Marrakech-Daytrip

Veröffentlichen Sie hier Ihre Reiseberichte (Tripreports).
Publish your tripreports here.

Moderatoren: Markus, Triple Nickel

Antworten
HLX4Uneu
Junior User
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2008, 21:20
Kontaktdaten:

Marrakech-Daytrip

Beitrag von HLX4Uneu »

Nach einigen Anmeldeproblemen hier nurn mein Tripreport von Anfang Dezember:

Gestern stand mit meinem 23. Trip in diesem Jahr mein letzter für 2007 an. Zusammen mit PTB/Redtail sollte es nach Marrakesch gehen. Eigentlich wäre auch FLY_4U mit von der Partie gewesen.

Bild

Bild

Um es vorwegzunehmen, es war im wahrsten Sinne ein Daytrip, nämlich ein 24-Stunden-Daytrip! Los gings mit dem Bus um 2.15 Uhr am Samstagfrüh am Kölner Hauptbahnhof Richtung Hahn. Erstmals seit 2003 (Pisa), sollte es für mich wieder in einen FR-Jet gehen.
In Hahn hat sich seit meinem letzten Besuch einiges verändert. Ein Parkhaus, ein Hotel und eine Erweiterung des Terminals ist dazugekommen. Durch Online Checkin mussten wir uns nicht in die lange Schlange stellen und gönnten uns vor Ort noch ein kleines Frühstück.

Spanische Küste westlich von Gibraltar
Bild

Casablanca von oben
Bild

Bild

Tief hängende Wolken/Nebel
Bild

Das Boarding hätte dann auch pünktlich um 6 Uhr losgehen können, da jedoch nebenan auch geboardet wurde, mussten wir warten…mit Folgen wie sich wenig später an Bord zeigen sollte. Kaum an Bord, wurde erwähnt das die Türen in 10 Minuten geschlossen werden müssten….ansonsten drohe Verpassen des Slots und eine Wartezeit von bis zu 1,5 Stunden. Nach 5 weiteren Aufforderungen jeden verfügbaren Platz zu besetzen war es dann soweit…ein Delay von mind einer Stunde wurde angekündigt. In diesem Moment zogen PTB und ich es ernsthaft in Erwägung den jet wieder zu verlassen;-). Naja, nach 5 Minuten sollte es dann doch losgehen, da über Eurocontrol ein neuer Slot zur Verfügung gestellt wurde. Von den angekündigten Tubulenzen war kaum was zu spüren und über Paris, die Ardennen und die Straße von Gibraltar gings in 3 Stunden und 15 Minuten nach RAK.

Ein Fluss mit Grün drum herum
Bild

Atlasgebirge
Bild

Bild

Um es mal mit den Worten von Wikipedia zu sagen:
Marrakech (arabisch مراكش‎; hocharabisch: marākuš, im Dialekt: marakš – Betonung jeweils auf der zweiten Silbe), bekannt als Perle des Südens, ist eine Stadt im Südwesten Marokkos mit 1.036.500(2006) Einwohnern.
Sie liegt am Fuße des Hohen Atlas und zählt neben Meknes, Fes und Rabat zu den Königsstädten.
Marrakesch ist ein Wort aus der Sprache der Berber und bedeutet möglicherweise Das Land Gottes. Marokko als Bezeichnung für das ganze Land ging aus dem Stadtnamen Marrakesch hervor.
Nach der Landung war für uns überraschend, dass wir ohne Probleme die anderen anwesenden Jets ablichten konnten….sogar den vorgeschrieben Weg ins Terminal verlassen konnten. Übrigens habe ich für die Einreise in EWR und LAS nicht so lange gebraucht wie in RAK. Die an Bord verteilten Einreisezettel erwiesen sich als nutzlos.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Bus in die City verkehrt nur einmal zu jeder vollen Stunde. Den haben wir natürlich verpasst und nahmen so nach einigen Verhandlungen um den Preis ein Taxi welches uns durch den dichten Stadtverkehr und mit nur wenigen cm vorbei an Passanten und anderen Autos…auf Rückspiegel wird vor Ort eh verzichtet;-).

