Mit Wizzair bald nach Griechenland ???

Ort für Diskussionen über die anderen Airlines am Airport Weeze.
Place for discussions about the other airlines at Airport Weeze.

Moderatoren: Markus, Rolf

tosch19
Senior User
Beiträge: 713
Registriert: Sonntag 15. Februar 2004, 02:02
Wohnort: Korntal-Münchingen

Re: Mit Wizzair bald nach Griechenland ???

Beitrag von tosch19 »

Wieso sollte aber Wizz, eine Fluggesellschaft deren geschäft darauf spezialisirt ist Flüge von ost nach west Europa anzubieten, nun seine Geschäfts praktik ändern und Flüge von süd nach west Europa anbieten. Und sag mir warum ausgerechnet NRN?
Bild
Oliver
Senior User
Beiträge: 1346
Registriert: Freitag 6. Februar 2004, 20:46

Re: Mit Wizzair bald nach Griechenland ???

Beitrag von Oliver »

Und sag mir warum ausgerechnet NRN?

....weil NRN in Deutschland der Airport mit dem grössten Wachstumsraten ist....und bei den kumulierten Zahlen bis August bereits in den Top 10 der
Deutschen Airports ist.

Weeze (NRN) 1.580.109 66,9
Stuttgart (STR) 5.937.660 -11,2
Saarbrücken (SCN) 269.630 -15,0
Paderborn/Lippstadt (PAD) 659.543 -14,8
Nürnberg (NUE) 2.629.778 -7,3
Münster/Osnabrück (FMO) 914.737 -12,1
München (MUC) 21.445.340 -7,8
Lübeck (LBC) 463.461 30,0
Leipzig/Halle (LEJ) 1.228.009 -7,6
Köln/Bonn (CGN) 6.452.902 -7,7
Karlsruhe/Baden-Baden (FKB) 704.607 -8,7
Hannover (HAJ) 3.298.262 -12,5
Hamburg (HAM) 7.990.523 -7,3
Hahn (HHN) 2.565.551 -3,3
Friedrichshafen (FDH) 396.798 -12,1
Frankfurt (FRA) 33.738.566 -6,5
Erfurt (ERF) 168.751 -17,7
Düsseldorf (DUS) 11.687.074 -4,0
Dresden (DRS) 1.091.796 -8,7
Dortmund (DTM) 1.164.167 -30,1
Bremen (BRE) 1.602.749 -2,9
Berlin gesamt/total 13.647.846 -3,5
Quelle
http://www.adv.aero/fileadmin/pdf/stati ... t_2009.pdf

Olli :mrgreen:
Meine Signatur?,..... die ist in Kur.......:-)
tosch19
Senior User
Beiträge: 713
Registriert: Sonntag 15. Februar 2004, 02:02
Wohnort: Korntal-Münchingen

Re: Mit Wizzair bald nach Griechenland ???

Beitrag von tosch19 »

Wizz ist in den letzten Jahren am meisten in Dortmund gewachsen und wächst docht auch weiter (NEU WIZZ base in WRO mit einer Strecke nach DTM) und DTM ist der Flughafen mit dem größten negativ Wachstum.

Um dich richtig zu verstehen bedeutet das weil NRN das größte wachstum hat bieten nun alle airlines Strecken ab NRN an?
Bild
Hero
Junior User
Beiträge: 143
Registriert: Dienstag 8. Mai 2007, 19:04

Re: Mit Wizzair bald nach Griechenland ???

Beitrag von Hero »

Die Wachstumsrate wird auch in NRN irgendwann erheblich einbrechen.
Ist doch klar das NRN jetzt so stark wächst.
Wenn man bei null anfängt,ist es doch wohl logisch,das erstmal ein großer Wachstum da ist!!!!!
ML
Senior User
Beiträge: 902
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2004, 15:35
Wohnort: Kevelaer

Re: Mit Wizzair bald nach Griechenland ???

Beitrag von ML »

Naja, aber wenn es doch so schön in die Argumentationskette passt. :wink:

Also ich persönlich würde da mal nicht zu viele Hoffnungen in diese Meldung setzen, die zumal extrem unglaubwürdig daherkommt. Ich habe noch immer keine konkrete Antwort auf die Frage, womit man all diese neuen Strecken fliegen will und wie man das mit den dann extrem vielen W-pattern regeln will, das passt alles gar nicht zu Wizz und lieber wäre mir, dass Budapest gut anläuft und man dann von Ostbasen noch ein paar weitere Flüge nach NRN anbieten würde. Zumal DTM noch immer bei Wizz hoch im Kurs stehen dürfte, solange man dort extrem gute Bedingungen erhält. Und DTM steht unter Druck, Easy dünnt zum Winter noch weiter aus und ab Februar wird DUS dann ausgebaut, wielange man in DTM überhaupt nochwas oranges sieht muss man mal abwarten. Verbleibt neben dem dünnen 4U-Angebot eben nur noch Wizz, wenn die auch abwandern würden, wäre es in DTM richtig leer und das will man dort sicher mit (fast) allen Mitteln verhindern.
Horrido

Re: Mit Wizzair bald nach Griechenland ???

