Ver(w)irrung in der Informationspolitik?

Hier sind alte Diskussionen über V Bird, den ehemaligen Homecarrier des Flughafens Weeze, archiviert.
Here old discussions about V Bird, the former homecarrier of Airport Weeze, are archived.

Moderatoren: Markus, Rolf

Hubsi
Junior User
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 15:18

Ver(w)irrung in der Informationspolitik?

Beitrag von Hubsi »

Nachdem ich keinen passenden Thread in diesem Forum gefunden habe erlaube ich mir ein neues Thema zu eröffnen, wobei mir auch kein gescheiter Titel eingefallen ist.

Ich habe soeben den Artikel "VBird aus der Asche" der Rheinischen Post gelesen http://www.pro-niederrhein.net/source/2 ... _19_01.jpg.
Ich habe keine Ahnung ob diese Zeitung ein seriöses Blatt ist oder der rheinische Ableger der Bildzeitung. Es gibt jedoch in diesem Artikel einige Punkte die mir zu denken geben.

Pressesprecherin Claudia Hövel: "Das sind alles nur Spekulationen"...mit der Insolvenz ist auch die Fluglizenz erloschen...Antrag auf neue Lizenz koste nicht nur Geld sondern dauere auch Monate ... darüber hinaus 4 Airbusse längst zur ILFC zurückgekehrt ...

Abgesehen daß es nur 3 Airbusse waren ist weiter zu lesen:
...der bisherige GF Henny Pelsers ... bereits zum 1.11. wieder 1-2 Maschinen zur Verfügung zu haben und auf die Flugzeuge der italienischen Volare spekuliert die kurz vor der Pleite stehe...

Einerseits sagt Frau Hövel - es gibt keine Fluglizenz mehr und es dauere Monate bis man eine neue Lizenz bekäme und andrerseits spricht der "bisherige" GF vom 1.11. - gerademal 14 Tage bis dorthin. Zudem mit der Spekulation auf "Volare" die "kurz vor der Pleite stehe". Tatsache ist daß "volareweb" - die Low Fare Tochter der Volaregroup einen dringenden Kapitalbedarf von ca 30 Mio EUR hat. Nur würde Volare tatsächlich Pleite gehen dann sicherlich nicht innerhalb von 14 Tagen und eine Flugzeugübernahme wäre sicherlich nicht in dieser kurzen Zeit zu bewerkstelligen.
Weiß hier die Pressesprecherin nichts von dem was der (ehemalige??) Geschäftsführer sagt und umgekehrt?
Immerhin ist sie ja die Person die der Presse Rede und Antwort stehen muß und soll.

Ein weiterer Punkt im Artikel sind die "schlechten Karten für die Kunden".
Frau Hövel rät (in der Info-Box) Kunden die für das nächste Jahr gebucht hätten nochmal 4-6 Wochen zu warten...
Worauf steht nicht da - vermutlich auf Rückforderung der bezahlten Flüge.
Damit wäre aber die von der Verbraucherzentrale angeführt 6-Wochenfrist für die Rückbuchung von Lastschriften definitiv erloschen

Hier stellt sich die Frage - meint Frau Hövel tatsächlich eine neu gestartete Fluggesellschaft würde die getätigten Buchungen in irgendeiner Form akzeptieren oder ist dies nur ein Versuch nicht noch mehr Gelder, die man akontiert eingenommen hat aus den Vorausbuchungen, zu verlieren und die Bilanz vielleicht noch roter werden zu lassen?


Ist die gesamte Pleite von V-Bird schon in einem etwas schiefen Licht zu sehen so ist die Informationspolitik der Airline mehr als fragwürdig. Nachdem die Fluggesellschaft ja auf den Internetvertrieb gesetzt hatte war die Homepage des Carriers ja auch die Ansprechstelle Nummer 1. Zu keiner Zeit (soweit mir bekannt) wurde dort jemals eine "Hotline" Telefonnummer bekanntgegeben wohin sich hängengebliebene Kunden hätten wenden können. Was haben die Passagiere getan die auf Teneriffa auf Urlaub waren? Wie kamen diese eigentlich zurück? Woher erhielten diese Informationen?
Es gibt für Kunden, die vorausgebucht haben, keine Ansprechperson außer den Insolvenzverwalter (Kurator) und wie ist dieser zu erreichen?


