Ein kleiner Rückblick...2003/2004
Verfasst: Donnerstag 17. Dezember 2020, 09:42
Hallo zusammen,
Ich hatte endlich mal wieder die Gelegenheit, mein Film- und Fotoarchiv zu durchforsten und bin auf meine mittlerweile "alten Schätzchen" aus NRN gestoßen. Ich kann mich noch gut an die Zeit vor über 17 Jahren erinnern: Es war für mich als Spotter, Luftfahrt-Fan und Modellsammler ohnehin ein Highlight, dass in meiner Nähe der neue "Flughafen Niederrhein" eröffnet wird. So kam es, dass ich seit 2003 regelmäßig, neben DUS, nach NRN gefahren bin (ich hatte noch keinen Führerschein, nach Weeze zu kommen war nicht immer leicht ).
Im Rückblick wirken diese "Pionierjahre" sehr spannend und wechselhaft auf mich. Die sog. "Low-Cost-Carrier" begannen,sich zu etablieren. Damals ein höchst fragwürdiges Konzept, die Presse berichtete, testete und kritisierte, was das Zeug hielt. Während bundesweit Germanwings, HLX.com, flyDBA, Air Berlin oder Germania Express (gexx) an den Start gingen, nahm V-Bird, eine neue Airline aus den Niederlanden, den Flugverkehr in NRN auf, u. a. nach Berlin-Schönefeld, München und Wien; Ziele, die ich mir heute ab Weeze wünschen würde. V-Bird hatte meiner Meinung nach enormes Potential. "Changing the rules of flying", so das V-Bird-Konzept. Ich bin dann schließlich für knapp 30 € von NRN nach SXF geflogen, eine kleine Sensation damals. Leider war mit V-Bird im Oktober 2004 schon wieder Schluss. Die erste große "Krise" am noch so jungen Airport, schon stand die Zukunft des Flughafens und seiner Mitarbeiter auf dem Spiel, gerade mal 17 Monate nach Eröffnung. Mit Hochdruck wurde nach neuen Investoren gesucht, leider vergebens. Es verblieb nur Ryanair mit wöchentlichen Abflügen nach STN. Ein Lichtblick erst, als Ryanair den Flugplan ausweitete und den Airport "rettete". Doch die nächste Krise in Form des "Namesstreits" bahnte sich an ("Flughafen Niederrhein" - "Airport Weeze" - "Airport Düsseldorf* Regional (Weeze)".
Doch nun lasse ich die Bilder sprechen. Wenn ich Zeit finde, folgt an dieser Stelle noch mehr!
Das fast fertige Terminal im Frühjahr 2003
Auch der Parkplatz nimmt langsam Gestalt an
Einige Wochen nach Aufnahme des Flugbetriebs von V-Bird und Ryanair: Der Airport auf der grünen Wiese als Publikumsmagnet, besonders am Wochenende.
Die Lackierung der V-Bird A320-Flotte finde heute noch extrem kreativ und spannend.
...hier auch mal in DutchBird-Farbgebung
Ich finde die V-Bird Lackierung immer noch sehr gelungen:
Einer der ersten Ryanair-Flyer damals, nachdem das Streckennetz über STN hinweg ausgedehnt wurde:
Das Terminal im Jahr 2004:
Ich hatte endlich mal wieder die Gelegenheit, mein Film- und Fotoarchiv zu durchforsten und bin auf meine mittlerweile "alten Schätzchen" aus NRN gestoßen. Ich kann mich noch gut an die Zeit vor über 17 Jahren erinnern: Es war für mich als Spotter, Luftfahrt-Fan und Modellsammler ohnehin ein Highlight, dass in meiner Nähe der neue "Flughafen Niederrhein" eröffnet wird. So kam es, dass ich seit 2003 regelmäßig, neben DUS, nach NRN gefahren bin (ich hatte noch keinen Führerschein, nach Weeze zu kommen war nicht immer leicht ).
Im Rückblick wirken diese "Pionierjahre" sehr spannend und wechselhaft auf mich. Die sog. "Low-Cost-Carrier" begannen,sich zu etablieren. Damals ein höchst fragwürdiges Konzept, die Presse berichtete, testete und kritisierte, was das Zeug hielt. Während bundesweit Germanwings, HLX.com, flyDBA, Air Berlin oder Germania Express (gexx) an den Start gingen, nahm V-Bird, eine neue Airline aus den Niederlanden, den Flugverkehr in NRN auf, u. a. nach Berlin-Schönefeld, München und Wien; Ziele, die ich mir heute ab Weeze wünschen würde. V-Bird hatte meiner Meinung nach enormes Potential. "Changing the rules of flying", so das V-Bird-Konzept. Ich bin dann schließlich für knapp 30 € von NRN nach SXF geflogen, eine kleine Sensation damals. Leider war mit V-Bird im Oktober 2004 schon wieder Schluss. Die erste große "Krise" am noch so jungen Airport, schon stand die Zukunft des Flughafens und seiner Mitarbeiter auf dem Spiel, gerade mal 17 Monate nach Eröffnung. Mit Hochdruck wurde nach neuen Investoren gesucht, leider vergebens. Es verblieb nur Ryanair mit wöchentlichen Abflügen nach STN. Ein Lichtblick erst, als Ryanair den Flugplan ausweitete und den Airport "rettete". Doch die nächste Krise in Form des "Namesstreits" bahnte sich an ("Flughafen Niederrhein" - "Airport Weeze" - "Airport Düsseldorf* Regional (Weeze)".
Doch nun lasse ich die Bilder sprechen. Wenn ich Zeit finde, folgt an dieser Stelle noch mehr!
Das fast fertige Terminal im Frühjahr 2003
Auch der Parkplatz nimmt langsam Gestalt an
Einige Wochen nach Aufnahme des Flugbetriebs von V-Bird und Ryanair: Der Airport auf der grünen Wiese als Publikumsmagnet, besonders am Wochenende.
Die Lackierung der V-Bird A320-Flotte finde heute noch extrem kreativ und spannend.
...hier auch mal in DutchBird-Farbgebung
Ich finde die V-Bird Lackierung immer noch sehr gelungen:
Einer der ersten Ryanair-Flyer damals, nachdem das Streckennetz über STN hinweg ausgedehnt wurde:
Das Terminal im Jahr 2004: