Rotation - Unpünktlichkeit !!!

Hier kann über Ryanair, Malta Air (Homecarrier am Airport Weeze) sowie weiteren Airlines aus der Ryanair Holding diskutiert werden.
Here you can discuss about Ryanair, Malta Air (home carrier at Weeze Airport) as well as other airlines from the Ryanair Holding.

Moderatoren: Markus, Rolf

Antworten
betzjan27NRN
Junior User
Beiträge: 77
Registriert: Samstag 19. Juli 2008, 19:37

Rotation - Unpünktlichkeit !!!

Beitrag von betzjan27NRN »

So nach dem ich mir die Ankunftszeiten so die letzten 3 Monate angeschaut habe bin ich zu folgender Feststellung gekommen:

Wir haben 2 "Sorgen - Rotation"


und zwar Montags und Freitags

NRN - STN - NRN - BZG - NRN - PMI - NRN - TSF/SXF - NRN

und zwar grundsätzlich geht der STN/3253 Morgenumlauf erst zwischen 7:00 und 7:10 raus, warum genau an den Tagen weiß ich nicht
in Stansted gelandet gibt es wahrscheinlich ersteinmal einen ordentlichen Slot so dass die Maschine immer so zwischen 9:45 und 10:10 wieder NRN erreicht
So wir können leider auch nicht zaubern, so dass nach BZG erst so immer gegen 10:30 bis 11:00 Uhr abgehoben wird
Rückflugmäßig von Polen ist dann momentan immer 14:05 - 14:30 Standard was dann abends zu 40-50 Minuten Verspätung also ab 20:00 Uhr aufwärts führt
Treviso kommt dann immer so zwischen 23:30 und 00:15 Uhr zurück


NRN - ZAD - NRN - VLL - NRN - SUF - NRN

bei uns wird pünktlich wenn nicht überpünktlich gestartet
Irgendjemand hier im Forum sagte mal dass die Flugzeit nach Zadar nicht realistisch ist. Diese Person hat recht
Selbst bei einer super Abfertigung hier wie in Kroatien ist die geplante Ankunftszeit in NRN mit 11:15 Uhr nicht mal annähernd möglich
Ab 11:25 Uhr aufwärts, letzten Freitag sogar nach 12:00 Uhr kommt die Maschine rein.
Das heißt dann für den VLL-Umlauf Abflug gegen 12:00 bis 12:30 Uhr
Und für den SUF-Umlauf 18:00 Uhr bis 18:30 Uhr
Wird also immer knapp zurück nach NRN
Ankunftszeit grundsätzlich 23:45 bis 00:15 Uhr

grüße aus keppeln
betzjan27NRN
tosch19
Senior User
Beiträge: 713
Registriert: Sonntag 15. Februar 2004, 02:02
Wohnort: Korntal-Münchingen

Re: Rotation - Unpünktlichkeit !!!

Beitrag von tosch19 »

Was Sagst du das uns? Sag es den FR verantwortlichen
Bild
Markus
Administrator
Beiträge: 2107
Registriert: Sonntag 23. November 2008, 19:09
Wohnort: Moers

Re: Rotation - Unpünktlichkeit !!!

Beitrag von Markus »

Ja genau diese zwei Tagesabläufe sind super schlecht kalkuliert. Sobald nur etwas hakt kann es den ganzen Tag nicht mehr herausgeholt werden.
PS, die Zadar Prognose habe ich damals gestellt. Wenn man auf die Zadar Homepage schaut sieht man dass der Flug zwar immer sehr wenige Minuten vor Ankunft landet, aber insgesamt ist die Bodenzeit dort dann nicht mehr ausreichend. Hier hat FR ziemlich falsch kalkuliert, wenn nur 25min Bodenzeit vorhanden ist dann muss zwingend 10-15min vorher gelandet werden um rechtzeitig wieder in der Luft zu sein. Zumal die betroffende Routen nur 45/50min Zeit für den Crewwechsel haben.
Zu STN, die Verzögerung dort liegt schlicht und ergreifend daran dass STN morgens überlastet ist. Zwischen Taxi und Abflug gesellen sich oft 30min Wartezeit weil noch etliche Flieger vorher abheben müssen. Diesen Montag gab es zudem noch schlechtes Wetter dort, was die Lage weiter verschärft hat.
Oft kommt auch noch ein Aicraft Change hinzu, das braucht natürlich auch eine Weile..
Bild
betzjan27NRN
Junior User
Beiträge: 77
Registriert: Samstag 19. Juli 2008, 19:37

Re: Rotation - Unpünktlichkeit !!!

Beitrag von betzjan27NRN »

gestern hat es einigermaßen geklappt

NRN-STN
Abflug 06:55

STN-NRN
Ankunft 09:27

NRN-BZG
Abflug 10:11

BZG-NRN
Ankunft 13:30

NRN-PMI
Abflug 14:10

PMI-NRN
Ankunft 19:08

NRN-TSF
Abflug 19:50

TSF-NRN
Ankunft 23:15


NRN-ZAD
Abflug 07:35

ZAD-NRN
Ankunft 11:22

NRN-VLL
Abflug 12:10

VLL-NRN
Ankunft 16:45

NRN-SUF
Abflug 17:50

SUF-NRN
Ankunft 23:20

es geht wenn alles passt
grüße aus keppeln
Markus
Administrator
Beiträge: 2107
Registriert: Sonntag 23. November 2008, 19:09
Wohnort: Moers

Re: Rotation - Unpünktlichkeit !!!

Beitrag von Markus »

Und wie es letzten Herbst aufgehört hat, so geht es nun weiter:
FR 6414 Zadar 11:15 11:29 erwartet
Dem Zadar Umlauf fehlt einfach eine halbe Stunde, um in das FR-System* zu passen... War letztes Jahr so, aber gekümmert hat sich nun wieder keiner drum. Viele dringend notwendige Verbesserungen, die im Winter eingeführt wurden, sind nicht in den Sommer übertragen worden (vergessen?):
-Zadar Umlauf fehlt eine halbe Stunde
-Rom fehlen wieder mind. 10min (war im Winter angepasst, jetzt wieder der alte Stand)
-Bydgoscz fehlen wieder mind. 10min (war im Winter angepasst, jetzt wieder der alte Stand)
-STN morgens wird wieder eng, wenn STN wie jedes Jahr im Sommer morgens wieder überlastet ist (war im Winter angepasst worden, jetzt wieder der alte Stand), kommt der selten pünktlich, geschweige denn nach FR-System*...

*FR-System: Zeiten gelten ab/bis Parkposition, nicht ab dem Punkt wo der Jet in der Luft bzw. auf dem Boden ist.
Bild
Antworten