Beitrag von Horrido »

moin,

passt zwar nicht so ganz zu dem Thema "mit Wizzair ins Metaxas und Uso Pardies" :wink: , aber da in diesem Zusammenhang DTM genannt wurde, stelle ich hier mal die tollkühne Behauptung auf ( persönliche Meinung :!: ), dass DTM unabhängig wer nun noch von da fliegt, immense Probleme bekommen wird ( und ja teilweise schon hat ), den noch vorhandenen Kunden weiterhin die Konditionen zu bieten, die sie jetzt schon haben. Von verbesserten Konditionen mal ganz zu schweigen. Denn...DTM ist in Wirklichkeit DAS Subventionsloch in NRW. Und dazu noch hochdefizitär. Die Stadtwerke Dortmund ( und somit die öffentliche Hand ) haben da Geld reingepumpt bis zum Abwinken. Und wie der Dortmunder Haushalt ausssieht dürfte ja politisch zumindest halbwegs Interessierten bekannt sein.
Ich kann mir deshalb vorstellen ( vielleicht liege ich damit aber auch sowas von daneben ), dass Dortmund kurz - oder mittelfristig wieder das wird, was es einmal war. Nämlich ein großer Landeplatz. Nur gibt es dann keine RFG bzw. NFD oder wie später Eurowings mehr, die dann zumindest ein wirtschaftliches Standbein darstellen. Denn auf der anderen Seite kann man auch als Flughafenunternehmen nicht ALLEM Drängen der Billigheimer a la Ryanair oder Easyjet oder wem auch immer nachgeben, nur um von denen ein paar Maschinen auf dem Hof stehen zu haben. Unterm Strich hat sich hier Weeze einfach besser positioniert. Durch seine Geschäftsmodelle, seine geografische Lage und vielleicht auch den Zeitpunkt an dem diese Modelle ins Leben gerufen wurden.
Von daher kann ich mir schon vorstellen, dass da in näherer Zukunft Möglichkeiten vorhanden sind, Wizz zu etwas mehr Engagement in Weeze zu bewegen. Allerdings wird das zumindest vors erste nur dann gehen, wenn sich Ryanair und Wizz mit ihrer Streckenplanung von/nach Weeze nicht ins Gehege kommen. Und je eher Weeze andere Standbeine in Form von Airlines oder Luftfahrtunternehmen dort an den Start bringen und sich somit von Ryanair unabhängiger machen kann, desto besser ist es für den Flughafen.

Die andere Option wäre allerdings, dass sich die anderen Plätze in NRW die in direkter Konkurrenz zu EDLV stehen ( oder meinen zu stehen und anstatt wie im Falle von DUS die Möglichkeiten einer Koorperation gar nicht richtig ausleuchten ), sich zusammensetzen und versuchen durch im Hintergrund bei Geschäftsessen im Golfclub koordinierte Aktionen Weeze das Leben schwer zu machen. 8) :shock:
Okay, okay...natürlich schliesst auch ein Herman Buurman seine Geschäfte nicht gerade bei Mäcces ab. :mrgreen:

Ich glaube , dass auch Weeze ( jetzt mal unabhängig von der sehr geschickten Vermarktung seiner Immobilien ), nur dann eine Chance hat nicht das gleiche Schicksal wie DTM, PAD oder FMO teilen zu müssen, wenn es nach der geklärten Genehmigung so schnell wie möglich noch andere Geschäftsfelder auch innerhalb des Flughafenzaunes eröffnet. Z.b. Flugschulen, Maintenance, aber auch Fracht. Letzteres dürfte aber unheimlich schwer werden.
Mal abgesehen von der "nicht ganz einfachen Geschäftspolitik" eines durchgeknallten Iren, ist auch aus dem Produkt Billigairline irgendwann mal soweit die Luft raus, dass es sich nicht mehr trägt wie bisher. Mit den daraus resultierenden Konsequenzen für die Airline selber und die Flughäfen, die es in ihrem "Würgegriff" hat.


das war " Märkte am Mittach" :mrgreen:



Gruß Horrido

P.S. Flieger müssen fliegen für den S...!
Markus
Administrator
Beiträge: 2104
Registriert: Sonntag 23. November 2008, 19:09
Wohnort: Moers

Re: Mit Wizzair bald nach Griechenland ???

