MÃœnchen, Berlin! Gar nicht mehr???????

Ort für Diskussionen über die anderen Airlines am Airport Weeze.
Place for discussions about the other airlines at Airport Weeze.

Moderatoren: Markus, Rolf

Hat sich der Flughafen wirklich um Ersatz von München und Berlin gekümmert?

Umfrage endete am Sonntag 20. Februar 2005, 08:34

Ja
6
33%
Nein
12
67%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 18

conrad

MÃœnchen, Berlin! Gar nicht mehr???????

Beitrag von conrad »

Hat irgendeiner mal mit Terhorst gesprochen, ob überhaupt mit Fluggesellschaften deswegen gesprochen wurde?
Zumindest hätte man es offenlegen müssen, mit wem man gesprochen hat, um glaubhaft zu sein. Hat man wirklisch alles gegeben?
Oder denkt man, na was anderes als Ryanair kommt als Linienflug eh nicht nach Niederrhein.
Der Zustand aktuell ist ja wirklisch nicht gereade fördernd für Niederrhein.
Ein paar Rynairs, ein wenig Türkeiverkehr und sonst nur kleine Gurcken oder Militär, ist ja wirklich nicht gerade toll.
justaworker

Beitrag von justaworker »

Mmhhh...vielleicht fragst Du Herrn Terhorst oder Frau Klösters einfach mal selbst?
:P
conrad

Beitrag von conrad »

dieses habe ich schon vor einigen Monaten getan. Leider ohne großen Erfolg.

Aber ich denke, die Leute von diesem Forum und auch von Pro:Niederrhein sollen nicht nur für den Flughafen eintreten, sondern aktiv auf den Flughafen Einfluss ausüben, inwieweit sich der Flughafen auch wirklich Mühe gibt.

Aber labern ist ja wirklich einfacher :cry:

Aber wollen wir hier wirklich nur labern? Weil viel zu diskutieren gibt es leider augenblicklich nicht. Ob irgendein komischer Hlelikopter mal kommt oder irgendeine kleine Cessna. Na ich weiß nicht.
justaworker

Beitrag von justaworker »

"Aber ich denke, die Leute von diesem Forum und auch von Pro:Niederrhein sollen nicht nur für den Flughafen eintreten, sondern aktiv auf den Flughafen Einfluss ausüben, inwieweit sich der Flughafen auch wirklich Mühe gibt. "

Entschuldige...mit welchem Recht ?
conrad

Beitrag von conrad »

Dann kannst Du die Anwohner aus Winnekendonk genauso fragen, mit welchem Recht die sich gegen den Flughafen einsetzten.
Die Beführworter haben ebenso ein Recht sich für den Flughafen einzusetzen.
Habe allerdings noch nie eine Demo für den Flughafen gesehen.
Martin
Senior User
Beiträge: 2311
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

conrad hat geschrieben:Habe allerdings noch nie eine Demo für den Flughafen gesehen.
@ conrad

Dann mach mal! Taten statt Worte!
Zuletzt geändert von Martin am Dienstag 15. Februar 2005, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
team pro:niederrhein
Martin

-Moderator-
justaworker

Beitrag von justaworker »

Ich bezog mich in meiner Frage auf das Recht der Einflußnahme auf geschäftliche Entscheidungen

Natürlich kann jeder ein durch ihn favorisiertes Projekt auf freiwilliger Basis unterstützen, jedoch sichert ihm diese Unterstützungstätigkeit nicht ein automatisches Recht auf Mitsprache zu.
ML
Senior User
Beiträge: 902
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2004, 15:35
Wohnort: Kevelaer

Re: MÃœnchen, Berlin! Gar nicht mehr???????

Beitrag von ML »

conrad hat geschrieben:Zumindest hätte man es offenlegen müssen, mit wem man gesprochen hat, um glaubhaft zu sein. Hat man wirklisch alles gegeben? Oder denkt man, na was anderes als Ryanair kommt als Linienflug eh nicht nach Niederrhein.
Naja, ich sehe das eigentlich genau andersrum. Offenlegen hätte man da gar nichts müssen, zumal das ja auch nun wirklich keinen direkt was angeht, mit wem der Flughafen gesprochen hat und mit wem nicht. Außerdem denke ich, dass es eher üblich ist, irgendwas an die Öffentlichkeit zu geben, wenn auch alles in trockenen Tüchern ist, alles andere gefährdet Verhandlungen mehr, als es nützen würde.
conrad hat geschrieben:Der Zustand aktuell ist ja wirklisch nicht gereade fördernd für Niederrhein. Ein paar Rynairs, ein wenig Türkeiverkehr und sonst nur kleine Gurcken oder Militär, ist ja wirklich nicht gerade toll.
Hier gebe ich dir wiederrum recht, auch ich hätte lieber mehr als nur Ryanair hier, aber sind wir doch mal ehrlich, der Markt in NRW ist mit Düsseldorf, Köln, Dortmund und Münster-Osnabrück nunmal mehr als gut besetzt und ich glaube auch nicht, dass es so leicht ist eine Fluggesellschaft nach NRN zu locken, wie sich das so mancher vorstellt.

