V-BIRD bald in rot ???

Hier sind alte Diskussionen über V Bird, den ehemaligen Homecarrier des Flughafens Weeze, archiviert.
Here old discussions about V Bird, the former homecarrier of Airport Weeze, are archived.

Moderatoren: Markus, Rolf

AMS flyer
Junior User
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 4. Juni 2004, 21:01

Beitrag von AMS flyer »

I also heard in the circuit of rumours that VEX is a possible candidate to buy the leftovers of VBA. But.... VEX was and is still interested in starting a new operation ex. CGA. And I also know that the new SAB/VEX-combination is not so enthousiastic about NRN. So maybe the new VBA will operate out of CGA or BRU??!!

:?: :?:
ML
Senior User
Beiträge: 902
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2004, 15:35
Wohnort: Kevelaer

Beitrag von ML »

Hmm, ein Gedanke, der hier bisher gerne ignoriert wurde. Aber in der Tat, wo steht denn ein Wort davon, das ein "neues VBird" automatisch NRN als Homebase nutzten würde? Ich will ja nun keine Spaßbremse bei euren Spekulationen sein, aber warten wir doch mal ab was die Zeit so mit sich bringt. Betonen möchte ich allerdings auch, dass ich schon seit Tagen hoffe, dass es mit VBird auf NRN irgendwie weitergeht. Ich bin überzeugt, das das Potential hier auf jeden Fall gegeben ist und man auch Gewinne erwirtschaften kann, wenn man nicht die gleichen Fehler wiederholt, die VBird leider gemacht hat.
Maik
Moderator
Beiträge: 3022
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Maik »

Also dass NRN als Abflugsort einer neuen V Bird gehandelt wird, meine ich in der Presse gelesen zu haben. Aber wann und wo - keine Ahnung, und suchen möchte ich jetzt auch nicht.

Vielleicht sollten wir die Spekulationen langsam etwas herunterfahren. Hier wurde bereits so viel spekuliert, dass einem der Kopf richtig schwirrt. Letztendlich können wir sowieso nur eins tun: Abwarten, was die Verhandlungen bringen.
Maik
www.niederrhein-spotter.de
Größte deutschsprachige Spotterwebsite zu NRN

Bild
Diego A. Maradona
Senior User
Beiträge: 1079
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2004, 16:07
Wohnort: Leer

Beitrag von Diego A. Maradona »

Moi!

Was ist denn mit Gelb oder Grün? Also alle ernst zu nehmenden Gerüchte sprechen doch eindeutig eine solche Sprache!
Aber am Ende wirds wohl doch ein Investor mit der Hausfarbe Euro-Weiß-Schwarz.

Dui
Diego
SVM
dD
Senior User
Beiträge: 1882
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 23:34
Wohnort: ganz in der Nähe, und trotzdem ist's leise ...
Kontaktdaten:

Beitrag von dD »

MAERSK ist ein echt interessantes Unternehmen.
Die Sparten Linie, Charter und Cargo sind eigentlich alle nicht schlecht.
Die Sache mit den verschiedenen Sitzabständen S,M,L,XL finde ich echt super und auch sonst sieht zumindest die Homepage echt gut aus.

Trotzdem glaube ich nicht so recht dran, die haben gerade erst viele neue Strecken eröffnet und probieren sicher so schon genug rum im Moment.
Dann kann ich mir zudem nicht vorstellen das sie sich genügend hier im NRW Markt auskennen um was ganz neues auf die Beine stellen zu wollen.

Am Geld dürfte es da aber eher nicht scheitern!

Ich glaube das es für jede neue Gesellschaft sehr schwer werden würde und daher kaum jemand überhaupt "echtes" Interesse an NRN hat.

Das man an VBird Ãœberresten Interesse hat kann ich mir auch nicht vorstellen, denn da ist wie gesagt ja GAR NICHTS verwertbares zu holen.
Bei den Mitarbeitern möchte ich mich schon mal dafür Entschuldigen aber bei einem neuen Angebot würden die sicher sofort zugreifen wenn VBird nicht mehr abhebt [was wohl fakt ist, oder?]