Beitrag von Markus »

Wizzair hat auf jeden Fall Potenzial in Weeze - DTM ist da keine allzu große Konkurrenz, wenn man berücksichtigt dass jeder zweite Nutzer des Airports aus den Niederlanden kommt. Eine Prognose über die Zukunft allgemein kann man aber alleine deshalb nicht abgeben, weil die öffentliche Hand massiv im Flughafengeschäft mitmischt - und die ist eben immer unberechenbar.
Aber zurück zu den angeblich neuen Routen, da ist zu 99,9% nichts weiter dran als dass jemand die drei neuen Ziele falsch in das Buchungssystem eingestellt hat. Es ist ab den "neuen" Zielen jeder !!! Flughafen im Netz auswählbar, in der Gegenrichtung (also ab Weeze etc.) aber keines davon. Nichtsdestotrotz ist Budapest sicherlich ein Test, und wenn Weeze gute Zahlen liefert, spricht nichts gegen neue Ziele (nach Osteuropa).
Bild
Weseler
Senior User
Beiträge: 800
Registriert: Dienstag 15. November 2005, 21:00
Wohnort: Niederrhein Kr.Wesel

Re: Mit Wizzair bald nach Griechenland ???

Beitrag von Weseler »

Bupapest ist ganz klar ein Test, vielleicht wartet man auch nur darauf bis Easyjet dieStrecke ab DTM seinstellt, mit ziemlicher Sicherheit geht diese dann von NRN nach DTM.

Wizzair hat Dortmund, sowie Einhoven als Zielflughäfen, gestern wurde mit Breslau Ziel Nr.6 ab EIN bekanntgegeben.
Ich denke weiteres Wizzair-Wachstum wird es in NRN nicht geben.
transavia.com
Marek
Junior User
Beiträge: 191
Registriert: Dienstag 23. März 2004, 12:31
Wohnort: Kevelaer

Re: Mit Wizzair bald nach Griechenland ???

Beitrag von Marek »

Horrido hat geschrieben:


Mal abgesehen von der "nicht ganz einfachen Geschäftspolitik" eines durchgeknallten Iren, ist auch aus dem Produkt Billigairline irgendwann mal soweit die Luft raus, dass es sich nicht mehr trägt wie bisher. Mit den daraus resultierenden Konsequenzen für die Airline selber und die Flughäfen, die es in ihrem "Würgegriff" hat.



Genauso sehe ich es auch! Es wird Zeit das man sich schnellstmöglich aus dem "Würgegriff" Ryanairs löst. Ryanair ist sicherlich gut und wichtig für NRN,aber sobald man eine wasserdichte Genehmigung hat,wird es sicherlich nötig sein,sich weitere Standbeine zu verschaffen. Ich würde mir auch wünschen,das Wizz eines davon wäre!
Saludos,

Marek!
Oliver
Senior User
Beiträge: 1346
Registriert: Freitag 6. Februar 2004, 20:46

Re: Mit Wizzair bald nach Griechenland ???

Beitrag von Oliver »

Marek hat geschrieben:
Horrido hat geschrieben:


Mal abgesehen von der "nicht ganz einfachen Geschäftspolitik" eines durchgeknallten Iren, ist auch aus dem Produkt Billigairline irgendwann mal soweit die Luft raus, dass es sich nicht mehr trägt wie bisher. Mit den daraus resultierenden Konsequenzen für die Airline selber und die Flughäfen, die es in ihrem "Würgegriff" hat.



Genauso sehe ich es auch! Es wird Zeit das man sich schnellstmöglich aus dem "Würgegriff" Ryanairs löst. Ryanair ist sicherlich gut und wichtig für NRN,aber sobald man eine wasserdichte Genehmigung hat,wird es sicherlich nötig sein,sich weitere Standbeine zu verschaffen. Ich würde mir auch wünschen,das Wizz eines davon wäre!

