Ein kleiner Rückblick...2004/2005

Zeigen Sie hier Ihre Flugzeugfotos vom Airport Weeze!
Show your planepictures made at Airport Weeze here!

Moderator: Triple Nickel

Antworten
Daniel
Junior User
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 22. April 2011, 17:05
Wohnort: Hamminkeln
Kontaktdaten:

Ein kleiner Rückblick...2004/2005

Beitrag von Daniel »

Hallo miteinander,

ich habe weiter in meinen Archiven gestöbert und bin noch fündig geworden, was die Jahre 2004 und 2005 betrifft. Nach dem Aus für V-Bird, die zuletzt 17 äußerst attraktive Ziele ab Airport Niederrhein zu teilweise unschlagbaren Preisen angeboten hatte, verblieben nur noch Ryanair und Sky Airlines (saisonal) mit Flügen nach STN und AYT. Dementsprechend leer waren Vorfeld und Terminal, vermutlich vergleichbar mit der aktuellen Situation in der Covid 19-Pandemie.

Das hat mich u. a. auch dazu verleitet, NRN etwas weniger häufig zu besuchen und stattdessen öfters nach DUS zu fahren. So kam es auch, dass meine nächsten Kurztrips nach Berlin und München leider nicht, wie ursprunglich geplant, mit V-Bird ab Weeze stattfanden, sondern mit flyDBA ab DUS. Vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch an die dba e-Coupons bei Aldi für 49,99 €, einlösbar auf das Streckennetz der dba. Gerüchte, dass dba, Air Berlin oder Germania (Express) an den Niederrhein kommen würden, gab es immer wieder, bewahrheiteten sich jedoch nicht. Es gab sogar zeitweise Gerüchte um Lufthansa bzw. Germanwings, in Weeze zu landen. In den Augen der Lufthansa fast schon "frech", diese Gerüchte :D

Nichtsdestotrotz habe ich weiter die Aktivitäten in und um NRN verfolgt und möchte an dieser Stelle wieder einige Bilder zeigen, mit welchen ich mich in die Feiertage verabschiede und allen hier im Forum und ihren Lieben schöne Weihnachten und vor allem Gesundheit wünschen möchte :)


Der letzte Start eines V-Bird-Fluges, den ich in Weeze von der Besucherterrasse aus erlebt habe. Die Terrasse war gerade in der Anfangszeit des Airports immer gut besucht:
Bild

Schon einige Monate zuvor war von Finanzproblemen zu lesen, NRZ vom 2. Juli 2004:
Bild

Morgens beim Frühstück schockierte mich dann doch die Titelseite meiner Zeitung. NRZ vom 8. Oktober 2004:
Bild
Bild

März 2005: Nach einem dunklen Winter war immer noch "nur" Ryanair in NRN mit Flügen nach STN präsent, saisonal gesellte sich Sky Airlines mit wöchentlichen Abflügen nach AYT dazu (u. a. mit Boeing 737-400).
Die B737-800-Flotte von Ryanair damals noch mit anderem Schriftzug, "Augenbrauen"-Fenstern und größenteils ohne Winglets. Zu gern hätte ich auch noch Ryanairs B737-200 gesehen...
Bild
Bild
Bild

Ryanair dann endlich, endlich mit einer (schrittweisen) Ausweitung ihres Angebots in Weeze. Teilweise waren Flüge für 0,01 € buchbar :shock:
Bild

Dafür bahnte sich ein juristisches Gezanke um den Namen des Flughafens an. Streitpunkt war die Tatsache, dass Ryanair den Flughafen Niederrhein aggressiv als "Düsseldorf" bewarb. Wurde doch beispielsweise auch Hahn als "Frankfurt-Hahn" bezeichnet. Mehrmals musste das große Banner am Terminal geändert werden :D
Bild
"Cabin crew, please be seated for take-off."
Joe Cool
Senior User
Beiträge: 756
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:48

Re: Ein kleiner Rückblick...2004/2005

Beitrag von Joe Cool »

Dankeschön für die Fortsetzung der Geschichtsstunde !!!

Schöne Weihnachten und bleibt gesund!!

Joe


Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit.

vanti
Senior User
Beiträge: 679
Registriert: Donnerstag 30. März 2006, 15:14
Wohnort: Goch
Kontaktdaten:

Re: Ein kleiner Rückblick...2004/2005

Beitrag von vanti »

Von den FR-Zielen sind ja heute nicht mehr viele übrig.
Ich finde solche Rückblicke toll. Bitte mehr davon :mrgreen:
Rolf
Moderator
Beiträge: 5126
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:15
Wohnort: Bonn und manchmal auch noch Weeze
Kontaktdaten:

Re: Ein kleiner Rückblick...2004/2005

Beitrag von Rolf »

Klasse. Schöne Erinnerungen. Vielen Dank
Antworten