Es entzieht sich meiner Kenntnis wie es mit dem Verbraucherschutz in den Niederlanden generell aussieht. VBird ist/war eine niederländische Firma die Flüge ab Deutschland angeboten hat.
In den Beförderungsbedingen "V-terms" wurde leider nicht festgelegt
a) wo der Firmensitz von V-Bird ist
b) welches Recht für den Vertragsabschluß zur Anwendung kommt (deutsches Recht, niederländisches Recht oder europäisches recht)
c) wo/bei welchem Gerichtshof Rechtsstreitigkeiten abzuhandeln sind (Gerichtsstand ist...)
Lediglich die "legal information" die man als .pdf Datei abrufen konnte enthält den Firmensitz, jedoch bezieht sich diese Information auf die rechtliche Seite der Nutzung des Internetangebotes und steht in keinerlei Zusammenhang mit den Beförderungsbedingungen die in diesem Fall ja die AGB darstellen.

Somit ist unklar ob etwa holländisches Recht zur Anwendung kommt und nicht deutsches Recht. Darf der Passagier in einem solchen Fall dann überhaupt eine Rückbuchung von getätigten Zahlungen über Lastschrift veranlassen?

Dies ist nur ein weiterer Punkt der meiner Meinung nach undurchsichtigen Vor- und Nachpleite Geschäftspolitik der Fluggesellschaft.


Betrachtet man diese wenigen Punkte so muß eine allfällige Nachfolgefirma ein schweres Los mit sich tragen. Die laufenden widersprüchlichen Äußerungen von Frau Hövel und dem Herrn Pelsers sind auch nicht dazu angetan eine Vertrauensbasis für die Zukunft zu legen.

Wäre ich der "potentielle Interessent" so würde ich defintiv meine Finger davon lassen, denn eine Übernahme der insolventen Firma würde auch eine gewisse Haftungsübernahme aus den Vorgeschäften nicht ausschliessen.

Gruß/Hubsi
Gast

Re: Ver(w)irrung in der Informationspolitik?

Beitrag von Gast »

Hubsi hat geschrieben: Ich habe keine Ahnung ob diese Zeitung ein seriöses Blatt ist oder der rheinische Ableger der Bildzeitung.
Die RP ist noch nicht ganz auf das Niveau der BLÖD-Zeitung gesunken, aber sie ist auf dem besten Weg. Insbesondere verletzt die RP (wie auch BILD) permanent die journalistische Grundregel, dass Bericht und Meinung strikt zu trennen sind. Schaut Euch im Vergleich dazu mal die FAZ an: die benutzen sogar unterschiedlichen Schrftarten, um Berichte und Kommentare sauber voneinander abgrenzen zu können.

Die NRZ ist da leider auch nicht besser (aber sie hat den besseren Sport-Teil :) )

Charly
canaria
Junior User
Beiträge: 59
Registriert: Dienstag 27. April 2004, 21:38

Beitrag von canaria »

