Samstags-Familienausflug nach London am 12. Januar

Veröffentlichen Sie hier Ihre Reiseberichte (Tripreports).
Publish your tripreports here.

Moderatoren: Markus, Triple Nickel

Antworten
mynona
New User
Beiträge: 4
Registriert: Montag 14. Januar 2008, 11:48

Samstags-Familienausflug nach London am 12. Januar

Beitrag von mynona »

Die Nähe von Weeze reizte uns schon seit längerem und so habe ich Ende November 4 Tickets für Weeze-Stansted und zurück gebucht. Es war die erste Berührung mit einem Billigflieger und nach vorherigem intensivem Studium diverser Foren und Reiseberichte war ich schon mehr als skeptisch, was uns erwarten würde (unfreundliches Personal, rigide Boardingzeiten, Kampf um freie Sitzplätze...)

Aber letztlich war der Trip dann doch viel entspannter als gedacht...

Ich hatte übers Internet gebucht und bereits 1 Tag vorher online eingecheckt – mit Boardingnummern im 40er-Bereich. Wir waren dann am Samstagmorgen natürlich viel zu früh am Airport in Weeze – statt 6.30 hätte 7.30 auch ausgereicht, da wir ja schon eingecheckt hatten. Das Boarding begann pünktlich um 8 und weil wir uns am Gate rechtzeitig in die Priority Queue angestellt hatten, marschierten wir dann als erste übers Vorfeld und in den leeren Flieger. Wow, auch eine neue Erfahrung...

Ich muss sagen, wenn man rechtzeitig eincheckt und bei der ersten Gruppe ist, hat die freie Platzwahl eigentlich nur Vorzüge (immerhin hat die 737-800 ja 60 Fensterplätze und so kamen die Kids zu ihren Wunschsitzplätzen hinterm Flügel – wegen der Landeklappen ...). Apropos Sitzplätze: klar sind 190 Plätze in einer 737 nicht gerade die First Class. Aber der Sitzabstand war eigentlich genauso wie in anderen Economy-Bereichen auch - und für mich (188 cm) auf Kurzstrecke völlig okay. Und dass mir der Vordermann mangels Klappmöglichkeit nicht die Sitzlehne ins Gesicht schieben konnte, empfand ich auch als positiv...

Da ich beruflich in der Vergangenheit öfters mit Deutsche BA, Air Berlin und auch Lufthansa innerdeutsch geflogen bin - und hier Verspätungen an der Tagesordnung waren, war ich ziemlich überrascht, als der Pushback schon 15 Minuten vor dem Abflugtermin um 8.35 Uhr begann.

Der Flug war ruhig, das Kabinenpersonal freundlich, vielleicht ein wenig reserviert, aber jedenfalls überhaupt nicht aufdringlich. Ungewohnt war natürlich die werbliche Nutzung im Flieger und die entsprechenden Aktivitäten der Flugbegleiterinnen. Aber andererseits: wenn es hilft, den Flugpreis unten zu halten... warum nicht. Werbeplakate hängen ja schließlich auch in jedem ICE der Deutschen Bahn. Und das stört ja auch niemanden.

Das Angebot, im Flieger Tickets für Bus und Bahn nach London City zu kaufen, finde ich auch völlig okay. Wir hatten allerdings den Stansted Express übers Internet gebucht. Vielleicht ein Tipp für Familien: wenn man über die Ryanair-Homepage auf die Stansted-Express-Seite linkt, spart man ca. 15 EUR für 2 Erwachsene. Allerdings gibt es hier keine vergünstigen Kindertickets (?). Diese habe ich dann separat über die normale Stansted-Express-Homepage gebucht. Man bekommt in beiden Fällen einen Buchstaben-Code angezeigt. Vor Ort am Fahrkartenautomat muss man zur Legitimation eine Kreditkarte einschieben (es wird aber nichts mehr abgebucht) und den Code eingeben, um die Tickets gedruckt zu bekommen. Einfach geht es nun wirklich nicht.

Aber erstmal mussten wir ja ankommen. Da es für unseren Jüngsten der erste Flug war, war diese viel zu schnell vorbei. 20 Minuten vor Schedule landeten wir schon in Stansted (auch das habe ich noch bei keiner anderen Airline erlebt. Die Fanfare übrigens auch nicht ... ;-)

Nach der Passkontrolle fanden wir schnell den Bahnhof - einfach per Lift ins Untergeschoss und man stolpert sozusagen schon fast aufs Gleis bzw. vor die Fahrkartenautomaten.

