TUI AG bestellt Christoph R. Müller zum neuen Chef von Hapa

Ort für Diskussionen über die anderen Airlines am Airport Weeze.
Place for discussions about the other airlines at Airport Weeze.

Moderatoren: Markus, Rolf

Antworten
air hüls
Junior User
Beiträge: 133
Registriert: Freitag 25. November 2005, 20:29

TUI AG bestellt Christoph R. Müller zum neuen Chef von Hapa

Beitrag von air hüls »

TUI AG bestellt Christoph R. Müller zum neuen Chef von Hapagfly
14.12.2005
Christoph R. Müller (44) wird mit Wirkung zum 1. Januar 2006 zum Vorsitzenden der Geschäftsführung der Hapag-Lloyd Fluggesellschaft mbH (Hapagfly) bestellt. Das hat der Aufsichtsrat der Airline in seiner heutigen Sitzung beschlossen.

Gleichzeitig tritt Müller in die Geschäftsführung der TUI Deutschland GmbH ein, wo er den Geschäftsbereich Flug verantworten wird. Es ist vorgesehen, dem Aufsichtsrat der TUI AG vorzuschlagen, Christoph R. Müller darüber hinaus zum Bereichsvorstand Flug zu bestellen. "Wir wollen damit die hohe strategische Bedeutung unserer sieben Fluggesellschaften in Europa unterstreichen und dies auch in der Führungsstruktur des Konzerns abbilden", sagt Dr. Michael Frenzel, Vorsitzender des Vorstandes der TUI AG.

Die schönsten Reiseiziele der Welt - nur einen Klick entfernt! Als Bereichsvorstand soll Müller für das TUI Airline Management verantwortlich zeichnen. Wolfgang John, bisher Vorsitzender der Hapagfly-Geschäftsführung, wird weiterhin der Geschäftsführung angehören. Friedrich Keppler ist als Hapagfly-Geschäftsführer unverändert für den Flugbetrieb, das Operations Management und die Technik der Fluggesellschaft verantwortlich.

Christoph R. Müller begann seine berufliche Laufbahn nach Ausbildung und Studium in Köln und Harvard 1989 bei der Lufthansa. Es folgten Stationen als Finanzdirektor bei der Deutschen Airbus und Direktor Financial Controlling bei Daimler Benz Aerospace. 1994 kehrte Müller als Vice President Controlling erneut zur Lufthansa zurück. Anschließend sammelte Müller weitere Airline-Erfahrung bei Phillippine Airlines, Sabena und der Swissair. Zuletzt arbeitete er als Executive Vice President Global Network Planning beim Logistikspezialisten DHL. Dort entwickelte Müller für die DHL-Konzernmutter Deutsche Post World Net die globale Flugstrategie.
Antworten