Daytrip Wien mit OS/LH

Veröffentlichen Sie hier Ihre Reiseberichte (Tripreports).
Publish your tripreports here.

Moderatoren: Markus, Triple Nickel

Antworten
HLX4Uneu
Junior User
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2008, 21:20
Kontaktdaten:

Daytrip Wien mit OS/LH

Beitrag von HLX4Uneu »

Am gestrigen Samstag standen für mich gleich eine ganze Reihe von Premieren an!
Los gings daheim zu einer wahrlich angenehmen Zeit. Um 8.45 Uhr machte ich mich auf den Weg über die A3 Richtung Düsseldorf. Auf der fahrt musste ich dann irgendwie an Heinz-Harald Frentzen denken…..und siehe da…wer begegnet mir im Flugsteig A in DUS? Genau!

Meine Bordkarte hatte ich mir schon am Vorabend ausgedruckt. Jedoch ist mir wieder etwas aufgefallen was ich so nur in DUS kenne und was doch eigentlich nicht sein darf. Weder an der Sicherheitskontrolle, noch später am gate musste ich neben der Bordkarte meinen Ausweis vorzeigen! Ich finde das bedenklich. Auf die Frage ob er nicht überprüfen wolle ob ich auch wirklich ich bin meinte der Herr vor der Sicherheitskontrolle nur: Nöööö, so was macht man in Frankfurt..hier nicht!

Bild

Bild

Die Fokker 70 stand zumindest schon am Gate A80. OS plant eine lange Bodenstandzeit von 1,5 Stunden ein für den Umlauf. Vor dem Boarding hatte ich dann noch etwas Zeit mich im A-Flugsteig umzusehen. Alles sehr nett gemacht mit Shops und Geschäften etc. Jedoch scheint mir der Non-Schengen-Bereich etwas knapp, wenn ab Mai hier drei A340 plus Umsteigeverkehr abgefertigt werden sollen. Letztes Wochenende sprach ich in DUS noch mit QF005/DUS-INT über diese Situation. Anscheinend der Hauptgrund für die leicht gestaffelten Abflugzeiten der 340er.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Sowohl Austrian als auch die Fokker 70 waren für mich Premieren. „AUAZON“ sein Dank;-)! Die Fokker machte von innen einen ganz aufgeräumten Eindruck. Auf jeden Fall in einem besseren Zustand als die AB Fokker 100. 42 Pax fanden sich ein bevor es pünktlich auf der 05R in den blauen Himmel ging.

Der Flug verlief sehr ruhig, aber auch etwas laut und dauerte etwa 90 Minuten. Service bestand aus einem DoCo-Menü, wenn auch etwas kleiner als in anderen TR’s gesehen. Daneben gab es ein warmes und ein kaltes Getränk. Die beiden weiblichen FB’s waren aber leider anscheinend nicht so gut drauf. Im Anflug auf VIE war es dann kurzfristig etwas windig, aber wer mal Innsbruck bei Föhn erlebt hat…den erschreckt nix mehr!;-) Der Anflug erfolgte nördlich um Wien herum mit einigen Rechtskurven um dann von Süden her zu landen.

Vom Airport gibt es mehrere Möglichkeiten in die City zu kommen. Bei meinem ersten besuch im November 2003 war die Bahn wegen Arbeiten gesperrt, so dass ich den Bus nehmen musste. Diesmal sollte es auf Schienen in die Stadt gehen. Bereits im Bus auf dem Vorfeld fiel mir ein Mitflieger auf, der mindestens genauso interessiert einige Sonderbemalungen von OS unter die Lupe nahm wie ich;-)….er sollte sich als der a.de User United herausstellen. Gemeinsam fuhren wir mit der S-Bahn für 3,70 Euro in die City. Es soll nur keiner diesen überteuerten Expresszug nehmen! Kostet das doppelte und ist nur 7 Minuten schneller. An der Station Wien-Mitte trennten wir uns dann erstmal. Während United in die City ging, wechselte ich die Bahn und fuhr raus zu Schloss Schönbrunn.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Vor Ort gabs dann eisige Winde, die nicht gerade zum Verweilen aufriefen. Ich wanderte eine halbe Stunde durch die schönen Gärten und machte einige Bilder von der edlen Pracht der Habsburger, bevor es dann wieder mit der gleichen bahn für 1,70 Euro zurück in die City ging, genauer gesagt bis zum Karlsplatz.