Pressesprecherin Claudia Hövel: "Das sind alles nur Spekulationen"...mit der Insolvenz ist auch die Fluglizenz erloschen...Antrag auf neue Lizenz koste nicht nur Geld sondern dauere auch Monate ...
V-Bird wird als V-Bird nicht mehr fliegen. Das Kindwird wohl einen anderen Namen bekommen. Als V-Bird in NRN angefangen hat, sind sie zunächst mit der Lizenz von Dutchbird geflogen, bis sie ihre eigene hatten.
Mit der Insolvenz ist auch die Fluglizenz erloschen. Wenn jedoch ein neuer Eigentümer vorhanden ist und dieser aus dem Flugbereich kommt, dann fliegt die neue 'V-Bird' bzw. die Nachfolgegesellschaft mit deren Lizenz.
In der Zwischenzeit könnte dann eine neue Fluglizenz beantragt werden.
Auch die Slots sind weg. Diese müssen erst neu beantragt werden. Eine Genehmigung der neuen Slots dauert in der Regel 10 - 14 Tage. Neue Slots können aber erst beantragt werden, wenn feststeht, wie die neuen Flugzeiten sind.
Aber alles das kostet natürlich auch Geld. Wie viel, weiß ich aber nicht.


Gruß

canaria
I believe I can fly
Hubsi
Junior User
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 15:18

Beitrag von Hubsi »

V-Bird wird als V-Bird nicht mehr fliegen. Das Kindwird wohl einen anderen Namen bekommen. Als V-Bird in NRN angefangen hat, sind sie zunächst mit der Lizenz von Dutchbird geflogen, bis sie ihre eigene hatten.
Mit der Insolvenz ist auch die Fluglizenz erloschen. Wenn jedoch ein neuer Eigentümer vorhanden ist und dieser aus dem Flugbereich kommt, dann fliegt die neue 'V-Bird' bzw. die Nachfolgegesellschaft mit deren Lizenz.
In der Zwischenzeit könnte dann eine neue Fluglizenz beantragt werden.
Auch die Slots sind weg. Diese müssen erst neu beantragt werden. Eine Genehmigung der neuen Slots dauert in der Regel 10 - 14 Tage. Neue Slots können aber erst beantragt werden, wenn feststeht, wie die neuen Flugzeiten sind.
Womit sich wiederum die Frage stellt: wozu sollte dann jemand V-Bird übernehmen? anderer Name - Lizenz erloschen - Slots weg.

Es tut mir leid - eine "Übernahme von V-Bird" macht unter keinem Aspekt einen Sinn. Wozu dann eigentlich das Theater von Herrn Pelsers, Frau Hövel und dem "Kurator"?
Wenn jedoch ein neuer Eigentümer vorhanden ist und dieser aus dem Flugbereich kommt
und noch dazu - wie in diversen Gazetten berichtet (bzw Zitate von den besagten drei Personen) - noch dazu aus Deutschland kommt - dann beißt sich hier wohl der Hund in den Schwanz (oder "die Katze in den Stätz" wie man glaube ich in der rheinischen Region sagt).
gerard
New User
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 12:03

Beitrag von gerard »

This info was published minutes ago on the Dutch L1 website:

(short translation below)

Overnamekandidaat V-Bird brengt morgen bod uit


Op het failliete luchtvaartbedrijf V-Bird wordt morgen een bod uitgebracht door een overnamekandidaat. Wie dat is, wil curator Meijs niet zeggen.

Het bod moet daarna nog worden goedgekeurd door de rechter-commissaris. "Het is dus nog te vroeg om optimistisch te zijn over de toekomst van V-Bird," zegt Meijs. Als het bod wordt goedgekeurd, vindt donderdag de afwikkeling plaats en kan V-Bird een doorstart maken. Het in Beek gevestigde bedrijf ging vorige week failliet, met een schuld van 40 miljoen euro. De luchtvaartmaatschappij vloog vooral vanaf vliegveld Niederrhein, net over de grens bij Bergen.

