Auch von mir ein großes Lob.
Damit geht man einen gewaltigen Schritt weiter in die richtige Richtung, und das unter den nach wie vor schwierigen Rahmenbedingungen. Wenn es funkioniert, wovon mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgegangen werden darf, wird nun auch der größte Kritiker einsehen müssen, dass der Airport eben keine künstlichen Märkte schafft, sondern mit seiner hohen Effizienz genau das bietet, was ein immer höher Teil der Flugreisenden will: Günstig und bequem reisen.
Wenn man betrachtet, dass >50% der Nutzer aus den Niederlanden kommen, ist es eigentlich nur konsequent dass nun auch analog zum Pauschalkonzept via HHI (fast alle großen Pauschalreisen Veranstalter bieten Weeze inzwischen via HHI an), auch die niederländischen Veranstalter nachziehen. Ich gehe davon aus, dass dieser Deal zwischen Flughafen, XL und sundio auch super funktionieren wird, nicht zuletzt noch mit dem Bonbon dass p.P. 20€-50€ Nachlass drin sind (s. News NL bei sgniederrhein): Das sind bei einer vierköpfigen Familie immerhin 80€-200€.
Zur Kapazität: Der damals angenommene Wert von 2,5Mio Gästen pro Jahr Kapazität ist in meinen Augen nicht mehr aussagekräftig, wenn man betrachtet dass pro Stunde problemlos 6 Flieger der Größe 150-200 Sitze abgefertigt werden können. Rein rechnerisch sind damit über 4 Mio Fluggäste jährlich drin
. Die derzeitigen Engpässe sind daher eher die Kapazität morgens und abends, und wie angemerkt halt die Vorfeldpositionen. Aber toi, toi, toi, mit Bergen wird man sich bestimmt auch noch einig (die Änderung der Flugrouten vor ein paar Tagen wurde sicherlich nicht ohne Grund gemacht...).
@Weseler: Der ITS-Ferienflieger hat wieder seine ursprüngliche XL-Bemalung:
http://www.planepictures.net/netsearch4 ... reg&srng=2