Onur Air not allowed in The Netherlands anymore

Ort für Diskussionen über die anderen Airlines am Airport Weeze.
Place for discussions about the other airlines at Airport Weeze.

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justaworker

Beitrag von justaworker »

@PMI-01:
Da beißt es sich leider ...
Sicherheit für alle direkt und indirekt betroffenen geht wirklich immer vor, die Paxe bangen, die Angestellten noch mehr und irgendwie kann man keine Position beziehen.
Ein einzelnes, unwiederbringbares und absolut schützenswertes Leben ist unbezahlbar, da wiegen Arbeitsplätze wenig. wenn man aber, so wie Du dankenswerterweise, weiterdenkst was noch dran hängt, dann kommen auch bei einer drastischen Minimierung der Einnahmen schnell ein paar Menschenleben zusammen. Da sind dann so Dinge wie Verzweiflung, Aussichtslosigkeit, Unwägbarkeit, verletzte Ehre und verletzter Stolz und all das durch diese und andere Gefühle und Gemütszustände nachfolgende unkalkulierbare Chaos auf breiter Front mit im Spiel.
Firmenpleiten oder plötzliche Arbeitslosigkeit hatten schon häufiger gravierendere Folgen für die Mitarbeiter der betroffenen Unternehmen und deren Familien als für die direkt betroffenen Kunden.
Den schwarzen Peter können aber nicht die präventiv handelnden Aufsichtsbehörden haben, den muß man als Unwissender und Nicht-Insider wohl erstmal den Verantwortlichen der Fluggesellschaft unterschieben.
Sollte allerdings Chris mit seiner noch nicht veröffentlichten Theorie richtig liegen (auch hier kann ich nur vermuten), so könnte der schwarze Peter auch sehr schnell in Richtung eines oder mehrerer Dritter wandern.
Roel
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Beitrag von Roel »

they already had to ban Onur Air from our western skies 3 years ago! And the brutality of Turkey to say those things like rejecting flights only because we reject a dangerous idiotic airliner is one of the best reasons why Turkey doesn't have to enter the European Union. Too large difference in way of thinking about many things like security of aviation with the western (civilised) world!
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justaworker

Beitrag von justaworker »

Ups :!:
A few not really calm pointed opinions ...
dangerous idiotic :?:
You don´t think this country isn´t civilisized, do you?
How many incoming flights or just pass by´s where and are still denied by the US-american government for lower reasons?
Roel
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Beitrag von Roel »

yes I think Onur Air is dangerous and idiotic. It's not only the few incidents that happened in the last weeks, it's about ALL incidents that happened to Onur Air the last few years. They fly a lot here in The Netherlands and a lot at Eindhoven Airport. Last year we had a few incidents, from taking the wrong taxiway to not nessecary go-arounds because of bad flying (good weather, totally left of runway overhead the ramp). Also, you remember the off-runway at Groningen-Eelde and the same in de same week at Dortmund?
Not only those and many more incidents have to be taken into account, but also the bad quality inside the planes (many reports of passengers about tape, bad chairs etc.), the sometimes more than huge delays, the old 6th hand aircrafts (except those A321's) and so on.
The argument from some people/Onur Air that they have a good reputation at the Travel Agencies is bull, because the only reason travel agencies are flying with them is because they are the cheapest, together with Fly Air (same kind of crappy airliner).
I already heard so many people a few years ago, that have flown Onur Air and never, never want them back again.
The crazy reactions from Onur Air and Turkey make me angry about the whole situation. And yeah, if a country (like Turkey now) reacts on this by rejecting our airliners to resume the Onur Air flights, than that country (so the people that made that descision, the government) is un-civilised and does NOT deserve our money!
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Roel
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Beitrag von Roel »

And I don't think the name of a potential terrorist is a 'lower' reason, my friend. One aircraft at the wrong place in the USA makes this an even higher reason.
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justaworker

Beitrag von justaworker »

Sorry Roel,
I really didn´t mean rejecting for real security-reasons ...
There also where save planes whom were sent back because of missing some paperwork ...

Maybe, only maybe, the turkish government has a kind of masterplan getting those booked flights flewn by one or more other "own" airlines. Maybe, again only maybe, it´s a stupid question of honor to the government?
PMI-01
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Beitrag von PMI-01 »

@justaworker

my position is clear...always on the safety side. But as you say, I had enough insight throughout my tourism years to know that there are a lot of people involved and it`s only too easy to cause a chain reaction. As everywhere...a simple, tiny stone can bring a mountain down.

