Onur Air wird zum diplomatischen Streit

Ort für Diskussionen über die anderen Airlines am Airport Weeze.
Place for discussions about the other airlines at Airport Weeze.

Moderatoren: Markus, Rolf

Antworten
herm
Senior User
Beiträge: 1138
Registriert: Montag 24. Mai 2004, 19:44
Wohnort: Weeze

Onur Air wird zum diplomatischen Streit

Beitrag von herm »

Hallo,

sicherlich hätte ich diesen Bericht auch an den anderen, bereits vorhandenen,
anschließen können - dieser hier geht aber noch ein Stück weiter.

Da die Türkei ein Landeverbot für Flugzeuge erteilte, die die Paxe abholen wollten, die in der Türkei fest gesessen haben, haben sich jetzt die Länder eingeschaltet.
Es wurde sogar davon gesprochen das die deutschen Urlauber als Geiseln in der Türkei festgehalten werden (wurden)!!!

Das heißt Deutschland(Berlin) contra Türkei(Ankara).

Hier einige Textpassagen ...

Ein Streit um die Fluggesellschaft Onur Air hat am Freitag zu diplomatischen Spannungen zwischen Berlin und Ankara geführt. Aus Sicherheitsgründen hatten deutsche und niederländische Behörden der türkischen Chartergesellschaft ein komplettes Flugverbot für beide Länder ausgesprochen. Als Reaktion darauf verweigerten türkischen Behörden deutschen Ersatzmaschinen die Landung in der Türkei. Tausende von Touristen wären dadurch allein am Pfingstwochenende betroffen gewesen - laut Onur Air sogar 20.000. Erst nach massiven Protesten der Bundesregierung nahm Ankara das Verbot wieder zurück.

"Ein beispielloser Vorgang"
Das Landeverbot für die Ersatzmaschinen, die festsitzende Urlauber aus der Türkei holen sollten, kam für die Reiseveranstalter "völlig unerwartet", sagte der Sprecher des Duisburger Reiseveranstalters Alltours, Carsten Deuster: "Das ist ein beispielloser Vorgang." Der Sprecher der Fluggesellschaft Air Berlin, Peter Hauptvogel, meinte: "Die Türkei nimmt deutsche Urlauber als Geisel."

Den ganzen Artikel findet Ihr unter:

http://onnachrichten.t-online.de/c/41/8 ... 85072.html
Kamera: Nikon z5
Objektive: Nikkor 24-200
kommt Zeit - kommt Flieger
Rolf
Moderator
Beiträge: 5125
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:15
Wohnort: Bonn und manchmal auch noch Weeze
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolf »

Jetzt ist das Thema sogar der Aufmacher beim "SPIEGEL" online und mithin wohl endgültig ein Politikum:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,356078,00.html
Travelchecker
Junior User
Beiträge: 210
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 18:23

Beitrag von Travelchecker »

Ob das eine gute Werbung für einen EU-Beitritt war???

Bei einem bin ich mir aber sicher: Für den Tourismus in der Türkei war diese Aktion sehr schädlich. Und jetzt muss ich jedem Kunden erklären, dass die Atlas,Sunexpress und Co viel besser sind als die Onur. Leider entspricht das nicht ganz der Wahrheit...
D-AIHA
Junior User
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2004, 22:08
Kontaktdaten:

Beitrag von D-AIHA »

[quote="Travelchecker"]Ob das eine gute Werbung für einen EU-Beitritt war???


Mitnichten!

Ich achte absolut das Land und Ihre Bewohner, aber dennoch gehört meines Erachtens die Türkei

:arrow: kulturell,
:arrow: religiös,
:arrow: moralisch und ethisch

nicht zu Europa, sondern zu Asien.
Diego A. Maradona
Senior User
Beiträge: 1079
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2004, 16:07
Wohnort: Leer

Beitrag von Diego A. Maradona »

Die Türkei bildet ein Bindeglied zwischen Europa und dem arabischen Raum. Mit einem Beitritt, nach einem von Europa geförderten politischen Reifeprozess besteht für uns darin weniger eine kulturelle Gefahr als eine Chance einen besseren Zugang und Einfluss auf den Nahen Osten zu erhalten. Politiker, die sich dem Beitritt nicht kategorisch verschließen, sind in meinen Augen die weltpolitisch weitsichtigeren. Denn unser Türkei-Bild sollte sich nicht ausschließlich auf Eindrücke stützen, die man durch Duisburg-Marxloh gewinnt. Es gibt in der Türkei auch einen großen aufgeschlossenen, modernen Bevölkerungsanteil! Natürlich nicht in Hinteranatolien, aber im Westen und den Städten des Landes.
SVM
Joe Cool
Senior User
Beiträge: 756
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:48

Beitrag von Joe Cool »

Diego A. Maradona hat geschrieben:Die Türkei bildet ein Bindeglied zwischen Europa und dem arabischen Raum. Mit einem Beitritt, nach einem von Europa geförderten politischen Reifeprozess besteht für uns darin weniger eine kulturelle Gefahr als eine Chance einen besseren Zugang und Einfluss auf den Nahen Osten zu erhalten. Politiker, die sich dem Beitritt nicht kategorisch verschließen, sind in meinen Augen die weltpolitisch weitsichtigeren. Denn unser Türkei-Bild sollte sich nicht ausschließlich auf Eindrücke stützen, die man durch Duisburg-Marxloh gewinnt. Es gibt in der Türkei auch einen großen aufgeschlossenen, modernen Bevölkerungsanteil! Natürlich nicht in Hinteranatolien, aber im Westen und den Städten des Landes.
1. Sicherlich hast du Recht mir der Aussage, das die Türkei ein Bindeglied zwischen Asien und Europa ist... Wenn du aber mal schaust, zu wieviel Prozent türkisches Staatsgebiet in Europa liegt und zu wieviel in Asien, wisr du feststellen, das nur der absolut geringste Teil dieses Staates europäisch ist... NEIN DANKE
2. Einfluß im nahen Osten... Wenn ich deinen Gedanken weiter"spinne", haben wir im Jahr 2015 Beitrittsverhandlungen mit Syrien und Irak, direkte Nachbarn der Türkei, denn WO genau willst du die Grenze ziehen ?? Die Türken denken zu 90 Prozent ebenso wenig europäisch wie ich kleinasiatisch (nicht zu verwechseln mit kleinkariert!) denke... NEIN DANKE
3. Das Verhalten der ach so modernen Türkei zeigt doch wohl mehr als deutlich, "wo der Hammer hängt": Nämlich in einer muslemischen, nationalistisch denkenden Bevölkerungsmehrheit, der der europäische Gedanke lediglich in Form von Subventionen ein Begriff ist... NEIN DANKE
4. Woher kennst du DU-Marxloh ?? Marxloh ist doch wirklich noch harmlos, fahre doch mal nach DU-Bruckhausen!! Dort findest du auf dem Markt noch ausblutende Schafe, der deutschsprachige Anteil der Bewohner liegt bei gut 10% teilweise. Ich habe beruflich bedingt dort oft zu tun und jedesmal froh, ungeschoren wieder auf der Hauptstraße zu landen... NEIN DANKE

Nicht das ich was gegen Türken und deren Kultur habe (Ich liebe Döner und Co), aber lasst die Kirche im Dorf und die Türkei ausserhalb der EU.

Nun zerhackt mich, wenn ihr wollt, ich stehe zu meinem Beitrag !!

Joe

PS: Kleiner Duisburger Witz am Rande gefällig ??

ER: Schatz, lass uns dieses Jahr in die Türkei in den Urlaub fahren !
Sie: Klasse, wohin ?? Bodrum, Side oder Antalya ??
ER: Neee, Hüttenheim oder Bruckhausen ......


Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit.

K-Man
Senior User
Beiträge: 1868
Registriert: Freitag 6. Februar 2004, 20:23
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von K-Man »

Joe Cool hat geschrieben:
PS: Kleiner Duisburger Witz am Rande gefällig ??

ER: Schatz, lass uns dieses Jahr in die Türkei in den Urlaub fahren !
Sie: Klasse, wohin ?? Bodrum, Side oder Antalya ??
ER: Neee, Hüttenheim oder Bruckhausen ......
...ja, ja, des Volkes Seele. Noch so ein Duisburger Spruch: Wenn man zum Pollmannkreuz fährt muss man vorher ein Visum beantragen. Duisburg ist ein Paradebeispiel für ein städteplanerisches Disaster...

Gruß,
K-Man

P.S. Ich würde einen türkischen EU Beitritt aber nicht nur als Gefahr, sondern auch als Chanche sehen...
Joe Cool
Senior User
Beiträge: 756
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:48

Beitrag von Joe Cool »

K-Man hat geschrieben:Ich würde einen türkischen EU Beitritt aber nicht nur als Gefahr, sondern auch als Chanche sehen...
Für was ?? Kopftücher für alle ???