Der Zug war relativ voll – eine ganze Reihe von Fahrgästen mussten stehen. Und dafür sind die Preise doch ziemlich gesalzen... Leider war das letzte Stück der Strecke wegen Gleisarbeiten gesperrt, so dass der Zug in Tottenham Hale endete (und nicht in der Liverpool Street Station). Allerdings gab es einen Busservice und so kamen wir noch zu einer Art Sightseeingtour im Reisebus. Der Bus lies uns dann direkt in der Bahnhofshalle Liverpool Street raus... Die Fahrt in die Innenstadt hat dadurch natürlich etwas länger gedauert - eine knappe Stunde mit Zug und Bus. Ist aber mit Sicherheit auf jeden Fall schneller als mit dem Bus von Stansted aus und für 1-Tagestrips auf jeden Fall zu empfehlen. Im Nachhinein wäre es übrigens noch etwas schneller gewesen, ab Tottenham Hale direkt die U-Bahn in die Stadt zu nehmen (allerdings: Zone 3).

Wir waren früher schon öfters in London und wussten natürlich, dass London an einem Tag natürlich überhaupt nicht geht... Aber Reiseanlass war ja auch eher der Flug ab dem Nachbarort Weeze und die kleinen Preise von Ryanair.

Wir verbrachten den Tag in der City von ca. 10 bis 17.30 mit jeder Menge ÖPNV-Kilometern (Tagesticket Zone 1-2 für 5,30 Pfund pro Erwachsener, Kinder fahren am Wochenende umsonst). Zuerst sahen wir uns Greenwichpark samt Sternwarte und Null-Meridian an (Klasse Panorama mit Ausblick auf die Docklands!), dann folgte ein wenig Southwark, Themseufer und Towerbridge zu Fuß und schließlich ging es noch – per Doppeldeckerbus oben und ganz vorne natürlich – nach Harrods.

Um den Stansted Express zu erwischen mussten wir wieder nach Tottenham Hale. Wir hätten den Bustransfer ab Liverpool Street Station nehmen können, viel schneller ging es dann aber mit der Tube - direkt von Harrods aus nur mit einem Umstieg. (Und mit Nachlösen beim freundlichen Kontrolleur für die Fahrt in Zone 3 – 60 Pence pro Person...)

Dass wir uns dann in Tottenham Hale in den bereits dort stehenden, vollen, ebenfalls blauroten, aber falschen Zug nach Cambridge drängten, mit Hilfe einiger Tipps von Mitreisenden nach 20 Minuten Fahrt in Harlow wieder ausstiegen und 3 Minuten später in den dort haltenden Stansted Express umsteigen konnten, hat unserer Rückfahrt zum Airport dann noch ein wenig Pepp verliehen, aber keine Zeit gekostet. Glück muss man haben...

Und so waren wir wieder viel zu früh am Terminal. Letzten Endes hätte auch hier eine Ankunft 1 bis 1,5 Stunden vor Abflug gereicht. Allerdings gibt es in Stansted ja nach dem Security Check jede Menge Shops, um sich die Wartezeit zu vertreiben. Und wir wollten natürlich wieder als erste an Bord...

Das Boarding für den Rückflug um 20.40 begann dann um kurz viertel vor Acht, wir waren wieder mit bei den ersten in der Kabine. Nachdem die meisten Plätze besetzt waren, trudelten dann grüppchenweise immer noch einige Passagiere ein – die letzten 4 kamen um 20.30 an Bord.

Dies widersprach dann doch recht deutlich den Warnungen und Horrorstories hier im Internet, wonach Ryanair die Schalter 40 Minuten vor Abflug und keine Sekunde später dichtmachen würde. Hmmm... vielleicht haben wir ja auch einen besonders guten Tag erwischt, zumal es auch am Gemütszustand der Crew nichts auszusetzen gab.

Vielleicht sind Ryanair-Flugbegleiter ein kleines bisschen weniger zuvorkommend und motiviert als der Durchschnitt bei den "richtigen" Carriern, aber vielleicht kam mir das auch nur so vor, weil ich besonders darauf geachtet habe.

Jedenfalls starteten wir wegen der Zuspätkommer mit ein paar Minuten Verspätung – kamen dann aber dennoch wieder auf wundersame Weise 15 Minuten zu früh in Düsseldorf-Weeze an. (Lassen die in ihren Flugplänen eigentlich extra so viel Luft oder holen die Piloten grundsätzlich das letzte aus ihren Kisten raus, um ein bisschen mehr Spielraum beim Turnaround zu haben???)

