Transavia.com stationiert einen Jet in Weeze

Ort für Diskussionen über die anderen Airlines am Airport Weeze.
Place for discussions about the other airlines at Airport Weeze.

Moderatoren: Markus, Rolf

Charlie Two
Junior User
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch 1. März 2006, 14:12

Re: Transavia.com stationiert einen Jet in Weeze

Beitrag von Charlie Two »

Max range B738 (according Boeing- 2-class / 162 seats) 3.115NM. NRN-DXB (great circle) distance 2.733NM.
Rolf
Moderator
Beiträge: 5121
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:15
Wohnort: Bonn und manchmal auch noch Weeze
Kontaktdaten:

Re: Transavia.com stationiert einen Jet in Weeze

Beitrag von Rolf »

Danke für die sachdienliche Klarstellungen. Ich hatte "Pi mal Daumen" geschätzt, dass es gerade nicht mehr reicht. Mir ist aber auch nicht bekannt, dass so kleine Jets auf ihre (fast) maximale Distanz eingesetzt werden, zumal ja auch noch Spielraum sein muss für Notfälle. Gerade in diesem Zielgebiete gibt es, etwa bei schlechtem Wetter, nur wenige Ausweichflughäfen, da im Norden nur der problematische Iran in Frage kommt und im Süden nur Wüste ist. Im Allgemeinen setzt man daher für solche Distanzen größere Jets ein, und die dürfen, von der B 757-200 abgesehen, nicht in Weeze landen.
Reneb
Junior User
Beiträge: 115
Registriert: Montag 19. Februar 2007, 20:16
Wohnort: Straelen

Re: Transavia.com stationiert einen Jet in Weeze

Beitrag von Reneb »

Laut Homepage von Transavia hat die Boeing 737-700 eine maximale Reichweite von 5400km. Entfernung Luftlinie Weeze-Dubai 5002,73km.
Bei Airberlin siehts schon besser aus. Dort hat die Boeing 737-700 eine maximale Reichweite von 6110km.
Markus
Administrator
Beiträge: 2104
Registriert: Sonntag 23. November 2008, 19:09
Wohnort: Moers

Re: Transavia.com stationiert einen Jet in Weeze

Beitrag von Markus »

Als Alternate ist doch Abu Dhabi in der Nähe, und gegebenenfalls besteht ja immer noch die Möglichkeit, bei zu erwartenden schlechten Wetterbedingungen noch in Europa einen Tankstop einzulegen. Das sollte natürlich nur die Ausnahme sein, da es Zeit und Geld kostet. Ich habe mal gelesen, dass normalerweise Kerosin für eine Flugstunde als Sicherheitreserve extra mitgenommen wird.
Bild
EDLVrules
Advanced User
Beiträge: 303
Registriert: Montag 25. Januar 2010, 16:53
Wohnort: Siebengewald, NL

Re: Transavia.com stationiert einen Jet in Weeze

Beitrag von EDLVrules »

ich dachte das ich schon ein mal auf die Transavia seite gelesen haben das die ein tankstop machen in Ägypten ;)
oh und noch eine frage über die groBere jets das bild das ruud gepostet hatte letzte woche war einen A310 und das sind doch auf langstrecke fliegern? mit einen minimum startweight das gleich ist an den maximum startweight von einen 737?
My name does say enough
Rolf
Moderator
Beiträge: 5121
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:15
Wohnort: Bonn und manchmal auch noch Weeze
Kontaktdaten:

Re: Transavia.com stationiert einen Jet in Weeze

Beitrag von Rolf »

Das mit der A 310 in Weeze finde ich äußert spannend. Um es vorsichtig auszudrücken: Die hatte ich dort nie erwartet. Die Bezirksregierng darf allerdings Sondergenehmigungen erteilen. Ausnahmsweise. Regelmäßig wird der A 310 aber nicht in Weeze abheben dürfen, und auch nicht vergleichbar schwere Jets, sonst wäre es ja keine Ausnahme mehr. Schade eigentlich.
Rolf
Moderator
Beiträge: 5121
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:15
Wohnort: Bonn und manchmal auch noch Weeze
Kontaktdaten:

Re: Transavia.com stationiert einen Jet in Weeze

Beitrag von Rolf »

linie32 hat geschrieben:Als Alternative ist doch Abu Dhabi ...
Richtig. Und Shardja liegt noch näher. Allerdings: 1990 wollte ich da mal (mit Condor glaube ich) landen, aber wegen eines Wüstensturms waren auch die benachbarten Flughäfen dicht. Wir mussten dann schließlich nach Sharm el Sheik ausweichen. Mit einer 738 hätte das wohl nicht gereicht. Die Sache mit dem Tankstopp in Ägypten wäre m. E. plausibler. Möglicherweise ist der Sprit dort so billig, dass der Stopp auch deswegen attraktiv ist. Letztendlich ist das aber alles eine Diskussion um des Kaisers Bart. Oder um angelegte Eier. Aber dafür ist das Forum ja - auch - da.
julian
Junior User
Beiträge: 83
Registriert: Freitag 1. Mai 2009, 15:31

Re: Transavia.com stationiert einen Jet in Weeze

Beitrag von julian »

Erste Anpassungen des Flugplans (möglicherweise als Reaktion auf Ryanair?):

AGP: Keine Flüge zwischen dem 12. November und dem 20. Dezember
ALC: Keine Flüge zwischen dem 20. November und dem 19. Dezember

Quelle: transavia Buchungssystem
Bild
Sturmvogel
Senior User
Beiträge: 668
Registriert: Sonntag 11. September 2005, 18:03
Wohnort: Goch

Re: Transavia.com stationiert einen Jet in Weeze

Beitrag von Sturmvogel »

Die stationierte Maschine ist übrigens eine 737-700 :D
NRW-Spotter
New User
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 04:31
Wohnort: 0
Kontaktdaten:

Re: Transavia.com stationiert einen Jet in Weeze

Beitrag von NRW-Spotter »

Moin,
hier mal die Auslastung vom 10.11.2012
NRN-AGP HV6705 Pax.37
AGP-NRN HV6706 Pax.110
geflogen wurde mit einer Boeing 737-700 PH-XRV

Grüße,
Lukas P.
Weseler
Senior User
Beiträge: 800
Registriert: Dienstag 15. November 2005, 21:00
Wohnort: Niederrhein Kr.Wesel

Re: Transavia.com stationiert einen Jet in Weeze

Beitrag von Weseler »

auf der Transavia HP sind die Flüge nur für den Winterflugplan frei, denke die Maschine wird dann leider wieder abgezogen, für die anderen Transavia Flughäfen sind die Flüge alle für den Sommer 2013 buchbar :cry:
transavia.com
Rockbar-m
Senior User
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 12:50
Wohnort: Goch

Re: Transavia.com stationiert einen Jet in Weeze

Beitrag von Rockbar-m »

Gibt es eigentlich irgendwo quellen wie das Transavia Geschäft ab Weeze so läuft ?
Antworten