Joe

PS: Ich bin in meiner politischen Einstellung AUSDRÜCKLICH weder rechtsradikal noch nationalistisch angesiedelt *bevor mir das irgendwer nun unterstellen möchte* :wink:


Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit.

K-Man
Senior User
Beiträge: 1868
Registriert: Freitag 6. Februar 2004, 20:23
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von K-Man »

Das wird hier glaube ich etwas OT, aber das mit den Kopftüchern ist genau so ein Argument, welches Leute benutzen, von denen Du Dich so ausdrücklich distanzierst...nur so zur Info, an türkischen Schulen ist das tragen von Kopftüchern untersagt, die türk. Regierung versucht den Grundsatz des Laizismus seit Attatürk durchzuhalten...

Ich bin bei weitem nicht mit allem, was die türk. Regierung so tut und lässt einverstanden, aber bei Sprüchen wie Deinem kommt mir einfach die Galle hoch...sorry!

Gruß,
K-Man
justaworker

Beitrag von justaworker »

Auch wenn Joe etwas simpel und vorurteilsbehaftet reagiert hat, so kann ich das Credo seiner Aussage durchaus nachvollziehen.
Das Problem liegt aber eher an der Einigelung und Ausgrenzung.
Ausländische Familien in deutschen Ballungsgebieten neigen in der Regel dazu, sich zusammen zu schliessen, so dass zwangsläufig Formen von Ghettos entstehen.
Bitte korrigiert mich, aber wenn ich mir die deutschen "Bastionen" im Ausland so betrachte, dann sehe ich Ähnlichkeiten, leider!
Als einziges oft selbst gesehenes Beispiel kann ich persönlich nur die Costa Blanca anführen, spezifischer Altea, dort die Sierra Altea I & II ... nett formuliert auch Kapitalistenhügel genannt.
In den Gegenden wohnen beinahe ausschließlich Nordwesteuropäer, also Niederländer, Briten, Deutsche, Belgier ... und diese Menschen sprechen anfangs auch nur sehr schlechtes Spanisch, kennen keinen Unterschied zwischen katalanisch und valenzianisch etc.pp. .
ABER, in meinen Augen funktioniert dort die Integration der Nicht-Spanier besser als hierzulande die Integration der Nicht-Deutschen.
Ähnliche Probleme habe ich auch schon in NL erlebt (Nijmegen bspw. hat auch seine Ghettos)...es gibt große kulturelle Unterschiede, aber ich halte die hier lebenden Ausländer nicht für Repräsentativ für ihr Heimatland.
Um nochmal auf das "spanische" Beispiel zurück zu kommen: Deutsche Zeitung (Costa Blanca News / CBN), deutsche Bäcker, niederländische Frituren, etc. ... aber es kaufen auch viele Spanier in diesen Läden und manche gehen auch mal in "ausländische" Restaurants.
Aber ganz egal wie wir das Ding auch drehen, in Deutschland muss man leider immer noch sehr bedacht agieren, wenn man seiner Meinung zum Ausland oder zu Ausländern Ausdruck verleihen möchte.

Was nun das Problem mit Onur angeht: Ich persönlich hoffe sehr, dass Chris mit seiner nicht veröffentlichten Meinung Recht behält und sich die Lage an einigen, derzeit verhärteten, Fronten wieder entspannt.

In diesem Sinne,
schöne Pfingsten noch.
dD
Senior User
Beiträge: 1882
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 23:34
Wohnort: ganz in der Nähe, und trotzdem ist's leise ...
Kontaktdaten:

Beitrag von dD »

Is wirklich etwas OT hier aber im Grunde is das genau die Diskussion um die es bei der Onur-Geschichte doch geht.
Die Mentalität ist nicht Gleich!

Wer von euch hat denn schon mal in der Türkei gearbeitet und dort mit den normalen Menschen Kontakt gehabt?
Ich war schon sehr oft dort habe immer für mehrere Woche dort gearbeitet und behaupte, dass ich immer noch nicht viel von dort gesehen habe.
Für einen EU Betritt, meine ich, sollten auch die Kulturen zumindest etwas näher aneinander liegen als es jetzt der Fall ist.
Habt Ihr alle überhaupt eine Ahnung wie die Menschen im Osten der Türkei leben? Da helfen neue Gesetze in der Türkei überhaupt nicht, die Menschen dort leben anders, denken anders und handeln anders als wir hier.

Das gäbe im Moment nichts als nur Konflikte! (wie gesagt meine pers. Meinung)
Bild
Antworten