De Vlieger laat luchtvaartbedrijf doorlichten

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eT

De Vlieger laat luchtvaartbedrijf doorlichten

Beitrag von eT »

Besagte Meldung "De Vlieger laat luchtvaartbedrijf doorlichten" gibt's heute bei http://www.nu.nl , einer niederlaend. news-site.

Ich poste das in diesem Forum da EAG u.a. auch Eigner von dutchbird ist, sowie ja auch als neuer (Mit)Eigner von V-Bird bzw. einem potentiellen Nachfolger zur Diskussion steht.

Ausserdem geht's in dem Artikel um die Drogendiskussion sowie Geldwaesche bei einem EAG-Directeur (der uebrigens allein verantwortlich sein soll fuer dutchbird innerhalb von EAG!).

eT
cabfish
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Beitrag von cabfish »

Dazu passt dann noch dieser Artikel aus 'de Volkskrant' von heute, übrigens einer gut angesehenen niederländischen Zeitung:


Inval van fiscus bij zakenman De Vlieger
Van onze verslaggever Harry van Gelder

AMSTERDAM - De Belastingdienst heeft donderdag een inval gedaan bij de Exel Aviation Group van zakenman Erik de Vlieger. De dienst kwam vanwege achterstallige loonbelasting. Het zou gaan om enkele tonnen. Volgens De Vlieger is het probleem met de achterstallige betaling opgelost. De Belastingdienst weigert commentaar. 'Wij praten nooit over iemands belastingen.'


De Exel Aviation Group is de snelstgroeiende luchtvaartonderneming van Nederland en de tweede in grootte, na KLM. Er werken 1400 mensen. Vorige week kwam de groep in het nieuws nadat topman Harm P. was aangehouden. Hij wordt verdacht van afpersing, witwaspraktijken en valsheid in geschrifte. P. zit nog steeds in hechtenis en mag met niemand van buiten praten. Door het vastzitten van P. heeft De Vlieger zijn handen afgetrokken van vliegtuigmaatschappij DutchBird, die hij onlangs overnam.

Het was de bedoeling DutchBird in te passen in de Exel Aviation Group, maar volgens De Vlieger is DutchBird nu in handen van P. Omdat hij niet met P. kan overleggen, zegt De Vlieger niets te kunnen doen bij DutchBird.

De vakbond De Unie bestrijdt dat. 'De Vlieger is wel degelijk bestuurder geweest bij DutchBird. Hij kan het bedrijf dus wel runnen', zegt bestuurder Michel Rog.


Kurz zusammengefasst geht es in dem Artikel darum, das gestern die Steuerfahndung 'zu Besuch' bei EAG war. Grund dafür sind rückständige Lohnsteuern. Laut de Vlieger ist dieser Rückstand inzwischen ausgeglichen. Das Finanzamt will keinen Kommentar dazu abgeben.

EAG war ins Gerede gekommen, nachdem Topmann Harm Prins vorige Woche verhaftet wurde wegen des Verdachts der Erpressung und Geldwäsche. Prins sitzt noch immer in Haft und darf keinen Kontakt nach außen haben.
De Vlieger gibt deshalb an im Moment Dutchbird nicht in die EAG eingliedern zu können weil Dutchbird eigentlich in Händen von Prins sei. Dies wird allerdings von der Gewerkschaft 'de Unie' bestritten. De Vlieger könne den Betrieb sehr wohl führen.


Tja EdV hat anscheinend im Moment arge Probleme. Bleibt zu hoffen, daß es ihm gelingt, das Ganze wieder in geordnete Bahnen zu bringen. Was ihn m.E sympathisch macht ist, das er das normale Leben nicht aus den Augen verloren hat und lieber Kontakt zu Kraakern (Hausbesetzern) pflegt als zu Immobilienhaien auch wenn seine Geschäftsmethoden manchmal etwas umstritten sind. Eigentlich würde EAG sehr gut zu unserem Flughafen passen wenn sich die Wogen wieder etwas geglättet haben denn von Dr. Schwarz und Herrn Hunold aus Marmordorf haben wir glaub ich nicht so ganz viel gutes zu erwarten...
eT

