NRN - FUE - NRN (ohne Bilder)

Veröffentlichen Sie hier Ihre Reiseberichte (Tripreports).
Publish your tripreports here.

Moderatoren: Markus, Triple Nickel

Antworten
Goldman
Junior User
Beiträge: 214
Registriert: Dienstag 21. Juni 2005, 10:41

NRN - FUE - NRN (ohne Bilder)

Beitrag von Goldman »

es ist Montag der 19.11.07, wir haben 3:30, irgendwo in Krefeld klingelt der Wecker. Da schon alles am Vorabend erledigt und gepackt wurde roll ich mich aus dem Bett, springe durchs Bad und düse ab nach NRN. nach 35 Minuten ereiche ich den Airport und gegen ca. 4:25 stehe ich im Terminal.
Der erste Schock, was ist das für eine Megaschlange nach FUE, an den Nachbarschaltern nach ALC stehen jeweils nur vier Leute, will da keiner hin. Mir bleibt also nix ausser warten, dort bekomme ich so mit, das die Leute doch teilweise längere Anreisen hatten (Bielefeld, Aachen, Tilburg,..). Irgendwann habe auch ich es geschafft unt kann meine Tasche abgeben (ich bin halt faul und will sie am Airport nicht zwischen den Füßen haben, auch kann ich so noch ordentlich hochprozentige Flüßigkeiten in FUE kaufen).
Da nicht viel los ist, begebe ich mich direkt durch die Sicherheitskontrolle, kaufe mir noch schnell im Shop was zu trinken (ist ja günstiger als im Flieger) und warte am Gate 5 auf das Einsteigen.
An diesem morgen scheint man am Airport nicht so ganz fit gewesen zu sein, denn beim Einsteigen passierte so einiges :
- Boarding des Fliegers nach ALC beginnt an Gaet4, die Paxe müssen Bus fahren
- 10 Minuten später startet das Boarding an Gate5, wir sollen laufen
- die ersten Prio-Checker von Gate 5 klettern in den Bus von Gate 4
- da es an Gate 4 hieß, das alle nicht Prio-Checker sich rechts hinstellen sollen, stehen sie jetzt an Gate 5, dem Flieger nach FUE
- das Bodenpersonal bemerkt den Fehler, von nun an geht es in beide Flieger nur noch durch die Vordertür hinein.
Nach viel hin und her hebt der Flieger mit ca. 20 Minuten Verspätung dann doch in Richtung FUE ab, landet dann aber pünktlich um 9:50
Der Flug war selber ganz angenehm, die Kabinencrew ließ sich so 4x sehen und das war es dann, halt ein typischer FR-Flug.

Am 21.11.07 ging es dann wieder zurück nach NRN, der FR-Flieger war der zweite der überhaupt an diesem Morgen landete und er vierte, der wieder startete.
Der Airport in FUE gefällt mir derzeit überhaupt nicht, hier wird ohne Ende gebaut, eigentich wäre dort ohne die Inselhüper auch nicht mehr los als bei uns, aber immerhin wurde die Hauptbahn in den letzten Jahren verlängert und ein Teil des Runways wurde so umgebaut, das er für Props demnächst auch als Startbahn genutzt werden kann/soll.
Besnonders interessant fand ich den Checkin, dort durfte eigentlich jeder 3. Pax für sein Gepäck nachzahlen, ist natürlich auch eine Art Geld zu verdienen oder auch die Flugpreise selber klein zu halten.

In FUE steht man übrigens am Finger, was ich gut fand, die Kabinencrew hat die vorderen Sitze erst einmal blockiert und alle nach hinten geschickt, später durfte man dann auch vorne sitzen. Auf diesem Flug gab es dann auch viel Arbeit, denn ich schätze, das bestimmt 15 oder 16 Babys an Board waren, also durfte ständig Wasser und Milch aufgewärmt werden bzw irgendwo die Windel gewechselt werden, war ein richtiger Pampersbomber-Flug. Auch dieser Flug war ruhig und angenehm, mit acht Minuten Verspätung landeten wir dann wieder in NRN.

Ganz interessant fand ich doch, das FR ja eigentlich nicht mit Reiseveranstaltern zusammenarbeitet, aber dennoch in FUE fast alle Paxe von solchen entfangen wurden, auch werden Flüge so geplant, das man zumindest 1x umsteigen kann wenn es zu bestimmten Zielen geht. Geld wird mit anderen Dingen als dem Fliegen selber verdient (Gepäck, Versicherungen,...)

Fazit : Der Flug war besser und schneller als die Umsteigeflüge im letzten Jahr mit HLF
wolke7
Senior User
Beiträge: 1913
Registriert: Freitag 23. Juli 2004, 22:15
Wohnort: Kerken

Beitrag von wolke7 »

Angesichts jahreszeitlich bedingter Sonnenarmut und lang andauernder Dunkelheit manifestiert sich die Idee, ebenfalls mit FR FUE für drei bis fünf Tage anzusteuern. Mein letzter Aufenthalt dort war zu Beginn der 90er Jahre, eine klassische Pauschalreise mit Zielort Jandia. Wenn mir Fuerteventura damals auch etwas vegetationsarm erschien, hätte ich just Lust auf lange Spaziergänge an den wirklich schönen Stränden.

Kannst du eine Unterkunft empfehlen? Ãœber wen hast du diese gebucht? Gibt es Busverbindungen von Puerto del Rosario in die Haupturlaubsziele?



Gruß

wolke7
Bild

01.11.2015 A6-EOB DUS-DXB
Goldman
Junior User
Beiträge: 214
Registriert: Dienstag 21. Juni 2005, 10:41

Beitrag von Goldman »

Hi,

ich hatte über HRS gebucht und war hier :
ApartHotel Castillo de Elba

Es war seinerzeit das günstigste (das Schwesterhotel ist das teuerste der Insel) und war von der Lage passend - 5 Minuten mit dem Auto/Taxi zum Airport. Für Spütter ist es auch ideal gelegen, was für mich eigentich uninteressant war. Es gibt noch einen kostenlosen Shuttlebus nach Caleta de Fuste, dort gibt es Geschäfte, Restaurants und einen kleinen Strand.

Ansonste würde ich einen Mietwagen bei Top Car mieten und die Insel erkunden
Mit dem Bus kommt man vom Airport schlecht weg, dann lieber ein Hotel über einen Reiseveranstalter + Transfer buchen, kostet bei Schauinsland z.B. für Jandia 15,- (zumindest letztes Jahr)
wolke7
Senior User
Beiträge: 1913
Registriert: Freitag 23. Juli 2004, 22:15
Wohnort: Kerken

Beitrag von wolke7 »

Vielen Dank für deine Tipps! :D


Gruß

wolke7
Bild

01.11.2015 A6-EOB DUS-DXB
Antworten