I cannot believe in any "masterplan", it seems to me a simple: "we can deal with our own problems" thingy. This is a "loosing face" business. Let us sort it out alone, you reject us. A case of pride. But it seems they already recognized the "onewayroad" this decision puts them into, and alternated their rejection of airlines from Germany and the Netherlands some time ago.

@ Roel

I read about a quite a few incidents Onur Air had during the last year. Not so pleasant. Most incs.you mentioned weren`t on that list. So there seems to be more to it and to me it seems just on time to remind them about the significance of maintenance and security standards.

But I still feel sorry for the people who without personal responsability are now deprived of their "paid for" services and/or their working security.

Hopefully for all involved there can be:
...keep to the code.
juliet(t)
dD
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Beitrag von dD »

Soeben auf WDR radio:

Nach der Schweiz hat nun auch Frankreich das Flugverbot für Maschinen von ONUR AIR verhängt.
...

Deutsche Maschinen dürfen nach Gesprächen der deutschen Regierung mit der Türkei nun doch wieder dortige Airports anfliegen.

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Und von der WDR News Seite.

Streit um Chartergesellschaft Onur Air
Urlauber baden Sicherheitsbedenken aus

Die deutschen Fluggäste der türkischen Charterfluglinie Onur Air in der Türkei können erst einmal aufatmen. Nach massiven Protesten der Bundesregierung und der Reisebranche hob die Türkei ein Flugverbot für deutsche Flugzeuge wieder aufgehoben. Damit könnten Ersatzmaschinen die über 20.000 betroffenen Urlauber an ihr Ziel bringen.
Flugverbot mit diplomatischem Nachspiel

Die Behörden in Deutschland und den Niederlanden hatten gestern ein Start- und Landeverbot für Onur Air verhängt. Im Gegenzug erließen die türkischen Behörden dann ein entsprechendes Verbot für Ersatzmaschinen aus Deutschland. Erst nach Intervention des Auswärtigen Amtes wurde dieses Verbot wieder aufgehoben.

Ein Sprecher des Tourismuskonzerns TUI in Hannover teilte mit, eine Maschine der TUI-Tochter Hapagfly sei am späten Freitagabend von Frankfurt am Main nach Antalya geflogen. Ingesamt waren 20.000 Passagiere betroffen, 8000 davon aus Deutschland.

Bild
Notlandung auf dem Feld (Archivbild) (Foto: ANP)
Juni 2003: Notlandung einer Onur Air Maschine nahe dem Flughafen Eelde Gründe: Technische Probleme


Das Luftfahrtbundesamt in Braunschweig und die niederländischen Behörden begründeten ihren Schritt mit Sicherheitsmängeln bei Onur Air. Das Verbot hänge mit einem in der vergangenen Woche entdeckten technischen Problem an einer Maschine auf dem Flughafen in Amsterdam zusammen, hieß es. Einzelheiten wurden aber nicht genannt. Inzwischen verhängten auch die Schweiz und Frankreich Flugverbote für Onur Air.
Unternehmen droht mit Klagen

Bild
Aybars Balabaner, Deutschland-Manager von Onur Air (l.) und ein Anwalt des Unternehmens (Foto: dpa/dpaweb)

Onur Air kündigte Klagen gegen das Einflugverbot nach Deutschland und in die Niederlande an. Ein Unternehmenssprecher kritisierte die Entscheidung als "willkürlich". "Mängel treten immer wieder auf, es sind aber niemals Mängel gewesen, die den Flugbetrieb gefährden", sagte Aybars Balabaner, Deutschland-Manager von Onur Air. Der Vorstandsvorsitzende des Unternehmens, Cankut Bagana, erklärte in Istanbul, mit dem Verbot sollten "Verwirrung und ein Skandal" geschaffen werden.

Die türkische Gesellschaft fliegt mit ihren 25 Maschinen 73 Flughäfen in Europa an und hatte nach eigenen Angaben im vergangenen Jahr 2,5 Millionen Fluggäste aus Westeuropa. In den Niederlanden fliegt nach Angaben des Unternehmens jeder zweite Pauschaltourist mit Onur Air.
Bild
Morpheus
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Beiträge: 711
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 12:14

Beitrag von Morpheus »

@Roel:

I remember that a while ago (last year??) an Onur Air flight to AMS, landed without any warning at Eindhoven. The tower didn't knew this and the Onur Air crew didn't even take the effort to contact Eindhoven or Amsterdam by radio. The plane came in and landed totally unexpected..

