dba ab Niederrhein!?

Ort für Diskussionen über die anderen Airlines am Airport Weeze.
Place for discussions about the other airlines at Airport Weeze.

Moderatoren: Markus, Rolf

silverbird
Junior User
Beiträge: 60
Registriert: Montag 1. November 2004, 16:29
Wohnort: Weeze

Beitrag von silverbird »

Danke Dir vielmals, Wolke 7


Silverbird :P
Viel Erfolg für den Airport Weeze!

Alles wird gut
Jan
Junior User
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 10. Oktober 2004, 21:31

Beitrag von Jan »

wolke7
Senior User
Beiträge: 1913
Registriert: Freitag 23. Juli 2004, 22:15
Wohnort: Kerken

Re: dba ab Niederrhein!?

Beitrag von wolke7 »

Nicht ganz einfach, das Posting von User "Alder" (DUS - Forum) auszulegen.
Flydba will 1xtgl. nach Paris-Orly fliegen DI4720/4721 ex 09:40,
on 12:20Uhr, sowie 2x tgl. nach Nürnberg ex 07:00 u. 19:00Uhr, on 09:10 u. 21:10. Im Gegenzug wird aber das Angebot nach Berlin auf 5 Flugpaare gekürzt. Im Gegenzug zu München ist es aber eher gering was DI in DUS plant. EX MUC u.a. geplant 1xtgl. nach Pisa, Rom-FCO, Mailand-MXP, Paris-Orly, Toulouse, sowie 2xtgl Niederrhein!!!!!
Wäre mit "2 x tägl. Niederrhein" DUS gemeint:

DBA frequentiert bereits DUS von MUC bis zu achtmal täglich und CGN.


Wäre mit "2 x tägl. Niederrhein" Weeze gemeint:

Hätte ein User, der weiss, worüber er schreibt, nicht dann auch Weeze anstelle Niederrhein genannt :?: :?: :?:
Ausserdem - wäre DBA dann in der Rheinschiene nicht etwas "überrepresentiert" zumal es auch nicht ins Bild passen würde, weil bisher nur größere deutsche Flughäfen auf dem Programm stehen?

So schön es auch wäre, die Lücke, gerade der innerdeutschen Strecken zu füllen:

mit DBA glaube ich nicht daran - vielleicht eines fernen Tages, wenn

[Größenwahn Anfang] die Transrapidstrecke NRN - Duisburg HBF in Betrieb ist und "Düsseldorf International" den Namen "Düsseldorf Regional" near Weeze trägt. [Größenwahn Ende] :lol:


Gruß

wolke7
Bild

01.11.2015 A6-EOB DUS-DXB
Kleve88
Senior User
Beiträge: 1119
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 13:39
Wohnort: Köln

Beitrag von Kleve88 »

@wolke

Öhm, ich sage eigendlich auch immer noch Niederrhein (oder Laarbruch) und nicht Weeze. Und meistens weis ich was ich so daherblubbere :wink:
Bild
ML
Senior User
Beiträge: 902
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2004, 15:35
Wohnort: Kevelaer

Beitrag von ML »

NiesiausBo hat geschrieben:
Günstig bleiben ist gut. Wenn Du von DUS nach MUC fliegen willst, zahlst Du schon min. 100 Euro return. Vor 2 Jahren war der günstigste Tarig noch bei 60€ return.

