Am 1.06 kein OGE und kein MNB(erster Flug sollte Mi sein)?

Ort für Diskussionen über die anderen Airlines am Airport Weeze.
Place for discussions about the other airlines at Airport Weeze.

Moderatoren: Markus, Rolf

justaworker

Beitrag von justaworker »

@Diego:
Vieles davon steht im Genehmigungsbescheid.
Den Insider kannst Du vergessen!
Ich habe auch nur Zugang zu den bekannten Informationen,
wenn man ein wenig recherchiert, dann kann man leicht eins und eins zusammenzählen. Aber wie immer, ich schweife hier vollkommen vom Thema ab und ziehe mal wieder die Bremse, okay?
Zuletzt geändert von justaworker am Sonntag 5. Juni 2005, 10:25, insgesamt 2-mal geändert.
silverbird
Junior User
Beiträge: 60
Registriert: Montag 1. November 2004, 16:29
Wohnort: Weeze

Beitrag von silverbird »

Hallo,
ich meine, es wäre langsam an der Zeit und ich fände es auch sehr wünschenswert, wenn mal bald eine solvente Airline wie z.B. Air Berlin
sich hierher begeben würde. Neben Ryanair, versteht sich. Aber das bleibt
sicherlich nur Wunschdenken,auch von einigen anderen Forenlesern. :cry:
Viel Erfolg für den Airport Weeze!

Alles wird gut
Travelchecker
Junior User
Beiträge: 210
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 18:23

Beitrag von Travelchecker »

Jede Airline die nach Weeze kommt geht ein sehr grosses finanzielles Risiko ein. Die Auslastung war bei VBird zum grossteil bescheiden genauso wie das jetzt bei der FR und auch bei den Türkenbombern ist. Wer sollte denn da noch kommen? So traurig es auch ist: Hier gehen bald die Lichter aus. Bei den Reisebüros fängt es jetzt schon an und der komplette Flughafen wird über kurz oder lang auch Pleite gehen.

In Holland wird leider für NRN null Werbung gemacht. Ist auch verständlich weil Maastricht und Eindhoven ja auch überleben wollen. Ist schon erstaunlich, dass in Nijmegen die Mehrheit der Bevölkerung NRN nicht kennen obwohl es doch so nahe liegt.
Martin
Senior User
Beiträge: 2311
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

Travelchecker hat geschrieben: Hier gehen bald die Lichter aus. Bei den Reisebüros fängt es jetzt schon an und der komplette Flughafen wird über kurz oder lang auch Pleite gehen.
Na, das hatten wir doch schon lange nicht mehr! 8)
Kleve88
Senior User
Beiträge: 1119
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 13:39
Wohnort: Köln

Beitrag von Kleve88 »

@Martin

Jupp, das typische "Start = Erfolg"-Prinzip welches doch eher weniger klappt...

@Travelchecker

Wieso sind die FR Zahlen so schlecht? Bei den letzten offiziellen Zahlen lag z.B. NRN-PIK weit vor LBC-PIK und nur knapp hinter HHN-PIK, GRO ist doch prächtig, bei STN haben wir etwa die gleichen Zahlen wie FKB.

Bedenke immer die Umstände in NRN (ständiger Namenswechsel, viel Konkurrenz)

Und zu den Chartern: Du kannst selbst übers Net nur über zig Ecken z.B. Flüge mit OGE buchen. Da sollen sich die Reiseveranstalter nicht wundern...
Bild
fkb-bernd
Junior User
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 14. April 2004, 13:17

Beitrag von fkb-bernd »

@Kleve88

Vielleicht wäre es hilfreich, mal die rosarote Brille abzusetzten und den Tatsachen ins Auge zu blicken, die sowohl Travelchecker als auch justaworker in diesen Thread angeführt haben.

Es ist nunmal eine Tatsache, dass sich auf NRN wenig bis kein Geld verdienen lässt. Dieser Umstand hat letztendlich mit zur VBird-Pleite beigetragen.