...Würgegriff...hmmmm..sagen wir mal so....eine gewisse Abhängikeit besteht auf beiden Seiten!
1.Ein-drei Maschinen lassen sich problemslos auf andere Standorte von FR verteilen....aber sieben.....nicht sooo einfach.
2.Man möge beachten welches Potenzial NRN in recht kurzer Zeit trotz aller Hindernisse nur von FR rekrutiert worden ist. Über 2Mio Paxe in 09 zu erwarten!
3.NRN als Basis von FR fallen zu lassen ist so als würde man die "Eier legende Wollmilchsau" platt treten.(Hier verdient FR sehr gutes Geld)
4.Bitte welcher der anderen Linen Carrier in Europa kann mit Zuwachsraten aller FR aufwarten?
5.Das Geschäftsmodell von FR ist äusserst profitabel, für alle Beteiligten! Auch wenn es nach Aussen anders scheint.
6.Logisch das NRN ohne FR nicht den Erfolg aufweisen könnte,allerdings könnte FR ohne NRN in Deutschland keinesfalls so wachsen!!!

...also wer hier wird nicht "gewürgt" ... sonder beide können Ihren Erfolg ohne den andern nicht bringen.

Was Wizz und DTM angeht......wer weis .....die Betriebszeiten machen es nicht leicht Flieger wirtschaftlich perfekt zu nutzen......
und der Mensch ist ein Herdentier...da wo viele hingehen ....kommen noch mehr dazu......vieleicht möchte man sich bei W6 ein Stück Torte sichern, das
FR nicht bedient.(Griechenland)

......betrachtet man FR als "Lockvogelangebot" der die Kundenfrequenz nach NRN holt und das mit grossem Erfolg, dann ziehen andere auch in gewissem
Rahmen nach.......

Wir werden sehen ob es was wird oder nicht......

Olli
Meine Signatur?,..... die ist in Kur.......:-)
Oliver
Senior User
Beiträge: 1346
Registriert: Freitag 6. Februar 2004, 20:46

Re: Mit Wizzair bald nach Griechenland ???

Beitrag von Oliver »

Wer sich mit dem Quellentext auf der Wizz - Seite beschäftigt, der findet einige interessante Angaben......

...dann mal die eine oder andere Hompage der aufgeführten Airports durchforsten......

.....da gibt es zB. auf der Seite von GRO zwei Verbindungen und zwar nach KTW und SOF...

die Verbindungen sind aber noch nicht bei Wizz buchbar.....

.....NRN kommt auch recht häufig vor........und zwar nicht nur nach BUD.....

Olli
Meine Signatur?,..... die ist in Kur.......:-)
Mai Ma
Senior User
Beiträge: 1013
Registriert: Sonntag 8. April 2007, 13:21
Wohnort: Emmerich

Re: Mit Wizzair bald nach Griechenland ???

Beitrag von Mai Ma »

Also ich werde da nicht so ganz fündig. Was sind das denn noch so für Destinationen ab NRN :?:

Gruß,
Matthias.
tosch19
Senior User
Beiträge: 713
Registriert: Sonntag 15. Februar 2004, 02:02
Wohnort: Korntal-Münchingen

Re: Mit Wizzair bald nach Griechenland ???

Beitrag von tosch19 »

SInd KTW/ SOF GRO nicht allte routen die mal geflogen worden sind.
Bild
Oliver
Senior User
Beiträge: 1346
Registriert: Freitag 6. Februar 2004, 20:46

Re: Mit Wizzair bald nach Griechenland ???

Beitrag von Oliver »

Im Online-Checkin sind viele Ziele aufgeführt die in der regulären Buchungsmaske nicht drin sind......

....auch da ist zB. Girona.....oder Odessa.....oder Korfu....oder Athen....usw.

....mir scheint Wizz hat in Griechenland noch was vor.

....London Gatwick und Stansted sind dabei....


Olli
Meine Signatur?,..... die ist in Kur.......:-)
wolke7
Senior User
Beiträge: 1913
Registriert: Freitag 23. Juli 2004, 22:15
Wohnort: Kerken

Re: Mit Wizzair bald nach Griechenland ???

Beitrag von wolke7 »

Oliver hat geschrieben:Im Online-Checkin sind viele Ziele aufgeführt die in der regulären Buchungsmaske nicht drin sind......
....mir scheint Wizz hat in Griechenland noch was vor. ....
Griechenland ist bei Wizzair bislang ein unbeschriebenes Blatt, wie auch die Streckenkarte zeigt. http://wizzair.com/

Mal ganz außer Acht gelassen, ob kommenden Sommer Verbindungen über Budapest hinaus nach NRN denkbar wären, sind die griechischen Abflughäfen im Online-Check-In

Athen
Korfu
Heraklion (Kreta)
Rodos und
Thessaloniki

wählbar. Zumindest bei Ryanair sind die in der Check-In - Funktion genannten noch nicht buchbaren Destinationen Indikator für neue Zielgebiete. Interessant allemal!


Grüße

wolke7
Bild

01.11.2015 A6-EOB DUS-DXB
Antworten