DUS-DUB-Derry-Dublin-DUB-DUS

Veröffentlichen Sie hier Ihre Reiseberichte (Tripreports).
Publish your tripreports here.

Moderatoren: Markus, Triple Nickel

Antworten
NiesiausBo
Senior User
Beiträge: 1429
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 14:40
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

DUS-DUB-Derry-Dublin-DUB-DUS

Beitrag von NiesiausBo »

Vom 25.02.05 bis zum 02.03.05 habe ich einen Kurztripp nach Irland unternommen. Grund dafür war das Angebot von Aer Lingus: 58 Euro return.

Los ging es am Flughafen Düsseldorf am 25.02. um 10:50 Uhr mit einem A320.

Bild

Am Airport in Dublin angekommen gings dann weiter ins Stadtzentrum von Dublin und von dort mit Ulsterbus nach Derry in Nordirland.

Bild

In Derry angekommen gings ins Derry International Hostel (http://www.derry-hostel.co.uk), welches wahrscheinlich eines der besten Hostels ist in dem ich bisher gewesen bin.

Derry ist eine Stadt mit etwa 100000 Einwohnern, welche in ein katholisches und ein protestantisches Viertel unterteilt ist.

Das katholische Viertel ist bekannt geworden durch den "Bloody Sunday". Britische Soldaten hatten damals 14 unbewaffnete Demonstranten einer Demo für Bürgerrechte und Wahlrecht für Katholiken erschossen. Noch heute erinnert ein Denkmal an diesen schrecklichen Tag in Derrys Geschichte.

Bild

Bekannt ist auch die nahegelegene "Free Derry Corner" die den "Eingang" ins freie (katholische) Derry symbolisiert.

Bild

Bekannt sind auch die Wandmalereien die sowohl in Belfast als auch in Derry in den katholischen...

Bild

... als auch in den protestantischen Vierteln überall zu sehen sind

Bild

(Für Protestanen (Briten) heißt Derry "Londonderry")

Aber Derry hat mehr zu bieten als nur die "Troubles".

So ist Derry zum Beispiel die einzige irische Stadt mit noch erhaltener Stadtmauer und auch die Landschaft drum herum ist sehr schön:


Bild

Aber natürlich gibt es auch sehr schöne Pubs, wie hier im Katholikenviertel:
Bild

Und was macht man im Pub????
Bild

Am Montag ging es dann für mich noch für eine Nacht nach Dublin und von dort aus zum Dublin Airport. Dort folgte ich erstmal dem Wegweiser zu Ryanair:

Bild

Und schon stand ich vor der Ryanair-Kommandozentrale:
Bild

Dann noch ein letztes Foto eines alten irische Hauses und des Airports...
Bild
... und eines O2 Werbeplakats...
Bild
... und dann gings wieder zurück nach Deutschland.
Zuletzt geändert von NiesiausBo am Freitag 4. März 2005, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Besser günstig fliegen, als teuer fahren!

Bild
BWAirlines
Advanced User
Beiträge: 261
Registriert: Freitag 23. April 2004, 21:25
Wohnort: Heerhugowaard
Kontaktdaten:

Beitrag von BWAirlines »

Nice trip :D
Antworten