Hierzu der Beweis:

Ticketpreise nach STN am Mittwoch, 08.06., jeweils ein Platz, oneway + tax

NRN 19,99/39,99
FKB 89,99/109,99
LBC 29,99/59,99/119,99
HHN 49,99/59,99/79,99/129,99
FDH 79,99/149,99
SXF 49,99/69,99/109,99/129,99
AOC 69,99/69,99

Wie du siehst, wird an jedem anderen deutschen FR-Airport im Schnitt, ein um 30-50 EUR höherer Erlös pro PAX erzielt.

Dann wäre es typisch Deutschland. Über alles meckern aber die Hosen voll haben wenns ums Eingemachte geht
Mein Posting bezog sich ja auf die Reisebüros. Und bei der aktuellen Lage von Deutschland ziehen halt viele bei "kritischen Vorhaben" den Schwanz ein.
Hast du mal überlegt, dass Reisebüros und Fluglinen keine Wohlfahrtsinstitutionen sind, sondern Geld verdienen müssen? Wenn ein "Produkt" nicht läuft, kann es zwar eine gewisse Zeit über andere Produkte quersubventioniert werden, aber irgendwann ist der Punkt erreicht, an dem das lahmende Produkt zugunsten des Unternehmens gekippt werden muss.

Wieso sind die FR Zahlen so schlecht? Bei den letzten offiziellen Zahlen lag z.B. NRN-PIK weit vor LBC-PIK und nur knapp hinter HHN-PIK, GRO ist doch prächtig, bei STN haben wir etwa die gleichen Zahlen wie FKB.
Der Vergleich NRN-PIK/LBC-PIK hinkt ja wohl gewaltig. LBC-PIK wurde erst am 01.03. in Betrieb genommen.

Zum Vergleich:

NRN-PIK im ersten Betriebsmonat: 3567 Passagiere
LBC-PIK erster Betriebsmonat: 5838 Passagiere

Richtig ist, dass GRO gut und CIA einigermassen zufriedenstellend laufen. Manko: Diese beiden Strecken müssen alle anderen subventionieren.

Bedenke immer die Umstände in NRN (ständiger Namenswechsel, viel Konkurrenz)
Der ständige Namenswechsel hatte, mit Ausnahme der Tatsache, dass sich die Flughafenverantwortlichen der Lächerlichkeit preisgegeben haben, keine negativen Auswirkungen, im Gegenteil, durch die starke, überregionale Medienpräsenz kennt heute jeder den "Airport Weeze ca. 70 km von Dusseldorf"

Zum Thema Konkurrenz gebe ich dir uneingeschränkt recht. Und hier schliesst sich dann wieder der Kreis. Der Großteil der nordrhein-westfälischen Bevölkerung ist offensichtlich der Ansicht, dass die anderen Flughäfen unterm Strich mehr Vorteile bieten, als NRN zu bieten in der Lage ist.
http://www.fkb-fans.de - Die ultimative Fan-Seite des Baden-Airports
Triple Nickel
Moderator
Beiträge: 2992
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 20:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Triple Nickel »

wir haben hier dass nachteil dass fr ab eindhoven deselben strecken fliegt als ab nrn....

Da durch ist die hollandische markt nicht so gross
bart
Junior User
Beiträge: 99
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 12:15

Beitrag von bart »

Habe ich auch nicht gut verstanden das man auf Eindhoven und Weeze fast gleiche Flughafen anfliegt.

Ja und ich denke auch das Weeze nicht die meist geliebte Ziele hat (Shannon ist noch ganz unbekannt, gleich wie Glasgow).

Besser soll es bald wieder ein Flugesellschaft geben die richting Munchen und Berlin fliegen, dass soll gut sein, sicher auch fur Airport Weeze. War vorige Woche auf eine Sitzung Hollandische Unternehmer aus Grensgebiet und vieile Leute dort vermisste die Ziele sehr.

Mehr marketing, auch in Holland soll sicher besser sein. Wie bekannter man ist, wie schneller mann die weg findet nach Weeze.

Mahl sehen was passiert und kommt. (oder geht)
Kleve88
Senior User
Beiträge: 1119
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 13:39
Wohnort: Köln

Beitrag von Kleve88 »

@fkb-bernd

Dazu beigetragen sicherlich, aber es war gewiss das geringste Problem das Vbird hatte!

Zu den Reisebüros: Sicherlich nützt es niemandem ein "lahmendes Produkt" im Angebot zu behalten. Nur sollte gerade Öger Tours mal darüber nachdenken warum das u.a. so ist (meine damit die Buchungsabfrage z.B.)

Nur wenn jeder immer auf seinem gelegten Ei sitzen bleibt geht nirgends etwas voran.

Ob der Namesstreit wirklich was gebracht hat? Ich denke nicht. Schau mal bei Ryanair, auf der deutschen Seite buchst du ab Airport Weeze, auf der deutschen Buchungsmaske ab Weeze und auf der englischen Seite Düsseldorf Weeze. :roll:

Was ich letztendlich sagen will, und zwar ohne rosarote Brille:
Es geht ab NRN, man muss es nur gescheit anstellen, und genau dabei habe ich bedenken, vorallem beim Flughafen selbst!


Ps.: Was kurzes zu PIK. Gut, die Strecke ab LBC wurde erst im März aufgenommen. Bekanntgegeben wurde sie allerdings zur gleichen Zeit wie die nach NRN, mit dem Unterschied das für NRN die Vorausbuchungsfrist für die ersten Flüge schlappe 4 Monate kürzer war!
Bild
dD
Senior User
Beiträge: 1882
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 23:34
Wohnort: ganz in der Nähe, und trotzdem ist's leise ...
Kontaktdaten:

Beitrag von dD »

Kleve88 hat geschrieben: Ps.: Was kurzes zu PIK. Gut, die Strecke ab LBC wurde erst im März aufgenommen. Bekanntgegeben wurde sie allerdings zur gleichen Zeit wie die nach NRN, mit dem Unterschied das für NRN die Vorausbuchungsfrist für die ersten Flüge schlappe 4 Monate kürzer war!
OK, 1 : 0,5 für dich
aber es läuft trotzdem nicht gut mit FR.
Die STN Strecke wurde nun fest auf 2x Tägl. gekürzt und hat immer noch eine beschissene Auslastung trotz der niedrigen Preise.
Entweder sind also ale Klever nun schon in London gewesen oder der Druck der LC Mitbewerber in der Gegend ist einfach so stark gestiegen.
bart hat geschrieben: Besser soll es bald wieder ein Flugesellschaft geben die richting Munchen und Berlin fliegen, dass soll gut sein, sicher auch fur Airport Weeze. War vorige Woche auf eine Sitzung Hollandische Unternehmer aus Grensgebiet und vieile Leute dort vermisste die Ziele sehr.
Fragt sich ob die Geschäftsleute nicht nur ab NRN geflogen sind weil es damals so schön Billig war? Versuche mal nach Berlin oder München zu kommen für 19€ incl. !
Bei 50-60@ wird von der Nachfrage sicher nicht mehr so viel übrig bleiben was sich dann wieder mit ebenfalls gewünschter hoher Frequenz/Tag beißt und dann bleiben nicht mehr viele Paxe übrig.

Is alles nicht so einfach in NRN.
Bild
Kleve88
Senior User
Beiträge: 1119
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 13:39
Wohnort: Köln

Beitrag von Kleve88 »

@dD

Zu London: Immer mehr Angebot für immer weniger Nachfrage. Mittlerweile war doch wirklich jeder mal da!