Los ging unsere Tour am Djemaa el Fna, auch Platz der Geköpften genannt. Auf diesem mittelalterlichen Platz gibt’s alles von Obsthändlern, Gauklern und Schlangenbeschwörern, welche wir uns aber nur aus der Ferne ansahen! Von dort schlängelten wir uns durch die Souks hin zum Platz vor der Koutoubia-Moschee, wo wir erstmal eine Getränkepause machten. Diese Moschee trug ua dazu bei, dass die Altstadt von Marrakesch heute Unesco Weltkulturerbe ist. Über die Mohammed-Straße, welche als Prachtstraße die ganze Stadr durchzieht, gelangten wir in den neuen Teil von Marrakesch wo sich auch die ganzen neuen Hotels befinden. Ebenso wie ein Pizza Hut, wo wir gemütlich zu Mittag speisten. Sehr sehenswürdig sind übrigens auch die sehr schön angelegten Gärten. Einer sogar mit fest installierten Internetstationen!!! Ebenso auffällig ist, wie sauber die Stadt ist. Die Straßen sind so was von sauber…man könnte von ihnen essen. Als jemand der nun mit grüner Plakette durch die Kölner Innenstadt fährt, fällt allerdings schon die erhöhte Abgaskonzentration auf durch das etwas hohe Durchschnittsalter der eingesetzten Fahrzeuge!

Bild

Bild

Koutoubia-Moschee
Bild


Djemaa el Fna-Platz
Bild

Bild

Einer der zahlreichen Gärten
Bild

Bild

Nach weiteren Kilometern vorbei an der mittelalterlichen, aber gut erhaltenen Stadtmauer, machte PTB noch etwas Umsatz vor Ort. Dann war es langsam wieder Zeit an den Rückweg Richtung Airport zu denken. Diesmal wollten wir aber keinen alten FIAT sondern einen schönen alten 200er Benz;-)! Alles Anhupen seitens Fiatfahren wurde ignoriert bis ein freier Benz kam. Die Kiste war auch schon dabei auseinander zu fallen und sämtliche Anzeigen incl Kilometerzähler außer gefecht…aber er erfüllte seinen Zweck!

Bild

Bild

Atlasgebirge im Hintergrund
Bild

Stop! Aber ruhig weiterlesen;-)
Bild

Der örtliche Airport wird übrigens stark vergrößert. Wir wunderten uns schon, dass 2,5 Stunden vor Abflug der Schalter schon auf war. Noch mehr wunderten wir uns als wir Nummer 91 und 92 bekamen!! Der Warteraumbereich mit 8 Gates bietet eine Vielzahl von Geschäften und einen schönen Ausblick aufs Vorfeld. Von FLY_4U wussten wir das unser Jet im Prinzip pünktlich sein musste. Pünktlich begann nach einigem Drängeln dann auch der Run auf die EI-DLH. An Bord wurde und dann eine Flugzeit von 4 Stunden und 10 Minuten angekündigt!! Dies hätte wurde begründet mit schlechtem Wetter und damit verbunden einer anderen als gedachten Flugroute. Da dies auch bedeutet hätte, dass wir in NRN unseren Bus verpasst hätte meinte ich zu PTB nur: „Scheiß auf Turbulenzen, die sollen K***tüten verteilen und durch geht’s;-)!“

Bild

Passend für jedes Wohnzimmer
Bild

So soll der Airport mal aussehen
Bild

Naja, nach 3 Stunden und 45 erfolgte dann doch pünktlich bei starken Seitenwinden die Landung in NRN. Leider waren die Crews auf beiden Flügen nicht gerade bester Laune. Gerade auf dem Rückflug hätten sich viele Pax sicherlich eine Abdunklung der Kabine gewünscht…auch auf Nachfrage allerdings Fehlanzeige!

Marrakesch als Ziel ist sicher etwas anderes als die meisten es kennen. Daher ist der Reiz einer solchen Reise sicherlich da. Aber sicherlich kein Muss! Bei der Verabschiedung in DUS (wo PTB ausstieg) meinte ich: „Das machen wir nicht nochmal“, er: „Zumindest nicht in dieser Form“!:-)!

So ein Trip über 24 Stunden, HHN-RAK-NRN ist schon mega anstrengend, erst recht wenn man so wie wir beide durch eine Erkältung leicht angeschlagen ist.
Für Fragen stehen wir zwei natürlich zur Verfügung.
Maik
Moderator
Beiträge: 3022
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:07
Kontaktdaten:

Re: Marrakech-Daytrip

Beitrag von Maik »

Ein toller Tripreport! Macht richtig Lust auf eine Reise dort runter...

Nebenbei: Willkommen im nrn:forum!
Maik
www.niederrhein-spotter.de
Größte deutschsprachige Spotterwebsite zu NRN

Bild
Joe Cool
Senior User
Beiträge: 756
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:48

Re: Marrakech-Daytrip

Beitrag von Joe Cool »

Toller Report und aussagekräftige Bilder !! Herzlichen Dank dafür !!

