Heute morgen bei Antenne Niederrhein ...

Hier sind alte Diskussionen über V Bird, den ehemaligen Homecarrier des Flughafens Weeze, archiviert.
Here old discussions about V Bird, the former homecarrier of Airport Weeze, are archived.

Moderatoren: Markus, Rolf

Joe Cool
Senior User
Beiträge: 756
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:48

Heute morgen bei Antenne Niederrhein ...

Beitrag von Joe Cool »

Es ist zwar keine wirkliche Neuigkeit, aber der Vollständigkeit halber ....
Weeze/Maastricht: Woche der Entscheidung für V-Bird

In dieser Woche soll eine endgültige Entscheidung über die weitere Zukunft der Weezer Fluggesellschaft V-Bird fallen. Dem Insolvenz-Verwalter Ben Meijs sollen Medienberichten zu folge zwei konkrete Angebote vorliegen. Ein drittes stünde noch aus, heißt es. Namen wurden erneut nicht genannt. Es soll sich um niederländische sowie europäische, aber nicht deutsche Interessenten handeln. Die beiden potentiellen Anbieter hätten bereits Pläne für einen kurzfristigen Neustart der zahlungsunfähigen Airline. V-Bird-Geschäftsführer Henny Pelsers rechnet damit im Laufe des Novembers. Die Fluglizenz sei zwar erloschen, man könne aber auch die einer anderen Fluggesellschaft nutzen, so Pelsers. Der 1. November sei aber nicht zu halten.
Gruß und angenehmen Wochenbeginn

Joe 8)
NRN-Fan
Advanced User
Beiträge: 493
Registriert: Dienstag 28. September 2004, 13:17
Kontaktdaten:

Beitrag von NRN-Fan »

na das kann ja eine lange Woche werden...

Schauen wir dann mal wer hier die ersten Bilder der neuen WIE Bird´s ins Netz legt... ab der KW46 werden dann wohl die ersten einschweben :wink:
NRN-Fan
Advanced User
Beiträge: 493
Registriert: Dienstag 28. September 2004, 13:17
Kontaktdaten:

Beitrag von NRN-Fan »

na das sind doch langsamm weitreichende News

Lt. RP

Der Insolv.-Verw. will sich nicht vor Mit. endscheiden
(ist auch verständlich, das er das Beste aus der Sache machen will)

Angebot1:
Klein anfangen mit Namen VBird
Angebot2:
groß Anfangen auch mit Namen VBird
(Hier steckt wohl auch wie man hinter den Zeilen lesen Kann, ne Fluggesellschaft und Geld... ist ja nicht unerheblich wenn man man schnell Starten will ohne Lizenz)
Angebot 3: anderer Name und das wars
(hier sind die Infos wohl mehr als mager... entweder ist das ein Heißer Mitbewerber oder sonst was, da hier eigentlich nix kommt an infos)
Kleve88
Senior User
Beiträge: 1119
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 13:39
Wohnort: Köln

Beitrag von Kleve88 »

Meiner Meinung nach gehen Angebot 1 und 2 vorprogrammiert in die Hose. Sicher, VBird stand für Qualität, guten Service, günstige Preise, freundliche Angestellte... aber Vbird steht auch für endlose Verspätungsschleifen, Zwischenlandungen von denen niemand was wusste, unbekannte Flugannullierungen und letztendlich für den Pleitegeier, der das Geld von über 55 000 Passagieren gefressen hat.

Der Name Vbird ist verbrannt. Genauso wie damals der Name Aero Lloyd verbrannt war. Man hat die neue Airline nicht umsonst umbenannt (in Aero Flight).

Fazit: Wenn eine Airline Pleite geht, dann steht ihr Name unter einem schlechten Stern. Das dümmste was man nun machen kann, ist eine neue Airline wieder Vbird zu nennen. In den Köpfen der Menschen wird Vbird immer mit "Pleite" verbunden bleiben. :(
Bild
K-Man
Senior User
Beiträge: 1868
Registriert: Freitag 6. Februar 2004, 20:23
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von K-Man »

Ja, so gerne ich mit V-Bird geflogen bin, ich denke, daß Kleve88 recht hat. Viele von uns würden wohl mit einer neuen V-Bird fliegen, aber die Masse "da draussen" wird wohl kaum bei dieser "Chaosairline" buchen. Schade drum, aber so ists wohl :cry:

Gruß,
K-Man
wolke7
Senior User
Beiträge: 1913
Registriert: Freitag 23. Juli 2004, 22:15
Wohnort: Kerken

Beitrag von wolke7 »

Gebe Dir recht!

Auch wenn ich bei einem möglichen Neustart den Namen V Bird sehr vermissen würde - ein neuer Name wäre wohl besser.
Ein "Unfallwagen" bleibt auch bei bester Kosmetik ein "Unfallwagen".

