VBird: Was ist los mit den Wien Flügen?

Hier sind alte Diskussionen über V Bird, den ehemaligen Homecarrier des Flughafens Weeze, archiviert.
Here old discussions about V Bird, the former homecarrier of Airport Weeze, are archived.

Moderatoren: Markus, Rolf

ProVBird
Junior User
Beiträge: 95
Registriert: Sonntag 15. Februar 2004, 14:30

Wien wird definitv ab 26.07. bis Oktober nicht bedient

Beitrag von ProVBird »

*geloescht*
Zuletzt geändert von ProVBird am Donnerstag 2. September 2004, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
Aussie
Junior User
Beiträge: 31
Registriert: Montag 14. Juni 2004, 20:10

Beitrag von Aussie »

Rheinair hat geschrieben:V BIRD fliegt ab Oktober Freitags und Sonntags nach Wien (15:30 Uhr) und zurück (17:45 Uhr)!
Danke für die Info :D Oktober ist zwar spät, aber besser als gar nicht mehr :D
canaria
Junior User
Beiträge: 59
Registriert: Dienstag 27. April 2004, 21:38

Beitrag von canaria »

Das stimmt. Ich war heute am V-Bird Schalter und habe nachgefragt, da ich für Oktober Wien gebucht hatte. Ich jetzt kostenfrei umbuchen auf freitags(hin) und sonntags(Rück). So habe ich dann ein Wochenende in Wien. Eine Unterkunft um diese jahreszeit dürfte auch kein Problem sein.

Gruß

canaria :)
I believe I can fly
lars
Junior User
Beiträge: 123
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2004, 23:22

Beitrag von lars »

Habe gerade eine email von VBird erhalten, in der alle Informationen zur Einstellung der Destination "Wien" enthalten sind.

Als Entschädigung gibt es sogar einen 50 EUR Fluggutschein. Die Lösung finde ich schon klasse. Bei andere Airlines, vorallem LCC´s, kann man schon froh sein, wenn man überhaupt den Flugpreis zurückerstattet bekommt.

Das einzige was nicht so toll gelaufen ist, dass die Passagiere viel zu spät informiert worden sind. Aber nun gut. Vielleicht gab es auch viel zu viel Ungewissheit und man wollte niemanden durcheinander bringen. .... :?

Ich habe zum Glück eine Bahnfahrkarte für die Rückfahrt ins Ruhrgebiet vor ein paar Wochen gelöst, sodass ich auf meinen Wien-Trip nicht verzichten muss. :D :lol: :D

mfg Lars
Rolf
Moderator
Beiträge: 5121
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:15
Wohnort: Bonn und manchmal auch noch Weeze
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolf »

Für diejenigen, die es interessiert, unten der Original-Text von VBird, den ich als "Wien-Opfer" gerade erhalten habe (der Text sah' wirklich so aus, mit den Hilfszeichen!). Die Umbuchungsmöglichkeit auf einen beliebigen Flug + 50 € finde ich schon sehr löblich.
Trotzdem ist es insgesamt keine gute Sache, eine Destination ganz zu streichen und dann zu hoffen, dass die Kunden das nicht übel nehmen. Wer auf den Flug angewiesen ist, wird wohl nicht mehr so gut auf VBird zu sprechen sein.

<b>Dear customer,</b><br/>
<br/>
VBIRD has recently decided to stop its flights to/from Vienna, effective July 26. An exception
is made for flights during the month of October (on Fridays and Sundays only). <br/>
<br/>
Passengers affected by the cancellation of the Vienna route will be contacted by V BIRD and can choose one of the following two options:
<ul>
<li>to receive a full refund</li>
<li>to change their flight to another destination free of charge</i>
</ul>
Furthermore, these passengers will receive a flight voucher for 50 Euro, as an additional compensation.<br/>
<br/>
Most of VBIRD’s customers who booked a flight to/from Vienna for the end of July or beginning August have meanwhile been contacted by telephone. Through this e-mail we would like to inform every customer who has booked a flight to Vienna.<br/>
<br/>
If you have not been contacted yet this will happen shortly. If you have booked a flight that leaves within the next three weeks and have not yet spoken to one of our employees we kindly request that you call our service desk.<br/>
<br/>
We apologize for any inconvenience caused by this measure.<br/>
<br/>
Kind regards,<br/>
<br/>
Jason Bitter<br/>
<br/>
CCO VBIRD<br/>
Aussie
Junior User
Beiträge: 31
Registriert: Montag 14. Juni 2004, 20:10

Beitrag von Aussie »

Da gibt es eine kleine Textpassage die mich stutzig mach:
V BIRD Airlines wird ab dem 26. Juli 2004 die täglichen Flüge vom Heimatflughafen Airport Niederrhein nach Wien vorerst einstellen. Allerdings werden im Oktober erneut Flüge durchgeführt und zwar jeweils freitags und sonntags.
*IM* Oktober, nicht *AB* Oktober.....