It was a miracle that the Dutch Airforce din't perform a QRA Scramble.
justaworker

Beitrag von justaworker »

Quelle: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,356114,00.html

LANDEVERBOT FÃœR ONUR AIR

Abgefahrene Reifen und defekte Triebwerke

Nach den Landeverboten in Deutschland, Frankreich, der Schweiz und den Niederlanden ist die türkische Fluggesellschaft Onur Air nach Belgien ausgewichen. Bei den Maschinen der Charterlinie sollen wiederholt defekte Triebwerke und abgefahrene Reifen beanstandet worden sein.



AP
Onur Air: Hinweise auf schwere Sicherheitsmängel
Brüssel - Der Provinz-Flughafen Charleroi habe rund zehn Flüge für Touristen aus Frankreich abgewickelt, sagte ein Airport-Sprecher im belgischen Rundfunk RTBF. Wie der flämische Sender VRT berichtete, landeten niederländische Passagiere der Onur Air in Brüssel. Mit Bussen seien sie dann zu ihrem Zielflughafen Schiphol bei Amsterdam weitergereist.

Der belgische Verkehrsminister Renaat Landuyt hatte verschärfte Kontrollen der Onur-Air-Flugzeuge angekündigt, nachdem Hinweise auf Sicherheitsmängel der Maschinen bekannt geworden waren.

Die Verkehrsminister der 25 EU-Staaten haben zuletzt im April über die Schaffung einer "Schwarzen Liste" auffälliger Fluggesellschaften beraten. Sie streben eine bessere Information der Passagiere über Airlines an, für die in einzelnen Ländern Flugverboten gelten. Bisher gibt es auf EU-Ebene keine offiziellen Passagier-Informationen über Flugverbote.

Nach Informationen der "Bild am Sonntag" wurden an Maschinen der Onur Air wiederholt Probleme mit defekten Triebwerken und abgefahrenen Reifen festgestellt. Darüber hinaus fehlten mitzuführende Versicherungspolicen; einige Piloten hätten ihre Fluglizenzen nicht mit im Cockpit gehabt, berichtet das Blatt aus niederländischen Luftfahrtkreisen. Unter Berufung auf Luftfahrtexperten berichtete die Zeitung zudem, Onur Air habe anders als von dem Unternehmen selbst behauptet, nicht ausschließlich eigene Maschinen im Einsatz, sondern chartere regelmäßig welche hinzu, oftmals "von Fluggesellschaften jenseits des Urals".

Das Luftfahrtbundesamt (LBA) hatte Onur Air am Donnerstag mit sofortiger Wirkung jegliche Flüge von und nach Deutschland aus nicht näher erläuterten Sicherheitsgründen untersagt. Zuvor war der Fluggesellschaft von der niederländischen Luftfahrtbehörde die Flugerlaubnis entzogen worden. Dort hatte es nach Informationen aus Luftfahrtkreisen bei mehreren Starts Probleme gegeben.

Von dem Flugverbot sind laut Onur Air mehr als 10.000 Urlauber betroffen, davon nach Angaben der Fluggesellschaft und der Reisebranche mehr als 2000 Deutsche. Die großen deutschen Reiseveranstalter bieten bereits seit Freitag Ersatzplätze an. Außer in zusätzlichen Maschinen werden ihren Angaben zufolge auch Kapazitäten in regulären Flügen geschaffen.

Die Bundesregierung hält die vorübergehenden diplomatischen Spannungen zwischen deutschen und türkischen Behörden in Zusammenhang mit dem Flugverbot für Onur Air derweil für beigelegt. Gestern hätten die deutschen Ersatzmaschinen ohne Probleme in der Türkei landen können, sagte ein Sprecher des Bundesverkehrsministeriums. Die türkische Seite hatte vorgestern den Ersatzmaschinen zunächst keine Landeerlaubnis erteilt. Onur Air hatte die Flugverbote kritisiert und den Behörden politische und wirtschaftliche Motive vorgeworfen.
justaworker

Beitrag von justaworker »

Quelle: http://www.spiegel.de
ONUR AIR

Türken wittern Verschwörung

Der Streit um die türkische Charterfluglinie Onur Air nimmt an Schärfe zu. Vier europäische Länder hatten ein Start- und Landeverbot für die Maschinen der Airline verhängt. Nun greift der türkische Tourismusminister Deutschland, Frankreich, die Niederlande und die Schweiz an.



