Winterflugplan 2022/23

Hier kann über Ryanair, Malta Air (Homecarrier am Airport Weeze) sowie weiteren Airlines aus der Ryanair Holding diskutiert werden.
Here you can discuss about Ryanair, Malta Air (home carrier at Weeze Airport) as well as other airlines from the Ryanair Holding.

Moderatoren: Markus, Rolf

Marek747
New User
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 1. April 2022, 14:49

Winterflugplan 2022/23

Beitrag von Marek747 »

Die ersten Flüge auf die Kanaren sind für den WFP 2022/23 schon buchbar.

NRN-FUE 1/7
NRN-ACE 2/7
NRN-TFS 2/7
Marek747
New User
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 1. April 2022, 14:49

Re: Winterflugplan 2022/23

Beitrag von Marek747 »

FR hat weitere Strecken freigeschaltet:

NRN-SKG 2/7
NRN-EDI 3/7
NRN-BRI 2/7
NRN-ZAG 2/7
NRN-AGA 1/7
NRN-FEZ 2/7
NRN-RAK 2/7
NRN-NDR 2/7
NRN-RBA 2/7
NRN-TNG 2/7
NRN-FAO 2/7
NRN-OMR 2/7
NRN-ALC 2/7
NRN-AGP 2/7
NRN-PMI 2/7
NRN-FUE 2/7 +1/7
NRN-ACE 2/7
NRN-TFS 2/7
Markus
Administrator
Beiträge: 2104
Registriert: Sonntag 23. November 2008, 19:09
Wohnort: Moers

Re: Winterflugplan 2022/23

Beitrag von Markus »

Aktueller Stand im Buchungssystem im Vergleich zu Nov. 2021:
AGA 1/7 (-1)
ACE, AGP, ALC, BRI, FAO, FEZ, NDR, OMR, PMI, RAK, RBA, SKG, TFS, TLL, TNG, ZAG je 2/7 (+-0)
FUE 2/7 (+1)
EDI 3/7 (+3) neue Winterstrecke an den VT 567
BGY, KBP, LWO, ODS, PMO, TLL entfallen (insg. -14/7)

Insgesamt etwas aufwändiger dieses Mal, da Ryanair alle Flüge neu nummeriert sowie Abflugzeiten und oft auch Flugtage neu zusammengewürfelt hat. Weeze hat dabei den zusammenhängenden Flugnummernbereich FR75xx erhalten.

So stellt sich der Einsatz der drei in Weeze stationierten Jets dar:
freitags-montags: Drei Jets (nur sonntags noch Luft)
dienstags & mittwochs: Ein Jet
donnerstags: Kein Jet
Insgesamt 36 Runden pro Woche, 23 mit NRN-Jets, 13 von auswärts (war Nov.21 47/39/8)
Da es noch fast fünf Monate bis zum Start des WFP sind, wird sich wohl das ein oder andere noch ändern.
Auf jeden Fall benötigt die sonntägliche EDI-Runde noch eine Anpassung, da liegt der Abflug nach 23 Uhr.

Die mittlere Umlauflänge für die in Weeze stationierten Maschinen beträgt inzwischen: 6h 47min (off block NRN bis on block NRN). Zum Vergleich, vor zehn Jahren waren es im Schnitt noch anderthalb Stunden weniger, exakt: 5h 14 min.
Bild
Rolf
Moderator
Beiträge: 5121
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:15
Wohnort: Bonn und manchmal auch noch Weeze
Kontaktdaten:

Re: Winterflugplan 2022/23

Beitrag von Rolf »

Vielen Dank für die aufschlussreichen Details und die ausführliche Analyse!
mattes
Senior User
Beiträge: 525
Registriert: Sonntag 27. November 2005, 14:45
Wohnort: Geldern

Re: Winterflugplan 2022/23

Beitrag von mattes »

Ich habe gerade auf der Ryanair-Seite gestöbert und gesehen, dass von November bis März zweimal wöchentlich LPA angeflogen wird. Das ist erstmal für mich eine tolle Sache. Ich habe mich nur über was gewundert. Wenn man im Buchungsprozess im Sitzplan des Flugzeugs ankommt, erscheint dort eine Bestuhlung wie ich sie von Ryanair nicht kenne. Hat jemand eine Ahnung was das für ein Flugzeugtyp sein könnte?