Summa sumarum: ein sehr gelungener Ausflug, völlig problemlose Abfertigung in Weeze und Stansted, bei Hin- und Rückflug. Am Boden und in der Luft freundliche Leute. Und es hat sich auch niemand um einen Sitzplatz geprügelt, obwohl beide Flüge mit Sicherheit ausgebucht waren....

Kurz, jederzeit gerne wieder ab Weeze. Aber diesmal mit ein paar Übernachtungen in London...
NiesiausBo
Senior User
Beiträge: 1429
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 14:40
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Samstags-Familienausflug nach London am 12. Januar

Beitrag von NiesiausBo »

London ist halt immer eine Reise wert ;-)

Kleiner Tipp: Für einen Tagestripp, den man nach 09.30 in STN beginnt (Sa+So sogar ganztägig) ist es günstiger die Stansted-Express Karten am Schalter oder Automaten in Stansted zu buchen (Cheap Day Return). Diese sind nämlich über die STN-Express-Homepage nicht zu bekommen. (GBP 17,80 oder 22,30 mit U-Bahn-Tageskarte Zone 6 (Day Travelcard offpeak) - Kinder 8,90 bzw. 11,15)
Oder man bucht sie auf http://www.thetrainline.com

Und noch ein Tipp: Gut ist auch die National-Express-Busverbindung nach "Golders Green" (Zone 3). Diese dauert 50-70 Minuten (je nach Verkehr) und man kann dort direkt in die U-Bahn steigen. Man spart sich so den lästigen Innenstadtverkehr, durch den man immer recht lange Fahrzeiten mit den Bussen hat.(GBP 15 return)
Besser günstig fliegen, als teuer fahren!

Bild
Mai Ma
Senior User
Beiträge: 1013
Registriert: Sonntag 8. April 2007, 13:21
Wohnort: Emmerich

Re: Samstags-Familienausflug nach London am 12. Januar

Beitrag von Mai Ma »

Kann mich da "NiesiausBo" nur anschließen. London ist immer eine Reise wert.
Lassen die in ihren Flugplänen eigentlich extra so viel Luft oder holen die Piloten grundsätzlich das letzte aus ihren Kisten raus, um ein bisschen mehr Spielraum beim Turnaround zu haben???)
Ryanair plant für ihre Umläufe immer etwas mehr Zeit ein. Ich glaube für den London Flug sind es 01:10, obwohl der Flug ja eigentlich nur etwa 50 Minuten dauert.

Gruß, Mai Ma.
Maik
Moderator
Beiträge: 3022
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:07
Kontaktdaten:

Re: Samstags-Familienausflug nach London am 12. Januar

Beitrag von Maik »

Zuerst mal herzlich willkommen im nrn:forum und Gratulation zu deinem sehr gelungenen Tripreport!
Mai Ma hat geschrieben:
Lassen die in ihren Flugplänen eigentlich extra so viel Luft oder holen die Piloten grundsätzlich das letzte aus ihren Kisten raus, um ein bisschen mehr Spielraum beim Turnaround zu haben???)
Ryanair plant für ihre Umläufe immer etwas mehr Zeit ein. Ich glaube für den London Flug sind es 01:10, obwohl der Flug ja eigentlich nur etwa 50 Minuten dauert.
Wie Mai Ma schon sagt, da ist meist etwas Luft.
Immer "das Letzte" aus den "Kisten" rauszuholen wäre auch viel zu teuer... Kostet ja alles Kerosin. Daher vermeidet man das meistens... und es gibt auch immer noch irgendwelche Möglichkeiten, ein paar Minuten einzusparen...
Maik
www.niederrhein-spotter.de
Größte deutschsprachige Spotterwebsite zu NRN

Bild
mynona
New User
Beiträge: 4
Registriert: Montag 14. Januar 2008, 11:48

Re: Samstags-Familienausflug nach London am 12. Januar

Beitrag von mynona »

Ryanair plant für ihre Umläufe immer etwas mehr Zeit ein. Ich glaube für den London Flug sind es 01:10, obwohl der Flug ja eigentlich nur etwa 50 Minuten dauert.
Naja, dann ist es ja auch nicht wirklich schwierig, ständig Europas pünktlichste Airline zu sein...
Und wenn nicht Weeze und Hahn, sondern Ddorf und Frankfurt Homebases wären, sähe das sicher auch schon wieder anders aus,
von wegen Traffic und Slots...
Antworten