Check-in NRN + SFX

Hier sind alte Diskussionen über V Bird, den ehemaligen Homecarrier des Flughafens Weeze, archiviert.
Here old discussions about V Bird, the former homecarrier of Airport Weeze, are archived.

Moderatoren: Markus, Rolf

Ulrich
Junior User
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 19. August 2004, 13:36

Check-in NRN + SFX

Beitrag von Ulrich »

Hallo,

nächsten Dienstag steht ein Daytrip NRN - Berlin an; das ist das erste Mal dass ich mit VBird fliege. Hin geht's mit der Fokker, zurück mit Airbus.

Wenn ich das richtig verstanden habe, reicht es wenn ich mit dem Buchungscode am Check-in-Schalter auftauche? Gepäck ist (außer einem kleinen Rucksack) nicht dabei, wie lange vor Abflug muss eingecheckt werden? VBird schreibt was von einer Stunde vor Abflug, mindestens aber 30 Minuten; wie sind denn da die Erfahrungswerte? Was ist realistisch? Wie kann man sich nach dem Check-in die Zeit vertreiben, und wann beginnt erfahrungsgemäß das Boarding?

Das gleiche Procedere steht dann ja abends in SFX an. Gibt's da Besonderheiten (abweichend von NRN) zu beachten?

Danke, Ulrich
Copter
Moderator
Beiträge: 633
Registriert: Montag 19. April 2004, 21:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Copter »

Check in at NRN 1 hour before take-off. Do not pass the security check to early, there aren't much things to do in the departure area ....

Copter
NIEDERRHEIN AVIATION SOCIETY
http://www.sgniederrhein.net
txl_SZ
Junior User
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 13. Juli 2004, 23:57

Beitrag von txl_SZ »

Check-In:

*Eigentlich reicht ein Lichtbildausweis, der Buchungscode wird weder in NRN noch SXF nachgefragt. Wenns Probleme gibt, weil der Name falsch geschrieben wurde etc., ist es ganz gut einen Ausdruck der Buchungsbestaetigung dabei zu haben.

*30 min. reichen in NRN und SXF, aber plane lieber nicht zu knapp, wenn Dir dann der Bus/S-Bahn vor der Nase wegfaehrt oder Du mit dem Auto im Stau stehst ... hast Du ein Problem.
Habe es aber in SXF und NRN auch schon erlebt, dass wenn der VBA-Flieger Verspaetung hatte nach etwas Murren die gsi-Mitarbeiter verspaetete Passagiere mitgenommen haben (wichtig ist es im Verspaetungsfall freundlich, aber bestimmt aufzutreten - wenn Du dann kein aufzugebendes Gepaeck dabvei hast ist es noch besser)

*Kein Check-in Unterschied NRN <-> SXF.

*Zeitvertreib: Boarding ist --wie immer--, wenn der Flug halbwegs puenktlich ist zw. 30 bis 15 min vor Abflug.

->Beide Flueghaefen sind nicht besonders spannend:
*in NRN erst kurzfristig durch die Sicherheitskontrolle sonst langweilst Du
Dich...
*in SXF ist zwar mehr los, aber dafuer nach der Sicherheitskontrolle und je nach Abflugzeit wg. Easyjet oder Charter wenig Platz und es gibt wenige Sitzplaetze. Die SXF kostenpflichtige Besucherterrasse ist nur bis ca. 17 Uhr geoeffnet.
ProVBird
Junior User
Beiträge: 95
Registriert: Sonntag 15. Februar 2004, 14:30

ACHTUNG! Ãœberarbeitet...

Beitrag von ProVBird »

*gelöscht*
Zuletzt geändert von ProVBird am Donnerstag 2. September 2004, 08:06, insgesamt 2-mal geändert.
Ulrich
Junior User
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 19. August 2004, 13:36

Re: Check-in NRN + SFX

Beitrag von Ulrich »

Hallo,
ProVBird hat geschrieben:Noch wichtiger ist ein gueltiger Personalausweis bzw. Reisepass.
da wär ich doch allein nicht drauf gekommen ... :mrgreen:

Danke an alle für die Infos!