LG
Mattes
Markus
Administrator
Beiträge: 2104
Registriert: Sonntag 23. November 2008, 19:09
Wohnort: Moers

Re: Winterflugplan 2022/23

Beitrag von Markus »

Offenbar stellt Ryanair zum Winter planmäßig mindestens eine B737-8200 Max operated by Malta Air in Weeze ab. Gut zu erkennen an den 34 Sitzreihen (jeweils eine mehr vorne und hinten), den zusätzlichen Notausgängen und dem Crewseat sowie den fehlenden Sitzen in den Reihen 1, 27+28.
Hier gibt es ein paar Infos zu Abständen und eine Seatmap: https://www.flyertalk.com/forum/ryanair ... guide.html
Bild
mattes
Senior User
Beiträge: 525
Registriert: Sonntag 27. November 2005, 14:45
Wohnort: Geldern

Re: Winterflugplan 2022/23

Beitrag von mattes »

Danke Markus für die Info.
Zonan
Senior User
Beiträge: 1222
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 15:34
Wohnort: Bergen, Netherlands
Kontaktdaten:

Re: Winterflugplan 2022/23

Beitrag von Zonan »

Wort ist gerade das wir 1 737-8200 basiert haben in winter, und die 3 737-800s noch.
Zonan
Senior User
Beiträge: 1222
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 15:34
Wohnort: Bergen, Netherlands
Kontaktdaten:

Re: Winterflugplan 2022/23

Beitrag von Zonan »

Ich habe einmal auf Ryanair.com geguckt und wir haben:
Montag 7 Flüge
Dienstag 2 Flüge
Mitwoch 4 Flüge
Donnerstag 2 Flüge
Freitag 10 Flüge
Samstag 7 Flüge
Sonntag 6 Flüge

insgesamt 38 Wochentlich
vanti
Senior User
Beiträge: 679
Registriert: Donnerstag 30. März 2006, 15:14
Wohnort: Goch
Kontaktdaten:

Re: Winterflugplan 2022/23

Beitrag von vanti »

Da könnte ja noch etwas dazu kommen. Abwarten
Zonan
Senior User
Beiträge: 1222
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 15:34
Wohnort: Bergen, Netherlands
Kontaktdaten:

Re: Winterflugplan 2022/23

Beitrag von Zonan »

vanti hat geschrieben:Da könnte ja noch etwas dazu kommen. Abwarten
Das hoffe ich auch, und vielleicht kommt Corendon und andere Airlines auch noch
Red8
Junior User
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 23. Juni 2022, 00:12
Wohnort: Weeze

Re: Winterflugplan 2022/23

Beitrag von Red8 »

Zonan hat geschrieben:Wort ist gerade das wir 1 737-8200 basiert haben in winter, und die 3 737-800s noch.
Woher stammt diese Info?
4 Flugzeuge stationiert bei weniger Gesamtflugbewegungen?

Danke im Voraus!
Zonan
Senior User
Beiträge: 1222
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 15:34
Wohnort: Bergen, Netherlands
Kontaktdaten:

Re: Winterflugplan 2022/23

Beitrag von Zonan »

Das wird im Moment gesagt hier am Flughafen, aber ist natürlich noch nicht sicher.
Wie ich es verstanden hab soll diese Max nach die Kanaren fliegen und die 3 737-800s machen die andere Routes
Red8
Junior User
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 23. Juni 2022, 00:12
Wohnort: Weeze

Re: Winterflugplan 2022/23

Beitrag von Red8 »

Soweit ich richtig sehe, hat es ein neues Flugziel: Gran Canaria (LPA) zweimal wöchentlich. :D
Markus
Administrator
Beiträge: 2104
Registriert: Sonntag 23. November 2008, 19:09
Wohnort: Moers

Re: Winterflugplan 2022/23

Beitrag von Markus »

Aktuell 40 wöchentliche Flüge im Plan

3x pro Woche:
EDI
2x pro Woche:
ACE, AGP, ALC, BRI, FAO, FEZ, FUE, LPA, NDR, OMR, OVD, PMI, RAK, RBA, SKG, TFS, TNG, ZAG
1x pro Woche:
AGA

32 Flüge von NRN aus, 8 von fremder Basis.

Wir können mit drei Boeing 737-800 rechnen. Freitags-montags sind die Kisten wie bisher durchgeplant. Dienstags-donnerstags ist nur noch ein Jet verplant (im letzten Winter waren es noch zwei).
Seit ca. zwei Wochen finde ich auf keiner Strecke von und nach Weeze mehr Sitzpläne der Boeing 737-8200 Max. Wieso, ist mir nicht bekannt, entweder stockt die Auslieferung oder RYR hat die nun woanders vorgesehen. Ich gehe aktuell nicht davon aus, dass wir zum Flugplanwechsel Boeing 737-8200 Max stationiert bekommen.
Bild
Antworten