It says that on wednesday a candidate-buyer will make a offer. This has to be approved by the court. (rechter-commisaris). If tthe judge approves the offer, the transaction will be finished on thursday. Mr Meijs refused to tell whch company want to buy the bankrupt Vbird..
Maik
Moderator
Beiträge: 3022
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Maik »

Thanks for the info gerard!
Maik
www.niederrhein-spotter.de
Größte deutschsprachige Spotterwebsite zu NRN

Bild
cabfish
Senior User
Beiträge: 679
Registriert: Freitag 15. Oktober 2004, 16:58

Beitrag von cabfish »

Irgendwie ist dagegen ja jeder Thriller lasch. Also noch einen Tag warten...
Maik
Moderator
Beiträge: 3022
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Maik »

Antenne Niederrhein meldet:
Weeze: Offenbar Übernahme-Kandidat für V-Bird

Für die zahlungsunfähige Weezer Fluggesellschaft V-Bird gibt es offenbar definitiv einen Übernahme-Kandidaten. Um wen es sich dabei handelt. wollte Insolvenz-Verwalter Ben Meijs heute noch nicht sagen. Das Angebot werde morgen eingereicht und müsse dann vom Insolvenz-Gericht zunächst geprüft werden. Sollte es grünes Lucht für die Übernahme geben, könne am Donnerstag (21.10.) die Abwicklung über die Bühne gehen und V-Bird erhalte eine neue Chance, so Meijs abschließend.
Maik
www.niederrhein-spotter.de
Größte deutschsprachige Spotterwebsite zu NRN

Bild
landing
New User
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 12:12

Beitrag von landing »

HI all,

sorry but i do not speak german (yet) :wink:
i am using a pc translator and some friends to get to know what you guys are discussing here.
Really interesting although somethings they are just pure speculations.
well, my question is:

I have tickets for the end of december (to malaga) and i am still quite confused with this v bird bankrupt because i dont know if i can get my money back, i dont know if i should wait, call the number that used to be in the website or i dont know...

if my translator is working fine V bird has apparently got an investor today but will the "old tickets" be valid?
if you were me, what would you do? start looking for another flight tickets? wait for a few days? try to contact v bird? do you think that they will manage to fly before the end of 2004?

many thanks,
Gruß,

PS: again sorry for the english in this german forum....
NRN-Fan
Advanced User
Beiträge: 493
Registriert: Dienstag 28. September 2004, 13:17
Kontaktdaten:

Beitrag von NRN-Fan »

In the nrn:forum you can chat about Airport Niederrhein in general, its airlines and planespotting as well as its very interesting History.
Postings can be made in German and English language.



HEHE und was ist mit NL... :D
Bernhard
Junior User
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 10. Oktober 2004, 14:40

Beitrag von Bernhard »

@ Hubsi

Kleine Anmerkungen zum Eingangsposting :


Die Informations- und Pressearbeit bei V-BIRD ist von Beginn an nur sehr selten gut zu heissen. Frau Hövel agiert hierbei äußerst unglücklich . Fehlinformationen , Falschinterpretationen und sehr individuelle Meinungsäusserungen bestimmen ihr Auftreten . Auch Helfershelfer , oder diejenigen die sich dafür halten , treten in Internetforen die speziell über NRN und V-Bird diskutieren auf , bereit jede negative Meinungsäußerung teilweise brutal abzuwürgen . Es ist sicherlich nicht leicht in den diesen Meinungsschlachten einen kühlen Kopf zu bewahren , kein Verständnis aber habe ich wenn sich diese Personen , sachlich in die Defensive geraten , sich damit herauswinden ihre Informationen von Frau Hövel zu haben . Ob es stimmt oder nicht , ist nicht leicht herauszufinden . Jedenfalls ist , meiner Meinung nach , das Werfen von Nebelkerzen die neueste Disziplin in der Pressearbeit bei V-Bird . Wohl bekomm´s

Zurück zum Thema .

"Volareweb" sieht schweren Zeiten entgegen , mit einem Zusammenbruch ist noch nicht zu rechnen . Es ist möglich , dass Herr Pelsers meint eine Flottenreduzierung bei Volareweb stünde bevor , und die freiwerdenden Flugzeuge würden kurzfristig für V-BIRD verfügbar sein .
Die Masse der Volareweb Flugzeuge ist geleast , Leasinggeber ist ILFC , und deren Erfahrung mit V-BIRD ist nicht die Beste .

