Ein kleiner Rückblick...2003/2004

Zeigen Sie hier Ihre Flugzeugfotos vom Airport Weeze!
Show your planepictures made at Airport Weeze here!

Moderator: Triple Nickel

Antworten
Daniel
Junior User
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 22. April 2011, 17:05
Wohnort: Hamminkeln
Kontaktdaten:

Ein kleiner Rückblick...2003/2004

Beitrag von Daniel »

Hallo zusammen,

Ich hatte endlich mal wieder die Gelegenheit, mein Film- und Fotoarchiv zu durchforsten und bin auf meine mittlerweile "alten Schätzchen" aus NRN gestoßen. Ich kann mich noch gut an die Zeit vor über 17 Jahren erinnern: Es war für mich als Spotter, Luftfahrt-Fan und Modellsammler ohnehin ein Highlight, dass in meiner Nähe der neue "Flughafen Niederrhein" eröffnet wird. So kam es, dass ich seit 2003 regelmäßig, neben DUS, nach NRN gefahren bin (ich hatte noch keinen Führerschein, nach Weeze zu kommen war nicht immer leicht :D ).

Im Rückblick wirken diese "Pionierjahre" sehr spannend und wechselhaft auf mich. Die sog. "Low-Cost-Carrier" begannen,sich zu etablieren. Damals ein höchst fragwürdiges Konzept, die Presse berichtete, testete und kritisierte, was das Zeug hielt. Während bundesweit Germanwings, HLX.com, flyDBA, Air Berlin oder Germania Express (gexx) an den Start gingen, nahm V-Bird, eine neue Airline aus den Niederlanden, den Flugverkehr in NRN auf, u. a. nach Berlin-Schönefeld, München und Wien; Ziele, die ich mir heute ab Weeze wünschen würde. V-Bird hatte meiner Meinung nach enormes Potential. "Changing the rules of flying", so das V-Bird-Konzept. Ich bin dann schließlich für knapp 30 € von NRN nach SXF geflogen, eine kleine Sensation damals. Leider war mit V-Bird im Oktober 2004 schon wieder Schluss. Die erste große "Krise" am noch so jungen Airport, schon stand die Zukunft des Flughafens und seiner Mitarbeiter auf dem Spiel, gerade mal 17 Monate nach Eröffnung. Mit Hochdruck wurde nach neuen Investoren gesucht, leider vergebens. Es verblieb nur Ryanair mit wöchentlichen Abflügen nach STN. Ein Lichtblick erst, als Ryanair den Flugplan ausweitete und den Airport "rettete". Doch die nächste Krise in Form des "Namesstreits" bahnte sich an ("Flughafen Niederrhein" - "Airport Weeze" - "Airport Düsseldorf* Regional (Weeze)".

Doch nun lasse ich die Bilder sprechen. Wenn ich Zeit finde, folgt an dieser Stelle noch mehr!


Das fast fertige Terminal im Frühjahr 2003
Bild

Auch der Parkplatz nimmt langsam Gestalt an
Bild

Einige Wochen nach Aufnahme des Flugbetriebs von V-Bird und Ryanair: Der Airport auf der grünen Wiese als Publikumsmagnet, besonders am Wochenende.
Bild

Die Lackierung der V-Bird A320-Flotte finde heute noch extrem kreativ und spannend.
Bild

...hier auch mal in DutchBird-Farbgebung
Bild

Ich finde die V-Bird Lackierung immer noch sehr gelungen:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Einer der ersten Ryanair-Flyer damals, nachdem das Streckennetz über STN hinweg ausgedehnt wurde:
Bild

Das Terminal im Jahr 2004:
Bild
Bild
"Cabin crew, please be seated for take-off."
vanti
Senior User
Beiträge: 679
Registriert: Donnerstag 30. März 2006, 15:14
Wohnort: Goch
Kontaktdaten:

Re: Ein kleiner Rückblick...2003/2004

Beitrag von vanti »

Im Terminal hat sich seitdem viel getan. Tolle Bilder :)
Zonan
Senior User
Beiträge: 1222
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 15:34
Wohnort: Bergen, Netherlands
Kontaktdaten:

Re: Ein kleiner Rückblick...2003/2004

Beitrag von Zonan »

Cool 8)
Rolf
Moderator
Beiträge: 5121
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:15
Wohnort: Bonn und manchmal auch noch Weeze
Kontaktdaten:

Re: Ein kleiner Rückblick...2003/2004

Beitrag von Rolf »

Tolle Bilder! Vielen Dank für diesen besonderen Rückblick!
Fussmatte
Junior User
Beiträge: 51
Registriert: Montag 10. Dezember 2018, 21:55

Re: Ein kleiner Rückblick...2003/2004

Beitrag von Fussmatte »

Tolle Bilder.
Daniel
Junior User
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 22. April 2011, 17:05
Wohnort: Hamminkeln
Kontaktdaten:

Re: Ein kleiner Rückblick...2003/2004

Beitrag von Daniel »

Am 01.09.2004 begann für mich das Abenteuer, mein erster "Billigflug":

Mit Flug-Nr. VBA 1031 (bis dahin das Kürzel 5D) ging es um 07:00 Uhr nach Berlin-Schönefeld. Der Airbus A320 war ausgebucht. Bei herrlichem Sonnenaufgang auf RWY 27 in Weeze gestartet, im Steigflug war zu beobachten, wie der Niederrhein noch verschlafen unter Nebelschleiern lag. In 24.000 Fuß einen Kaffee, währenddessen begann auch schon der Sinkflug. 50 Minuten später eine sanfte Landung in Schönefeld. Um 09:00 Uhr auf dem Alexanderpatz gefrühstückt. Nach einem aufregenden Tag in der Hauptstadt ging es um 19:55 Uhr zurück. Auf der Abflugtafel in SXF stand schlicht "Niederrhein" geschrieben, das hatte schon was 8)

Der Rückflug als VBA 1038 startete püntklich und war auch bis auf den letzten Platz ausgebucht. Dies sollte gleichzeitig aber auch mein letzter Flug mit V-Bird gewesen sein, denn einen Monat später wurde der Flugbetrieb eingestellt. Die V-Bird-Pleite entfachte die bekannten Diskussionen um die Zukunft der Low-Cost-Carrier erneut, und war gerade hier am Niederrhein ein großes Thema.

