Es scheint bald ein Vbird (little) zu geben

Hier sind alte Diskussionen über V Bird, den ehemaligen Homecarrier des Flughafens Weeze, archiviert.
Here old discussions about V Bird, the former homecarrier of Airport Weeze, are archived.

Moderatoren: Markus, Rolf

Bandit
Junior User
Beiträge: 129
Registriert: Freitag 12. März 2004, 19:17

Es scheint bald ein Vbird (little) zu geben

Beitrag von Bandit »

191 personeelsleden VBird vandaag ontslagen
Door onze redactie economie


De nieuwe eigenaar van de prijsstunter geen verplichtingen tegen de 191 personeelsleden van VBird. Zij krijgen vandaag hun ontslag aangezegd.


Het faillissement volgt bijna een week nadat de prijsstunter, die vanaf Airport Niederrhein in Duitsland opereert, haar activiteiten staakte wegens geldgebrek.

Crediteuren, onder wie de maatschappij die de vliegtuigen aan VBird leasde, kerosineleveranciers en Eurocontrol, hebben 24 miljoen euro tegoed van het failliete bedrijf.

Volgens curator Meijs is de kans dat ze 'zelfs maar een fractie van dat bedrag terugzien, héél klein'. Ook de huidige aandeelhouders zijn hun uitgeleende zestien miljoen euro kwijt.

Maandag wordt het overnameplan verder uitgewerkt met de nieuwe eigenaar van het bedrijf. Over het operationele gedeelte van het nieuwe VBird bestaat al overeenstemming. "Juridisch en financieel moeten de puntjes nog op de 'i' worden gezet", aldus de curator.

VBird hervat de activiteiten met drie toestellen; de oude toestellen kunnen om faillissementstechnische redenen niet meer worden ingezet. Onrendabele lijnen, zoals die naar Stockholm en twee of drie andere bestemmingen komen te vervallen.

"VBird heeft in de eerste zes maanden van haar bestaan een schuld opgebouwd van dertig miljoen euro. Die fout willen we niet nog eens maken", aldus Pelsers.

VBird heeft problemen met de creditcardmaatschappijen die het geld van de passagiers geind hebben. "Ze weigeren aan ons te bevestigen dat de mensen hun geld terug kunnen vragen, terwijl dat volgens de algemene voorwaarden van de creditcardmaatschappijen moet kunnen", aldus Pelsers.

Consumentenbond en Interpay raden gedupeerde passagiers aan contact te zoeken met hun creditcardmaatschappij.




gelderlander 15.10.2004
knack66
Junior User
Beiträge: 28
Registriert: Montag 11. Oktober 2004, 13:17

Beitrag von knack66 »

na das hört sich doch schlecht und gut zu gleich an!

zunächst einmal ist es sehr, sehr jammer für die menschen, die ihren arbeitsplatz verlustig gehen, aber auf der anderen seite können sie ja vielleicht in einem kleineren vbird wieder einige von ihnen arbeit finden!

deshalb an dieser stellen nocheinmal super viiiiiiiiiiiiiiiielen dank für Euren absoluut tollen job!!!!!!!!!
wir werden wieder mit Euch fliegen und haben unser vertrauen NICHT verloren!!!!!
unser geld vielleicht schon, wenn die kreditkarteninstituute nicht wollen, aber das vertrauen nicht!

und auf der anderen seite kann ich mir nicht vorstellen, dass man eine linie NRN-MUC einfach so wegwirft!!!! bitte ärgert den blau-gelbe steuerbetrugspleitekranich weiter!!!!!
(die haben uns sooooo genervt letzten samstag!)

noog eens netjes duimen
tot ziens in NRN
sven
NRN-Fan
Advanced User
Beiträge: 493
Registriert: Dienstag 28. September 2004, 13:17
Kontaktdaten:

Beitrag von NRN-Fan »

mhh, lese ich das nun falsch, oder gibt es nun wirklich schon einen neuen Besitzer.....
Einem Bericht der niederländischen Tageszeitung "De Gelderlander" zufolge wird der neue Eigentümer von VBird heute den 191 Beschäftigten des Unternehmens kündigen, um keine Verpflichtungen gegenüber den Mitarbeitern übernehmen zu müssen.
und
Am Montag soll der Übernahmeplan weiter mit dem neuen Eigentümer des Unternehmens ausgearbeitet werden. Über den operativen Teil der neuen VBird bestünde bereits Einigkeit. Rechtlich und finanziell müßten jedoch noch die Feinheiten geregelt werden, so der Konkursverwalter.
Also gehe ich mal davon aus das der Verwalter weiß was er sagt... heißt das für mich, das eigentlich alles in sauberen Tüchern eingewickelt wurde und man Quasi in den Startlöchern steht um Neu anzufangen... oder :?:


jedoch liest man auch
Der Insolvenz-Verwalter von V-Bird sieht noch eine reale Chance für die Fluggesellschaft
oder sind vieleicht nur die News in PRO-Nieder. zeitlich vertauscht worden :idea:
zunsel
Senior User
Beiträge: 1279
Registriert: Montag 2. Februar 2004, 16:29

Beitrag von zunsel »

"De nieuwe eigenaar"

hieß es im oben stehenden Posting. Und Eigenaar ist nun mal Eigentümer.
Ich habs nur übersetzt, wie es da oben steht und in der holländischen Presse steht..