DPA
Onur Air: Der Streit geht weiter
Istanbul - Der Türkei würden im Tourismus "Hindernisse von außen" in den Weg gelegt, wetterte Tourismusminister Atilla Koc vor Journalisten in der Türkei. Eine "starke" Fluglinie wie Onur Air, die etwa 3,5 Millionen Touristen ins Land bringen könne, sei gestoppt worden, "nur weil es bei ein oder zwei Maschinen Pannen gegeben haben soll", sagte der Minister.

Vertreter der niederländischen Flugaufsicht und der privaten Gesellschaft Onur Air beratschlagten derweil über das zuerst von Den Haag verhängte Flugverbot. Die Niederlande hatten am 12. Mai aus Sicherheitsgründen ein einmonatiges Flugverbot gegen die Gesellschaft verhängt. Wie ein Sprecher der niederländischen Regierung mitteilte, sei die deutsche Flugaufsicht an diesem Kontakt in Hoofddorp beim Amsterdamer Flughafen Schiphol nicht beteiligt.

Nach einem Bericht der "Bild am Sonntag" sind an Maschinen der Onur Air defekte Triebwerke und abgefahrene Reifen entdeckt worden. Bei Flügen fehlten Versicherungspolicen, die mitgeführt werden müssen. Einige Piloten hätten ihre Fluglizenzen nicht mit im Cockpit gehabt. Das Blatt bezog sich auf Informationen niederländischer Luftfahrtkreise. "Onur Air hatte von uns eine Liste aller Mängel, wurde mehrfach verwarnt, zuletzt Dienstag", sagte Fred van Zeel von der niederländischen Luftfahrtbehörde. Dem Bericht zufolge soll Onur Air nicht nur eigene Maschinen im Einsatz haben, sondern chartere regelmäßig dazu, oftmals "von Fluggesellschaften jenseits des Urals".



AP
Onur Air: Streit um Fluggenehmigungen
Auch Deutschland, Frankreich und die Schweiz hatten sich dem Start- und Landeverbot für Onur Air angeschlossen. Ein Sprecher des Verkehrsministeriums in Berlin sagte heute zu einer möglichen Aufhebung des Verbots: "Die Onur Air muss vorher nachweisen, dass die Mängel behoben sind." Belgien und Österreich kündigten schärfere Kontrollen an. Dänemark gab nach einer Prüfung am Pfingstwochenende grünes Licht für Starts und Landungen der Onur Air. Es habe "nicht die geringsten Hinweise auf Probleme" gegeben, hieß es. In der EU gibt es keine Regeln für die einheitliche Übernahme von Flugverboten.

In der Türkei wurden Vorwürfe laut, die niederländischen Behörden hätten unter dem Vorwand technischer Mängel bei Onur Air zu Gunsten eigener Gesellschaften in den Wettbewerb eingegriffen. Im französischen Rundfunk wurde ebenfalls über einen kommerziellen Hintergrund des Verbots spekuliert, da Onur Air in den Niederlanden einer großen Türkei-Chartergesellschaft Kunden abgejagt habe.

Der Onur-Air-Sprecher bekräftigte, dass kein einziger Reisender, der für die Türkei gebucht habe, im Heimatflughafen zurückgeblieben sei. Rund 7000 Touristen seien in den vergangenen beiden Tagen aus den vier betroffenen Ländern nach Antalya gebracht worden; etwa 5500 Urlauber seien aus Antalya in ihre Heimatländer zurückgekehrt. Die Gäste werden mit angemieteten Maschinen türkischer Gesellschaften oder mit Flugzeugen ausländischer Airlines geflogen.

Minister Koc geht für 2005 von einem Zuwachs im Türkei-Tourismus von 20 Prozent und mehr aus, "wenn keine außerordentlichen Zustände dazwischen kommen". Im vergangenen Jahr besuchten 17,5 Millionen Urlauber die Türkei. Fast ein Viertel davon kam aus Deutschland.