Dort startete ich dann meine Wien-City-Tour. Angefangen mit der Karlskirche sowie dem gegenüberliegenden Haus des Musikvereins. Schon alleine an dieser Stelle bekommt man einen Eindruck vom Glanz und Gloria vergangener Kaiserzeiten. Als ich an der Staatsoper vorbei war Richtung Stephansdom erblickte ich dann zur Rechten einen Starbucks, wo ich mich erstmal etwas aufwärmen musste! Es war wirklich verdammt kalt vor Ort und der Wind machte das Ganze noch schlimmer. Durch die Kärtnerstraße gings dann weiter. Shoppingmöglichkeiten soweit das Auge reicht. Bei meinem letzten Besuch kletterte ich noch auf die Spitze des Stephansdom und war dann enttäuscht, weil ein Baugerüst einen Großteil des Ausblicks über die Stadt unmöglich machte. Und siehe da, auch aktuell umgibt ein Baugerüst die Spitze des Doms. Irgendwie genau wie in Mailand;-)! SO schaute ich mich im Inneren des Doms in aller Ruhe um, bevor es über den Graben zum Michaelentor und damit zur Hofburg ging.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Über den Heldenplatz und an den Denkmälern von Mozart und Goethe vorbei ging es dann durch einige Seitengassen und der Albertina vorbei wieder zum Stephansdom. Für 16:15 war dort ein Treffen mit dem ortsansässigen User Redguy ausgemacht. Über die Foren bzw ICQ kannten wir uns schon seit 1,5 Jahren, aber ein erstes Treffen hat doch immer etwas spannendes! Vorab besprachen wir natürlich was mir gemeinsam in der kurzen Zeit machen könnten. Redguy schlug dann einen Besuch beim Figlmüller mit seinen Riesenschnitzeln vor. Dies unter dem Eindruck, dass ich mir vorher sagen lassen musste, dass ich in meinen Tripreports immer nur ungesundes Essen ablichten würde;-)!


Bild

Bild

Bild

Bild

Aber es hat sich durchaus gelohnt: Auch wenn das Schnitzel auf dem Bild nach mehr aussieht als es ist, weil wirklich sehr dünn! Aber es entwickelte sich ein interessantes Gespräch über vergangene Trips, zukünftige sowie geplante. Leider ging die Zeit zu schnell vorbei bzw ich hatte nicht so viel davon, da mein Flieger bereits um 19:50 ab VIE gehen sollte. Also machten wir uns noch ein Stück gemeinsam auf den weg per Bahn bevor dann der Moment des Abschieds gekommen war….vorerst zumindest;-)!

Bild

Bild

Am Airport in Wien finde ich echt klasse, dass der Passagier nach der Ausweiskontrolle erstmal mitten in einem Duty-Free-Laden steht. Mal was anderes;-). Da das Boarding für meinen Flug schon in 15 Minuten beginnen sollte, war leider keine Zeit mehr sich etwas genauer umzuschauen. Am Gate traf ich dann wieder United, der sich für den Rückflug den Sitz vor mir gesichert hatte. Nun folgte eine weitere Premiere….der Flug mit einem CRJ. Der Flug wurde von einer Eurowings-Kiste durchgeführt, mit angenehmen Ledersitzen. Der Sitzabstand ist echt sehr großzügig. Allerdings darf man nicht größer sein als 183cm um sich in der tiefen Kabine nicht bücken zu müssen. Für mich ein ganz neues Raumgefühl innerhalb eines Flugzeugs. Beim Start mit 24 Pax Richtung Westen ging der Kleine dann auch ab wie ein Zäpfchen. Ein großes Lob möchte ich an die beiden FB’s aussprechen, die während des ganzen Fluges die Kabine ziemlich abgedunkelt gelassen haben, so dass bei völlig klarer Sicht draussen im Dunkeln jedes Detail sichtbar war. Sieht schon nett aus an FRAU vorbei zu fliegen und dort 6 oder 7 Maschinen auf dem ILS zu sehen. Auch der Service konnte sich sehen lassen. Zu essen einige Kräcker, von denen sich United glatt noch ne Packung nachgeben lies ;-), als auch eine zweite Getränkerunde.