Nein, zeitlich vertauscht ist nichts, aber, es sind unterschiedliche Quellen. Der letzte Newsbeitrag stammt dem Inhalt nach von Antenne Niederrhein. In welcher zeitlichen Reihenfolge die nun ursprünglich bekannt wurde? Keine Ahnung, sorry.

Gruß
Andreas
Bandit
Junior User
Beiträge: 129
Registriert: Freitag 12. März 2004, 19:17

Beitrag von Bandit »

Hat jemand in jüngster Zeit Kontakt mit Frau Hövel gehabt?
beaucaire
New User
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 12:37

Beitrag von beaucaire »

Was will ein künftiger Käufer von V Bird übernehem ???
Die Firma hat effektiv keine Assets- weder Flugzeuge, Immobilien,Cash oder Beteiligungen an Service-unternehmen.Die Slots sind auch auf Flughäfen wo Slots relativ einfach zu bekommen sind.Dass man V Bird mit all seinen 39 Millionen Schulden nicht aufkauft , hättte von Anfang an klar sein müssen .Selbst so grosse Unternehme wie Air Berlin suchen den Schulterschluss mit HLF und GEXX - wie soll da eine Neugründung in Weeze Sinn machen ??
Diego A. Maradona
Senior User
Beiträge: 1079
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2004, 16:07
Wohnort: Leer

Beitrag von Diego A. Maradona »

Moi!

Wenn das Gerücht stimmt, dass Germanwings der Investor sei, sehe ich das doch richtig, dass man V-Bird dann zum Lufthansa-Konzern gehört, oder?

Dui
Diego

PS: Vielleicht werden wir ja der neue LH-Hub :D
SVM
Bandit
Junior User
Beiträge: 129
Registriert: Freitag 12. März 2004, 19:17

Beitrag von Bandit »

Woher stammt das Gerücht, dass Germanwings der Investor sei, denn?
exodos
Junior User
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 4. August 2004, 01:13

Re: Es scheint bald ein Vbird (little) zu geben

Beitrag von exodos »

Bandit hat geschrieben:191 personeelsleden VBird vandaag ontslagen
Door onze redactie economie


De nieuwe eigenaar van de prijsstunter geen verplichtingen tegen de 191 personeelsleden van VBird. Zij krijgen vandaag hun ontslag aangezegd.


Het faillissement volgt bijna een week nadat de prijsstunter, die vanaf Airport Niederrhein in Duitsland opereert, haar activiteiten staakte wegens geldgebrek.

Crediteuren, onder wie de maatschappij die de vliegtuigen aan VBird leasde, kerosineleveranciers en Eurocontrol, hebben 24 miljoen euro tegoed van het failliete bedrijf.

Volgens curator Meijs is de kans dat ze 'zelfs maar een fractie van dat bedrag terugzien, héél klein'. Ook de huidige aandeelhouders zijn hun uitgeleende zestien miljoen euro kwijt.

Maandag wordt het overnameplan verder uitgewerkt met de nieuwe eigenaar van het bedrijf. Over het operationele gedeelte van het nieuwe VBird bestaat al overeenstemming. "Juridisch en financieel moeten de puntjes nog op de 'i' worden gezet", aldus de curator.

VBird hervat de activiteiten met drie toestellen; de oude toestellen kunnen om faillissementstechnische redenen niet meer worden ingezet. Onrendabele lijnen, zoals die naar Stockholm en twee of drie andere bestemmingen komen te vervallen.

"VBird heeft in de eerste zes maanden van haar bestaan een schuld opgebouwd van dertig miljoen euro. Die fout willen we niet nog eens maken", aldus Pelsers.

VBird heeft problemen met de creditcardmaatschappijen die het geld van de passagiers geind hebben. "Ze weigeren aan ons te bevestigen dat de mensen hun geld terug kunnen vragen, terwijl dat volgens de algemene voorwaarden van de creditcardmaatschappijen moet kunnen", aldus Pelsers.

Consumentenbond en Interpay raden gedupeerde passagiers aan contact te zoeken met hun creditcardmaatschappij.




gelderlander 15.10.2004
Hi...

Wäre jemand so nett und könnte diesen text vielleicht übersetzen? :)
Hubsi
Junior User
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 15:18

Beitrag von Hubsi »

Ach Gott ist Niederländisch eine schwere Sprache :( - wer hat die bloß erfunden.