Der Präsident des Deutschen Reisebüroverbandes, Klaus Laepple, befürchtet nach dem Verbot für Onur Air hohe Ausfallkosten für deutsche Reiseunternehmen. "Wenn sich die betreffenden Parteien nicht einigen, kann es für die Reiseveranstalter zu Verlusten im siebenstelligen Bereich kommen", sagte Laepple. Sollte Onur die Verträge mit den deutschen Reiseveranstaltern nicht erfüllen, müsse sich die Airline auf Ersatzforderungen einstellen.

Auch eine Klage gegen die türkische Regierung schloss Laepple nicht aus. "Wenn sich herausstellt, dass die nationalen Luftfahrtbehörden die Fluggesellschaft nicht gewissenhaft auf Sicherheitsmängel geprüft haben, gibt es auch hier Regressansprüche", sagte er.

Die Flotte von Onur Air besteht aus 25 Maschinen der Typen Airbus A 320, A 321 und A 300. Die Gesellschaft fliegt 73 Flughäfen in Europa an und hatte nach eigenen Angaben im vergangenen Jahr 2,5 Millionen Fluggäste aus Westeuropa.

Als Reaktion auf die Flugsperre hatten die türkischen Behörden deutschen Ersatzmaschinen die Landegenehmigung in der Türkei zunächst verweigert. Erst nach massiven Protesten der Bundesregierung nahm Ankara das Verbot wieder zurück.
justaworker

Beitrag von justaworker »

FLUGREISEN

Gravierende Mängel bei Onur-Air-Jets festgestellt

Vorwürfe der niederländischen Behörden zeigen: Das von fünf europäischen Ländern verhängte Einflugverbot für Jets des türkischen Charterfliegers Onur Air hatte offenbar gravierendere Hintergründe als bislang bekannt.

Hamburg - Zu diesem Schluss kommt der renommierte Münchner Brancheninformationsdienst "Flugpost". Bereits kurz nach dem Entzug der Start- und Landeerlaubnis in Deutschland, Frankreich, der Schweiz, Belgien und den Niederlanden spekulierten Luftfahrtexperten über abgefahrene Reifen und mangelnde Wartungsarbeiten an den Onur-Jets.

Während das heimische Luftfahrtbundesamt genauere Angaben zu den Sicherheitsmängeln verweigert, zeigten sich die niederländischen Behörden gegenüber dem Fachblatt offenbar auskunftsfreudiger. Auslöser für die Sperre war dort ein Vorfall am 10. Mai, bei dem ein Airbus A310 von Antalya mit defekter Schubumkehr Richtung Holland startete. Einige Tage zuvor musste ein Onur-Jet am Amsterdamer Flughafen Schiphol kurzfristig umkehren, weil Triebwerksprobleme auftraten.

Die Niederländer werfen der türkischen Airline zudem vor, angemietete Lockheed-Tristar-Jets einer jordanischen Firma mit Sitz in Gibraltar eingesetzt zu haben, die in Sierra Leone und Kirgisien zugelassen wurden und erhebliche Sicherheitsmängel gehabt haben sollen. Onur Air weist die Vorwürfe zurück und betont, dass die Pannen teilweise durch unglückliche Umstände wie eine lose Schraube auf der Rollbahn verursacht und jeweils umgehend behoben wurden. Das Unternehmen befördert Türkei-Urlauber unter anderem für deutsche Reiseveranstalter wie Frosch- Touristik, Alltours oder Neckermann.

Quelle: http://www.spiegel.de
cabfish
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Beitrag von cabfish »

Laut luchtvaartnieuws.nl darf OnurAir ab sofort in den Niederlanden und den anderen Ländern, die die Landeerlaubnis entzogen hatten, wieder landen. Hier der Originaltext:

DRIEBERGEN – Waar in het begin van de avond een toezegging van het IVW aan de Turkse maatschappij Onur Air nog voorbarig werd genoemd is men vanavond om 20.00 uur toch tot overeenstemming gekomen en vliegt de eerste machine waarschijnlijk zaterdag aanstaande weer in het Nederlandse luchtruim. Hiermee is een voorlopige eindig te komen aan het touwtrekken. Ook de andere landen waar Onur Air tijdelijk niet meer welkom was hebben hun landingsverbod ingetrokken.
wolke7
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Beitrag von wolke7 »

Inhalt der Tagesschau von heute 20.00 h war u. a. diese Meldung:

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... AB,00.html


wolke7
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01.11.2015 A6-EOB DUS-DXB
Kleve88
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Beitrag von Kleve88 »

Hoffe, dass OHY seine Chance wahrnimmt und neue Beanstandungen vermeidet.
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