Last Chance for VBird!

Hier sind alte Diskussionen über V Bird, den ehemaligen Homecarrier des Flughafens Weeze, archiviert.
Here old discussions about V Bird, the former homecarrier of Airport Weeze, are archived.

Moderatoren: Markus, Rolf

White Cap
Senior User
Beiträge: 2386
Registriert: Donnerstag 10. Juni 2004, 15:34
Wohnort: 47652 Weeze

Last Chance for VBird!

Beitrag von White Cap »

From Pro-Niederrhein website:-

Stand vom 13.10.2004

Letzte Chance für V-Bird

Niederländischer Billigflieger ist zahlungsunfähig Die zahlungsunfähige Billigfluggesellschaft V-Bird darf mit einem unbekannten Investor verhandeln. Ein niederländisches Gericht gewährte ihr Zahlungsaufschub. Der Flugbetrieb von V-Bird auf dem Niederrhein-Airport in Weeze ist eingestellt.

Das Gericht in Maastricht verfügte einen Zahlungsaufschub für V-Bird gegenüber seinen Gläubigern. Dadurch soll die Billigfluggesellschaft die Möglichkeit erhalten, mit einem Investor über die Rettung des Unternehmens zu verhandeln. Um wen es sich handelt, wurde nicht bekannt.

Am 8. Oktober musste der niederländische Billigflieger V-Bird seinen Flugbetrieb eingestellen. Vier Maschinen starteten ohne Fluggäste Richtung Kanada, wo die Leasinggeber der Flugzeuge ihre Heimathäfen haben. Im Abflugterminal blieben etwa 3.000 Fluggäste sitzen.

Kaffee für die Passagiere
Nach Angaben des Flughafensprechers, Holger Terhorst , wurde sofort ein Notfallplan eingesetzt, um den gestrandeten Passagieren zu helfen. "Die haben in unserem Flughafenrestaurant erst mal einen Kaffee bekommen." Später wurden die Fluggäste auf Flüge von Germanwings in Köln und die Deutsche BA umgebucht.

Niederrhein-Flughafen setzt auf Billigflieger

Der Niederrhein-Flughafen in Weeze (Kreis Kleve) will auch nach der Pleite von V-Bird allein auf die Billigflieger setzen. Neben V-Bird, die zuletzt 17 Ziele vom Niederrhein anflogen, starten auch Maschinen der Ryan-Air, Skyair und Bexxair. Insgesamt arbeiten nach eigenen Angaben derzeit etwa 350 Beschäftigte für den Niederrhein-Flughafen. In einer ersten Stellungnahme bedauert ein Flughafensprecher die Pleite von V-Bird, die rund die Hälfte aller Starts und Landungen in Weeze anbieten. Dennoch zeigt sich Flughafensprecher Holger Terhorst gegenüber wdr.de zuversichtlich, was die Zukunft des Flughafens angeht: "Es ist zwar ein ganz schöner Rückschlag für unseren jungen Airport, aber wir werden das Licht hier nicht ausmachen." So wird Ryanair den Flughafen am Niederrhein in der Wintersaison stärker nutzen und ab November zu drei weiteren Zielen von Weeze starten.

Region übt sich in Zweckoptimismus

Wie groß die an den Flughafen geknüpften Hoffungen der Region sind, zeigt ein Kreditrahmen, der der Flughafengesellschaft zur Verfügung steht. 10 Millionen Euro hat die Entwicklungsgesellschaft Laarbruch, die vom Kreis Kleve betreut wird, reserviert. Bislang wurden nur knapp 3,5 Millionen Euro vom Niederrhein-Airport abgerufen. Doch auch ohne die finanzielle Unterstützung des Kreises glauben die verantwortlichen Kommunalpolitiker an die Zukunft ihres Flughafens. So auch Ulrich Francken, Bürgermeister in Weeze. "Man muss jetzt sehen, wie nachhaltig die Pleite von V-Birt ist." Die Auswirkungen auf seine Stadt hat er schon einkalkuliert. Es werde nun sicherlich weniger Übernachtungen geben, erklärt er wdr.de. Dennoch zeige die große Zahl von V-Bird-Flügen wie stark das Potential des Flughafens sei. Francken hofft nun darauf, dass andere Billigflieger den Platz von V-Bird einnehmen werden. Er selbst ist auch von der Pleite betroffen, denn eigentlich wollte er selbst mit dem Billigflieger in den nächsten Tagen starten. "Das Geld werde ich wohl nicht wieder sehen."

