Mönchengladbach im Dezember 2020
Verfasst: Mittwoch 6. Januar 2021, 00:55
Hallo zusammen,
Nachdem Mönchengladbach seit Juli immer etwas zu kurz kam, -das ist halt das Problem an einem Flughafen, an dem es ein- bis drei Mal im Monat eine interessante Flugbewegung gibt- , entschied ich mich, im Dezember öfter dort vorbei zu schauen, schließlich war ja auch das ein oder andere Highlight angesagt.
Insgesamt war ich dreimal im Dezember da; weil es sich nicht lohnt, für jedes einzelne Datum einen neuen Post zu machen, habe ich alle Besuche in einem Gesamttrip zusammengefasst; ich verspreche auf jeden Fall viel Abwechslung und das ein oder andere "nicht so alltägliche Motiv" aus MGL:
Verkehrslandeplatz Mönchengladbach - 14.12.2020 - Nightshots der "Tante-Ju" und der Leonardo Da Vinci PC-12:
Los geht es mit ein paar Nightshots, am frühen Abend des 14.12. musste ich endlich mal wieder nach draußen, und da eine sehr ansprechende Pilatus PC-12 (D-FEPG) in den "Leonardo Da Vinci"-Farben gelandet war, stand das "Reiseziel" schon relativ früh fest.
Angekommen am Flughafen fertigte ich zuerst eine Aufnahme des Terminals an, es hat sich einfach angeboten:
Nun hier zuerst die Pilatus, ein sehr schönes Flugzeug, in einer sehr schönen Lackierung, welche bei Nacht eine noch größere Wirkung hat:
Mit Freude stellte ich fest, dass auf der anderen Seite die JU-52 "Tante-Ju" abgestellt war, einfach nur ohne Worte:
Nach diesen beiden Fängen enstand noch diese Impression aus dem Terminal...
...Bis ich zum letzten Mal den Auslöser bei dieser schlafenden ATR-72 von Blue Islands betätigte:
Verkehrslandeplatz Mönchengladbach - 13.12.2020 - Sprint Air ATR72-200(F):
Direkt einen Tag nach den Nachtaufnahmen ging es wieder nach Mönchengladbach, diesmal bei Tag, und sogar mit Verkehr: Es hatte sich sehr spontan herausgestellt, dass eine ATR-72-200(F) von Sprint Air aus Cagliari zum Airport kommen sollte, da es mit der Bahn zeittechnisch um Weiten nicht mehr geklappt hätte, bot mein Vater freundlicherweise an, zu fahren.
Da die Sonne erst beim Taxi draußen war, hier ein Foto mit den reichlich ausgenutzten 600mm, im Sommer hätte das nur ein verschwommenes Flimmermeer gegeben:D
Anders als wir hat das gute Stück auf der Strecke von Cagliari nach Mönchengladbach 4.33h gebraucht...
Eine Futte noch aus der ursprünglich geplanten Perspektive:
Ein darauffolgender Besuch vor dem Terminal brachte mir noch diese Einträge ein; bei D-FLAG war ich besonders erfreut, da es meine erste PC-12-NGX war:
Und weil's so schön ist, nochmal von vorne, ich denke, dass sich der größte Unterschied zur PC12 aus dieser Perspektive ganz gut erschließt:
Ebenfalls erfreut war ich bei dieser Yakovlev YK-52, völlig ungeplant, nächstes Mal dann bitte mit Sonne
Bevor es wieder nach Hause ging, nahm ich noch diese beiden Luftfahrzeuge mit:
Verkehrslandeplatz Mönchengladbach - 19.12.2020 - Checkflight Blue Islands ATR72-500:
Der letzte Mönchengladbach-Besuch war, -wer hätte es gedacht, wieder einer ATR geschuldet, und zwar einer der derzweit zwei bei RAS weilenden ATR-72-500 von Blue Islands. Während eine noch eingemottet in MGL auf die Überführung wartet, sollte es für G-ISLM am 19. Dezember nach einem kurzen Checkflight gegen 15 Uhr auf die Vogtei Jersey gehen; die Sonne sollte laut Wolkenradar gegen 14 Uhr hinter einer dicken Wolkendecke verschwinden, da der Checkflight jedoch von 13- bis 13.20 Uhr stattfinden sollte, hätte das eigentlich noch reichen sollen...Eigentlich...
Naja, zum Einschießen gab es erstmal ein paar Futten, alle in sehr schönem Licht:
Pünktlich gegen 14 Uhr verschwand dann auch die Sonne; drei mal dürft ihr raten, welches Flugzeug es einer Stunde nach der EOBT immer noch nicht geschafft hatte, abzufliegen:
Mit Sonne in und ein bisschen früher rotiert hätte es sehr gut ausgesehen, aber man kann ja nicht immer alles haben, oder...?
Dennoch hoffe ich, dass die Bilderserien aus Mönchelgadbach Gefallen gefunden haben; des Weiteren würde ich mich sehr über Feedback freuen.