Selbst wenn dieser "DEAL" über die Bühne gehen sollte , Stellt sich als nächstes die Frage nach dem AOC . Günstig wäre ein Kandidat der eine Betriebsgenehmigung besitzt , also eine Airline , im Idealfall eine die ebenfalls mit Airbus operiert .

Warum versteift sich V-BIRD so auf Airbus Flugzeuge ? Mögliche Antwort :
V-BIRD besaß keinen eigenen luftfahrttechnischen Betrieb , auf diesem Gebiet hat man mit LTU kooperiert . Die LTU hat das geamte technische Personal gestellt , die gesamte technische Ausrüstung gestellt , die Ersatzteilversorgung übernommen , "engineering support " geleistet und die gesamte Dokumentation geführt . Zu deutsch ein rundum sorglos Paket . Günstig für V-BIRD . Die räumliche Nähe zu Düsseldorf war zudem sehr vorteilhaft was die Reaktionszeit auf AOG´s und schneller Ersatzteilversorgung betraf .
Den Namen V-BIRD wird man wohl , ohne weitere Verpfichtungen , aus der Insolvenzmasse herauskaufen können . Bei den Slots bin ich mir da nicht so sicher .
Meiner meinung nach steht das Projekt "neue V-BIRD" noch auf sehr unsicheren Füssen , ein Start zum 1.November ist mutig gedacht .

Auf deine Frage „wozu sollte dann jemand V-Bird übernehmen“ kann ich noch keine schlüssige Antwort geben.
Eventuell geht V-BIRD nur als Markenname inn einer anderen Gesellschaft auf .



Ansonsten wäre ein Gespräch am runden Tisch bestimmt eine interessante Sache . Ich würde mich über ein Treffen am Airport Niederrhein freuen .

In diesem Sinne

Bernhard
:)
NiesiausBo
Senior User
Beiträge: 1429
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 14:40
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von NiesiausBo »

@ landing

I do not think that your tickets will ever be valid again. If you have paid your ticket with your credit card you should contact your bank and try to get your money back. That seems to be the only chance at the moment.
Besser günstig fliegen, als teuer fahren!

Bild
canaria
Junior User
Beiträge: 59
Registriert: Dienstag 27. April 2004, 21:38

Beitrag von canaria »

Frau Hövel agiert hierbei äußerst unglücklich . Fehlinformationen , Falschinterpretationen und sehr individuelle Meinungsäusserungen bestimmen ihr Auftreten

Frau Hövel ist/war auch nur eine Angestellte von V-Bird und ihr wurde mit Sicherheit vorgeschrieben, was sie nach aussen zu sagen hat.


Gruß

canaria
I believe I can fly
thomasl
Junior User
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 22:30
Kontaktdaten:

Beitrag von thomasl »

Frau Hövel war nie Angestellte bei V BIRD. V BIRD hat in vielen Bereichen mit Freien Mitarbeitern und Dienstleistern gearbeitet. Die Pressearbeit für Deutschland lief über die Agentur Bureau 3, deren Chefin Claudia-Maria Hövel ist.

Zu einem Posting hier in dem Thread: Es ist absurd und realitätsfern, wenn man es Leuten vorwirft, dass sie sich auf Frau Hövel berufen haben. Wozu sonst ist eine Pressesprecherin da? Sie soll das Unternehmen repräsentieren. Also ist es kaum verwerflich sich auf sie zu berufen.
Oliver
Senior User
Beiträge: 1346
Registriert: Freitag 6. Februar 2004, 20:46

Beitrag von Oliver »

Zum Thema Runder Tísch, Treffen:

Mittwoch den 20.10. also kurz MORGEN 17.oo Flughafengastronomie.
Und meckert nicht schon wieder weil das so kurzfristig ist.
OLLI
Meine Signatur?,..... die ist in Kur.......:-)
Gesperrt