Gruß

wolke7
Bild

01.11.2015 A6-EOB DUS-DXB
heinz-w
Moderator
Beiträge: 4601
Registriert: Montag 2. Februar 2004, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von heinz-w »

Das bleibt er aber auch, wenn du das Mercedes Symbol entfernst und klebst einen BMW-Schriftzug drauf, oder?
bimbo
Junior User
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 15. Oktober 2004, 19:41

Beitrag von bimbo »

Aber steit doch mal erlich wie viele haben schon mal gesagt mit dem Reiseveranstalter mach ich nie wieder Urlaub und im nächsten Jahr ist man noch mal mit Ihm in Urlaub geflogen. Der Preis ist das entscheidene!!

Außerdem beiben einen die guten Sachen läger im Gedächnis
NiesiausBo
Senior User
Beiträge: 1429
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 14:40
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von NiesiausBo »

Falsch - Negativerlebnisse bleiben einem länger im Gedächnis... soziologisch bewiesen.

Wenn ich an VBird denke, dann denke ich auch erst an die 5 Stunden Verspätung die ich in Manchester auf dem Flughafen, im Flugzeug und dann wieder auf dem Flughafen verbringen durfte.

Erst dann denke ich an die wirklich bei jedem Flug super netten Steward(essen), den super Sitzabstand etc.

Das wichtigste bei einem Neustart wäre, wie ich finde, eine große Werbeoffensive. Die neue VBird müsste einem breiten Publikum bekannt werden. Damit meine ich vor Allem das Ruhrgebiet mit seinen 7 Millionen Einwohnern.
Die alte VBird hat hier kaum Werbung gemacht und die Meißten meiner Bekannten kannten VBird nur dadurch, dass ich Ihnen davon erzählt habe.
Besser günstig fliegen, als teuer fahren!

Bild
wolke7
Senior User
Beiträge: 1913
Registriert: Freitag 23. Juli 2004, 22:15
Wohnort: Kerken

Beitrag von wolke7 »

heinz-w hat geschrieben:Das bleibt er aber auch, wenn du das Mercedes Symbol entfernst und klebst einen BMW-Schriftzug drauf, oder?
@ heinz-w

Stimmt, bleibt er auch!
Nur versuche ich damit zunächst darüber hinwegzutäuschen. Stellt sich die Frage, ob und wie lange mir das gelingt. Vielleicht habe ich ja Erfolg damit. :D

Gruß

wolke7
Bild

01.11.2015 A6-EOB DUS-DXB
Kleve88
Senior User
Beiträge: 1119
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 13:39
Wohnort: Köln

Beitrag von Kleve88 »

@bimbo

Es heißt aber leider nichtmehr:

Vbird? Das sind doch die mit dem super-großen Sitzabstand und den netten Crews!

sondern

Vbird? Das sind doch die, die Pleite gegangen sind!
Bild
Martin
Senior User
Beiträge: 2311
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

heinz-w hat geschrieben:Das bleibt er aber auch, wenn du das Mercedes Symbol entfernst und klebst einen BMW-Schriftzug drauf, oder?
Heißt das jetzt, dass überall wo BMW drauf steht, Schrott hinter steckt?

Schönen Gruß
Martin
heinz-w
Moderator
Beiträge: 4601
Registriert: Montag 2. Februar 2004, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von heinz-w »

aber Martin:
Bin selbst viele Jahre BMW gefahren. (mit Freude am Fahren)
War nur so ein Beispiel. Hätte auch Ford und Opel oder Toyota und Nissan treffen können.
Aber was ich wirklich sagen wollte: Egal ob eine neue Airline, die aus V-Bird hervorgeht, nun so heißt oder anders, sie müssen sich auf jeden Fall das Vertrauen neu verdienen.
Vielleicht ist es in dem Fall wirklich egal, wie man sich nennt. Der potentielle Kunde müsste es eigentlich wissen.
Möglichkeit a: Aha, V-Bird neu, die machen jetzt alles besser.
b: Aha, V-Bird neu, die machen eh wieder den gleichen Mist.
c: Aha, XY-Airline, das sind doch die EX-VBirdler, also ...siehe a
d. Aha, XY-Airline, das sind doch die EX-VBirdler, also ...siehe b

Und nun: Welche Schlüsse ziehen wir daraus?
18reggeh68
Advanced User
Beiträge: 416
Registriert: Sonntag 11. April 2004, 10:13
Wohnort: Veert und Kervenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von 18reggeh68 »

2 gute 2 schlechte Denk-Möglichkeiten:
Wenn alle Denkweisen gleich verteilt(um so wahrscheinlicher je mehr Denkende, und hier werden es ja 100000de sein)
folgt daraus 50 % der ehemaligen Kunden werden wieder mit fliegen, egal welcher Name
MFG
Kleve88
Senior User
Beiträge: 1119
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 13:39
Wohnort: Köln

Beitrag von Kleve88 »

@h-w

e: Aha, XY-Airlines, das ist ne ganz neue Airline. Fliegt die alten Vbirdziele. Mal testen.
Bild
Gesperrt