"Den Beginn einer Marktbereinigung" sieht hingegen der Chef des Düsseldorfer Flughafens, Rainer Schwarz, in der Pleite von V-Bird. Dass dem Niederrhein-Flughafen ein ähnliches Schicksal droht prophezeit der Geschäftsführer des Flughafens Köln-Bonn, Joachim Klein: "Von Flughäfen auf der grünen Wiese zu starten, kann unserer Meinung nach nicht funktionieren".

Cheers,
White Cap
Martin
Senior User
Beiträge: 2311
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

Toll, wie hier alles durcheinander gemixt wird. :oops:

Zitate aus dem Sommer mit Gegebenheiten der Gegenwart, gepaart mit Blicken in die Zukunft. Alles einwenig bunt gemischt und schon kommt solch ein Artikel dabei raus. *kopfschüttel*
AMS flyer
Junior User
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 4. Juni 2004, 21:01

Beitrag von AMS flyer »

Dutch newspaper 'De Financïele Telegraaf' was today a bit more precise....


UITSTEL VAN BETALING VOOR VBIRD

De Nederlnadse lowbudget luchtvaartmaatschappij V Bird, die opereert vanaf de luchthaven Niederrhein, pal over de grens tussen Nijmegen en Venlo, heeft uitstel van betaling gekregen.

De prijsvechter raakte afgelopen vrijdag aan de grond als gevolg van grote financïele problemen. De vier vliegtuigen van VBird zijn direct in beslag genomen door de leasemaatschappij. De kans op een redding van VBird wordt vrijwel nihil geacht, ondanks de onderhandelingen met geïnteresseerden, die zich bij problemen met luchtvaartmaatschappijen altijd in opmerkelijk groten getale melden. De lageprijzenluchtvaartmaatschappij die nog maar net een jaar heeft bestaan, leek vorige week al ten dode opgeschreven toen de Amsterdamse tycoon Erik de Vlieger koos voor de overname van Dutchbird en afzag van VBird. De passagiers van VBird wordt door tal van luchtvaartmaatschappijen , waaronder de SAS en Transavia, een helpende hand geboden. Zo kunnen luchtreizigers die hun reservering bij VBird kunnen tonen bij Transavia een gratis parkeerplaats krijgen bij vertrek vanaf Rotterdam als zij bij die maatschappij een nieuw ticket kopen. VBird annuleerde vorige week vrijdag alle vluchten. Daardoor raakten naar schatting die dag alleen al 3000 reizigers gedupeerd.

This article doesn't make me happy at all!!

:evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
thomasl
Junior User
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 22:30
Kontaktdaten:

Beitrag von thomasl »

Aber da steht ja auch nix Neues drin oder? Also nix ob jetzt die Insolvenz angemeldet wurde oder? Mein Niederländisch ist nicht gerade gut, aber ich hab darin nix davon lesen können.
wernerloo
Junior User
Beiträge: 154
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 08:32
Kontaktdaten:

Beitrag von wernerloo »

Es wird, wie wir hier schon oft feststellen mussten, teilweise so viel Blödsinn geschrieben !!! :(

Manchmal muss man ja annehmen das die Zeitungen ( viele viele viele ) von der Konkurenz dafür honoriert werden.

Ich seh das ganze eher etwas gelassen und verlaß mich da ganz auf meine Informanten. Sind wenige aber dafür vertrauensvoll. :wink: :wink: :wink:
In diesem Sinne

Bis dann, dann
Werner

http://www.wernerloo.de
Oliver
Senior User
Beiträge: 1346
Registriert: Freitag 6. Februar 2004, 20:46

Beitrag von Oliver »

Aktuelle Info aus der V Bird seite

Special fares for stranded V BIRD customers at:
Virgin Express

For further information you can call 0049-2837667777.

12

Nen Hitchcok Krimme is nix dagegen.....
Olli
Meine Signatur?,..... die ist in Kur.......:-)
thomasl
Junior User
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 22:30
Kontaktdaten:

Beitrag von thomasl »

Der Countdown ist ja richtig mysteriös :-)
wernerloo
Junior User
Beiträge: 154
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 08:32
Kontaktdaten:

Beitrag von wernerloo »

Hallo zusammen ,

im schlimmsten Fall ist das der Zeitraum in der die HP noch aufrecht erhalten wird.