Beitrag von eT »

Noch eine kleine Erlaeuterung:
cabfish hat geschrieben:Het zou gaan om enkele tonnen.
... bedeutet dass es um einige hundertausend geht!

eT
eT

Beitrag von eT »

und es geht noch weiter mit der Steuerfahndung bei HollandExel:

nu.nl: "Belastingdienst legt beslag op tweede Exel-onderdeel"

Zum Uebersetzen ins Englishe (grob) empfiehlt sich - wie immer - der Babelfish. :)

eT ['42' :)]
Diego A. Maradona
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Beitrag von Diego A. Maradona »

cabfish hat geschrieben:Dazu passt dann noch dieser Artikel aus 'de Volkskrant' von heute, übrigens einer gut angesehenen niederländischen Zeitung:
Danke cabfish. Für mich ist das immer unheimlich interessant, da man dadurch eine Meldung besser einzuordnen weiß! Ich denke mal es ist so ne Art WELT!
SVM
cabfish
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Beitrag von cabfish »

Nee Diego, mehr so Süddeutsche...aber nix für Ungut! eT hat ja schon festgestellt, das der Telegraaf eine Edelbildzeitung ist womit wir ja dann wohl schon auf Welt-niveau sind, oder?
cabfish
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Beitrag von cabfish »

...und noch ein Link zu einem ausführlichen Artikel von heute aus 'de Volkskrant'.

http://www.volkskrant.nl/economie/1103609919717.html

Bin echt gespannt, wer bei dieser Seifenoper die Oberhand behält und ob de Vlieger Dutchbird nun zum dritten Mal übernimmt oder kauft oder so...
conrad

Beitrag von conrad »

lässt sich aber nur bei Abonnenten öffnen.
cabfish
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Beitrag von cabfish »

Oh sorry, hatte ich vergessen. Dann also hier der Text:


Gepubliceerd | woensdag 22 december 2004. Gewijzigd | woensdag 22 december 02:26 uur.

Achtergrond
Luchtvaartsoap rond De Vliegers Exel
Van onze verslaggever Harry van Gelder

AMSTERDAM - Tot twee weken geleden was Exel Aviation Group, het tweede luchtvaartbedrijf van het land, een groeidiamant. Nu is het bedrijf 'besmet'. Erik de Vlieger likt zijn wonden.


Voortbestaan Exel-dochter Dutchbird zeer onzeker; vliegtuigen blijven aan de grond
Erik de Vlieger wordt van alle kanten bestookt. Hij kocht Air Holland, maar dat bleek jarenlang met drugsgeld te zijn gefinancierd. Vervolgens werd Harm Prins gearresteerd, de directeur van Exel, de luchtvaartmaatschappij waarvan De Vlieger grootaandeelhouder is. Prins wordt verdacht van afpersing en witwaspraktijken. Daarna legde de fiscus beslag op onderdelen van Exel. Dinsdag ten slotte bleven de vliegtuigen van de vier weken geleden door Exel aangeschafte charteraar Dutchbird aan de grond.

'Ik ben in een soap terechtgekomen', zegt Unie-bestuurder Michel Rog. 'Het is niet te geloven.' Ook de voormalig eigenaar en oprichter van Dutchbird Hans Mosselman, nu directeur van reisorganisatie Sudtours, zegt 'dit nog nooit te hebben meegemaakt'.

Maandagavond greep de vrijdag vrijgelaten, maar nog steeds verdachte Exel-topman Prins de macht bij Dutchbird. Prins benoemde zichzelf, tot ontsteltenis van de ondernemingsraad en de 250 werknemers, tot statutair directeur. De OR is woedend en vreest voor het voortbestaan van Dutchbird. Want wie verschaft de luchtvaartonderneming straks het benodigde kapitaal? De werknemersvertegenwoordiging wilde naar de Ondernemingskamer stappen om het directeurschap van Prins ongedaan te maken.
[Advertentie]

Na een gesprek met Prins is de OR echter wat voorzichtiger. 'Prins vertelde dat er gesproken wordt met verschillende partijen en zei tot onze grote verbazing dat ook de mogelijkheid bestaat dat De Vlieger Dutchbird opneemt in zijn Exel Aviation-stal', aldus Rog van de Unie. 'Dat is dan voor de derde keer. Wij eisen dat de plannen woensdag zwart op wit staan.'