Die späte Info finde ich nicht klasse, meine Tochter ist nun auch ganz schön traurig :( Wir werden uns mit dem Auto auf den Weg nach Kevelaer machen......, und ich hoffe dass ich das Flugversprechen gegenüber meiner Tochter dann im Oktober einlösen kann.
lars
Junior User
Beiträge: 123
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2004, 23:22

Beitrag von lars »

Da gibt es eine kleine Textpassage die mich stutzig mach:
V BIRD Airlines wird ab dem 26. Juli 2004 die täglichen Flüge vom Heimatflughafen Airport Niederrhein nach Wien vorerst einstellen. Allerdings werden im Oktober erneut Flüge durchgeführt und zwar jeweils freitags und sonntags.
*IM* Oktober, nicht *AB* Oktober.....
Auf diese Kleinigkeit habe ich überhaupt nicht geachtet. Eine Probebuchung hat ergeben, dass Wien Flüge ab 1. Nov. tatsächlich nicht buchbar sind. Allerdings kann es auch sein, dass der Winterflugplan für diese Strecke noch nicht freigegeben ist.

Desweiteren erscheint bei der Suche folgende Meldung: (bei allen Destinationen)
"Abflüge mit den folgenden Daten können nur über unserem Call Center zum Internetpreis gebucht werden: 08. November, 9. November und 16. November"

Ich verstehe das nicht so ganz, dass die Flüge für diese Tage ausschließlich telefonisch gebucht werden können. :?

Werde gleich auch zum NRN fahren und mein schönes Wienticket umbuchen lassen.

mfg Lars
Gast

Beitrag von Gast »

@lars:

Locker bleiben - der Winterflugplan ist nocht nicht fertig, deshalb kannst Du Wien für November noch nicht buchen.

Charly

--
NRN-Wetter: http://kuehnast.com/wetter/
Maik
Moderator
Beiträge: 3022
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Maik »

Rolf hat geschrieben:(der Text sah' wirklich so aus, mit den Hilfszeichen!)
Kleine Info am Rande, das ist HTML. Soll normalerweise zur Formatierung der Email dienen, da ist in deinem Mailprogramm wahrscheinlich was schiefgegangen.
Maik
www.niederrhein-spotter.de
Größte deutschsprachige Spotterwebsite zu NRN

Bild
Gast

[off topic: Warum HTML-Mails scheisse sind]

Beitrag von Gast »

Maik hat geschrieben:
Kleine Info am Rande, das ist HTML. Soll normalerweise zur Formatierung der Email dienen, da ist in deinem Mailprogramm wahrscheinlich was schiefgegangen.
Nein, bei Jason ist was schiefgegangen. HTML gehört auf Webseiten. :arrow: http://www.linkeseite.de/Texte/diverses/1050.htm .
In Mails dient es nur dazu, Spamfilter zu füttern... :arrow: http://kuehnast.com/mailrouting/ .
In meinem Mailclient werden HTML-Mails auch im Sourcecode angezigt und mit einer Warnung versehen: :arrow: http://kuehnast.com/fun/htmlmail.gif

Charly
Rolf
Moderator
Beiträge: 5121
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:15
Wohnort: Bonn und manchmal auch noch Weeze
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolf »

Danke für die Infos, Maik + Charly,
Ich benutze oft kein Mailprogramm (z. B. außer Haus), sondern die Internetoberfläche, in meinem Fall gmx. Da sah es dann aus wie oben. Bei Outlook siehts es in der Tat vernünftig bzw. "normal" aus!
Wieder was gelernt!
D-AIHA
Junior User
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2004, 22:08
Kontaktdaten:

Beitrag von D-AIHA »

Hoffentlich fliegt VBird am 01.10./03.10., sonst sehen wir uns vor dem Kadi wieder, wenn es keine kostenlose Umbuchung auf eine andere Gesellschaft geben wird.

Ich habe VBird immer unterstützt und für Vieles Verständnis, aber die angebotenen Lösungen (Storno +50€, anderes Ziel) ist inakzeptabel. Nicht deshalb, weil es mich (uns, 4 Personen) betrifft. Sondern nach geltendem Recht unzulässig ist: Ein abgeschlossener Vertrag wird von der einen Seite nicht erfüllt.