So nach dem Motto : Bis dann habt Ihr bezahlt und dann ist schluß !

Aber ich persönlich denke das eher nicht ! :wink:

Man kann aber erkennen das daran noch gearbeitet wird und das ist auch positiv zu bewerten.
In diesem Sinne

Bis dann, dann
Werner

http://www.wernerloo.de
White Cap
Senior User
Beiträge: 2386
Registriert: Donnerstag 10. Juni 2004, 15:34
Wohnort: 47652 Weeze

Beitrag von White Cap »

I was thinking, why does that number keep changing on the VBird website :?: :? Does it display how many hours are left before the website is closed :?: :?

Cheers
White Cap :wink:
thomasl
Junior User
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 22:30
Kontaktdaten:

Beitrag von thomasl »

Der Countdown zählt Tage. Es ist natürlich blöd jetzt über den Sinn zu spekulieren, weil ja eventuell schon alle Würfel gefallen sind und wir nur noch nichts davon wissen, aber der Zeitraum (12 Tage) würde auch reichen um - wenn es denn noch einen Investor geben sollte - den Flugbetrieb wieder aufzunehmen. Aber wie gesagt: Das halte ich selber für sehr unrealistisch, dass man für sowas einen Countdown einrichtet.
wernerloo
Junior User
Beiträge: 154
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 08:32
Kontaktdaten:

Beitrag von wernerloo »

Aber wie gesagt: Das halte ich selber für sehr unrealistisch, dass man für sowas einen Countdown einrichtet.
Hallo

ich auch , deswegen meine Aussage oben.
Aber ich persönlich denke das eher nicht !
In diesem Sinne

Bis dann, dann
Werner

http://www.wernerloo.de
thomasl
Junior User
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 22:30
Kontaktdaten:

Beitrag von thomasl »

Radio NRW, also die NRW Lokalradios, hatten um 14 Uhr in den Nachrichten, dass das Gericht V BIRD einen Zahlungsaufschub bis Donnerstag gewährt hat und so die Verhandlungen mit einem Investor weitergeführt werden können.
Blackbird
Junior User
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 9. Oktober 2004, 01:37

Beitrag von Blackbird »

Hallo,
habe gerade noch bei den Birdies angerufen :D - und der nette Herr :) an der Hotline meinte, dass innerhalb der nächsten Stunde - spätestens bis achtzehn Uhr die Würfel nicht mehr rollen :roll: ...und die Infos gibt es dann auf der Countdownseite :wink:
Besser als auf Christkind warten... 8)
#################################
2004.10.13 16:35 : KEIN FESTER TERMIN ...IRGENDWANN MORGEN
Zuletzt geändert von Blackbird am Mittwoch 13. Oktober 2004, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
___________________________________-
...meine Blackbird (Honda CBR 1100 XX) fährt zwar nur 300 ... aber bleibt auf dem Boden der Tatsachen :-)
thomasl
Junior User
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 22:30
Kontaktdaten:

Beitrag von thomasl »

Bestätigung dafür: Um 15 Uhr gibt es das entscheidende Meeting in Maastricht. Bei V BIRD und auch in Sache Pressearbeit steht alles auf Stand-By um etwas - egal was - danach vermelden zu können.

Übrigens für die, die es noch nicht wussten: Die Hotline wird von V BIRD-Cabin Attendants und Mitarbeitern betrieben, die sich aus eigenem Antrieb dazu entschlossen zu haben, um ihrer Firma zu helfen.
ML
Senior User
Beiträge: 902
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2004, 15:35
Wohnort: Kevelaer

Beitrag von ML »

Dazu passt dann ja auch diese Meldung von Antenne Niederrhein:

Die 186 Mitarbeiter der Billigairline VBird müssen noch bis morgen zwölf Uhr Mittag zittern. Dann läuft das Verhandlungsultimatum aus und bis dahin muss feststehen, ob die Fluggesellschaft einen neuen Investor hat. Sonst wird Konkurs angemeldet. Die Beschäftigten haben indes auf Lohnzahlungen und Entgelt verzichtet. Die Stimmung hat ihren Tiefpunkt erreicht, so Claudia Hövel, Sprecherin bei VBird.
Gesperrt