Dutchbird werd in 2000 opgericht door Hans Mosselman. Hij wilde tegenwicht bieden aan KLM. De luchtvaartonderneming vliegt met vijf vliegtuigen naar populaire vakantiebestemmingen, maar maakte nooit nog winst. De omzet is nu ongeveer tachtig miljoen euro.

Het lot van Dutchbird hangt aan een zijden draadje. De Vlieger trok zijn handen af van Dutchbird toen Prins in het gevang belandde. 'Dutchbird is van Prins', zegt De Vlieger.

Dat is opmerkelijk, omdat verkoper Hans Mosselman er zeker van was dat hij zijn Dutchbird verkocht aan de Exel Aviation Group. 'Ik onderhandelde met Prins in zijn hoedanigheid van bestuursvoorzitter van Exel. Daarnaast had ik contacten met De Vlieger en Niek Sandmann, de andere grootaandeelhouder van Exel Aviation.'

Prins is via zijn bedrijf LBF Zeeland eigenaar van Dutchbird. LBF Zeeland zit op hetzelfde adres als veel van de bedrijven van De Vlieger. De Vliegers vennootschap LBF Management heeft een korte tijd zelfs de macht gehad bij Dutchbird. Volgens De Vlieger gebeurde dat min of meer per ongeluk. 'Ik stapte op 10 december, twee dagen na de arrestatie van Prins, bij Exel binnen en zei dat ik de directie ging voeren. Toen bleek dat ik ook Dutchbird moest besturen, maar dat ging niet, want Dutchbird is van LBF Zeeland en dus van Harm Prins.'

Wat ook meespeelde bij de terugtrekkende actie van De Vlieger was dat Hans Mosselman weigerde een contract met Dutchbird over de verkoop van stoelen (van Sudtours) voor het winterseizoen te tekenen. Mosselman zegt eerst duidelijkheid te willen over de beschuldigingen aan het adres van Harm Prins.

Reizigers die Dutchbird-vluchten hebben geboekt hoeven volgens de reisorganisaties Sudtours, Thomas Cook en Neckermann niet te vrezen voor hun vakantie. Als Dutchbird niet vliegt, regelt het reisbureau alternatief vervoer.
Joe Cool
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Ehrliche Antwort ??

Beitrag von Joe Cool »

HÄ ??? Oder zu gut Deutsch: Wie bitte ??

Ehrlich gesagt bin ich der niederländischen Sprache immernoch nicht mächtig, ein Kurs bei der VHS ist für 2012 geplant.... Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen ??

Thx schonmal !!

Euer Joe


Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit.

eT

Beitrag von eT »

cabfish hat geschrieben:Oh sorry, hatte ich vergessen. Dann also hier der Text:


Gepubliceerd | woensdag 22 december 2004. Gewijzigd | woensdag 22 december 02:26 uur.
uff, das ist ja alles sehr sehr undurchsichtig. ...

eT
cabfish
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Beitrag von cabfish »

Okay, Joe, aber ab 2012 kommen die Ãœbersetzungen dann von Dir, hab ich schon im Kalender eingetragen :wink:


Amsterdam- Bis vor zwei Wochen war EAG, der zweitgrößte Luftfahrtbetrieb des Landes, ein wachsender Diamant. Jetzt ist der Betrieb beschmutzt, EdV leckt seine Wunden.