Also eine Germanwings kann ich mir auch nur schwer vorstellen - der LH Konzern hat doch schon genug zu tun mit sich selbst, Eurowings, Germanwings, Condor, ...

Ansonsten muß ich mich da Beaucaire's Posting voll anschließen - welchen Sinn macht eine Übernahme? Bis auf Berlin sehe ich keine Probleme mit Slots. Es gibt nur wenige Airports wo gute Slots praktisch Goldes Wert sind - LHR etwa....

Und Intra-EU Verkehrsrechte sind ja kein Problem mehr.


Schönes Wochenende und nicht zu viel Rätseln und Spekulieren (auch wenn es Spass macht) :P

Hubsi
Rolf
Moderator
Beiträge: 5121
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:15
Wohnort: Bonn und manchmal auch noch Weeze
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolf »

welchen Sinn macht eine Ãœbernahme?
natürlich fast gar keinen, denn außer Schulden hat VBA ja nichts zu bieten, außer... seine Erfahrungen zum Thema fliegen ab NRN. Ich wiederhole mich zwar, aber für mich ist die Sache klar: da hatte jemand Interesse an den vertraulichen betrieblichen Details, die VBA für die hinterlegte Summe Preis geben musste. Und damit wird auch klar, dass NRN als Airport gar nicht so uninteressant ist!
PMI-01
Senior User
Beiträge: 620
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2004, 22:22
Wohnort: PMI
Kontaktdaten:

Beitrag von PMI-01 »

Volgens curator Meijs is de kans dat ze 'zelfs maar een fractie van dat bedrag terugzien, héél klein'. Ook de huidige aandeelhouders zijn hun uitgeleende zestien miljoen euro kwijt.

Maandag wordt het overnameplan verder uitgewerkt met de nieuwe eigenaar van het bedrijf. Over het operationele gedeelte van het nieuwe VBird bestaat al overeenstemming. "Juridisch en financieel moeten de puntjes nog op de 'i' worden gezet", aldus de curator.

VBird hervat de activiteiten met drie toestellen; de oude toestellen kunnen om faillissementstechnische redenen niet meer worden ingezet. Onrendabele lijnen, zoals die naar Stockholm en twee of drie andere bestemmingen komen te vervallen.
Mein Holländisch ist arg eingerostet,aber ich versuche es mal:
Nach Insolvenzverwalter Meijs ist die Chance, dass sie auch nur einen kleinen Teil des Betrages zurückbekommen sehr klein. Auch die heutigen Anteilshalter sind ihre verliehenen 16 Mio. € los.
Montag wird der Übernahmeplan , zusammen mit dem neuen Betriebseigner, weiter ausgearbeitet . Über den operativen Teil der neuen VBird herrscht bereits Übereinstimmung."Juristisch und finanziell müssen die i-Punkte noch gesetzt werden.
VBird erwartet Aktivitäten mit drei Flugzeugen,die ehemaligen Flugzeuge können aus Insolvenzrechtlichen Bestimmungen nicht wieder eingesetzt werden. Unrentable Linien, sowie die nach Stockholm, und zwei oder drei weitere Destination werden wegfallen.

So, Muttersprachler bitte noch einmal drüber lesen. Es scheint also doch das jemand irgendetwas hat übernehmen können und es scheint auch noch unter dem Namen VBird verhandelt zu werden.
Stimmt Hubsi, spekulieren macht Spass.
Cheers,
...keep to the code.
juliet(t)
heinz-w
Moderator
Beiträge: 4601
Registriert: Montag 2. Februar 2004, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von heinz-w »

VBird erwartet Aktivitäten mit drei Flugzeugen,die ehemaligen Flugzeuge können aus Insolvenzrechtlichen Bestimmungen nicht wieder eingesetzt werden
Das kann doch nur heißen: Wenn die hier wieder auftauchen würden, würden die silber-blauen Fliegerchen an die Leine gelegt, um einen Teil der Schulden rein zu bekommen.
Geht das mit geleastem Material, was ja gar nicht der Gesellschaft selbst gehört?
knack66
Junior User
Beiträge: 28
Registriert: Montag 11. Oktober 2004, 13:17

Beitrag von knack66 »

@PMI-o1

eine hervorragende übersetzung, die Du da geliefert hast!!!!

nur eine kleinigkeit:
hervatten heisst WIEDERAUFNEHMEN und nicht so ganz erwarten, sorry

aber das heisst ja nun wieder, dass für dhr meijs das durchstarten schon beschlossen zu sein scheint! hoi!!!

hab ähnliches auch schon auf vbird.web-log.nl gelesen!
seien wir weiterhin gespannt

gruss vom sven
PMI-01
Senior User
Beiträge: 620
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2004, 22:22
Wohnort: PMI
Kontaktdaten:

Beitrag von PMI-01 »

..genau das war mein zweifelwort..danke, da habe ich was gelernt ;-)
...keep to the code.
juliet(t)
Gesperrt