Mit Ryanair nach Göteborg

Veröffentlichen Sie hier Ihre Reiseberichte (Tripreports).
Publish your tripreports here.

Moderatoren: Markus, Triple Nickel

Antworten
Lc-fan
Junior User
Beiträge: 105
Registriert: Freitag 21. Mai 2004, 18:15

Mit Ryanair nach Göteborg

Beitrag von Lc-fan »

Gegen 13:30 Uhr sind wir (Ich + Frau; Marco169 + Freundin) an der Großbaustelle Hahn angekommen - auf P2 gab es noch einige wenige freie Parkplätze - daher waren wir schnell im T2. Der Flug ging pünktlich raus (ca. 92% Auslastung). Tip: Unbedingt rechts sitzen - der Nachtanflug auf GSE ist echt der Hammer!!! Die 738 dreht in GSE auf der Landebahn und bleibt dann ca. 100 m vor dem Terminal stehen. Das Terminal selbst ist das kleinste was ich bisher so an FR Flughafenterminals gesehen habe (selbst Kerry ist noch etwas größer). GSE hat nur vier Check-in Schalter und ein einziges Gate. Es gab an dem Tag nur fünf FR Flüge (Hahn, PIK u. 3x STN) - das wars!

Die Anbindung an Göteborg City ist optimal (auch für Geschäftsreisende). Entweder fährt man mit dem Taxi in die City (ca. 15 min. Fahrzeit) oder mit dem GSE Bus für 50 SEK (=ca. 5,90 EUR / Fahrzeit ca. 20 min.). Wir haben uns für die letztere Variante entschieden. Der Bus hält direkt am Hauptbahnhof (wo auch ein großes Busterminal ist mit zahlreichen Gates).

Wir haben über expedia.de das Hotel Odin Residence gebucht (DZ, 99 EUR inkl. Frühstück). Das Hotel ist sehr zu empfehlen, da nur ca. 5 min vom Hauptbahnhof entfernt und erst vor ca. einem Jahr gebaut. Die Zimmer sind sehr groß mit Holzboden, Mirkro, Kaffeeautomat, Wasserkocher, Handtuchwärmer, Schallschutzfenster, großes Bad, Fön, Wecker, TV, Telefon...u.s.w.
Das Frühstück ist ebenfalls sehr gut.
Man sitzt im großen Innenhof des Hotels - natürlich alles überdacht!

Die Preise in Göteborg sind etwas teuer (z.B. Lasagne je nach Restaurant zwischen 60 - 120 SEK). Die Stadt kann man gut zu Fuß erkunden. Wir hatten super Wetter (6 Grad / überwiegend Sonne). Zunächst stand die Altstadt auf dem Programm, wo sich die alten Häuser toll im stillen Wasser der Kanäle spiegelten. Anschließend ging´s weiter am Hafen u. Oper ins "Haga Viertel". Dort gibt es viele kleine alte u. neue Cafe´s, Designboutiquen u. Antiquitätenläden. Zum Einkaufen eignet sich besonders die "Kungsportsavenyen" und das gigantische Nordstan Center. Einkaufen geht in Göteborg übrigens auch an Sonntagen prima - die Geschäfte haben bis 17:00 Uhr geöffnet.

Der Bus fährt um 15:10 Uhr zurück zum Flughafen (ab Gate 34). Die Zeit hat uns völlig ausgereicht um Göteborg City zu erkunden. Im Sommer würde ich ggf. eine Nacht dranhängen, um die schönen Inseln vor der Küste zu erkunden. Rückflug war mit der EI- DCN (100% Auslastung).

Alles in allem kann ich so einen GSE Trip am Wochenende empfehlen.

Unter http://www.goteborg.com kann man kostenlos einen Reiseführer anfordern. Dieser liegt aber auch an jeder Ecke in Göteborg aus (u.a. im Flughafen).
Antworten