EdV wird von allen Seiten zugesetzt. Er kaufte Air Holland, aber das schien jahrelang mit Drogengeld finanziert worden zu sein. Daraufhin wurde Harm Prins festgenommen, der Direktor von Exel, der Luftfahrtgesellschaft wovon de Vlieger Großanteilseigner ist. Prins wird der Erpressung und Geldwäsche verdächtigt. Danach pfändete der Staat bei Unterfirmen von Exel.. Dienstag schließlich blieben die Flugzeuge des 4 Wochen zuvor durch Exel angeschafften Charterers Dutchbird am Boden.
'Ich bin in einer Soap gelandet', sagt Gewerkschaftsführer Michel Rog. 'Es ist nicht zu glauben'. Auch der vorherige Besitzer von Dutchbird Hans Mosselman, jetzt Direktor von Sudtours, sagt soetwas noch nicht mitgemacht zu haben.
Montagabend ergriff der Freitag freigelassene aber immer noch verdächtigte Prins die Macht bei Dutchbird. Prins ernannte sich selbst in Abwesenheit des Betriebsrates und der 250 Arbeitnehmer zum Direktor. Der Betriebsrat ist wütend und fürchtet um das Fortbestehen von Dutchbird. Denn wer verschafft dem Unternehmen das schnell benötigte Kapital? Die Arbeitnehmervertretung wollte zur Handelskammer gehen um die 'Machtübernahme' von Prins rückgängig zu machen.
Nach einem Gespräch mit Prins ist der Betriebsrat aber etwas vorsichtiger geworden. 'Prins erzählte das mit verschiedenen Parteien gesprochen wird und sagte zu unserer großen Verwunderung das auch die Möglichkeit besteht, das de Vlieger Dutchbird in seine EAG aufnimmt', so Rog von der Gewerkschaft. 'Das wäre dann das dritte Mal. Wir fordern das die Pläne Mitwoch zu Papier gebracht werden.'
Dutchbird wurde im Jahr 2000 durch Hans Mosselmann aufgemacht. Er wollte ein Gegengewicht zu KLM bieten. Die Luftfahrtgesellschaft fliegt mit 5 Flugzeugen populäre Ferienziele an aber machte bis jetzt noch keinen Gewinn. Der Umsatz liegt jetzt ungefähr bei achtzig Mill. Euro.
Das Schicksal von Dutchbird hängt an einem seidenen Faden. EdV zog sich zurück nachdem Prins im Gefängnis landete. 'Dutchbird gehört Prins', sagt er.
Das ist bemerkenswert weil Verkäufer Hans Mosselmann sich sicher war an die EAG verkauft zu haben. 'Ich verhandelte mit Prins in seiner Funktion als Vorsitzender von Exel. Daneben hatte ich Kontakte mit EdV und Sandmann, den anderen Anteilseignern von EAG.'
Prins ist über seinen Betrieb LBF Zeeland Eigentümer von Dutchbird. LBF Zeeland sitzt an der gleichen Adresse wie viele andere Betriebe von de Vlieger. De Vliegers Gesellschaft LBF Management hatte kurze Zeit selbst die Macht bei Dutchbird gehabt. Laut de Vlieger passierte das mehr oder weniger zufällig. 'Ich kam am 10. Dezember, zwei Tage nach der Verhaftung von Prins, bei Exel herein und sagte das ich die Geschäfte führen würde. Da schien es das ich auch Dutchbird leiten mußte, aber das ging nicht, denn Dutchbird gehört LBF Zeeland, also Harm Prins.'
Was auch beim Rückzug de Vliegers von Dutchbird mitspielte war die Weigerung von Mosselmann, für die Wintersaison einen Vertrag mit Sudtours über Plätze zu unterzeichnen. Mosselmann gab an, erst Deutlichkeit über die Beschuldigungen über Harm Prins haben zu wollen.
Reisende, die Dutchbirdflüge gebucht haben, müssen um ihre Reise trotzdem nicht bangen. Wenn Dutchbird nicht fliegt sorgen die Reiseveranstalter für alternative Beförderung.



Soweit der Text, wie immer ohne Gewähr für 'foutjes'. Heute steht übrigens ein Artikel in de Volkskrant wonach Prins laut Gesellschafterbeschluß zwar noch 15% Anteile an der EAG hält aber nicht mehr in der Geschäftführung tätig ist. Jo!
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