Bild

Ebenfalls beeindruckend fanden wir den Anflug auf DUS mitten zwischen Köln und Düsseldorf hindurch. Links zieht gerade der CGN vorbei und wenn man dann rechts aus dem Fenster blickt ist dort schon DUS. Die Nähe der beiden Airports wurde so wirklich überdeutlich. Die Landung erfolgte dann sanft und überpünktlich auf der 05R. Da auch der Skytrain keine Probleme machte bekam United seinen Zug und ich erreichte meine Homebase nach einer weiteren halben Stunde fahrt mit Highspeed auf der A3.

So ging ein schöner Flugtag zu Ende mit vielen Premieren! Falls Fragen sind bitte Stellen!

HLX4U
Joe Cool
Senior User
Beiträge: 756
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:48

Re: Daytrip Wien mit OS/LH

Beitrag von Joe Cool »

Hey, wo ist das Foto vom Riesenrad ?? Für wieviele Personen ist denn das Schnitzel auf dem Teller ?? Profis sprechen bei diesem Ding ja schon von "Tellermine", nicht zu fassen !!

Vielen Dank für die schönen Bilder aus der Hauptstadt der Alpenrepublik !!

Joe


Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit.

HLX4Uneu
Junior User
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2008, 21:20
Kontaktdaten:

Re: Daytrip Wien mit OS/LH

Beitrag von HLX4Uneu »

Also für das Riesenrad war keine Zeit und das teil ist für eine Person....ganz ehrlich..es sieht nach mehr aus als es ist....ist halt hauchdünn! Meiner Meinung nach etwas Touriveräppelung..aber der Ruf macht das Geschäft!
NiesiausBo
Senior User
Beiträge: 1429
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 14:40
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Daytrip Wien mit OS/LH

Beitrag von NiesiausBo »

HLX4Uneu hat geschrieben:Also für das Riesenrad war keine Zeit und das teil ist für eine Person....ganz ehrlich..es sieht nach mehr aus als es ist....ist halt hauchdünn! Meiner Meinung nach etwas Touriveräppelung..aber der Ruf macht das Geschäft!
Ein Wiener Schnitzel bzw. Schnitzel Wiener Art muss hauchdünn sein.
Besser günstig fliegen, als teuer fahren!

Bild
heinz-w
Moderator
Beiträge: 4604
Registriert: Montag 2. Februar 2004, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Daytrip Wien mit OS/LH

Beitrag von heinz-w »

Klugscheißermodus on
War es denn auch tatsächlich aus Kalbfleisch?
Denn sonst ist es nur ein Schnitzel "Wiener Art".
Klugscheißermodus off
NiesiausBo
Senior User
Beiträge: 1429
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 14:40
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Daytrip Wien mit OS/LH

Beitrag von NiesiausBo »

heinz-w hat geschrieben:Klugscheißermodus on
War es denn auch tatsächlich aus Kalbfleisch?
Denn sonst ist es nur ein Schnitzel "Wiener Art".
Klugscheißermodus off
Deswegen schrieb ich ja: Ein Wiener Schnitzel bzw. ein Schnitzel Wiener Art :wink:
Besser günstig fliegen, als teuer fahren!

Bild
HLX4Uneu
Junior User
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2008, 21:20
Kontaktdaten:

Re: Daytrip Wien mit OS/LH

Beitrag von HLX4Uneu »

Noch als Ergänzung die Landung in Wien mit dunklen Wolken im Hintergrund und dem typischen Fokkersound .

http://de.youtube.com/watch?v=oI_t13cVQj8
Antworten