Lufthansa ist da im günstigsten Segment auch nicht teurer.
Sicherlich ist die dba nicht die günstigste Gesellschaft, dennoch liegt der Einstiegspreis soweit ich weiß bei 15,00 Euro plus realtiv hohe Gebühren, für DUS z. B. 30,00 und ein paar Cent. Sollten diese ab NRN evtl. etwas niedriger ausfallen, sollte es vielleicht schon Flüge ab 35 oder 40 Euro geben. Ein Betrag der immernoch recht günstig ist, auch wenn man natürlich durch die viele 19,99-Werbung inzwischen etwas verwöhnt ist. Aber ist bei der dba nicht auch der Kaffee schon mit drin, da gabs doch vor einigen Wochen so eine breit angelegte Radiokampagne mit dem "Herrn Müller". ;-)
Tobias25
Junior User
Beiträge: 37
Registriert: Montag 23. August 2004, 23:29

Beitrag von Tobias25 »

Aber ist bei der dba nicht auch der Kaffee schon mit drin
Bei der dba gibt es ein Getränk und einen Snack kostenlos für jeden Passagier. (Snack ist morgens z.B. eine Brezel und ab mittags eine Tüte Chio-Chips oder ähnliches). Außerdem bekommt jeder beim Aussteigen noch ein dba Schokoladenherz mit auf den Weg. :)

Tobias
Fliegen für alle!
wolke7
Senior User
Beiträge: 1913
Registriert: Freitag 23. Juli 2004, 22:15
Wohnort: Kerken

Beitrag von wolke7 »

Kleve88 hat geschrieben: Öhm, ich sage eigendlich auch immer noch Niederrhein (oder Laarbruch) und nicht Weeze. Und meistens weis ich was ich so daherblubbere :wink:
@Kleve88

Geht mir genau so!

Das hat sich bei uns im Sprachgebrauch einfach so festgesetzt, zumal sich bestimmt viele mit unserer Region „Niederrhein“ identifizieren, die dem zivilen Airport seinen ersten Namen gab.
Da kann man nicht von heute auf morgen auf „Weeze“, oder was auch immer noch kommt, umschalten.

Aber: wer schreibt hat ja meistens etwas mehr Zeit, sich seine Formulierung bzw. Wortwahl zu überlegen - gelingt mir oft nicht,
aber ich bemühe mich :? und du „blubberst“ ja auch nicht einfach so vor dich hin, jeden falls nicht im Forum (weiter kann ich dazu natürlich nichts sagen). :D

Gruß

Wolke7
Bild

01.11.2015 A6-EOB DUS-DXB
knack66
Junior User
Beiträge: 28
Registriert: Montag 11. Oktober 2004, 13:17

Beitrag von knack66 »

und die is echt lecker, die schokolade!!!!

unterschätzt mir mal nicht das potential der niederländischen geschäftskunden, die via weeze, oder NRN oder wie auch immer, abgegriffen werden können.
ich bin sehr oft NRN-MUC geflogen und die flieger wären auch für EUR 50,-- (one way) voll gewesen.
ich kenne zb eine grosse japanische firma in ismaning, die dicke kontakte in die niederlande hat!!! und für die jungens von dort war NRN echt eine erholung, weil ein ganzes stück näher als DUS und schneller.
echt schneller, hab nämlich montag morgen mal wieder das gexx-spektakel mitmachen dürfen, wenn moskau und münchen an EINEM schalter eingecheckt werden. lustig!!!
vielleicht ist dem herrn wörl (das ist der mit dem symbolischen euro) ja auch der beamten-shuttle münchen-tegel aufgekündigt worden. wurde immer munter von der staatskanzelei in münchen gezahlt und er muss sich nach neuen einnahmequellen umschauen.
desweiteren finde ich den einwand der niedrigen gebühren sehr richtig.
die wahnsinnigen im subventionsloch lohausen sind nämlich auch nicht sakrosant.
ich fänd dba in weeze 1A, vor allem weil die zwar auch subventioniert sind (aber wer is das nicht? LTU via überbrückungskredit auf brüssels gnaden, LH via staatsanteil, gexx via verlustabgeschriebene schrempp-fokker-konkursmasse, ...) aber dba is immer super-pünktlich. LH nicht!!!!

groetjes - sven
knack66
Junior User
Beiträge: 28
Registriert: Montag 11. Oktober 2004, 13:17

Beitrag von knack66 »

SORRY!!!

der dba-eigner ist natürlich der herr wöHrl!!!
umlaut + dehnungs-h, komplizierte sprache.

grappige dag!!!!
dD
Senior User
Beiträge: 1882
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 23:34
Wohnort: ganz in der Nähe, und trotzdem ist's leise ...
Kontaktdaten:

Beitrag von dD »

Zusammenfassung:

a) Der Poster des Threads im DUS-Forum hat definitiv "Niederrhein-Weeze" gemeint, daher auch die " !!! " da er sich selbst gewundert hat.

b) dba wäre sicher eine ganz feine Sache für NRN: Hohe Qualität, guter Preis, Pünktlich und Zuverlässig.
Nach MUC mit der 733 (134Seat) auch genau das Richtige für die Geschäftsleute der Region und mit Kostenvorteil gegen DUS auch für die von etwas weiter weg Interessant.

c) Es ging dabi um eine SLOTANFRAGE, sicher schon ein gutes Indiz das sich jemand diese Option offenhält (und auch wirklich machen will) aber eben noch keine freigeschaltete Buchungsmöglichkeit.
So wie ein anderer Poster dort schrieb bei dba dann aber auch eine ziemlich feste Absicht das so zu machen. :lol:

Jetzt können wir also nur noch abwarten ob jemand NEUE Informationen dazu beisteuern kann, vorher ist jede weiter Diskuss noch Unsinn.
Bild
Diego A. Maradona
Senior User
Beiträge: 1079
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2004, 16:07
Wohnort: Leer

Beitrag von Diego A. Maradona »

Wöhrl ist derjenige Wöhrl, den vielleicht der ein oder andere von der Textilkette Wöhrl her kennen dürfte. So wie ich es in Erinnerung habe ist es ein stinkereicher Unternehmer, der mit der Übernahme von dba sein Hobby zum Beruf gemacht hat...
SVM
Kleve88
Senior User
Beiträge: 1119
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 13:39
Wohnort: Köln

Beitrag von Kleve88 »

@wolke

Das kommt immer auf die Situation an :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

@dD

dba hat eine (oder schon mehrere?) 735er bekommen. Die haben etwas weniger Kapazität und wären für den Anfaung auch nicht schecht.
Bild
D-AIHA
Junior User
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2004, 22:08
Kontaktdaten:

Beitrag von D-AIHA »

Ich halte die Idee des Herrn Wöhrl, so sie denn stimmt,
...profitabel
...logisch
...blitzgescheit
besonders in Hinsicht auf das NL-Kundenpotential. Die wenigen Male, wo ich mit dba nach MUC geflogen bin, waren immer recht viele (Zahl nicht einschätzbar) Niederländer an Bord.

Deshalb stehen die Planungen noch nicht einmal in unmittelbarer Konkurrenz zu DUS!
knack66
Junior User
Beiträge: 28
Registriert: Montag 11. Oktober 2004, 13:17

Beitrag von knack66 »

@D-AIHA

so sehe ich das auch!!!
ich erkenne da auch keine wirkliche konkurrenz-situation.
nicht nur DUS hat standortvorteile, auch andere airports haben dies, so zb die 'nähe zum markt'. und von einer airline ist es doch wohl servicemässig wünschenswert so nahe wie möglich bei ihren kunden platziert zu sein.
es haben wirklich viele niederlaänder in münchen zu tun und umgekehrt sieht es ähnlich aus.
und die meisten niederländer wohnen nuneinmal in den niederlanden und nicht in düsseldorf!!!

groetjes - sven
conrad

Beitrag von conrad »

in NRN weiß man nichts darüber.

Hier die Antwort von Terhorst:

"vermutlich sind das Platzhalter für MUC – Slots. DBA plant in der anstehenden Saison jedenfalls noch keine Flüge nach NRN.



Herzliche Grüße



Holger Terhorst

Leiter Marketing & Kommunikation

Airport Weeze"
Antworten