??????? Was´n das??

Ort für Diskussionen über die anderen Airlines am Airport Weeze.
Place for discussions about the other airlines at Airport Weeze.

Moderatoren: Markus, Rolf

Antworten
Oliver
Senior User
Beiträge: 1347
Registriert: Freitag 6. Februar 2004, 20:46

??????? Was´n das??

Beitrag von Oliver »

Aus "de gelderlander", der volle Text ist leider nur für Abbonenten
zugänglich......
Könnte die "Holländische" Abteilung mal nach schauen....

Niederrhein verwacht nieuwe prijsstunter

UBBERGEN - Ryanair vestigt dit jaar een hub op Airport Niederrhein. Er komt een tweede goedkope luchtvaartmaatschappij bij. En de naam Endstra wil Herman Buurman niet meer horen.

Olli
Meine Signatur?,..... die ist in Kur.......:-)
Oliver
Senior User
Beiträge: 1347
Registriert: Freitag 6. Februar 2004, 20:46

Beitrag von Oliver »

So,
dank unserem Ron hier der gesammte Text in NL :


Niederrhein verwacht nieuwe prijsstunter

UBBERGEN - Ryanair vestigt dit jaar een hub op Airport Niederrhein. Er komt een tweede goedkope luchtvaartmaatschappij bij. En de naam Endstra wil Herman Buurman niet meer horen.


"Of Niederrhein kan overleven met één luchtvaartmaatschappij? Vliegveld Charlerois leeft van Ryanair. Frankfurt-Hahn ook, terwijl onze kosten een stuk lager liggen. Neem van mij aan dat Ryanair dit jaar nog een hub (logistiek knooppunt-red.) zal vestigen op Niederrhein. Dat betekent dat ze er minimaal drie vliegtuigen zullen stationeren," zegt Herman Buurman.

"O'Leary (Ryanair's topman-red.) mag dan wel nooit garanties geven: ik heb me verdiept in het beleid van Ryanair en ik ben er van overtuigd. Bovendien ben ik ervan overtuigd dat er daarnaast nog een tweede goedkope luchtvaarmaatschappij komt. Wie dat is, zeg ik niet. Plus misschien een nieuwe in oprichting zijnde maatschappij. Ik ken één van de financiers. Dat is een hele betrouwbare club. Maar het moet wel eerst gebeuren."

De Ubbergse grootaandeelhouder van het voormalige militaire vliegveld Laarbruch, net over de Duitse grens, is optimistisch over de toekomst van zijn luchthaven. Ondanks het faillissement van prijsstunter VBird, vorig jaar oktober. En ondanks de voortdurende geruchten over duistere financiële praktijken rond de luchthaven en de onduidelijke eigendomsverhoudingen. "Dat is helemaal niet onduidelijk. Het ligt heel simpel." Aktes komen op tafel, de rekenmachine staat onder handbereik.

Het belang van Van de Lande, die behalve een bijdrage van 5400 euro in het stamkapitaal verder geen cent in Niederrhein investeerde, is door de vele investeringen die Buurman betaalde (totaal 30 miljoen euro) verwaterd tot 0,0005 procent, De Vlieger heeft nog 0,0006 procent. "Theorethisch," zegt Buurman, "zijn ze hoofdelijk aansprakelijk voor de verliezen die de luchthaven maakt." Dat de drie samen nog het consortium vormen, heeft te maken met garanties die in 2001 aan de Duitse overheid zijn afgegeven. Met Van de Lande ligt Buurman juridisch in de clinch; De Vlieger is al geruime tijd buiten beeld. Daardoor is Buurman alleenheerser op Niederrhein, op een gering belang na (0,5 procent) van de Kreis Kleve en de stad Weeze in Flughafen Niederrhein, een dochter van Airport Network BV.