Ob ich nach diesem Bericht wirklich mal einen Fuß in einen FR-Flieger setze, muß ich mir mehr als überlegen *grummel*, liest sich ja wie Viehtransporter mit Flügeln...

Schönes Wochenende

Joe


Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit.

Mai Ma
Senior User
Beiträge: 1013
Registriert: Sonntag 8. April 2007, 13:21
Wohnort: Emmerich

Re: Marrakech-Daytrip

Beitrag von Mai Ma »

Ob ich nach diesem Bericht wirklich mal einen Fuß in einen FR-Flieger setze, muß ich mir mehr als überlegen *grummel*, liest sich ja wie Viehtransporter mit Flügeln...
Also ich bin nun schon weit über 30 mal mit Ryanair geflogen und habe noch nie was wirklich negatives erlebt. Ich kann dir also nur raten: Mach es, flieg mit Ryanair.

Sicher, in manchen Fällen ist Ryanair bestimmt anders als andere Airlines, aber was da immer so geredet wird von wegen super unfreundlicher Kabinen Crew und so kann ich persönlich nicht bestätigen. Da habe ich z.B. bei AB schon weitaus unfreundlichere Crews gehabt.

Genauso, wie immer über den Sitzabstand bei FR gelästert wird. Gerade in den neuen Maschinen von FR hat man oft sogar etwas mehr Platz als in so mancher AB - Maschine.

So, das gehörte jetzt zwar nicht hierher, musste aber mal gesagt werden.

Gruß, Mai Ma.
tosch19
Senior User
Beiträge: 713
Registriert: Sonntag 15. Februar 2004, 02:02
Wohnort: Korntal-Münchingen

Re: Marrakech-Daytrip

Beitrag von tosch19 »

Genauso, wie immer über den Sitzabstand bei FR gelästert wird. Gerade in den neuen Maschinen von FR hat man oft sogar etwas mehr Platz als in so mancher AB - Maschine.
Ist es nicht egal ob alte oder neue Maschiene bei FR da alle mit 189 sitzen ausgesattet sind die den Selben absand haben. Das einzigste was einen Unterschied aus macht ist wo man sitzt.
Bild
Mai Ma
Senior User
Beiträge: 1013
Registriert: Sonntag 8. April 2007, 13:21
Wohnort: Emmerich

Re: Marrakech-Daytrip

Beitrag von Mai Ma »

Ist es nicht egal ob alte oder neue Maschiene bei FR da alle mit 189 sitzen ausgesattet sind die den Selben absand haben. Das einzigste was einen Unterschied aus macht ist wo man sitzt.
Ich kann mich irren, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass der Sitzabstand bei den älteren Maschinen mit den blauen Stoffsitzen etwas geringer ist. Es kommt mir zumindest immer so vor.

Gruß, Mai Ma.
dD
Senior User
Beiträge: 1882
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 23:34
Wohnort: ganz in der Nähe, und trotzdem ist's leise ...
Kontaktdaten:

Re: Marrakech-Daytrip

Beitrag von dD »

Richtig, liegt auch an der Art der Sitze!
Bild
Rolf
Moderator
Beiträge: 5126
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:15
Wohnort: Bonn und manchmal auch noch Weeze
Kontaktdaten:

Re: Marrakech-Daytrip

Beitrag von Rolf »

Vielen Dank für den aufschlussreichen Beitrag @HLX4Uneu! Da bekommt man direkt Lust, mal wieder nach Marokko zu fliegen.

Konnte man die Altstadt eigentlich ohne Führer ("Guide") betreten? 2001 war ich mal dort, und da hat mich das "Schlepperwesen" ganz schön angenervt, und das, obwohl ich so viel Arabisch kann, dass es normalerweise zur "Abwehr" diverser Nervensägen Mittels entsprechender Schimpfworte reicht: In Marokko hat man sich nicht daran gestört und sich noch über meinen "ägyptischen Akzent" lustig gemacht (ich habe mal ein dreiviertel Jahr in Ägypten gearbeitet). Ohne "Guide" ging gar nichts in der Altstadt. Für jemanden, der die Gastfreundschaft und Zurückhaltung der Ost-Araber gewöhnt ist, war das ein echter Kulturschock. Eigentlich hatte ich von Marokko die Nase voll. Aber vielleicht ist es ja besser geworden?!
HLX4Uneu
Junior User
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2008, 21:20
Kontaktdaten:

Re: Marrakech-Daytrip

Beitrag von HLX4Uneu »

Also wir waren da ganz selbständig unterwegs...wurden zwar 1-2x angesprochen aber war ok.
Antworten