Ulrich
ProVBird
Junior User
Beiträge: 95
Registriert: Sonntag 15. Februar 2004, 14:30

Re: Check-in NRN + SFX

Beitrag von ProVBird »

*gelöscht*
Zuletzt geändert von ProVBird am Donnerstag 2. September 2004, 08:07, insgesamt 1-mal geändert.
dD
Senior User
Beiträge: 1882
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 23:34
Wohnort: ganz in der Nähe, und trotzdem ist's leise ...
Kontaktdaten:

Beitrag von dD »

... abgelaufenen Ausweisen vor ...
Abgelaufen is aber eigentlich kein Problem!
Selbst bei Reisen in die Türkei hatte ich vor einiger Zeit das Problem das mein NL-Reisepass abgelaufen war.
Der hat dann aber immer noch 1 Jahr Gültigkeit für Reisen in bestimmte Länder.

Hätte ich mir damals einen vorläufigen Pass im NL-Konsulat geholt wäre ich nicht in die Türkei gekommen! Sollte man auch wisen :wink:
Bild
Ulrich
Junior User
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 19. August 2004, 13:36

Duty-Free-Shops

Beitrag von Ulrich »

Hallo,

gibt es in den Duty-Free-Shops NRN und SFX lohnende Angebote, die man wahrnehmen sollte? Tabakwaren scheiden mangels entsprechender Sucht aus, und Spirituosen liegen ebenfalls nicht in meiner Geschmacksrichtung.

Gruß, Ulrich
Moe
Senior User
Beiträge: 756
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 16:24
Wohnort: Bedburg-Hau
Kontaktdaten:

Re: Duty-Free-Shops

Beitrag von Moe »

Ulrich hat geschrieben:Hallo,

gibt es in den Duty-Free-Shops NRN und SFX lohnende Angebote, die man wahrnehmen sollte? Tabakwaren scheiden mangels entsprechender Sucht aus, und Spirituosen liegen ebenfalls nicht in meiner Geschmacksrichtung.

Gruß, Ulrich
SXF kannst noch in paar Andenken kaufen, aber NRN meide ich aus Kostengründen ;)
MFG Moe!
Christian
Junior User
Beiträge: 77
Registriert: Donnerstag 12. Februar 2004, 21:46

Beitrag von Christian »

Ich möchte darauf hinweisen, dass hier bitte in Zukunft nicht mehr verbreitet wird, dass bei V BIRD Check In bis 30 Minuten reicht. Angegeben wird 60-90 Minuten vor Abflug, bitte haltet Euch an diese Regeln, da die viele Verspätungen auch durch spätes Boarding passiert.

Danke
dD
Senior User
Beiträge: 1882
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 23:34
Wohnort: ganz in der Nähe, und trotzdem ist's leise ...
Kontaktdaten:

Beitrag von dD »

Dumm nur das VBird selbst letztens in einem Werbezettelchen was von 30 min. gefaselt hatte.
Bild
Christian
Junior User
Beiträge: 77
Registriert: Donnerstag 12. Februar 2004, 21:46

Beitrag von Christian »

Das Werbezettelchen hätte ich gerne mal gesehen wenn Du es hast, denn das scheint mir wirklich suspekt, wenn der Checkin 25 Minuten vor Abflug schliesst reicht es nicht 30 Minuten vorher da zu sein!
dD
Senior User
Beiträge: 1882
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 23:34
Wohnort: ganz in der Nähe, und trotzdem ist's leise ...
Kontaktdaten:

Beitrag von dD »

@Christian
Das Werbezettelchen hätte ich gerne mal gesehen wenn Du es hast, denn das scheint mir wirklich suspekt, wenn der Checkin 25 Minuten vor Abflug schliesst reicht es nicht 30 Minuten vorher da zu sein!

Da hast du sicher Recht, aber ich habe es ganz sicher irgendwo gelesen.
War mir damals schon sehr suspekt, war aber in etwa so: "... und wenn wir können, nehmen wir Sie auch noch 30 min. vor Abflug mit ..." :?:
Bild
Christian
Junior User
Beiträge: 77
Registriert: Donnerstag 12. Februar 2004, 21:46

Beitrag von Christian »

Was ja auch stimmt.. "wenn wir können...", in den ABG steht aber auch 25 Minuten vorher ist Check In Schluss.

Würde mich einfach nur freuen, wenn das hier nicht mehr so sehr publiziert wird, dass man auf jeden Fall noch mitgenommen wird, weil das falsch ist, denn wenn Leute das öfter machen, muss man die Leute wirklich stehen lassen!
lars
Junior User
Beiträge: 123
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2004, 23:22

Beitrag von lars »

@dD

meinst du diesen Prospekt hier???
(genauergesagt Punkt 8 !!!)

Bild
Gesperrt