines Geld mit einer neuen Airline reist, sollte nicht über Verspätungen meckern, sondern mit Etablierten reisen, da geht es besser!? Oder?

Siehe oben.
Morpheus
Moderator
Beiträge: 711
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 12:14

Beitrag von Morpheus »

Hey Helli,

I like V Bird to, but wenn Pulle had so much delays like he said, I think he has the right to complain about the airline. Even if the ticket is much cheaper as KLM or Air France or any other airline.
Gesperrt