Ob nun tatsächlich alle möglichen Airline-Kanidaten von der Flughafengeschäftsführung angesprochen wurden oder nicht kann von uns sicher keiner beurteilen, von daher ist diese Fragestellung eigentlich auch nicht sonderlich relevant, oder?
conrad

Beitrag von conrad »

Doch, finde ich schon, lieber ML,
wenn nichts mehr neues aussser Ryanair kommt, verkommt NRN wirklich wieder zu einem "Wald und Wiesen-Airport" von Ryanair.
Da lohnt es sich dann wirklich nicht mehr Flughafen Niederrhein kommen.
Schließlich sollte NRN ja zu einer echten Alternative zu DUS werden. Dies ist er so allerdings nicht :!:
Und für mich eine Demo in NRN?
Nein danke, ich wohne nicht bei Euch in der Gegend.
Würde eher in DUS für eine 3.600m Bahn demonstrieren, damit dort endlich mal wieder was anständiges an Airlines nach DUS kommen..
Ich bin mal sehr gerne nach NRN gekommen, aber wg. V Bird etc. Solange es so bescheiden ist, habe ich keine Lust auf NRN.
Martin
Senior User
Beiträge: 2311
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

Liebe Leute,

bedenkt bei all euren Überlegungen, dass der Flughafen Düsseldorf-Regional Weeze, am 01.05.2003 seinen Betrieb aufgenommen hat, mit VBird ein richtigen Sprung nach vorn gemacht und im Oktober 2004 VBird in Insolvenz gegangen ist. Was erwartet ihr innerhalb von 5 oder 6 Monaten? Air Berlin, HapagLLoyd, Condor?

Bedenkt weiterhin, dass rechtlich immernoch nix aber auch gar nix in trockenen Tüchern ist. (-> OVG Münster, Staatsvertrag mit NL).

Alos alles schön langsam und step by step.


Gruß
Martin
Diego A. Maradona
Senior User
Beiträge: 1079
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2004, 16:07
Wohnort: Leer

Beitrag von Diego A. Maradona »

Nur so am Rande:

2004 hatte NRN mehr Paxe als Friedrichshafen, Erfurt, Rostock, Lübeck, Saarbrücken, Altenburg oder Karlsruhe! Alles ähnlich ambitionierte Airports wie wir und dazu noch länger im Geschäft!

Natürlich ist die einseitige Abhängigkeit nicht positiv, aber mit einer gewissen Passagierzahl wird man überhaupt erst ernst genommen. Vielleicht kommt man bei dba irgend wann auf den Trichter, dass man über NRN den holländischen Markt ansprechen kann, was in DUS und FMO kaum geht!
SVM
wolke7
Senior User
Beiträge: 1913
Registriert: Freitag 23. Juli 2004, 22:15
Wohnort: Kerken

Beitrag von wolke7 »

Diego A. Maradona hat geschrieben:Vielleicht kommt man bei dba irgend wann auf den Trichter, dass man über NRN den holländischen Markt ansprechen kann, was in DUS und FMO kaum geht!
Man ist sich bei der dba sehr wohl recht sicher, den hollaendischen Markt anzusprechen. Ist uebrigens eine der Argumentationen fuer die Streckenaufnahme FMO-MUC
dba hat geschrieben:Der Flughafen Münster/Osnabrück verfüge laut Wojahn über eine gute Autobahnanbindung und ein attraktives Einzugsgebiet mit über drei Millionen Einwohnern, hinzu komme die Nähe zu den Märkten in den östlichen Niederlanden.
Sehe ich aber ebenso, dass sich dieses Argument auf NRN uebertragen liesse.


Gruss

wolke7
Bild

01.11.2015 A6-EOB DUS-DXB
Maik
Moderator
Beiträge: 3022
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Maik »

Diego A. Maradona hat geschrieben:2004 hatte NRN mehr Paxe als Friedrichshafen, Erfurt, Rostock, Lübeck, Saarbrücken, Altenburg oder Karlsruhe! Alles ähnlich ambitionierte Airports wie wir und dazu noch länger im Geschäft!
Um es mit einfacheren Worten zu sagen, 2004 war NRN nach Passagierzahlen im zweiten (!!!) Betriebsjahr der zweitgrößte Regionalflughafen Deutschlands hinter Spitzenreiter Paderborn.
Maik
www.niederrhein-spotter.de
Größte deutschsprachige Spotterwebsite zu NRN

Bild
canaria
Junior User
Beiträge: 59
Registriert: Dienstag 27. April 2004, 21:38

Beitrag von canaria »

Ich möchte hierzu einmal folgendes anmerken:

Es gibt zwei Dinge, die andere Airlines noch verunsichern und die der Flughafenbetreiber in Gesprächen mit anderen Airlines erwähnen muss.

Zum ersten steht noch das abschließende Urteil des OVG Münster zu den Widersprüchen der Flughafengegner aus.
Zum Zweiten ist es der noch nicht unterzeichnetet Staatsvertrag auf niederländischer Seite.

Die Niederlande wird den Staatsvertrag wohl erst dann unterzeichnen, wenn das OVG Münster das Abschlußurteil zugunsetn des Flughafens fällt.
Das hält natürlich auch andere Airlines davon ab, ab Weeze zu föiegen.

Das alles soll aber noch in dieem Jahr geschehen.
Deshalb hält sich auch MOL wahrscheinlich mit Aussagen noch zurück.

Gruß

canaria
I believe I can fly
Diego A. Maradona
Senior User
Beiträge: 1079
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2004, 16:07
Wohnort: Leer

Beitrag von Diego A. Maradona »

canaria hat geschrieben:
Das alles soll aber noch in dieem Jahr geschehen.

canaria
Toll, 2005 ist noch lang. Hat jemand ne genauere Einschätzung, wann es soweit sein könnte?
SVM
Antworten