Bei den Schulden die da angehäuft wurden muß man sich wirklich fragen wo denn das ganze Geld der Kunden hingegangen ist!
Rechne doch mal jemand vor was VBird denn überhaupt bezahlt hat in dem ganzen Jahr?
Bild
diebels fan

red airline

Beitrag von diebels fan »

Rot................LTU??????????
wolke7
Senior User
Beiträge: 1913
Registriert: Freitag 23. Juli 2004, 22:15
Wohnort: Kerken

Re: red airline

Beitrag von wolke7 »

diebels fan hat geschrieben:Rot................LTU??????????
Nööö, mit "Rot" wird hier gemeint:

http://www.virgin-express.com/

Gruß

wolke7
Bild

01.11.2015 A6-EOB DUS-DXB
Hubsi
Junior User
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 15:18

Beitrag von Hubsi »

Es stellt sich bei allen Spekulationen die Frage - was hätte ein Käufer aus der Airlinebranche davon wenn er die Überreste von VBird kauft?
- Streckenrechte bekommt jede EU Airline problemlos ab NRN
- Slots sind faktisch überall ohne Probleme zu bekommen
- Mitarbeiter (sorry!) aus dem fliegenden Bereich bekomme ich auch ohne größere Probleme - zudem kann ich als Airline jederzeit die VBird C/A's anheuern
Es ist nichts verwertbares da! Ja - jemand hat geschrieben die "Interna" mit wer/wann/wohinflog - nur - dazu muß ich nicht VBird kaufen - diese Daten bekomme ich von jedem angeflogenen Airport genau aufgeschlüsselt (ist ja auch eine Entscheidungsgrundlage für die Streckenplanung) - diese Daten sind öffentlich.

Wieso sollte eine Hapag Lloyd, Maersk oder LTU sich den Ankauf einer Airline antun.

Interessant wäre es nur für jemanden der
a) neu einsteigt und sich damit das Operators Certificate erkauft und praktisch eine fertige Airline bekommt - dies ist dann von Interesse wenn ich schnell starten will - wenn ich Zeit habe dann bekomme ich meine Lizenzen auch so
oder
b) eine Nicht-EU Airline die sich ein Hub aufbauen will um ihren Flügen mittels eigenem Feeder Passagiere zuzuführen und nebenbei am Intra-EU Verkehr mitnaschen will
oder
c) eine Firma die zuviel verdient und Steuern sparen will in dem man einen Verlustposten in die Bilanz stellt....
oder
d) jemand (auch möglicherweise Airline) die nicht so recht weiß was sie tut

Na mal sehen was sich in den nächsten Tagen tut...

Gruß/Hubsi
Hubsi
Junior User
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 15:18

Beitrag von Hubsi »

Nööö, mit "Rot" wird hier gemeint: http://www.virgin-express.com/
Virgin Express (VEX) wird nicht mehr lange rot sein und der Name "virgin" darf nur mehr maximal 2 Jahre verwendet werden.

VEX und SN Brussels Airlines ("Sabena") sind nunmehr unter einem Dach vereint - unter der SN Airholding.
Das Abkommen muß noch ratifiziert werden und wird im Laufe des Jahres 2005 umgesetzt. Es sieht eine stufenweise Eingliederung der VEX in die SNBA vor. Die Virgin Gruppe (Sir Richard Branson) erlaubt die Verwendung des Namens nur maximal 2 Jahre bis nach erfolgter Übernahme.

Schon bedingt durch die Vereinbarung zwischen Virgin und SN Airholding ist die Wahrscheinlichkeit gering daß VEX die VBird übernehmen würde, auch wenn es technisch noch möglich ist, da die Fusion ja noch nicht "abgesegnet" ist....