Bleibt gesund und achtet auf die Einhaltung des AHA(L)-Konzeptes,
Johannes
Nachdem Mönchengladbach seit Juli immer etwas zu kurz kam, -das ist halt das Problem an einem Flughafen, an dem es ein- bis drei Mal im Monat eine interessante Flugbewegung gibt- , entschied ich mich, im Dezember öfter dort vorbei zu schauen, schließlich war ja auch das ein oder andere Highlight angesagt.
Insgesamt war ich dreimal im Dezember da; weil es sich nicht lohnt, für jedes einzelne Datum einen neuen Post zu machen, habe ich alle Besuche in einem Gesamttrip zusammengefasst; ich verspreche auf jeden Fall viel Abwechslung und das ein oder andere "nicht so alltägliche Motiv" aus MGL:
Verkehrslandeplatz Mönchengladbach - 14.12.2020 - Nightshots der "Tante-Ju" und der Leonardo Da Vinci PC-12:
Los geht es mit ein paar Nightshots, am frühen Abend des 14.12. musste ich endlich mal wieder nach draußen, und da eine sehr ansprechende Pilatus PC-12 (D-FEPG) in den "Leonardo Da Vinci"-Farben gelandet war, stand das "Reiseziel" schon relativ früh fest.
Angekommen am Flughafen fertigte ich zuerst eine Aufnahme des Terminals an, es hat sich einfach angeboten:
Nun hier zuerst die Pilatus, ein sehr schönes Flugzeug, in einer sehr schönen Lackierung, welche bei Nacht eine noch größere Wirkung hat:
Mit Freude stellte ich fest, dass auf der anderen Seite die JU-52 "Tante-Ju" abgestellt war, einfach nur ohne Worte:
Nach diesen beiden Fängen enstand noch diese Impression aus dem Terminal...
...Bis ich zum letzten Mal den Auslöser bei dieser schlafenden ATR-72 von Blue Islands betätigte:
Verkehrslandeplatz Mönchengladbach - 13.12.2020 - Sprint Air ATR72-200(F):
Direkt einen Tag nach den Nachtaufnahmen ging es wieder nach Mönchengladbach, diesmal bei Tag, und sogar mit Verkehr: Es hatte sich sehr spontan herausgestellt, dass eine ATR-72-200(F) von Sprint Air aus Cagliari zum Airport kommen sollte, da es mit der Bahn zeittechnisch um Weiten nicht mehr geklappt hätte, bot mein Vater freundlicherweise an, zu fahren.
Da die Sonne erst beim Taxi draußen war, hier ein Foto mit den reichlich ausgenutzten 600mm, im Sommer hätte das nur ein verschwommenes Flimmermeer gegeben:D
Anders als wir hat das gute Stück auf der Strecke von Cagliari nach Mönchengladbach 4.33h gebraucht...
Eine Futte noch aus der ursprünglich geplanten Perspektive:
Ein darauffolgender Besuch vor dem Terminal brachte mir noch diese Einträge ein; bei D-FLAG war ich besonders erfreut, da es meine erste PC-12-NGX war:
Und weil's so schön ist, nochmal von vorne, ich denke, dass sich der größte Unterschied zur PC12 aus dieser Perspektive ganz gut erschließt:
Ebenfalls erfreut war ich bei dieser Yakovlev YK-52, völlig ungeplant, nächstes Mal dann bitte mit Sonne
Bevor es wieder nach Hause ging, nahm ich noch diese beiden Luftfahrzeuge mit:
Verkehrslandeplatz Mönchengladbach - 19.12.2020 - Checkflight Blue Islands ATR72-500:
Der letzte Mönchengladbach-Besuch war, -wer hätte es gedacht, wieder einer ATR geschuldet, und zwar einer der derzweit zwei bei RAS weilenden ATR-72-500 von Blue Islands. Während eine noch eingemottet in MGL auf die Überführung wartet, sollte es für G-ISLM am 19. Dezember nach einem kurzen Checkflight gegen 15 Uhr auf die Vogtei Jersey gehen; die Sonne sollte laut Wolkenradar gegen 14 Uhr hinter einer dicken Wolkendecke verschwinden, da der Checkflight jedoch von 13- bis 13.20 Uhr stattfinden sollte, hätte das eigentlich noch reichen sollen...Eigentlich...
Naja, zum Einschießen gab es erstmal ein paar Futten, alle in sehr schönem Licht:
Pünktlich gegen 14 Uhr verschwand dann auch die Sonne; drei mal dürft ihr raten, welches Flugzeug es einer Stunde nach der EOBT immer noch nicht geschafft hatte, abzufliegen:
Mit Sonne in und ein bisschen früher rotiert hätte es sehr gut ausgesehen, aber man kann ja nicht immer alles haben, oder...?
Dennoch hoffe ich, dass die Bilderserien aus Mönchelgadbach Gefallen gefunden haben; des Weiteren würde ich mich sehr über Feedback freuen.
Bleibt gesund und achtet auf die Einhaltung des AHA(L)-Konzeptes,
Johannes