Een lening van tien miljoen euro van de Kreis en Weeze - waardoor hun belang in de luchthaven zou uitgroeien tot 49,5 procent - wimpelde Buurman af. "Niet omdat ik geen pottenkijkers wil. Die prijs is belachelijk laag voor zo'n groot belang. En je mogelijkheden worden beperkt als de overheid erin zit." Van de Lande, meldt Buurman en passant, had van die tien miljoen alvast drie miljoen geclaimd 'als eigen pensioenvoorziening'. Bovendien ontdekte Buurman in de zomer van 2003 dat Van de Lande in tegenstelling tot eerder gemaakte afspraken met de Duitse overheden, via een achterdeur nog steeds de omstreden investeerder Willem Endstra als financier op Niederrhein toeliet. De man die door de Duitse overheden was geweigerd als investeerder. Er waren leningen verstrekt tot een bedrag van wel zes miljoen euro door Convoy, een maatschappij van Endstra. "Dat geld heb ik als een gek terugbetaald." Buurman verheelt niet doodmoe te worden van de voortdurende associaties met Endstra, de vorig jaar neergeschoten vastgoedmagnaat. "Die naam wil ik eigenlijk niet meer horen." Uiterlijk 1 juli moet Buurman 16,5 miljoen euro die de Kreis en Weeze aan Niederrhein hebben geleend, terugbetalen. "Dat we nog verlies maken, is een probleem. Iedereen in de luchtvaartbranche kent de groeiscenario's. De komende twintig jaar verdrievoudigt die sector. Onze ligging is uniek, de waarde van de luchthaven is hoog genoeg. Banken willen dat wel financieren."Voor een winstgevende exploitatie van Niederrhein zegt Buurman twee miljoen passagiers per jaar nodig te hebben. "Tenminste als Ryanair gratis gebruik maakt van Niederrhein. Bij Ryanair sta je steeds onder druk om je prijs te verlagen. Ze weten precies hoeveel een vlucht op moet brengen. Voortdurend zitten daar mensen aan de tariefknoppen te draaien tot zo'n kist z'n geld heeft opgebracht. Dat kunnen wij natuurlijk ook met de parkeertarieven. Misschien moet je straks vijf euro betalen om de terminal binnen te komen."

Quelle : http://www.sgniederrhein.net/

Olli
Meine Signatur?,..... die ist in Kur.......:-)
justaworker

Beitrag von justaworker »

Um die Frage aus meiner Perspektive zu beantworten:
Wasser auf die Mühlen der Gerüchteköche.
Klappern gehört zum Handwerk (und sorgt in diesem Falle natürlich wieder für erhöhtes Medieninteresse)
fkb-bernd
Junior User
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 14. April 2004, 13:17

Beitrag von fkb-bernd »

Kann das bitte mal jemand übersetzen?

Danke im Voraus.
http://www.fkb-fans.de - Die ultimative Fan-Seite des Baden-Airports
Diego A. Maradona
Senior User
Beiträge: 1079
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2004, 16:07
Wohnort: Leer

Beitrag von Diego A. Maradona »

Habe ich das richtig verstanden, dass neben dem Ryanair-Hub und einer möglichen zweiten Fluggesellschaft noch ein drittes Projekt im Raum steht????
SVM
cabfish
Senior User
Beiträge: 679
Registriert: Freitag 15. Oktober 2004, 16:58

Beitrag von cabfish »

Also gut, den Text von de Gelderlander mal kurz übersetzt, natürlich wie immer ohne Gewähr:

Niederrhein erwartet neuen Preisbrecher

Ryanair errichtet dieses Jahr einen neuen Stützpunkt auf NRN. Es kommt eine zweite Billigairline. Und den Namen Endstra will Herman Buurman nicht mehr hören.

"Ob NRN mit einer Fluggesellschaft überleben kann? Charlerois lebt von Ryanair, Frankfurt-Hahn auch, während unsere Kosten ein Stück niedriger liegen. Nehmen wir von mir aus an, das Ryanair in diesem Jahr noch einen Stützpunkt auf NRN errichtet. Das bedeutet, das die hier minimal 3 Flugzeuge stationieren," sagt Buurmann.

O' Leary wir dann wohl nie Garantien geben (?): ich habe mich in die Politik von Ryanair vertieft und ich bin davon überzeugt. Außerdem bin ich davon überzeugt, das danach noch eine zweite Billigairline kommt. Wer das ist, sag ich noch nicht. Zusätzlich vielleicht noch eine neue, in Gründung befindliche Gesellschaft. Ich kenne einen der Investoren. Das ist ein sehr zuverlässiger Club. Aber es muß erst einmal passieren."

Der Großanteilhaber ...von NRN ist optimistisch über die Zukunft seines Flughafens. Trotz des Bankrotts von V-Bird im Oktober und trotz der fortdauernden Gerüchte über dunkle finanzielle Machenschaften und die undeutlichen Eigentumsverhältnissen rund um den Flughafen. " ...

Der Anteil von van de Lande, der außer einer Einlage von 5400€ im Stammkapital weiter keinen Cent in NRN investierte, ist durch die vielen Investitionen von Buurman ( insgesamt 30 Millionen € ) auf0,0005 % verringert worden. De Vlieger hält noch 0,0006 %. "Theoretisch sind die beiden noch persönlich für die Verluste haftbar, die der Flughafen macht." Das die drei Zusammen noch das Konsortium bilden hat mit Garantien zu tun, die 2001 an die deutschen Behörden gegeben wurden. Mit van de Lande liegt Burmann im Rechtsstreit; de Vlieger ist seit geraumer Zeit von der Bildfläche verschwunden. Dadurch ist Buurman Alleinherrscher auf NRN außer einem kleinen Anteil von 0,5% des Kreises Kleve und der Gemeinde Weeze an der Flughafengesellschaft, einem Tochterunternehmen der Airport Network BV.

Einen Kredit des Kreises Kleve und der Gemeinde Weeze über 10 Millionen €, wodurch deren Anteil auf 49,5% angewachsen wäre, wimmelte Buurman ab. "Nicht weil ich keine Topfgucker haben will, aber der Preis ist für so einen großen Anteil lächerlich niedrig. Und die Möglichkeiten werden eingeschränkt, wenn die öffentliche Hand mit im Boot sitzt."
...
Bis zum ersten Juli muß Buurman 16,5 Millionen € an Kreis und Gemeinde zurückbezahlen. "Das wir noch Verlust machen ist ein Problem. Jeder in der Luftfahrtbranche kennt das Wachstumsszenario. Die nächsten 20 Jahre verdreifacht sich dieser Sektor. Unsere Lage ist einzigartig und der Wert des Flughafens ist groß genug. Banken werden das wohl finanzieren." Um die Gewinnschwelle zu erreichen benötigt der Flughafen laut Buurman 2 Millionen Fluggäste pro Jahr.
...



Wie schon gesagt, nicht vollständig, nicht fehlerfrei und wie immer ohne Gewähr.
Rolf
Moderator
Beiträge: 5126
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:15
Wohnort: Bonn und manchmal auch noch Weeze
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolf »

Ich hab's dank meiner niederrheinischen Wurzeln zwar einigermaßen verstanden, aber trotzdem vielen Dank, cabfish!
dD
Senior User
Beiträge: 1882
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 23:34
Wohnort: ganz in der Nähe, und trotzdem ist's leise ...
Kontaktdaten:

Beitrag von dD »

cabfish hat geschrieben: O' Leary wir dann wohl nie Garantien geben (?): ich habe mich in die Politik von Ryanair vertieft und ich bin davon überzeugt. Außerdem bin ich davon überzeugt, das danach noch eine zweite Billigairline kommt. Wer das ist, sag ich noch nicht.
Wie wäre es dann mit Easyjet :lol: 8) Die suchen ja jetzt ja schon Destis (für die neue Basis am Basel-Mulhouse-Freiburg-Airport ) indem sie Ihre Kunden um Hinweise bitten :lol:

Alles in allem finde ich es aber ziemliches "geschwafel". vielleicht, vielleicht, vielleicht.....
Bild
NRN-Fan
Advanced User
Beiträge: 493
Registriert: Dienstag 28. September 2004, 13:17
Kontaktdaten:

Beitrag von NRN-Fan »

na ich weiß nicht, ob da Easyjet mit gemeint ist.
Es gibt ja auch noch die eine oder andere Airline.

Mit der neuen Airline ist doch wohl nicht die gemeinet, die Hr. St. (ex VBirdchef) aufbauen möchte.... oder ??? meinte sowas mal gelesen zu haben, das er eine neue aufmachen will .. dazu hätte er auch schon kontakt zu denjenigen, die VBird übernehmen wollten..
dD
Senior User
Beiträge: 1882
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 23:34
Wohnort: ganz in der Nähe, und trotzdem ist's leise ...
Kontaktdaten:

Beitrag von dD »

benwisch hat geschrieben:na ich weiß nicht, ob da Easyjet mit gemeint ist.
Es gibt ja auch noch die eine oder andere Airline.

Mit der neuen Airline ist doch wohl nicht die gemeinet, die Hr. St. (ex VBirdchef) aufbauen möchte.... oder ??? meinte sowas mal gelesen zu haben, das er eine neue aufmachen will .. dazu hätte er auch schon kontakt zu denjenigen, die VBird übernehmen wollten..
Sowas hat er wohl mal erwähnt und es war auch in einer Zeitung so ähnlich zu lesen. Stand aber nicht drin ob er dies auf NRN tun möchte (aber möglich, is ja wohl mit ave befreundet).
Kann man nur hoffen das dieses mal etwas professionellere Planung dazukommt.
:wink:
Bild
Antworten