Zudem ist die Virgin gruppe sicherlich froh VEX loszuwerden. Per 30.6.2004 betrugen die Schulden von VEX gegenüber der Virgin Sky Investments Ltd auch schon ca 27 Millionen Euro - Geld das man sich von der Holding geborgt hat um Verluste aus dem operativen Geschäft auszugleichen....
marobo
Junior User
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 10:02

Beitrag von marobo »

VBird Personal will beim Durchstart der Airline helfen

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von VBird, die gestern vom Konkursverwalter ihre Kündigung erhalten haben, wollen, einem Bericht der niederländischen Tageszeitung "De Gelderlander" beim Neustart der Airline helfen. Geschäftsleitung und Mitarbeiter der Fluggesellschaft sind von davon überzeugt, dass der Vogel wieder abheben wird.
Die Mitarbeiter werden, auch seitens des Konkursverwalters, als "eine große Familie" empfunden. Deswegen werden sie kommende Woche auch zum Flughafen kommen, um uns beim Durchstart zu helfen, sagte Henny Pelsers, Geschäftsführer bei VBird.

Die Zeitung berichtet weiter, dass die mehr als dreihundert Schuldner der Airline wohlihre Forderungen abschreiben können, denn das Anlagevermögen von VBird besteht aus ein paar Tischen und Stühlen, der Rest war geleast.

Unklar ist auch noch, was die 55.000 Passagiere, die zusammen 115.000 Flüge gebucht haben, zurückkriegen. darüber spreche man noch mit dem möglichen Übernahmekandidaten. "Es ist nicht glaubwürdig, wenn sie erneut bezahlen müssen" so Pelsers. Er hat erkannt, dass VBird einen deutlichen Imageverlust bei den Passagieren erlitten hat. "Obwohl ich selbst eine Menge am Telefon hatte und nicht eine negative Reaktion erfahren mußte."

Wer VBird übernehmen wird bleibt bis Montag abend oder Dienstag morgen unklar. Es handelt sich um ein international operierendes Unternehmen, das sowohl Passagiere wie auch Fracht befördert.

Pelsers: "Es verfügt über beachtlich mehr Vermögen als die alten Gesellschafter".

Von den 191 Mitarbeitern können etwa 150 übernommen werden.

Stockholm, Romund Prag werden aus dem Flugplan gestrichen. Nur Routen mit mehr als 70% Auslastung bleiben bestehen. Der Zeitpunkt, wann es wieder los geht, hänge von der Verfügbarkeit von Flugzeugen ab. Pelsers: "Zum 1. November können wir sicher ein Flugzeug haben, vielleicht auch ein zweites. Ich denke, daß Volare in Italien so gut wie konkurs ist. Vielleicht haben wir dann schnell wieder Flugzeuge verfügbar. Tja, des einen Tod ist des anderen Brot, nichtwahr?"
Wenn man den Artikel vom Samstag so liest, könnte man meinen, es sei schon fast alles in trockenen Tüchern. Es scheint also schon konkrete Mitarbeiter- und Streckenplanungen zu geben. Nur Flugzeuge hat man noch nicht (kennen wir das nicht schon von VBA?).

Interessant ist noch, dass man sich mit Stockholm und Rom von den Strecken zurückziehen will, die FR in Kürze bedienen wird. Ob es primär daran liegt oder vielmehr einfach die Auslastung zu schlecht war, kann man von außen kaum beurteilen.

Ich stehe dem allen ja weiterhin skeptisch gegenüber. Erstens weiß ich nach wie vor nicht, warum man die alte VBA übernehmen sollte; im Artikel wurde ja nochmal bestätigt, dass alles geleast war. Allerdings muss man sagen, dass es ja Sache des Insolvenzverwalters ist, über den Kaufpreis zu entscheiden. Für 1 EUR gibt es sicher eher Interessenten als für 1 Mio. oder 10 Mio EUR. Dass es um keine allzu hohen Kaufpreise gehen kann, sieht man ja alleine schon daran, dass den Gläubigern kein Geld in Aussicht gestellt wird. Würde der Verkauf theoretisch 10 Mio. EUR einbringen, könnte ja immerhin ein Viertel der Schulden aus der Konkursmasse bedient werden.

Zweitens würde man, wenn man im November oder Dezember startet, ausgerechnet wieder in der schwächsten Zeit des Jahres loslegen. Da dürfte es auch bei einem noch so guten Konzept und finanzkräftigen Investoren erstmal zu neuen Verlusten in nicht unerheblichem Umfang kommen. Eine mögliche "schwarze Null" im operativen Bereich sehe ich frühestens im kommenden Sommer.