Nichtsdestotrotz, die Flüge mit V-Bird habe ich in sehr guter Erinnerung, alles pünktlich, sauber, gut organisiert, die Crew charmant. Und die Maschine sah einfach cool aus. Ich bin ein wenig stolz, dabei gewesen zu sein. Zum Glück konnte ich mir ein paar "Souvenirs" sichern, die ich heute wie einen Schatz hüte... :D Darunter befinden sich ein Flyer, eine Informationsschrift über das Bonusprogramm "V-Club", eine Menükarte der "V Sky Bar" und natürlich eine Safety Card.

Genug der Worte, nun ein paar Fotos.

Ein vielversprechender Flyer - und ein höchst attraktives Streckennetz:

Bild

Am V-Bird-Schalter bekam ich dieses Schreiben ausgehändigt. Sonntags abends konnte man die günstigsten Flüge buchen:

Bild

Und zwei Originale von Bord: Safety Card und Menükarte der V Sky Bar:

Bild
Bild

Am Gate für VBA 1031:

Bild

Das Boarding beginnt.

Bild
Bild

Im Endanflug auf Schönefeld:

Bild

Auch Schönefeld ist heute leider Geschichte:

Bild

An Bord von VBA 1038 zurück nach "Niederrhein":

Bild
Bild
"Cabin crew, please be seated for take-off."
heinz-w
Moderator
Beiträge: 4601
Registriert: Montag 2. Februar 2004, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Ein kleiner Rückblick...2003/2004

Beitrag von heinz-w »

Ja, war ne tolle Zeit. Wir waren dabei!
wolke7
Senior User
Beiträge: 1913
Registriert: Freitag 23. Juli 2004, 22:15
Wohnort: Kerken

Re: Ein kleiner Rückblick...2003/2004

Beitrag von wolke7 »

Daniel, du sprichst mir aus der Seele! :)

Dankeschön für diese spezielle Rückblende aus der Babyzeit des Airports.
Auch ich habe ein Jahr lang etliche V-Bird - Flüge wahrgenommen - bin in Berlin, München, Kopenhagen, Wien mit dieser sympathischen Airline gewesen. In der Tat waren die Crews immer hoch motiviert und gut gelaunt.

Jeden Sonntag habe ich auf die "Sonntagsüberrachung" ab 20:00 auf der Website von V-Bird gewartet und dann wurde ggf. gebucht.
Eigentlich war ich jeden Monat mit denen unterwegs. 8)
Etliche Flyer befinden sich nach wie vor ebenfalls in meinem Fundus, wie natürlich Bilder.
Bin in jedem Airbus der Flotte gereist - wie auch in Fokker EU Jet (?), wenn mal wieder flott Ersatz für einen out of order A 320 her musste.
Jeder Flugtag mit V-Bird war speziell - auch hier im Forum waren die diskutierten Tagesereignisse teilweise abendfüllend.

Eine tolle Zeit, an die ich wehmütig zurückdenke.
Mein Avatar besagt seit Jahren, dass ich V-Bird, jedenfalls für mich, ein Denkmal gesetzt habe. :wink:

Nochmals danke, Daniel für die Erinnerung an diese herrliche Zeit!

Grüße
Ute
Bild

01.11.2015 A6-EOB DUS-DXB
Rolf
Moderator
Beiträge: 5121
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:15
Wohnort: Bonn und manchmal auch noch Weeze
Kontaktdaten:

Re: Ein kleiner Rückblick...2003/2004

Beitrag von Rolf »

Von mir auch ein herzliche Dankeschön für den Bericht aus einer spannenden Zeit, an die ich ebenfalls sehr gerne zurück denke. Ich komme auf 19 Flüge mit VBird, darunter Helsinki, Rom, Wien, Nizza. Und Manchester steht noch in meinem Itinerar, aber könnte auch mit Ryanair gewesen sein; ich weiß es nicht mehr. Am 30.10.2003 habe ich dieses Foto in Weeze aufnehmen können:
Bild
Joe Cool
Senior User
Beiträge: 756
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:48

Re: Ein kleiner Rückblick...2003/2004

Beitrag von Joe Cool »

Toll, ich bin zwar nie mit VBird geflogen, die Livery finde ich jedoch bis heute absolut ungeschlagen!

Danke dir für die schönen Erinnerungen an die längst vergangenen Momente

Joe


Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit.

Johannes
Junior User
Beiträge: 129
Registriert: Freitag 14. August 2020, 14:58

Re: Ein kleiner Rückblick...2003/2004

Beitrag von Johannes »

Hallo Daniel,

Vielen Dank für diesen wunderschön bebilderten Bericht; er hat mir, der ich diese Zeit überhaupt nicht miterlebt habe, einen tollen Einblick in diese damalige Zeit!

Ich hoffe auf die ein oder anderen weiteren Erinnerungen an diese Zeit, sofern du vielleicht weiter Lust hast, ein paar Fotos rauszukramen ;)

Freundliche Grüße,

Johannes
Antworten