Zu MUC/BER: Sicherlich waren die 19€ Tixe attraktiv. Aber soche Airlines wie Dauair (33 Sitzer ab 49€ + Tax) würden bestimmt die Flieger voll bekommen! Bedenke: Auf MUC und SXF wurde reichlich der Flextarif gebucht!
Bild
dD
Senior User
Beiträge: 1882
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 23:34
Wohnort: ganz in der Nähe, und trotzdem ist's leise ...
Kontaktdaten:

Beitrag von dD »

Kleve88 hat geschrieben:Bedenke: Auf MUC und SXF wurde reichlich der Flextarif gebucht!
Hast du da nähere Infos? Würde mich mal Interessieren, kann ich nämlich gar nicht so recht glauben. :shock:
Bild
fkb-bernd
Junior User
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 14. April 2004, 13:17

Beitrag von fkb-bernd »

Also das mit "reichlich Flextarife gebucht" halte ich für sehr unwahrscheinlich. Vielleicht sollte ich mal in diesem Zusammenhang den Mythos VBird etwas entzaubern.

VBird hatte im September 2004 - das war der Monat mit der höchsten Auslastung - auf der Strecke NRN - MUC sagenhafte 38,86% Auslastung, d.h. 63 Paxe pro Flug und davon waren garantiert mehr als zwei Drittel 19€-Tickets.

Auf der Strecke NRN - SXF sah das noch viel schlimmer aus. Hier war der August 2004 der "erfolgreichste" Monat mit immerhin 27,87% Auslastung, d.h. 45 Passagiere pro Leg.

Quelle: Statistisches Bundesamt, Fachserie 8, Reihe 6

Zu MUC/BER: Sicherlich waren die 19€ Tixe attraktiv. Aber soche Airlines wie Dauair (33 Sitzer ab 49€ + Tax) würden bestimmt die Flieger voll bekommen! Bedenke: Auf MUC und SXF wurde reichlich der Flextarif gebucht!
Was glaubst du, wieviel 49€-Tickets können bei einem 33-Sitzer angeboten werden - 1, 2 oder gar 3? Wo wird dann wohl der Normaltarif liegen, bei 150 oder 200€?

Genau dieses Konzept hatte der Amadeus Flugdienst auf der Strecke HHN - THF verfolgt - nach 3 Monaten waren die pleite.

Man kann es drehen und wenden wie man will, ob Charter oder Linie, es läuft immer auf ein Nachfragedefizit hinaus.
http://www.fkb-fans.de - Die ultimative Fan-Seite des Baden-Airports
Travelchecker
Junior User
Beiträge: 210
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 18:23

Beitrag von Travelchecker »

Das die Auslastung der MUC-Strecke im September so "grandios" war, lässt sich vielleicht mit dem Oktoberfest verbinden...

Ich will hier nicht aus Spass Stimmung gegen den Flughafen machen, ich bin auch nicht depressiv! Ich verdiene mein Geld am Flughafen und bin froh wenn es hier weitergeht. Allerdings sehe ich es täglich wie leer das Terminal ist, ich weiss die Paxzahlen der Atlasjet und weiss auch dass die Pauschalreisen zum Schleuderpreis verkauft werden und trotzdem war nicht genug auf den Juni-Maschinen gebucht.

Nochmal was zu den FR-Strecken: Spätestens im Oktober bricht die Auslastung der GRO-Flieger ein (saisonbedingt). Rom ist ne tolle Strecke mit guter Auslastung nur sollten wir doch mit einberechnen, dass nicht jedes Jahr der Papst stirbt und der neue ein deutscher ist...
18reggeh68
Advanced User
Beiträge: 416
Registriert: Sonntag 11. April 2004, 10:13
Wohnort: Veert und Kervenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von 18reggeh68 »

Bei MNG und OGE scheint die Auslastung ab 5. Juli wieder in Ordnung zu sein. Laut Buchungssystem fliegen die dann wieder, die Mittwoche vorher nicht. Wir wollen hoffen, dass es so bleibt!!
20 Jahre NRN Glückwunsch!!!
Antworten