Drittens sehe ich als problematisch an, dass man möglicherweise mit sehr wenig Vorlaufzeit starten will. Einerseits ist dies sicher sinnvoll, weil man so möglichst wenig von den bisherigen Paxen verliert, andererseits werden sehr leere Flieger wohl die Folge sein. Die bisherigen Tickets werden ja zu 99% nichts mehr wert sein, so dass alle erstmal neu buchen müssten. Und da werden sich viele erst einmal zurückhalten und schauen wie es läuft, wenn sie gerade erst Geld verloren haben. Was ich mir höchstens vorstellen könnte wäre, dass man den Inhabern bisheriger Tickets ein spezielles Sonderangebot macht. Ob das viele nutzen, ist aber eine andere Frage.

Interessant dürfte auch noch sein, mit welchen Flugzeugen man fliegen wird - sollte es zu dem Neustart kommen. Die alten werden es ja definitiv nicht mehr sein, Airbusse aber wohl alleine aufgrund der entsprechend geschulten Cockpit-Crews wohl schon. Sinnvoll dürfte es wahrscheinlich sein, sich eher mit dem A319 als dem A320 zu versuchen. Später könnte man (wenn neue Flieger zur Flotte stoßen) immernoch A320 auf den aufkommensstärksten Routen einsetzen.

Ich bin gespannt, was die kommenden Tage und Wochen bringen werden und hoffe weiterhin, dass es eine VBA in welcher Form auch immer wieder geben wird.
beaucaire
New User
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 12:37

Beitrag von beaucaire »

...interessant auch die indirekte Bestätigung dass man davon ausgeht , das Volareweb bald insolvent sein wird( sind die eigentlich schon seit einigen Monaten..).Die brauchen innerhalb von 1 Monat 30 Millionen, sonst ist die Firma offiziell Pleite !
Der Verkehr von D nach I wird dann sicher aufgeteilt auf Ryanair,HLX und Germanwings.
Hubsi
Junior User
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 15:18

Beitrag von Hubsi »

Es handelt sich um ein international operierendes Unternehmen, das sowohl Passagiere wie auch Fracht befördert
:lol: die deutsche Bahn :lol:
PMI-01
Senior User
Beiträge: 620
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2004, 22:22
Wohnort: PMI
Kontaktdaten:

Beitrag von PMI-01 »

Interessant wäre es nur für jemanden der
a) neu einsteigt und sich damit das Operators Certificate erkauft und praktisch eine fertige Airline bekommt - dies ist dann von Interesse wenn ich schnell starten will - wenn ich Zeit habe dann bekomme ich meine Lizenzen auch so
oder
b) eine Nicht-EU Airline die sich ein Hub aufbauen will um ihren Flügen mittels eigenem Feeder Passagiere zuzuführen und nebenbei am Intra-EU Verkehr mitnaschen will
-oder eine Neu EU Airline, für die obiges interessant sein könnte, die vielleicht auch mit Volare arbeitet (es wird ja oben gesagt, der Platz könnte vakant werden) und fast dieselben Destinations bereits bedient?

Mein Beitrag zu den Spekulationen, (man gönnt sich ja sonst nix, grins):
http://www.airpolonia.com
...keep to the code.
juliet(t)
PMI-01
Senior User
Beiträge: 620
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2004, 22:22
Wohnort: PMI
Kontaktdaten:

Beitrag von PMI-01 »

ja, ok, war ja auch nicht todernst gemeint...könnte es denn für die NRZ reichen?
...keep to the code.
juliet(t)
NiesiausBo
Senior User
Beiträge: 1429
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 14:40
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von NiesiausBo »

"Doch die Flughafenbetreiber hoffen darauf, dass Ryanair die Strecken von VBird übernehmen wird. Verhandlungen laufen bereits." (aus der TAZ)

Das scheint doch sehr unrealistisch, oder?
Besser günstig fliegen, als teuer fahren!

Bild
Gesperrt