Damit tut sich VBird wirklich keinen Gefallen. Diese Luftnummer könnte der Anfang vom Ende sein, denn der Kunde ist König und entscheidet selbst, mit welcher Gesellschaft er das nächste Mal fliegen wird...
:evil:


Vielleicht überlegen sie es sich ja noch anders! :roll:

Kind Regards,

Ludger
Norbert
Junior User
Beiträge: 116
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 09:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Norbert »

D-AIHA hat geschrieben: Sondern nach geltendem Recht unzulässig ist: Ein abgeschlossener Vertrag wird von der einen Seite nicht erfüllt.
Hast Du mal die allgemeinen Geschäftsbedingungen von V BIRD gelesen, die Du mit Deiner Buchung akzeptiert hast?!

http://www.vbird.com/skylights/html/DE/ ... ond_de.pdf

Danach hat V BIRD das Recht (Punkt 11.2) einen Flug bis 2 Wochen vor dem geplanten Abflug zu streichen!

Ich finde diese Bedingung sicher nicht gut, vorallem wenn z. B. schon ein Hotel oder Theatertickets gebucht hätte. Aber Du hättest es wissen können, bevor Du einen Flug buchst.

Und bis zum Oktober ist ja auch noch genug Zeit einen Flug mit einer anderen Fluggesellschaft zu buchen. Vorallem, weil Du ja wohl den kompletten Flugpreis (in bar? wozu V BIRD lt. den allgemeinen Geschäftsbedingungen auch nicht verpflichtet ist) erstattet bekommst.

Einen Anspruch auf eine Umbuchung auf eine andere Gesellschaft finde ich nicht in den Geschäftsbedingungen, also wo leitest Du diesen Anspruch her?
aphrodite
Junior User
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2004, 09:24
Kontaktdaten:

Beitrag von aphrodite »

@ maik
..ist ja löblich von dir, dass du so für vbird eintrittst, aber auch deine beschwichtigungen ei paar seiten vorher, wo du meintest alles wird gut, hat sich nicht erfüllt.
denn meine 4 gebuchten flüge und die 7 gebuchten flüge von meinem freund bill wurden storniert. ha ich aber nur erfahren, als ich zufällig am montag wieder mal, wie schon so oft in den letzten 4 wochen beim callcenter angerufen habe. auf meine beschwerde hin bekam mein freund am nächsten tag eine mail mit der info, die ich eh schon wußte und mit der erklärung sie hätten versucht ih anzurufen... so ein schwachsinn. bei jeder buchung wurden 2 telefonnummern verlangt und bei keiner haben die angerufen. da frag ich mich, wie kommt man dazu eine teure 0190er nummer anzurufen um die von vbird nicht vetraglich eingehaltenen flüge umbuchen zu lassen??? ich finde das gelinde gesagt eine frechheit. und den angepriesenen €100.- gutschein hab ich komischerweise auch noch nicht auf meinem emailkonto. ...
@rheinair
auf deine angesprochenen geschäftsverbindungen vbird betreffend, in bezug auf D-AIHAs beschwerde, dass die das recht haben einen flug vierzehn tage vorher abzusagen, muß ich dir sagen, das mein gebuchter flug kürzer als 14 tage war und ich keinen mucks von denen gehört habe. nur soviel zu geschäftsbedingungen, die mit sicherheit von vbird nicht eingahlten wurden.

@ D-AIHA
kann mich deiner meinung nur anschliessen und verstehe die verherrlichung von vbird nicht.

aphro
all for one and more for me
Maik
Moderator
Beiträge: 3022
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Maik »

Aphrodite,
aphrodite hat geschrieben:@ maik
..ist ja löblich von dir, dass du so für vbird eintrittst,
auf welches Post beziehst du dich? Darauf, dass ich technisches Hintergrundwissen zu den "Steuerzeichen" in der Email gegeben habe, die zwar wie Charly sagte nicht dem Standard entsprechen, aber heute ständig eingesetzt werden? Dann verstehe ich deine Reaktion nicht.
aphrodite hat geschrieben: aber auch deine beschwichtigungen ei paar seiten vorher, wo du meintest alles wird gut, hat sich nicht erfüllt.
Ich denke damit kannst du nur mein erstes Post zu diesem Thema meinen. Damals hatte ich geschrieben, dass es auf der VIE-Hoemapge ganz normal ist, dass VBA und NRN zwischendurch mal aus dem Flugplan verschwinden. Und damit hatte ich Recht; das war schon vorher oft so und ist noch immer so, denn wie du selbst sehen kannst ist VBA in dem Flugplan zur Zeit noch ganz normal vertreten. Mehr hatte ich nicht gesagt.
Maik
www.niederrhein-spotter.de
Größte deutschsprachige Spotterwebsite zu NRN

Bild
Gesperrt